Helmreflektoren in Frankreich?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peppina
Beiträge: 1406
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:53
Vespa: LX 150
Land: Schaumburg (Nds)

Helmreflektoren in Frankreich?

#1 Beitrag von peppina » Sa 17. Aug 2019, 10:57

Auf unserem letzten Stammtisch entstand eine interessante Frage. Man hatte bei Tante Louise darauf hingewiesen, dass in Frankreich jetzt Reflektoren an den Helm gehören und diese könne man gleich mit erwerben.
Wir wissen nur von Handschuhpflicht seit 2016 mit CE Kennung. Aber Helm?
Was sagt der ADAC und was sagt ihr?...
ADAC: https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... rankreich/

Ansonsten ein schönes Vespa WE ( wir pflegen die Sommergrippe :(
Peppina
Bild

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#2 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Aug 2019, 11:29

Was heißt jetzt........solange ich weiß, ist das schon sehr lange Pflicht in Frankreich.........
Müssen ja nicht bunte sein, gibt auch fast schwarze die recht hell reflektieren.
Mit solchen war ich zu Moppedzeiten in F.......weil es damals schon Pflicht war.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
peppina
Beiträge: 1406
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:53
Vespa: LX 150
Land: Schaumburg (Nds)

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#3 Beitrag von peppina » Sa 17. Aug 2019, 11:38

Na, das wird dann ja spannend. Wenn ich mir in Deutschland etwas auf den Helm klebe, verliert er die Zulassung :lol: oder????
Bild

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#4 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Aug 2019, 12:07

Das ist quatsch Susanne.......jeder Helm von Motorradstaffeln hier im Lande hat Kleber auf der Mütze.....sei es Polizei, ADAC, Johanniter,
Feuerwehr, Rettungsdienste usw..........

Frankreich ist so ne Sache......man muss beweisen, das der Helm nicht in Frankreich gekauft ist (wenn er keine Aufkleber hat).
Da ist das Pflicht. Habe 2 ASTONE Jets aus F.......da liegen die bei......

Ist eigentlich so....wenn du die Rechnung deines Helms dabei hast, brauchst du keine Kleber.......aber die Leuts bei der
Gendarmerie haben ein Eigenleben........
Kann fast keiner on Tour nachweisen, also einfach gleich welche drauf kleben.........Tante Louise hat sowas und berät auch Touristen....... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#5 Beitrag von avanti » Sa 17. Aug 2019, 12:46

Habe schon immer hinten einen Reflexstreifen auf dem Helm.
Schon 1970
Und nein, es nicht mehr der Helm aus 1970 ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#6 Beitrag von wauzie33 » Sa 17. Aug 2019, 13:32

Das mit Aufkleber ist so eine Sache
https://www.helmexpress.com/magazin/mot ... en-risiko/
Gruß Jean

Benutzeravatar
ochserer
Beiträge: 165
Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#7 Beitrag von ochserer » Sa 17. Aug 2019, 14:37

Einfachste Lösung:nicht rüberfahren!

Gruss Tom
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Wenn du weiter so fährst, hol ich die Parkuhr raus!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Helmreflektoren in Frankreich?

#8 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Aug 2019, 15:05

wauzie33 hat geschrieben:Das mit Aufkleber ist so eine Sache
https://www.helmexpress.com/magazin/mot ... en-risiko/
Gruß Jean
Irgendwelche Folien oder Kleber sind eine andere Sache als Reflektorkleber.

Grad Shoi, Schubert und zB. Nolan bieten eigene an und legen die beim Kauf dabei. Die Kleber sind zugelassen und unbedenklich gegenüber dem Helmmaterial.

Und wie schon gesagt.......einfach mal beim Dealer beraten lassen........

Ich fahre die seit ewigen Zeiten, sogar als VESPA Schriftzug.......hab schon mit so einem beklebten Helm am Kopf
in der Frontscheibe von nem GTI gesteckt .........und, Helm und Frisur gut......Rest nicht so........ ;)
Bild
Bild
Bild

Antworten