Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#1 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Aug 2019, 16:59

Hallo!

Heute entdeckt und wie ich finde eine prima Sache, aber guckt mal selber ;)

https://www.polo-motorrad.de/de/rdks-re ... fed0a.html


Und was meint Ihr dazu?

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
V.C.W.G.
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 08:58
Vespa: GTS 300, GTS 125
Land: NRW

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#2 Beitrag von V.C.W.G. » Sa 17. Aug 2019, 17:15

... liest sich gut und ein schönes Sicherheitsgimmick :klatschen:
V.C.W.G.
instagram: vespa_crew_west_germany

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#3 Beitrag von Hey Joe » Sa 17. Aug 2019, 20:35

Servus Florian,
danke für deinen Tipp. Der Reifenfülldruck ist ein ganz wichtiger Parameter um zum einen die Bodenhaftung bei Schräglagen (Kurvenfahrten) nicht zu verlieren und zum anderen in einer Gefahrensituation das Fahrzeug optimal zu verzögern (Bremsweg!). Ein echtes Sicherheitsfeature, das ich mir zulegen werde. Hoffentlich werden die Sensoren nicht "zweckentfremdet".

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#4 Beitrag von Appler » So 18. Aug 2019, 00:49

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#5 Beitrag von Vilstaler » So 18. Aug 2019, 08:34

Moin!

Freut mich Jungs wenn Ihr so wie ich auch Interesse an diesem Plus an Sicherheit zeigt.

Dazu noch folgender Nachtrag:

Was meint Ihr wie sich die Befüllung der Reifen zudem mit Stickstoff bei der Vespa auswirken könnte? Konstanter Druck von bis zu 6 mal verzögerter Diffusion und somit Druckluftverlust bei herkömmlicher Befüllung an der Tanke. Vielleicht könnte man ja mal probieren wie sich das auch bei einer Vespa auswirkt im positiven Sinne? ;)

In diesem Zusammenhang hier mal eine kurze Einführung zum allgemeinen Verständnis:

https://www.reifenleader.de/ratschlage- ... stickstoff

P.S.: Der Verweis auf Oldtimer-Fahrzeuge die Reifen mit Stickstoff zu befüllen kann ja auch auf die Vespen älterer Baujahre 1:1 übernommen keine schlechte Empfehlung sein. Was ich zudem hochinteressant finde ist der Verweis - den Luftdruck im Winter ein wenig zu erhöhen statt wie bei Sommerbetrieb. Hängt wohl mit der Dichte zusammen und klingt deshalb völlig logisch nicht nur in der Pausezeit/Standzeit über´n Winter den Luftdruck zu erhöhen sondern für Ganzjahresfahrer. :D Das Befüllen mit Stickstoff hab ich auch schon bei dem einen oder anderen PKW beim Reifenspezialisten machen lassen, jedoch besondere andere Auffälligkeiten sind mir hierbei nicht großartig aufgefallen außer der "Standzeit-Verzögerung" diese bis zum nächsten Nachfüllen hinaus zu ziehen, aber bei einer Vespa auf 12" Zöllern kann ich mir den positiven Aspekt durchaus vorstellen - NUR: "Probieren müsste man´s halt" dann weiß man mehr :)

Schönen Sonntag noch, und Gruß! :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#6 Beitrag von John Doe » So 18. Aug 2019, 09:06

Wenn ich das mit dem Stickstoff höre bzw. lese, denke ich immer sofort an Schlemihl aus der Sesamstraße ... klick!
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#7 Beitrag von Vilstaler » So 18. Aug 2019, 09:21

Was liegt näher als im Zusammenhang mit RDKS in der Folge auch mal an Stickstoff-Befüllung zu denken - nicht mehr und nicht weniger ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#8 Beitrag von avanti » So 18. Aug 2019, 10:54

Hmmm, ich nehme immer das Reifengas mit 78,8% Stickstoffanteil an der Pumpe zum Nulltarif :mrgreen:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#9 Beitrag von avanti » So 18. Aug 2019, 10:58

:roll: Ersatzsensoren falls die Batterien darin doch mal leer sind (Bestellnummer ....)

Den Preis dazu finde ich nicht. :o
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#10 Beitrag von Willi59 » So 18. Aug 2019, 11:05

...........gibts schon von ewig von Garmin, als Zubehör für die Garmin Zumos..... :roll:

Alte Kamellen......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#11 Beitrag von Feldi » So 18. Aug 2019, 11:58

Danke Florian.
Ist schwer zu überlegen, macht schon Sinn.
Was hat man nicht schon für Überraschungen er-(über)lebt!
Willi59 hat geschrieben:.

Alte Kamellen......
Willi ,
nicht jeder hat gelesen was irgendwann schon geschrieben wurde.
So etwas ist doch immer wieder für Überlegungen wichtig.
Es gibt auch jüngere Fahrer wie Du (ich allerdigs bin noch älter!) ohne Vorkenntnisse, die über jeden guten Tipp dankbar sind.

Nicht alles so Negativ sehen,
wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#12 Beitrag von Vilstaler » So 18. Aug 2019, 12:01

Willi

Aber nicht eine JEDER hat ein Garmin auf deren Display erst mal gucken muss. ;) Das ist mit der separaten Anzeige in Form der Uhr ganz anders und völlig unabhängig obendrauf sich erst mal ein GARMIN anschaffen zu müssen. Zudem ist´s ruckzuck per Klett von einem Roller auf den anderen umrüstbar im Minutentakt - alles ohne Garmin und ebenso um nen knappen Hunni.


Wieso dann olle Kamellen wenn ich das doofe Ding nicht brauche und es nur geht wenn´s Navi dazu gekauft werden muss? :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#13 Beitrag von Willi59 » So 18. Aug 2019, 14:22

Wollte nur erwähnen, daß du Teufelskerl da nichts Superneues entdeckt hast..........
Genau das gerade mit der Mondial......hatte ich vor einiger Zeit vorgestellt........ :roll:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#14 Beitrag von Vilstaler » So 18. Aug 2019, 15:11

Willi

Is ja prima! War´s auch schon das 2019-er Modell - bist sie gar gefahren - erzähl mal. Ich komm heut nicht dazu - das Wasser und die Spezl´n rufen, aber erst um 18:00 Uhr, Hab ja nichts von SUPER-NEU geschrieben, aber OHNE Navi und der "Uhr" mit dabei ist das doch völlig neu und somit günstig obendrauf :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Michelin RDKS Reifendruckkontrollsystem

#15 Beitrag von Willi59 » So 18. Aug 2019, 15:12

Viel Glück am Wasser Flo.....hier ist scheinbar Weltuntergang.........aber richtig.......
Bild
Bild
Bild

Antworten