Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Vespa
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:29
- Vespa: GTS SuperTech
- Land: Deutschland
Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Vespa
Nach der EICMA ist vor der EICMA und DJ Wolf hat uns auf das Vortrefflichste mit aktuellen Infos und Bildern zu den Vespa-Neuheiten der diesjährigen EICMA versorgt (herzlichen Dank dafür!).
Nur leider waren die Neuheiten insgesamt recht „übersichtlich“ ?
Daher möchte ich hier eine Sammlung an Wünschen beginnen, die wir gerne zur EICMA 2020 sehen würden:
Primavera:
- Scheibenbremse auch hinten (und nicht nur vorne)
- ABS (wie die GTS, denn an Sicherheitsfeatures sollte nicht gespart werden)
- LED auch für die Blinker (statt traditioneller Glühbirne)
- Start/Stopp-Automatik (wie die GTS)
- Eine PrimaveraSuperTech mit digitalem Tacho würde sicherlich auch Freunde finden
- Und auch der neue 125er Motor steht noch aus (und kommt hoffentlich spätestens nächstes Jahr)
GTS:
- LED auch für die Blinker
- Gleichmässiger die Strasse ausleuchtende Scheinwerfer (die LED-Scheinwerfer leuchten doch sehr ungleichässig/fleckig die Strasse aus, was bei Fahrten in Dunkelheit ausserhalb von erleuchteten Städten, d.h. beispielswiese auf Landstrassen) doch sehr störend ist.
- Kurven-ABS (denn an Sicherheitsfeatures sollte nicht gespart werden)
- KeyLess-Go …
- … oder zumindest gleicher Schlüssel für Zündung und TopCase-Schloss
- Dynamisches Bremslicht (das bei kräftigerem Bremsen heller leuchtet als bei leichtem Bremsen)
- Wieder ein etwas größerer Tank
- Auch ein Staufach, in das die Vespa JetHelme in Größe L besser hineinpassen wäre klasse (derzeit ist da ein ziemliches Gefummel, bis die Sitzbank dann wieder schließt)
- Ggf. Warnblicklicht
- Griffheizung wäre im Frühling und Herbst ein nettes Feature (über eine Sitzheizung, wie sie andere Zweiräder bieten, will ich hier gar nicht reden)
- GTS SuperTech mit vollwertigem Navi mit Kartendarstellung
- Eine GTS SuperSport, die ihren Namen auch verdient und etwas mehr PS hat oder zumindest etwas mehr Beschleunigung beim Start als die normale GTS (und auch sonst gerne etwas getuned sein darf)
Elettrica:
- Eine Eletrica mit 95km/h mit herausnehmbaren Akkus (als Vollwertiger Ersatz für eine 125er)
Sondermodelle/ Design
- Mal wieder eine orange Version wäre toll …
- … oder eine grasgrüne Vespa?
- Vermutlich wird es auch 2020 wieder einen „kommenden Stern am Fashion-Design-Himmel“ geben, der eine bunte Version einer Vespa im Bällebad vorstellen darf … na wenn es denn sein muss …
Was haltet ihr von den Ideen, was fehlt Euch noch?
Nur leider waren die Neuheiten insgesamt recht „übersichtlich“ ?
Daher möchte ich hier eine Sammlung an Wünschen beginnen, die wir gerne zur EICMA 2020 sehen würden:
Primavera:
- Scheibenbremse auch hinten (und nicht nur vorne)
- ABS (wie die GTS, denn an Sicherheitsfeatures sollte nicht gespart werden)
- LED auch für die Blinker (statt traditioneller Glühbirne)
- Start/Stopp-Automatik (wie die GTS)
- Eine PrimaveraSuperTech mit digitalem Tacho würde sicherlich auch Freunde finden
- Und auch der neue 125er Motor steht noch aus (und kommt hoffentlich spätestens nächstes Jahr)
GTS:
- LED auch für die Blinker
- Gleichmässiger die Strasse ausleuchtende Scheinwerfer (die LED-Scheinwerfer leuchten doch sehr ungleichässig/fleckig die Strasse aus, was bei Fahrten in Dunkelheit ausserhalb von erleuchteten Städten, d.h. beispielswiese auf Landstrassen) doch sehr störend ist.
- Kurven-ABS (denn an Sicherheitsfeatures sollte nicht gespart werden)
- KeyLess-Go …
- … oder zumindest gleicher Schlüssel für Zündung und TopCase-Schloss
- Dynamisches Bremslicht (das bei kräftigerem Bremsen heller leuchtet als bei leichtem Bremsen)
- Wieder ein etwas größerer Tank
- Auch ein Staufach, in das die Vespa JetHelme in Größe L besser hineinpassen wäre klasse (derzeit ist da ein ziemliches Gefummel, bis die Sitzbank dann wieder schließt)
- Ggf. Warnblicklicht
- Griffheizung wäre im Frühling und Herbst ein nettes Feature (über eine Sitzheizung, wie sie andere Zweiräder bieten, will ich hier gar nicht reden)
- GTS SuperTech mit vollwertigem Navi mit Kartendarstellung
- Eine GTS SuperSport, die ihren Namen auch verdient und etwas mehr PS hat oder zumindest etwas mehr Beschleunigung beim Start als die normale GTS (und auch sonst gerne etwas getuned sein darf)
Elettrica:
- Eine Eletrica mit 95km/h mit herausnehmbaren Akkus (als Vollwertiger Ersatz für eine 125er)
Sondermodelle/ Design
- Mal wieder eine orange Version wäre toll …
- … oder eine grasgrüne Vespa?
- Vermutlich wird es auch 2020 wieder einen „kommenden Stern am Fashion-Design-Himmel“ geben, der eine bunte Version einer Vespa im Bällebad vorstellen darf … na wenn es denn sein muss …
Was haltet ihr von den Ideen, was fehlt Euch noch?
- Michael1
- Beiträge: 445
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
- Vespa: Honda NC750X
- Land: Deutschland
- Wohnort: Pfalz
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
GTS: richtiges Federbein am Vorderrad, 350 Motor von der Beverly
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
Michael
FCK
PTN
-
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
- Vespa: PX135 (HPE 300)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
PX 2-takt Euro5 200er wäre ein Traum
- r60fahrer
- Beiträge: 253
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
- Vespa: GTS/LXV/Cosa
- Land: Deutschland
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Na wenn du schon fragstVespaSchwarzwald hat geschrieben: Primavera:
- Scheibenbremse auch hinten (und nicht nur vorne)
- ABS (wie die GTS, denn an Sicherheitsfeatures sollte nicht gespart werden)
- LED auch für die Blinker (statt traditioneller Glühbirne)
- Start/Stopp-Automatik (wie die GTS)
- Eine PrimaveraSuperTech mit digitalem Tacho würde sicherlich auch Freunde finden
- Und auch der neue 125er Motor steht noch aus (und kommt hoffentlich spätestens nächstes Jahr)
Was haltet ihr von den Ideen, was fehlt Euch noch?
-Ich denke mal dass der neue Motor kommen wird, ist schließlich schon in Medley verbaut.
-Eine Version mit Digitaltacho gibt es schon, die Primavera S 125.
-Zur Trommel der Primavera kann ich persönlich nichts sagen, aber vorausgesetzt sie ist nicht schlechter als die Trommelbremse einer LX dann finde ich die Funktion völlig in Ordnung.
-ABS ist auch verbaut ab 125 ccm, aufgrund der angesprochen Trommel m. W. eben nur vorne. Meines Erachtens ausreichend, aber da kann man geteilter Meinung sein. Hätte ich in der GTS kein ABS wärs mir auch recht.
-Start/Stopp: Ich persönlich bin froh den Mist nicht zu haben, wüsste nicht was das bringen soll. Möglicherweise hats der neue Motor mit drin?
-LED Blinker: Mir persönlich egal, Glühbirnen blinken auch
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
- Knapp 30 PS an der Kurbelwelle beim 300er Motor; eventuell Unterschiede zwischen GTS / Super / Super Sport in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Leistung, Ansprechverhalten des Motors (Fahrerlebnisschalter), nicht nur andere Farben und Tixotuning.
- LED Leuchten generell (auch Blinker, Tagfahrlicht durchgängig)
- Bremssättel in verschiedenen Farben
- Keyless Go möchte ich gar nicht haben, es ist schon bei genug anderen Fahrzeugen sehr mit Risiko behaftet.
- Heizgriffe bzw. beheizte Sitzbank vielleicht optional.
- USB/12V Steckdose z.B. am linken Servicedeckel ab Werk
- Getränke/Flaschenhalter
- Bordcomputer bei allen Modellen mit Tripcomputer >1000km, Uhr im 24h Format etc.
- Min. 10l echte Tankvolumina
- Anständige Abgasanlage aus Edelstahl mit sportlicherer Optik und sonorem Klang ab Werk, zumindest für Super / Super Sport Modelle
- LED Leuchten generell (auch Blinker, Tagfahrlicht durchgängig)
- Bremssättel in verschiedenen Farben
- Keyless Go möchte ich gar nicht haben, es ist schon bei genug anderen Fahrzeugen sehr mit Risiko behaftet.
- Heizgriffe bzw. beheizte Sitzbank vielleicht optional.
- USB/12V Steckdose z.B. am linken Servicedeckel ab Werk
- Getränke/Flaschenhalter
- Bordcomputer bei allen Modellen mit Tripcomputer >1000km, Uhr im 24h Format etc.
- Min. 10l echte Tankvolumina
- Anständige Abgasanlage aus Edelstahl mit sportlicherer Optik und sonorem Klang ab Werk, zumindest für Super / Super Sport Modelle
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
vespaschwarzwald, danke für dein feedback was meine infos zur eicma betrifft! die primavera ist smallframe und der neue 125er motor wird sicher nur im largeframe modell gts kommen. mich hat ja verwundert, dass bei piaggio überhaupt nichts von euro5 zu lesen war auf der eicma und auch der beverly 350er motor mit unveränderter leistung angeführt war. das ist jetzt nur meine vermutung bzw wunsch, vespa wird 2021 75 jahre alt, heißt, kommendes jahr wird vielleicht eine neue beverly euro5 vorgestellt und mein größter wunsch wäre ein neues vespa modell über der gts positioniert. dann könnten alle deine wünsche bei einem neuen modell umgesetzt werden, bei der gts wird sich nichts mehr ändern, glaube ich! da heuer ein viertes mal die 946er nur in rot und wieder mit dem uralt 125er motor aus der alten lx gezeigt wurde, denke ich nächstes jahr ist endgültig schluss mit der 946er und es wäre platz für ein neues teures modell über der gts positioniert! alles nur spekulationen meinerseits... irgendwann wird der alte präsident von piaggio schon in pension gehen, heuer hab ich ihn gar nicht mehr auf der eicma gesehen und es kommt hoffentlich ein neuer präsident der mehr neuerungen und innovationen zulässt!
- berlinmm
- Beiträge: 576
- Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Schweiz
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
...150er Primavera mit 15 PS, das wäre meine...
- usalabici
- Beiträge: 884
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Meine Wunschliste für die GTS sieht so aus:
- eine sportliche Variante mit einem Lenker, der eine mindestens 10 cm tiefere Griffposition bietet
- ein Hauptständer, der so konstruiert ist, daß in den Kurven nichts mehr aufsetzt
- vollverzinkte Blechteile
- eine etwas besser zupackende Vorderradbremse
- die besten Federbeine, die die Zulieferindustrie anbieten kann
- alle drei roten Rückstrahler im Rücklichtglas integriert
- ein senkrecht stehendes Scheinwerferglas, das sieht einfach besser aus
- kein LED für Rücklicht, Blinker und besonders Scheinwerfer, die Dinger sind eine Pest für entgegen kommende oder voraus fahrende Fahrzeuglenker und besonders bei nassen Straßen ist die Blendung nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Der gefühlte Sicherheitsgewinn durch bessere Ausleuchtung wird durch schnelleres Fahren gleich wieder überkompensiert. Außerdem ist viel zu wenig erforscht, wie sich massenhaftes LED-Licht auf die Dauer auf unsere Augen auswirkt.
- so kleine Fußrasten, wie bei der Primavera, damit der Fahrer die Füße möglichst weit hinten positionieren kann
- eine Sitzbank, die nach vorne stärker ansteigt und deren Stufe weiter hinten liegt und nicht so scharf ausgeprägt ist
- freundliche helle und glänzende Metallicfarben (elfenbein, himmelblau, beige, silber)
- ein möglichst großer Tank, von mir aus auch auf Kosten des Eimers unter der Sitzbank
- eine sportliche Variante mit einem Lenker, der eine mindestens 10 cm tiefere Griffposition bietet
- ein Hauptständer, der so konstruiert ist, daß in den Kurven nichts mehr aufsetzt
- vollverzinkte Blechteile
- eine etwas besser zupackende Vorderradbremse
- die besten Federbeine, die die Zulieferindustrie anbieten kann
- alle drei roten Rückstrahler im Rücklichtglas integriert
- ein senkrecht stehendes Scheinwerferglas, das sieht einfach besser aus
- kein LED für Rücklicht, Blinker und besonders Scheinwerfer, die Dinger sind eine Pest für entgegen kommende oder voraus fahrende Fahrzeuglenker und besonders bei nassen Straßen ist die Blendung nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Der gefühlte Sicherheitsgewinn durch bessere Ausleuchtung wird durch schnelleres Fahren gleich wieder überkompensiert. Außerdem ist viel zu wenig erforscht, wie sich massenhaftes LED-Licht auf die Dauer auf unsere Augen auswirkt.
- so kleine Fußrasten, wie bei der Primavera, damit der Fahrer die Füße möglichst weit hinten positionieren kann
- eine Sitzbank, die nach vorne stärker ansteigt und deren Stufe weiter hinten liegt und nicht so scharf ausgeprägt ist
- freundliche helle und glänzende Metallicfarben (elfenbein, himmelblau, beige, silber)
- ein möglichst großer Tank, von mir aus auch auf Kosten des Eimers unter der Sitzbank
Zuletzt geändert von usalabici am Mi 13. Nov 2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Einen deutlichen Schub in Qualität und Wertigkeit.
Einen Motor, der kein Öl braucht.
Gestreckte Inspektionsintervalle, entsprechend dem Mitbewerb.
Endlich eine GTS, die nicht mit einen Sack voll Kinderkrankheiten kommt.
Einen Motor, der kein Öl braucht.
Gestreckte Inspektionsintervalle, entsprechend dem Mitbewerb.
Endlich eine GTS, die nicht mit einen Sack voll Kinderkrankheiten kommt.
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
- Vespa: Ciao...
- Land: Au revoir...
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Wunderbar wäre ein etwas performanteres Fahrwerk an den großen PVs und Sprints. Meine Sprint springt recht arg, wenn ich auf schlechten Wegstrecken am Quirl drehe. Das muss nicht sein, dass ich dann die Zähne zusammenbeißen muss. Auch wenn der Preis jenseits von gut und böse ist: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem hinteren Federbein?
https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 802--6814/
Öhlins ist natürlich ein Spitzenprodukt, aber Vespa könnte solche Begehrlichkeiten auch überflüssig machen.
lost~in~space
https://www.ohlins.eu/de/products/motor ... 802--6814/
Öhlins ist natürlich ein Spitzenprodukt, aber Vespa könnte solche Begehrlichkeiten auch überflüssig machen.
lost~in~space
- Jürmker
- Beiträge: 1862
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
- Vespa: GT200
- Land: NRW
- Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Ich wünsche mir
1. dass Piaggio dieses Forum entdeckt,
2. diesen Thread liest,
3. Eure Wünsche ernst nimmt und
4. ein paar davon umsetzt.
Gruß
Uli
1. dass Piaggio dieses Forum entdeckt,
2. diesen Thread liest,
3. Eure Wünsche ernst nimmt und
4. ein paar davon umsetzt.
Gruß
Uli
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Dann wäre Vespa ja nicht mehr Vespa und dass will doch niemand hier.Jürmker hat geschrieben:Ich wünsche mir
1. dass Piaggio dieses Forum entdeckt,
2. diesen Thread liest,
3. Eure Wünsche ernst nimmt und
4. ein paar davon umsetzt.
Gruß
Uli
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Ein Tempomat wäre schön,
den nutze ich im Auto jeden Tag mehrfach, auch innerorts.
Auch für Landstraßen- oder Autobahntempi wäre das komfortabel.
Soll aber 2025 schon kommen, berichten Brancheninsider.
den nutze ich im Auto jeden Tag mehrfach, auch innerorts.
Auch für Landstraßen- oder Autobahntempi wäre das komfortabel.
Soll aber 2025 schon kommen, berichten Brancheninsider.
- deeno67
- Beiträge: 192
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
- Vespa: Sprint 125 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Germering
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Außer Weltfrieden und Pizza für alle hab ich nur zwei Wünsche:
-vollverzinkte Karosserie
-Bestellung der Ausstattung meiner Vespa nach Wunsch, wie es bei den Autoherstellern Standard ist (Sitzbankfarbe, verschiedende Felgendesigns, etc.). Bei einem Premiumhersteller wie Vespa, der auch Premiumpreise aufruft, sollte das möglich sein.
-vollverzinkte Karosserie
-Bestellung der Ausstattung meiner Vespa nach Wunsch, wie es bei den Autoherstellern Standard ist (Sitzbankfarbe, verschiedende Felgendesigns, etc.). Bei einem Premiumhersteller wie Vespa, der auch Premiumpreise aufruft, sollte das möglich sein.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Wünsche für die EICMA 2020 und die 2021er Modelle von Ve
Wünsche mir eine elettrica mit zwei herausnehmbaren Akkus und einer Reichweite von 200 km bei 90 km / h.
Wünsch mir eine GTS, mit Gängen und Fahrwerk.( Seit meiner 300er 2018er hab´ich Rücken )
Wünsche mir eine 125 er mit 15 PS ( Smallframe )
Alles Utopie ( laut Wikipedia : Eine Utopie ist der Entwurf einer fiktiven Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist. Der Begriff bezieht sich auf „Nicht-Ort“; aus altgriechisch οὐ- ou- „nicht-“ und τόπος tópos „Ort“. )
VG Jochen
Wünsch mir eine GTS, mit Gängen und Fahrwerk.( Seit meiner 300er 2018er hab´ich Rücken )
Wünsche mir eine 125 er mit 15 PS ( Smallframe )
Alles Utopie ( laut Wikipedia : Eine Utopie ist der Entwurf einer fiktiven Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist. Der Begriff bezieht sich auf „Nicht-Ort“; aus altgriechisch οὐ- ou- „nicht-“ und τόπος tópos „Ort“. )
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko