Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
MurDOC5000
Beiträge: 20
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:46
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

#1 Beitrag von MurDOC5000 » Di 9. Jul 2019, 18:00

Guten Abend Leute, ich habe auf einer Auktion die nächsten Tage die Möglichkeit zu ein paar spannenden Paket käufen, wozu ich euren Rat brauche. Und zwar werde ich mir eine VBB mit Teilen, eine PX200 mit Teilen und Diverse Einzelteile aus eine Erbschaft aufkaufen, und stehe dort mit einem Mann aus Prag im Gespräch. Die beiden genannten Modelle haben beide Tschechische Papiere, ich denke dass sollte kein großes Problem sein die Kisten hier in Deutschland umschreiben und angemeldet zu bekommen:
1) Eine VBB Bj 67 mit 150 ccm Original Motor frische Revidiert
2) Eine PX200 Blau Metallic mit Motor im Originalzustand mit 5 tkm auf der Uhr

Es sind noch ein paar Ersatzteile dabei, mehrere Motoren, Zylinder, Wellen und die üblichen gesammelten Werke.
Dabei sind auch zwei Motoren ohne Nummer, und ein PX Rahmen ohne Nummer. Ist wohl geschweißt worden, da wo das Typenschild sitzt, wurde ein Blech eingeschweißt. Papiere dafür gibt es nicht.
Mein Plan war jetzt mir aus dem Rahmen noch einen Bock aufzubauen, würde ich das hinbekommen ? Denn ich weiß nicht ob mann den dann später angemeldet bekommt, wenn keine Nummer da ist !

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 9. Jul 2019, 19:47

Motoren ohne Nummern sind problemlos, da die Motornummer in Deutschland nicht in den Papieren eingetragen wird. Bzw. haben Austausch-/Ersatzmotorgehäuse von Piaggio auch keine Nummern.

Für den nummernlosen Rahmen könntest du dir einen Schrottrahmen mit Papieren besorgen und dessen Nummer offiziell mit TÜV-Segen auf den Ersatzrahmen übertragen.

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

#3 Beitrag von Holzschuh » Di 9. Jul 2019, 20:04

Irgendwo müssen gestohlene Vespas ja wieder auftauchen - sonst rentiert s sich ja nicht .

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

#4 Beitrag von schmoelzer » Mi 10. Jul 2019, 09:13

Wenn der Rahmen dort wo die Nummer war geschweißt ist, dann ist er gestohlen. Wer gestohlene Ware kauft oder verkauft, macht sich strafbar, zumindest in Deutschland.
Erzähle sowas nicht zu öffentlich, denn es gibt Menschen, die sind von berufswegen dazu verpflichtet, solchen Sachen nachzugehen. Lass die Finger weg, auch wenn es verlockend ist.
Grüße

Martin

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

#5 Beitrag von Vollhorst » Mi 10. Jul 2019, 09:46

Ist ja erstmal fraglich, was da wo genau geschweißt wurde. Die Herstellerplakette am Rahmentunnel ist nur genietet, die kann man leicht abnehmen, um in dem Bereich zu schweißen, weil z. B. Rostschäden zu beheben sind. Das muss nichts mit einem Diebstahl zu tun haben.

Wenn hingegen die eingeschlagene Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmen herausgetrennt und stattdessen ein "Blankoblech" eingeschweißt wurde, deutet das tatsächlich auf einen kriminellen Hintergrund der Aktion hin.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX Rahmen ohne Nummer + Motor

#6 Beitrag von Wenne » Mi 10. Jul 2019, 10:58

Spannende Pakete?
Keiner hat was zu verschenken.
Bei Rahmen mit fehlenden Fahrgestellnummer wäre ich vorsichtig. Lieber mal keinen Schnapper machen und sich dafür die Finger nicht einklemmen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten