Kaufempfehlung Batterie

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Groove25
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Okt 2012, 23:21
Vespa: Et4 M04
Land: Deutschland

Kaufempfehlung Batterie

#1 Beitrag von Groove25 » Do 3. Okt 2019, 10:31

Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jahren 3 GEL-Batterien gekauft habe, die jeweils nur maximal zwei Jahre trotz Erhaltungsladung im frostfreien Raum überlebt haben, frage ich mich, ob ich weiterhin auf Gel-Batterien setzen soll, wobei mir die Auslaufsicherheit wichtig ist.

Halten Säure-Batterien länger und sind die Zweifel auch dicht?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Könnt Ihr Batterien empfehlen?

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung Batterie

#2 Beitrag von Schorsch » Do 3. Okt 2019, 11:27

Zwei Jahre haben bei mir einfache preiswerte Batterien in Auto und Zweirad immer gehalten, warum dann Experimente?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kaufempfehlung Batterie

#3 Beitrag von kölle-st18 » Do 3. Okt 2019, 12:17

Wenn du den Roller längere Zeit fahren willst,
dann würde ich über eine LiPo-Batterie nachdecken.
Die ganzen Überwinterungsexperimente kannst du dir dann sparen.

P.S.
meine Bleibatterie hatte ca. 5kg auf die Waage gebracht,
die LiPo gerade mal 800g.
Außerdem hat sie mehr Power allerdings sollen die Kaltstarteigenschaften
nicht so toll sein, ich konnte dies allerdings in unseren Breitengraden bisher nicht
feststellen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Kaufempfehlung Batterie

#4 Beitrag von Pastiglia » Do 3. Okt 2019, 12:30

Gel-Batterien sind eigentlich nicht als Starterbatterien geeignet wegen fehlender Kurzschlussfestigkeit. Kann sein, dass die vorzeitigen Ausfälle damit zusammen hängen. Die Batterie in meiner Vespa ist von 2009 und immer noch gut. Und es ist nicht die älteste Blei/Säure-Batterie in unserem Fuhrpark. Wichtig ist ein ständig guter Säure- und Ladezustand.

Viele Grüße
P.

Touque
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:53
Vespa: GTS300
Land: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Batterie

#5 Beitrag von Touque » Do 3. Okt 2019, 14:05

...ah, das Thema interessiert mich auch. Was ist denn für eine Batterie in einer neuen GTS verbaut? Ich hab noch gar nicht nachgesehen, fahren macht mehr Spaß! :vespa:
Ich fahre auch im Winter, allerdings kann es sein, dass ein Moped mal 2 Wochen in der Garage steht. Ich hoffe die Batterie verpackt das....

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kaufempfehlung Batterie

#6 Beitrag von Willi59 » Do 3. Okt 2019, 16:28

gibt 7734 Treffer in der Suche..........nervt......mal schlau lesen.... :roll:

Die HPE wird garantiert keinen HighTech Akku verbaut haben...immer vom billigsten. ;)

Muss nicht schlecht sein.....die O-Kraftwerke sind zuverlässig und halten Jahre..........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kaufempfehlung Batterie

#7 Beitrag von avanti » Do 3. Okt 2019, 16:45

Jetzt nervt er doch wieder ... :o

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kaufempfehlung Batterie

#8 Beitrag von Willi59 » Do 3. Okt 2019, 16:52

Mal OT......Deine Beiträge ......diese Einzeiler, das nervt........
Jetzt grad in Peters Verkaufsbeitrag mit den Sitzbänken.........einfach dusselig........

Nun Dieser hier....klar lese ich mit und erlaube mir Kommentare.
Ansonsten bin ich raus hier, auch wegen so Vögeln wie dir.......... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kaufempfehlung Batterie

#9 Beitrag von avanti » Do 3. Okt 2019, 17:09

Alles klar, das Problem mit den Fakenews im Netz ist wohl unvermeidbar ...
Willi59 hat geschrieben:mich gibt es nach dem 15. September hier nicht mehr.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kaufempfehlung Batterie

#10 Beitrag von roberto1 » Do 3. Okt 2019, 17:39

Die Erhaltungsladung ist überflüssig oder gar schädlich für eine Batterie

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung Batterie

#11 Beitrag von zuckerjack » Do 3. Okt 2019, 19:33

LiPo also Lithium Polymer ist ein beliebter Akku im Modellbau. Allerdings sind Dir LiPo-Akkus relativ gefährlich.

Als Starterbatterie sollte man auf Lifepo4 setzen.
Um einiges sichererer

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kaufempfehlung Batterie

#12 Beitrag von Fifikofsky » Do 3. Okt 2019, 19:45

Willi spielt das alte rein und raus Spiel... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Kaufempfehlung Batterie

#13 Beitrag von Pastiglia » Do 3. Okt 2019, 21:55

Vielleicht ist auch das Ladegerät defekt. War es immer dasselbe?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kaufempfehlung Batterie

#14 Beitrag von mikesch » Fr 4. Okt 2019, 08:08

Ich habe diesen LIFEPO4 Akku hier. Er ist explosionssicher.

Der ML LFP9 hat 12V 3Ah und wiegt 700 Gramm. (Blei würde 2,9kg wiegen)
Der ML LFP14 hat 12V 4Ah und wiegt 800 Gramm. (Blei würde 4,7kg wiegen)

Die Zahl hinter LFP ist die Kapazität eines entsprechenden Bleiakkus.

Verbaut seit drei Jahren und zufrieden.
Schwächelt etwas ab +4 Grad C.
Geschätzt ab -8 bis -10 Grad C kein starten mehr möglich.

Die Bleiakkus sind bei mir pünktlich nach 2 jahren plötzlich und unerwartet ausgefallen, obwohl wartungsfreie Bleiakkus früher 6 Jahre und mehr gehalten haben, da hats mir gereicht.
Über die Umweltverträglichkeit bei der Produktion liegen mir im Vergleich leider keine Daten vor.
Obwohl diese kritischen Daten immer wichtiger werden schweigen die Hersteller hier.
Der Wiederverwertungsgrad ist nach meiner Kenntnis derzeit bei Blei etwas besser.
Nicht ganz unwichtig in unserer Müllgesellschaft.
Letztendlich zählt aber die Ökobilanz aufgrund der angeblich erheblich längeren Einsatzdauer. (4-6 fach)

Wo das mit der Elektromobilität und der Ökobilanz hinlaufen soll ist mir derzeit noch ein Rätsel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Kaufempfehlung Batterie

#15 Beitrag von hacki » Fr 4. Okt 2019, 10:27

Bei unserer ET 2 arbeitet seit ca 5 Jahren eine ´normale´ Gelbatterie... hat noch nie ein Ladegerät gesehen... und wird von September bis März/April auch nicht benutzt... bleibt eingebaut und steht in der Tiefgarage... Starten im Frühjahr ohne jegliche Probleme möglich ...

glaube nicht unbedingt, das es an der Gelatterie allgemein liegt bei dir

Antworten