Kaufempfehlung Batterie
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Kaufempfehlung Batterie
Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jahren 3 GEL-Batterien gekauft habe, die jeweils nur maximal zwei Jahre trotz Erhaltungsladung im frostfreien Raum überlebt haben, frage ich mich, ob ich weiterhin auf Gel-Batterien setzen soll, wobei mir die Auslaufsicherheit wichtig ist.
Halten Säure-Batterien länger und sind die Zweifel auch dicht?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Könnt Ihr Batterien empfehlen?
nachdem ich in den letzten Jahren 3 GEL-Batterien gekauft habe, die jeweils nur maximal zwei Jahre trotz Erhaltungsladung im frostfreien Raum überlebt haben, frage ich mich, ob ich weiterhin auf Gel-Batterien setzen soll, wobei mir die Auslaufsicherheit wichtig ist.
Halten Säure-Batterien länger und sind die Zweifel auch dicht?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Könnt Ihr Batterien empfehlen?
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Zwei Jahre haben bei mir einfache preiswerte Batterien in Auto und Zweirad immer gehalten, warum dann Experimente?
- kölle-st18
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Wenn du den Roller längere Zeit fahren willst,
dann würde ich über eine LiPo-Batterie nachdecken.
Die ganzen Überwinterungsexperimente kannst du dir dann sparen.
P.S.
meine Bleibatterie hatte ca. 5kg auf die Waage gebracht,
die LiPo gerade mal 800g.
Außerdem hat sie mehr Power allerdings sollen die Kaltstarteigenschaften
nicht so toll sein, ich konnte dies allerdings in unseren Breitengraden bisher nicht
feststellen.
dann würde ich über eine LiPo-Batterie nachdecken.
Die ganzen Überwinterungsexperimente kannst du dir dann sparen.
P.S.
meine Bleibatterie hatte ca. 5kg auf die Waage gebracht,
die LiPo gerade mal 800g.
Außerdem hat sie mehr Power allerdings sollen die Kaltstarteigenschaften
nicht so toll sein, ich konnte dies allerdings in unseren Breitengraden bisher nicht
feststellen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Pastiglia
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Gel-Batterien sind eigentlich nicht als Starterbatterien geeignet wegen fehlender Kurzschlussfestigkeit. Kann sein, dass die vorzeitigen Ausfälle damit zusammen hängen. Die Batterie in meiner Vespa ist von 2009 und immer noch gut. Und es ist nicht die älteste Blei/Säure-Batterie in unserem Fuhrpark. Wichtig ist ein ständig guter Säure- und Ladezustand.
Viele Grüße
P.
Viele Grüße
P.
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Re: Kaufempfehlung Batterie
...ah, das Thema interessiert mich auch. Was ist denn für eine Batterie in einer neuen GTS verbaut? Ich hab noch gar nicht nachgesehen, fahren macht mehr Spaß!
Ich fahre auch im Winter, allerdings kann es sein, dass ein Moped mal 2 Wochen in der Garage steht. Ich hoffe die Batterie verpackt das....
Ich fahre auch im Winter, allerdings kann es sein, dass ein Moped mal 2 Wochen in der Garage steht. Ich hoffe die Batterie verpackt das....
- Willi59
- Beiträge: 10273
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Re: Kaufempfehlung Batterie
gibt 7734 Treffer in der Suche..........nervt......mal schlau lesen....
Die HPE wird garantiert keinen HighTech Akku verbaut haben...immer vom billigsten.
Muss nicht schlecht sein.....die O-Kraftwerke sind zuverlässig und halten Jahre..........
Die HPE wird garantiert keinen HighTech Akku verbaut haben...immer vom billigsten.
Muss nicht schlecht sein.....die O-Kraftwerke sind zuverlässig und halten Jahre..........
- avanti
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Jetzt nervt er doch wieder ...
- Willi59
- Beiträge: 10273
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Mal OT......Deine Beiträge ......diese Einzeiler, das nervt........
Jetzt grad in Peters Verkaufsbeitrag mit den Sitzbänken.........einfach dusselig........
Nun Dieser hier....klar lese ich mit und erlaube mir Kommentare.
Ansonsten bin ich raus hier, auch wegen so Vögeln wie dir..........
Jetzt grad in Peters Verkaufsbeitrag mit den Sitzbänken.........einfach dusselig........
Nun Dieser hier....klar lese ich mit und erlaube mir Kommentare.
Ansonsten bin ich raus hier, auch wegen so Vögeln wie dir..........
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Alles klar, das Problem mit den Fakenews im Netz ist wohl unvermeidbar ...
Willi59 hat geschrieben:mich gibt es nach dem 15. September hier nicht mehr.
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Die Erhaltungsladung ist überflüssig oder gar schädlich für eine Batterie
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- Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
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Re: Kaufempfehlung Batterie
LiPo also Lithium Polymer ist ein beliebter Akku im Modellbau. Allerdings sind Dir LiPo-Akkus relativ gefährlich.
Als Starterbatterie sollte man auf Lifepo4 setzen.
Um einiges sichererer
Als Starterbatterie sollte man auf Lifepo4 setzen.
Um einiges sichererer
- Fifikofsky
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- Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
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- Pastiglia
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Vielleicht ist auch das Ladegerät defekt. War es immer dasselbe?
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Kaufempfehlung Batterie
Ich habe diesen LIFEPO4 Akku hier. Er ist explosionssicher.
Der ML LFP9 hat 12V 3Ah und wiegt 700 Gramm. (Blei würde 2,9kg wiegen)
Der ML LFP14 hat 12V 4Ah und wiegt 800 Gramm. (Blei würde 4,7kg wiegen)
Die Zahl hinter LFP ist die Kapazität eines entsprechenden Bleiakkus.
Verbaut seit drei Jahren und zufrieden.
Schwächelt etwas ab +4 Grad C.
Geschätzt ab -8 bis -10 Grad C kein starten mehr möglich.
Die Bleiakkus sind bei mir pünktlich nach 2 jahren plötzlich und unerwartet ausgefallen, obwohl wartungsfreie Bleiakkus früher 6 Jahre und mehr gehalten haben, da hats mir gereicht.
Über die Umweltverträglichkeit bei der Produktion liegen mir im Vergleich leider keine Daten vor.
Obwohl diese kritischen Daten immer wichtiger werden schweigen die Hersteller hier.
Der Wiederverwertungsgrad ist nach meiner Kenntnis derzeit bei Blei etwas besser.
Nicht ganz unwichtig in unserer Müllgesellschaft.
Letztendlich zählt aber die Ökobilanz aufgrund der angeblich erheblich längeren Einsatzdauer. (4-6 fach)
Wo das mit der Elektromobilität und der Ökobilanz hinlaufen soll ist mir derzeit noch ein Rätsel.
Der ML LFP9 hat 12V 3Ah und wiegt 700 Gramm. (Blei würde 2,9kg wiegen)
Der ML LFP14 hat 12V 4Ah und wiegt 800 Gramm. (Blei würde 4,7kg wiegen)
Die Zahl hinter LFP ist die Kapazität eines entsprechenden Bleiakkus.
Verbaut seit drei Jahren und zufrieden.
Schwächelt etwas ab +4 Grad C.
Geschätzt ab -8 bis -10 Grad C kein starten mehr möglich.
Die Bleiakkus sind bei mir pünktlich nach 2 jahren plötzlich und unerwartet ausgefallen, obwohl wartungsfreie Bleiakkus früher 6 Jahre und mehr gehalten haben, da hats mir gereicht.
Über die Umweltverträglichkeit bei der Produktion liegen mir im Vergleich leider keine Daten vor.
Obwohl diese kritischen Daten immer wichtiger werden schweigen die Hersteller hier.
Der Wiederverwertungsgrad ist nach meiner Kenntnis derzeit bei Blei etwas besser.
Nicht ganz unwichtig in unserer Müllgesellschaft.
Letztendlich zählt aber die Ökobilanz aufgrund der angeblich erheblich längeren Einsatzdauer. (4-6 fach)
Wo das mit der Elektromobilität und der Ökobilanz hinlaufen soll ist mir derzeit noch ein Rätsel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Kaufempfehlung Batterie
Bei unserer ET 2 arbeitet seit ca 5 Jahren eine ´normale´ Gelbatterie... hat noch nie ein Ladegerät gesehen... und wird von September bis März/April auch nicht benutzt... bleibt eingebaut und steht in der Tiefgarage... Starten im Frühjahr ohne jegliche Probleme möglich ...
glaube nicht unbedingt, das es an der Gelatterie allgemein liegt bei dir
glaube nicht unbedingt, das es an der Gelatterie allgemein liegt bei dir