Liberty 125 verliert Benzin

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Liberty 125 verliert Benzin

#16 Beitrag von Vilstaler » Sa 3. Aug 2019, 20:58

Sorry! Aber das war ja der von Dir geschriebene Sachverhalt vorerst an welchem man sich ja irgendwo orientiert :roll:

"Es Scheint, dass wenn das Moped in der sonne steht der Sprit aus dem Schlauch kommt"

Nun gut,-... jetzt sind wenigstens paar Fotos nachträglich eingestellt. Da können die Experten hier - Dir sicher ein paar weitere Tipps geben bzw. kommt man der Sache vielleicht näher.


Gruß einstweilen! ;)


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Liberty 125 verliert Benzin

#17 Beitrag von mikesch » Sa 3. Aug 2019, 21:16

In dem Bereich kommt der Schlauch zu 99% vom Vergaser.
Es ist der Überlaufschlauch.
Lösung: Vergaser ausbauen und revidieren.

Dabei das Schwimmernadelventil und alle anderen Dichtungen tauschen.
Anleitungen gibts hier im Forum und im Netz.

Gleichzeitig empfehle ich den Spritschlauch, den Vakkuumschlauch und den den Vakkumbenzinhahn zu tauschen.
Die Schläuche sind nach 20 Jahren verhärtet und brüchig und brechen sonst demnächst.

Die Undichtigkeit sollte danach der Vergangenheit angehören.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am So 4. Aug 2019, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ripple
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 16:25
Vespa: Liberty 125
Land: Deutschland

Re: Liberty 125 verliert Benzin

#18 Beitrag von Ripple » Sa 3. Aug 2019, 21:30

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Wenn der Schlauch vom Vergaser kommt und der Motor nicht am Laufen ist, wie kann dann Sprit aus dem Vergaser laufen?
Mein Vater sagt mir, dass der Vergaser und alle Teile die marode waren, letztes Jahr um das Moped TÜV fertig zu machen ausgetauscht wurden..

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Liberty 125 verliert Benzin

#19 Beitrag von mikesch » Sa 3. Aug 2019, 21:49

Dann vergiss die Schläuche.
In deinem Fall gibts zwei Undichtigkeiten.
Der Vakuumbenzinhahn und das Schwimmernadelventil müssen undicht sein sonst würde die Schwimmerkammer nicht überlaufen.
Wenn der Vakkuumbenzinhahn dicht wäre gäbe es im Stand keinen Überlauf.
Wenn das Schwimmernadelventil dicht wäre gäbe es gar keinen Überlauf.
Die beiden Ventile sind fließtechnisch hintereinander angeordnet.

Übrigens, ohne Wartung in dem Bereich ist dieser Fehler nach 20 Jahren vorprogrammiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Liberty 125 verliert Benzin

#20 Beitrag von Vilstaler » So 4. Aug 2019, 08:30

Jo genau! Stell mal Mutti´s Einmachglas drunter damit die Benzin-Plörre da reinläuft :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Liberty 125 verliert Benzin

#21 Beitrag von chrisan » So 4. Aug 2019, 11:18

Ich plädiere auch für Unterdruck Benzinhahn tauschen und Vergaser revidieren. In dieser Reihenfolge.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten