cosa kupplung wird lauter

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
dribbdebächer
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:22
Vespa: SKR 125,
Land: deutschland

cosa kupplung wird lauter

#1 Beitrag von dribbdebächer » Mo 11. Nov 2019, 17:56

Vespa Cosa 200 :wenn ich nur den Kupplungshebel ziehe wird es hinten lauter . Getriebeöl ist neu und genug drin . Beim Auto würde ich sagen das Ausrücklager fängt an trocken zu laufen ,was ist das bei Vespa ? Läßt sich noch schön schalten .

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: cosa kupplung wird lauter

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 11. Nov 2019, 19:32

Haben meine 2 Takter auch alle drei, von neu weg.
Grundsätzlich ist das nicht bedenklich.
Technisch erklären konnte man mir das dennoch bisher nicht.
Oder wollte nicht ...

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: cosa kupplung wird lauter

#3 Beitrag von Steckduse » Mo 11. Nov 2019, 20:04

Meine Cosa (125) macht das auch...
Hatte im Sommer den Motor offen, da das Schaltkreuz verschlissen war. Habe mir auch gleich die Kupplung angesehen, aber nichts ungewöhnliches feststellen können. Scheint also normal zu sein...
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: cosa kupplung wird lauter

#4 Beitrag von snej63 » Mi 13. Nov 2019, 09:43

Hallo,

altbekanntes Thema, hat meine PX mit Cosa 2 Kupplung auch (und der Motor hat ca. 80.000 KM ungeöffnet gelaufen). Solange das Lüfterrad nicht beim Ziehen an der Abdeckung schleift, mache ich da nichts, meine Kupplung trennt sauber und weich. Hier noch etwas zusätzliche Info:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... -kupplung/

Grüße Jens

Antworten