Entschleunigung ist angesagt!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Sanfte Beschleunigung ist angesagt!

#16 Beitrag von Rolf64 » So 30. Jun 2019, 22:06

Rollerbaer hat geschrieben:Genau an der Stelle des Denkprozesses bin ich auch gerade angekommen. Ein dickes Bike (mit 130 PS, nach Tuning) wurde seinerzeit verkauft, weil es mir auf den schnurgeraden und meist radikal geschwindigkeitsbeschränkten Strassen rund um meinen Wohnort (Hamburg) völlig sinnbefreit vorkam, und der Harz ist weit!

Mit der Alternative, einer unverbastelten 2015er PX 150 :vespa: hadere ich nun aber auch seit 4 Jahren und 4600 km. In der Stadt nervt die Schalterei, und egal wie die Routenführung außerorts gewählt ist, landet man doch immer wieder mal auf einer stark befahrenen Bundesstraße, als Verkehrshindernis. Mit knapp über 80 :roll: Geht nicht nur mir so, sonst gäbe es hier ja nicht ständig die Diskussion um katlosen Auspuff, Umbedüsung usw. usw.

Mein Viertakt TPH 125 ist verglichen damit eine Rakete, und vor allem in der Stadt geschmeidiger zu fahren.

Schlussfolgerung: Die PX kommt weg. Eine 300er muss her, mit der man auch langsam fahren KANN. Nun träume ich also von einer grünen sei giorni.........

Genau so :klatschen:

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#17 Beitrag von Vespas » Mo 1. Jul 2019, 01:13

Hallo liebe Vespafahrer,

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Es freut mich, dass für viele eine Entschleunigung mit einer kleinen Vespa nachvollziehbar ist.
Wie ich eingangs schon erwähnt habe, schätze ich auch eine GTS300 sehr und empfinde daher bei meiner Begeisterung für eine 50er keinen Widerspruch! Jeder halt so, wie er es gerade mag!

Allerdings gewinnt man den Eindruck, dass dem einem oder anderen etwas „Entschleunigung“ ganz gut täte!

@Schorsch: „Wenn ich mich selbst nicht beherrschen kann....muss halt eine 50er her,Hauptsache Vespa“
Ja ich mag Vespa und würde nie eine andere 50erMarke kaufen! Ich würde sie aber auch keinen anderen einreden. Ist das jetzt etwas Schlimmes? „Wenn ich mich selbst nicht beherrschen kann...“,warum so aggressiv Schorsch, Du darfst doch Deine Maschine weiter fahren, ich nimm sie Dir nicht weg!

@Rolf64: „Man kann auch mit einer GTS300 völlig entschleunigt fahren (mit der Harley sowieso)“
Ja, kann man, soll man deswegen die 50er jetzt abschaffen? Du fährst eine Harley, wow! Gut dass wir das jetzt wissen. Ich hatte vor Jahren auch eine, 350kg und 30.000€ aufwärts. Da ist mit einer 50er mit 115kg und max 3000€ die Entschleunigung einfacher zu bewerkstelligen.

@hardy.b: „Man kann auch mit der 300er langsam fahren! Dafür muss ich mir kein Verkehrshinderniss kaufen...“
Ja, man kann auch mit einem LKW langsam fahren. Bleib cool, wegen mir must Du Dir kein „Verkehrshindernis“ kaufen!

So, genug der Spitzfindigkeiten. Ich wünsche allen Mitlesenden noch einen schönen Abend.

Gruß Vespas

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#18 Beitrag von burschi » Mo 1. Jul 2019, 09:14

Also ich fahre mehr mit meinen Fuffies wie mit den großen, auch Landstraße und Strecken bis 50 Km.
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#19 Beitrag von MrMirk » Mo 1. Jul 2019, 09:24

In der Stadt ist eine 50er meiner Meinung nach top, leicht und handlich und da muss es für mich auch nicht unbedingt eine Vespa sein, ich hatte z.B. eine Aprilia Scarabeo 50, 91kg und 50km/h Zulassung die war für die Stadt top, zumal irgendwie der Varioring abhanden gekommen war und das Teil knapp 70 lief. Wenn mir so eine nochmal gut und günstig über den Weg läuft werde ich zuschlagen, erstens hat meine Frau auch wieder Lust auf ein 2Rad und 2. kann man die auch mal vor der Tür stehen lassen ohne das die geklaut wird :-) Landstrasse würde ich allerdings nie mit der 50er in Angriff nehmen, das geht Richtung Selbstmord.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#20 Beitrag von The_Bastian » Mo 1. Jul 2019, 09:40

mikesch hat geschrieben:Bei einer 50er bleiben doch viele Straßen tabu
Das nehme ich genau umgekehrt wahr :) Zugegeben ist die Nutzung dieser von mir favorisierten Wege mit der 50er nicht wirklich gestattet; wird hier aber nicht weiter verfolgt / kritisiert wenn man mit einer zivilen 50er (keine Krawallkiste mit Rennauspuff oder ähnlichem) auf den eigentlich für die Landwirtschaft gedachten Wegen unterwegs ist. Kleidungstechnisch geht das hier ab einem bestimmten Alter auch sehr entspannt ab; da wird der Helm gerne durch eine Prinz-Heinrich-Mütze oder den guten Cord-Hut ersetzt. Interessiert hier außerhalb des Stadtbereichs keine Sau. Könnte ich mit meinen Fahrzeugen mit großem Nummernschild nicht machen (wobei ich dennoch lieber mit Jethelm unterwegs bin, schon allein weil ich weder Prinz-Heinrich-Mütze oder Cord-Hut besitze) :D

Da wir topographisch eher wenig Steigungen haben (hier und da mal einen Deich) merkt man die Minderleistung nicht so. Mir machen die Dinger jedenfalls auch Spaß und kann die Kaufentscheidung gut nachvollziehen.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#21 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 1. Jul 2019, 10:26

@The_Bastian, Du meinst sowas hier, gell...

Bild

...da stand auch so ein rundes Schild mit'm Moped drauf :oops:

Und ja, Steigungen habt Ihr dort nicht, aber Wind; mit der Fuffi nicht zu unterschätzen!

:lol: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#22 Beitrag von The_Bastian » Mo 1. Jul 2019, 12:33

Hi Max

Ja, :genau:

Geht bei uns nur deutlich weniger geschwungen voran. Eher wie in Holland :D Der Wind sorgt dann für die Schräglage damit die Reifen nicht eckig abgefahren werden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#23 Beitrag von Vilstaler » Mo 1. Jul 2019, 13:58

Mit´m one way ticket den Berg da runter würd ich auch fahren mit der Fuffi, aber nicht ohne ausreichend für nen ordentlichen Steinschlagschutz gesorgt zu haben :) Ich höre es förmlich schon scheppern - die bunten Kieselsteinchen und den Rollsplitt :roll: Darüber hinaus kann auch nicht die schöne Kulisse hinweg täuschen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#24 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 1. Jul 2019, 22:30

Sei unbesorgt, Flori, Steinschlagfolie war angebracht und g'feid hod se nix!

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Entschleunigung ist angesagt!

#25 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Jul 2019, 16:58

Ja wenn des sooo is schaut´s nadirle anders aus Max :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten