Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
- Vilstaler
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Vorführwagen oder Leihwagen mit 3.000 km oder weniger auf´m Zähler nach Ezl. sogar jedes Jahr! Taxen - da lass ich´s mir ja eben noch eingehen.....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- gmu
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
centrino82 hat geschrieben:Ich möchte Beweise für Lobbyarbeit...
Es macht keinen Sinn, Du bist Meckerer... Dir kann man nichts recht machen... Und wenn's um Vorschriften geht, ist der gemeine Deutsche sein liebster Feind!
Wandere doch bitte in die Schweiz aus! Da hast Du keine EU, dann geht es dir doch richtig gut. Oder nach England... geht ja bald... Aber halt, besser nicht die Schweiz! Da gibt es die staatliche MFK, richtig fies zum Teil. Also doch England...
Und weich nicht immer aus mit Deinem schlechten Deutschland. Wenn man was schreibt, sollte man es auch belegen können.
Also Beweise oder ruhig bleiben.
Ich lege mich gleich aufs Sofa und trink n Bier... schönen Abend!
Gruß
Sorry, Du verlangst von mir einem Blinden das Sehen beizubringen.
Trink Dein Bier und lass es Dir schmecken.
- ADroste
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Gerald, Du hast Dich verrannt!
Gruß
Armin
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Armin
- gmu
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Armin, geh zum Optiker.
- avanti
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
centrino82 hat geschrieben:Ich möchte Beweise für Lobbyarbeit...
In Deutschland?
Wo die Einführung eines Lobbyregisters ständig untergraben wird.
Warum wohl?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Lobbyarbeit von Prüforganisationen...avanti hat geschrieben:centrino82 hat geschrieben:Ich möchte Beweise für Lobbyarbeit...
In Deutschland?
Wo die Einführung eines Lobbyregisters ständig untergraben wird.
Warum wohl?
Gruß
- gmu
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Guten Morgen.
Der von Dir weiter oben zitierte Klaus Brüggemann vom TÜV ...
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131578931.html
Und damit lass ich es dann gut sein.
Der von Dir weiter oben zitierte Klaus Brüggemann vom TÜV ...
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131578931.html
Und damit lass ich es dann gut sein.
- The_Bastian
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
@ centrino82:
Wenn das Betreiben zur Änderung des Regelwerks nicht Lobbyarbeit zugeschrieben werden kann und monetäre Interessen ausgeschlossen sind: Was sind denn die Beweggründe? Welchen Sicherheitsgewinn hat man damit erreicht und welche Probleme der Vergangenheit lassen sich damit lösen? Mir wären ehrlich gesagt keine sicherheitsrelevanten Probleme mit der bis dato gängigen Praxis bekannt aber vielleicht ist mir etwas entgangen?
Wenn das Betreiben zur Änderung des Regelwerks nicht Lobbyarbeit zugeschrieben werden kann und monetäre Interessen ausgeschlossen sind: Was sind denn die Beweggründe? Welchen Sicherheitsgewinn hat man damit erreicht und welche Probleme der Vergangenheit lassen sich damit lösen? Mir wären ehrlich gesagt keine sicherheitsrelevanten Probleme mit der bis dato gängigen Praxis bekannt aber vielleicht ist mir etwas entgangen?
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Da hatte ich doch glatt ne Bildungslücke, bin immer davon ausgegangen, dass, so wie bei Autos auch, eine andere Reifengröße immer eingetragen werden muss. Für mich ändert sich also nichts.
Das mit der Freigabe durch den Reifenhersteller finde ich auch Quatsch, der eine gibt nen 180er frei, der nächste nicht !?
Sinn würde es machen, wenn der Fahrzeughersteller von vornerein unterschiedliche Reifengrößen im Fahrzeugschein eintragen lässt, immerhin sollte dieser wissen, was ins Fahrzeug passt.
p.s. von Markenbindung steht da übrigens nichts.
Das mit der Freigabe durch den Reifenhersteller finde ich auch Quatsch, der eine gibt nen 180er frei, der nächste nicht !?
Sinn würde es machen, wenn der Fahrzeughersteller von vornerein unterschiedliche Reifengrößen im Fahrzeugschein eintragen lässt, immerhin sollte dieser wissen, was ins Fahrzeug passt.
p.s. von Markenbindung steht da übrigens nichts.
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Ich ging bisher auch davon aus, dass eine "Tolerierung" nur aufgrund einer Herstellerfreigabe nicht möglich ist, sondern jede Abweichung von den technischen Daten in den Fahrzeugpapieren einer ABE oder eines Gutachtens/Einzelabnahme bedürfte. Gerade bei so offensichtlichen Dingen wie für jedermann leicht ablesbaren Reifengrößen.
Gleichwohl war mir so eine Freigabe schon eine Hilfe bei der Eintragung einer etwas ungewöhnlichen Felgen/Reifen Kombination am Auto, aber dass es auch ohne Eintragung gegangen wäre, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
So gesehen ändert sich nicht viel, es wird lediglich Rechtssicherheit geschaffen, weil der eine TÜV-Prüfer oder Polizist vielleicht früher aufgrund einer Herstellerfreigabe "tolerant" war, ein anderer aber nicht.
Gleichwohl war mir so eine Freigabe schon eine Hilfe bei der Eintragung einer etwas ungewöhnlichen Felgen/Reifen Kombination am Auto, aber dass es auch ohne Eintragung gegangen wäre, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
So gesehen ändert sich nicht viel, es wird lediglich Rechtssicherheit geschaffen, weil der eine TÜV-Prüfer oder Polizist vielleicht früher aufgrund einer Herstellerfreigabe "tolerant" war, ein anderer aber nicht.
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- The_Bastian
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Natürlich nicht. Wer würde denn da an Eigennutz denken?
Zitat aus dem verlinkten Artikel: "In Deutschland führen die TÜV-Organisationen und die Dekra die theoretischen und praktischen Fahrerlaubnisprüfungen durch".
- Luu
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Gilt genauso für den Fahrlehrerverband, der die gegenteilige Position vertritt. Ist doch klar.
Lobby(ismus) ist übrigens etwas anderes: Wikipedia
Lobby(ismus) ist übrigens etwas anderes: Wikipedia
- avanti
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Re: Reifen: Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend
Luu hat geschrieben:Lobby(ismus) ist übrigens etwas anderes: Wikipedia
Dort steht doch als Definition:
"Lobbyismus ist der Versuch der Einflussnahme auf Entscheidungsträger durch Dritte."
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.