GTS 300 HPE Serviceheft ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hwai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:53
Vespa: Gts 300 hpe
Land: De

GTS 300 HPE Serviceheft ?

#1 Beitrag von Hwai » Do 31. Okt 2019, 10:12

Hallo Zusammen

ich habe jetzt seit zwei Monaten meine "erste" Vespa eine GTS 300 HPE nun ist die 1000 Inspektion fällig und ich hab das Serviceheft gesucht ( meine anderen 14 :lol: Fahrzeuge haben eines) aber keines gefunden.

Min Händler meinte er baucht zur Inspektion nur die Vespa und den Schlüssel, wo wird denn dann der Service dokumentiert ? nur wegen der Garantie, Gewährleistung und evtl Verkauf ?

Danke für die sinnvollen Hinweise

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#2 Beitrag von Vilip » Do 31. Okt 2019, 10:17

Hallo!
Es gibt kein Service-Heft mehr. Die Wartung wird "online" bei Piaggio eingetragen bzw. hinterlegt.

Als Nachweis bekommst du natürlich von deinem Händler eine Rechnung über die Wartung ausgestellt.

LG Vilip

HADEI
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#3 Beitrag von HADEI » Do 31. Okt 2019, 13:53

Hallo,
ich habe meine gestern ebenfalls aus der Werkstatt abgeholt.
Es ist nicht nur eine Rechnung die ich bekommen habe, sondern noch ein Zertifikat über die geleistete Arbeit.
Grüße Andreas

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#4 Beitrag von Vilip » Do 31. Okt 2019, 14:04

HADEI hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine gestern ebenfalls aus der Werkstatt abgeholt.
Es ist nicht nur eine Rechnung die ich bekommen habe, sondern noch ein Zertifikat über die geleistete Arbeit.
Grüße Andreas

korrekt!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#5 Beitrag von Wenne » Do 31. Okt 2019, 14:24

Bei meiner 2018-er GTS war auch kein Serviceheft mit dabei, bei meiner 2017 er schon.
Ist aber nicht tragisch. Die Rechnungen werden halt im Ordner aufbewahrt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Hwai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:53
Vespa: Gts 300 hpe
Land: De

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#6 Beitrag von Hwai » Do 31. Okt 2019, 14:27

Ok danke

jetzt bin ich schon beruhigt, ich kannte das noch nicht , ist halt meine erste Vespa.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#7 Beitrag von ADroste » Do 31. Okt 2019, 18:05

Mir war das zu blöd. Die Rechnungen sagen in meinem Fall nichts aus. Ich habe mir daher aus einem alten unbenutzten Serviceheft mein eigenes für die Vespa GTS-300 hpe erstellt. Mein Händler hat zwar gelacht, aber er hat alle Eintragungen (Kauf, Übergabeinspektion, 1000er, 5000er Präventivservice) fleißig eingetragen und abgestempelt. Beim Verkauf muß ich dann nicht erst bei Piaggio anrufen.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#8 Beitrag von John Doe » Fr 1. Nov 2019, 00:04

ADroste hat geschrieben:Beim Verkauf muß ich dann nicht erst bei Piaggio anrufen.
Was? :unwissend:
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#9 Beitrag von kölle-st18 » Fr 1. Nov 2019, 07:53

Und die Zertifikate rahme ich mir dann ein und hänge sie mir auf die Toilette. :mrgreen:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#10 Beitrag von GTS77 » Fr 1. Nov 2019, 09:53

ADroste hat geschrieben:Mir war das zu blöd. Die Rechnungen sagen in meinem Fall nichts aus. Ich habe mir daher aus einem alten unbenutzten Serviceheft mein eigenes für die Vespa GTS-300 hpe erstellt. Mein Händler hat zwar gelacht, aber er hat alle Eintragungen (Kauf, Übergabeinspektion, 1000er, 5000er Präventivservice) fleißig eingetragen und abgestempelt. Beim Verkauf muß ich dann nicht erst bei Piaggio anrufen.

Gruß
Armin
Genau aus diesem Grund gibt es kaum noch echte Hefte. Leider wurde in der Vergangenheit, gerade im Autobereich, gerne ein "Blanco-Heft" besorgt und dieses dann dementsprechend dem Fahrzeug "zugeordnet". Mit der elektronischen Speicherung der Daten sind diese zum einen immer und überall verfügbar und eine Manipulation ist durchaus schwieriger als früher. Auch ist ein "Tachoservice" somit leichter zu entdecken.

Ich persönlich finde die papierlose Variante super, es sollten da aber auch noch Reparaturen und Unfälle gespeichert werden. Somit hat man als Gebrauchtkäufer eine gewisse Sicherheit.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#11 Beitrag von avanti » Fr 1. Nov 2019, 13:03

GTS77 hat geschrieben:Mit der elektronischen Speicherung der Daten sind diese zum einen immer und überall verfügbar und eine Manipulation ist durchaus schwieriger als früher. .
Dazu würde aber auch gehören, dass man als Kunde seine Daten jederzeit selbst einsehen kann.

Bei meinem Auto habe ich auf jeder Rechnung den Link zu den gespeicherten Daten.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

steelhorse
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#12 Beitrag von steelhorse » Fr 13. Mär 2020, 23:02

Meine hole ich morgen beim Hänlder wieder ab nach der ersten Inspektion.

Wenn ich Sie jemals verkaufen muss , wo kann mein Käufer dann die Daten einsehen :?:

Da braucht er doch bestimmt einen Code ?

Oder bekomme ich den Code morgen ??


Greetz
Steelhorse

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#13 Beitrag von The_Bastian » Sa 14. Mär 2020, 08:15

Der neue Eigentümer kann (genau wie du jetzt) die Wartungen nur über den Vertragshändler nachvollziehen. Du selbst kannst die Wartungen nur mittels Rechnungen nachweisen. Einige Händler drucken dir überdies noch eine Wartungsbestätigung aus die du beim Verkauf mitgeben könntest.

Benutzeravatar
Daimler Small
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Sep 2010, 09:53
Vespa: GTS 300 S
Land: Deutschland
Wohnort: CCAA

Re: GTS 300 HPE Serviceheft ?

#14 Beitrag von Daimler Small » Mi 18. Mär 2020, 13:14

Jau, prima Sache.
Und wenn "der Käufer" dann beim Händler oder bei Piaggio nachfragt:
" Tut uns leid, aber keine Auskunft, da Datenschutz!"

Wer heute keinen Bock auf "Arbeit" hat argumentiert mit Datenschutz!

So ein sebstgebautes Wartungsheft kann jedenfalls nicht schaden.
Dazu die TÜV Bestätigungen wegen der KM Stände, Rechnungen für die Inspektionen, wenn man es gaaaanz genau machen will noch alle Tankquittungen aufheben und man hat einen ordentlichen Nachweis für den KM Stand, ohne sich auf Andere und den "Datenschutz" verlassen zu müssen.

Bess dämnähx, und passt auf Euch auf, der
DS
freundliche Grüße vom
Wilfried
und fahrt vorsichtig!

Antworten