Scomadi News??

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Scomadi News??

#16 Beitrag von DorfGuerilla » Di 22. Okt 2019, 13:28

Wer aber einfach nur einen hübschen Roller aus echtem Blech fahren möchte, der der alten Lambretta etwa so ähnelt, wie die GTS einer der legendären 2-Takter Vespen, der wird sicherlich trotzdem sehr zufrieden mit dem Rollerchen sein. Er zahlt – z.B für die 125er – auch nur 3.499€ (UVP), gegenüber 4725€ (UVP) für eine Primavera 125.
Ich würde trotzdem bei meiner GTS bleiben, freue mich aber, dass es, neben den meist hässlichen Chinaböllern aus Plastik, einen weiteren ganz ansehnlichen Scooter aus Metall auf unseren Straßen zu sehen gibt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Scomadi News??

#17 Beitrag von The_Bastian » Di 22. Okt 2019, 16:07

Doc B hat geschrieben:alles was jetzt kommt ist entweder ne billige Kopie, die mit dem alten Design Kunden ködern möchte, oder irgendeine Firma, die sich den Namen Lambretta gekauft hat und so Geld verdienen möchte ...
Da ich ja vermutlich der mit der Lambretta bin ... :D

Das Argument ist mir bekannt. Hörte ich so vor vielen, vielen Jahren auch schon als man Triumph wiederbelebte und was soll ich sagen: Meine von den Traditionalisten nicht akzeptierte Triumph hat mir viel Freude bereitet. Tatsächlich würde ich meinen, ist die Marke auch inzwischen akzeptiert – wenn auch nach wie vor nur begrenzt bei den Traditionalisten.

Bei der Lambretta ist es mE „same but different“ da das Thema „Wem gehört Lambretta?“ ein wirklich komplexes ist.

Aber wie dem auch sei: Auch wenn mir meine neue Lambretta super gefällt (sonst hätte ich sie ja nicht), muss ich neidlos anerkennen, dass eine Scomadi ein wunderschöner Roller mit vielen tollen Details ist. Insofern gibt es da zumindest bei mir schon Begehrlichkeiten … :)

Interessanterweise ist die Skepsis gegenüber diesen Marken zB in GB weit weniger verbreitet als hier. Statt sich fortwährend mit der Frage zu beschäftigen wer nun die authentischste Marke am Start hat, feiert man dort einfach zusammen eine große Party. Wäre hier nicht denkbar (leider): Isle of Wight Scooter Rally 2019 :prost:

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Scomadi News??

#18 Beitrag von d-marc » Di 22. Okt 2019, 21:02

The_Bastian hat geschrieben:Hmm … würde ich jetzt gar nicht mal sagen. Jedenfalls dann nicht wenn man DE und AT nicht als den Nabel der Welt begreift. Soweit ich das beurteilen kann, verkaufen sich die Kisten in Südostasien ganz gut.
Widerspricht nicht meiner Einschätzung. Auf den Asiamärkten reichen die Gebläsegekühlten 125er völlig aus: Motor von der Stange rein, keine ABS-Pflicht etc. Für Europa kommen statt Wettbewerbsfähigen Rollern immer nur noch phantastischere Ankündigungen. Einen Dicken Motor unter ein Lambrettafahrgestell hängen ist nun mal was anderes als das ganze auch legal in Serie zu kriegen. Die ursprünglich angekündigte TL 300 hätte mich interessiert, meinetwegen auch die TL 200 - aber spätestens mit Euro 4 und ABS sollte jedem klar sein dass da ohne echte Stückzahlen kein bezahlbarer Roller mehr rumkommen kann. Das 8PS-Gemüse welches tatsächlich verfügbar ist interessiert mich halt leider nicht wirklich.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Scomadi News??

#19 Beitrag von Doc B » Di 22. Okt 2019, 21:58

The_Bastian hat geschrieben:
Doc B hat geschrieben:alles was jetzt kommt ist entweder ne billige Kopie, die mit dem alten Design Kunden ködern möchte, oder irgendeine Firma, die sich den Namen Lambretta gekauft hat und so Geld verdienen möchte ...

Das Argument ist mir bekannt. Hörte ich so vor vielen, vielen Jahren auch schon als man Triumph wiederbelebte und was soll ich sagen: Meine von den Traditionalisten nicht akzeptierte Triumph hat mir viel Freude bereitet. Tatsächlich würde ich meinen, ist die Marke auch inzwischen akzeptiert – wenn auch nach wie vor nur begrenzt bei den Traditionalisten.
Der Vergleich hinkt etwas, hier wurde eine Firma wiederbelebt und die baut inzwischen sehr gute Motorräder mit Tradition. Lambretta war ein Produkt von Innocenti, also Innocenti die Firma und Lambretta eine Produktreihe. Wäre so, als gäbe es Triumph nicht mehr und dafür jetzt klassische Motorräder von der Firma Bonneville.


Interessanterweise ist die Skepsis gegenüber diesen Marken zB in GB weit weniger verbreitet als hier. Statt sich fortwährend mit der Frage zu beschäftigen wer nun die authentischste Marke am Start hat, feiert man dort einfach zusammen eine große Party. Wäre hier nicht denkbar (leider): Isle of Wight Scooter Rally 2019 :prost:
Stimmt auch nicht ganz, auch auf den deutschen RUNs gibt es genug mit GTS, Scomadi oder COSA. Wir feiern alle zusammen, denn es kommt auf den Typen an, der draufsitzt, nicht auf das Fahrzeug! ....gelästert wir natürlich :lol:
Jeder soll das kaufen, was er mag, für MICH kommt aber keine Neulambretta bzw. Scomadi in Frage. Begründung habe ich schon gegeben.
Ich fahre entweder eine meiner Innocenti Lambretten oder die GTS.
Trinke bei Gelegenheit aber gerne ein Bier mit Dir! ;) :prost:

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Scomadi News??

#20 Beitrag von Rudeboy » Di 22. Okt 2019, 22:01

Ich werde mir die Scomadi demnächst mal anschauen. Optisch gefällt sie mir ein bisschen besser als die Lambretta... wobei wenn wirklich eine Lambretta 400 kommt ; auch interessant. Und die Puristenabteilung... einer meiner coolsten Roller war eine LML Auto... ;-)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Scomadi News??

#21 Beitrag von The_Bastian » Mi 23. Okt 2019, 10:15

Ich mag ja die Puristen auch. Doc hat mich, glaube ich, schon verstanden und ihm brauche ich nicht erklären was für Reaktionen ich bei Schmied oder Champ auslösen würde, wenn ich mit meinem Gayfährt auf einer entsprechenden Veranstaltung auftauchen würde :D Das mit dem Bier nehme ich gerne an – nächstes Jahr in LG würde sich evtl. anbieten. :prost:


@ Marco: Möglicherweise musst du gar nicht so weit fahren. Scomadi listet als Vertriebspartner in DE auch Motobike 37. Als ich vorletztes Jahr bei denen im Karoviertel war, sah es düster aus als ich nach Scomadi fragte aber vielleicht ist es jetzt anders? Ist ja von dir aus eher kein Weg dorthin :)

Was die 400er Lambretta angeht, gibt es seitens KSR dazu mW bislang keine Ankündigungen. Insofern wäre es natürlich super wenn Wolf auf der EICMA einen Blick werfen könnte. MW letzter Beitrag zur Gerüchteküche fand sich bei Scooterlab (Achtung: Die gezeigten Bilder sind nur Vermutungen / Zeichnungen. Im Wesentlichen geht es um die naheliegende Vermutung einen hubraumstärkeren Motor aus dem SYM-Regal zu nehmen, da die ja eh kooperieren. Allerdings würde mE ein 400er Antrieb in der Tat größere Räder erforderlich machen um der Fuhre die nötige Stabilität zu verleihen und das passt dann wieder nicht so wirklich ins Designkonzept). Es bleibt also spannend :D

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Scomadi News??

#22 Beitrag von The_Bastian » Di 29. Okt 2019, 17:28

The_Bastian hat geschrieben:Was die 400er Lambretta angeht, gibt es seitens KSR dazu mW bislang keine Ankündigungen. Insofern wäre es natürlich super wenn Wolf auf der EICMA einen Blick werfen könnte.
Nachtrag: Tatsächlich gibt es nun doch eine Ankündigung - man weiß nur leider keine Details :D

Link

Wenn das Bild stimmt, würde ich meinen eine Wasserpumpe zu erkennen ...

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Scomadi News??

#23 Beitrag von Rudeboy » Sa 2. Nov 2019, 07:05

Eine 400 Lambretta wäre sehr interessant... es bleibt spannend!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Scomadi News??

#24 Beitrag von DJ WOLF » Sa 2. Nov 2019, 09:09

ich wünsche mir dass eine lambretta 400 kommt und lambretta damit einen riesen verkauferfolg hat, nicht weil ich mir eine lambretta 400 kaufen würde, sondern weil dann vespa reagieren muss und einen neuen motor herausbringen müssen um die neue 400er klasse bei den gängigen rollermarken nicht ganz zu verschlafen!

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Scomadi News??

#25 Beitrag von Schorsch » Sa 2. Nov 2019, 12:56

DJ WOLF hat geschrieben:ich wünsche mir dass eine lambretta 400 kommt und lambretta damit einen riesen verkauferfolg hat, nicht weil ich mir eine lambretta 400 kaufen würde, sondern weil dann vespa reagieren muss und einen neuen motor herausbringen müssen um die neue 400er klasse bei den gängigen rollermarken nicht ganz zu verschlafen!
Warum soll ausgerechnet eine Lambretta Piaggio zu einer Neuentwicklung motivieren?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Scomadi News??

#26 Beitrag von The_Bastian » Sa 2. Nov 2019, 17:17

Bezügl. Scomadi gibt es hier auch Neuigkeiten. Allerdings finde ich das uU neue Model nicht so gelungen wie die aktuellen TL- / TT-Modelle (aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden).

Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 883
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Scomadi News??

#27 Beitrag von usalabici » So 3. Nov 2019, 00:15

Das wiederbelebte Scomadi-Projekt ist ja ersteinmal nur eine neue aber leere Halle in Thailand. Und wohin wird das führen, wenn sie das entliehene aber gute Design gegen ein ebenfalls kopiertes aber schlechtes Design austauschen?
Diese China-Lambretten sehen klotzig aus und haben für mich gar nichts zu bieten.
Aber Yamaha, was ist mit Yamaha und dem Gen04 Scooter?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Scomadi News??

#28 Beitrag von Rudeboy » So 3. Nov 2019, 07:34

Richtig schick finde ich tatsächlich nur die bekannten Scomadimodelle. Was genau wird zukünftig an dem Design verändert?
Die neue Lambretta ist ok... und wie gesagt, die 400 wäre für mich sicher interessant. Die Gen04 hat auch was, aber irgendwie wirkt es als hätte eine 946 zulange im Backofen gestanden... nix für mich wahrscheinlich.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Scomadi News??

#29 Beitrag von avanti » So 3. Nov 2019, 09:59

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Scomadi News??

#30 Beitrag von The_Bastian » Di 5. Nov 2019, 11:06

Rudeboy hat geschrieben:Die neue Lambretta ist ok... und wie gesagt, die 400 wäre für mich sicher interessant.
400 sind es nicht geworden aber immerhin 325 wenn die aktuellen Informationen stimmen. Mal schauen wann die Details verfügbar sind :)

Bild

Antworten