Sitzbank klebt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Sitzbank klebt

#1 Beitrag von Julius » So 23. Jun 2019, 09:43

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem:
meine Sitzbank klebt. So ähnlich als hätte man Cola drübergeschüttet, und die wäre angetrocknet.
Ich habe sie mal mit Spülmittel gereinigt und auch mit Sitzbankreiniger von Louis.
Beim Sitzbankreiniger ist es die erste Zeit wieder gut ,doch dann fängt es wieder an.
Ich habe den Verdacht das die Sitzbank irgendwie einen Weichmacher ausdünstet.
Hat schon jemand auch das Problem gehabt ?

Die Vespa ist jetzt 26 Monate alt.
Die Vespa steht in der Garage und auf der Arbeit auf freien Gelände.
DIe Ursache sind nicht Blattläuse oder Bäume.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Sitzbank klebt

#2 Beitrag von Matt » So 23. Jun 2019, 09:52

Welches Fahrzeug hast du denn?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Sitzbank klebt

#3 Beitrag von Julius » So 23. Jun 2019, 10:02

Es ist eine Sprint 50ccm mit einer weinroten Sitzbank

Viele Grüße
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Sitzbank klebt

#4 Beitrag von Tom-Tiger » So 23. Jun 2019, 10:04

@ MattIm Profil steht Sprint S
Weichmacher aus neuer Vespa habe ich noch nicht gehört.Wenn sie Neu war,rede mit Vespa an und schilder den Fall. Selbst ohne Garantie könnte was über Kulanz gehen, da es echt selten scheint.

https://www.vespa.com/de_DE/kontakt.html

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sitzbank klebt

#5 Beitrag von Vilstaler » So 23. Jun 2019, 21:31

Vielleicht war die mal nass und stand obendrauf unter nem Ahornbaum der jetzt z.Zt. von Blattläusen übersät ist... Die "pinkeln" einem die Sitzbank komplett pappig ;) Nicht lachen! Is echt so! :D

Einfach mal ans "Einfachste denken und den Parkplatz wechseln " - gar ne Schutzhaube für´s Gestühl kaufen wie sie einst bis 2016 noch unter der Sitzbank serienmäßig dabei war :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Sitzbank klebt

#6 Beitrag von Julius » So 23. Jun 2019, 23:24

Wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, ist die Ursache garantiert keine Blattläuse oder Bäume, die tropfen.

Viele Grüsse

Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sitzbank klebt

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mo 24. Jun 2019, 10:12

Hat die Sitzbank ein Gelkissen?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sitzbank klebt

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 24. Jun 2019, 11:13

Julius hat geschrieben:Wie ich schon am Anfang geschrieben hatte, ist die Ursache garantiert keine Blattläuse oder Bäume, die tropfen.

Viele Grüsse

Julius
Ich hatte es schon gelesen - war ganz allgemein bezogen auf das Blattgetier :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: Sitzbank klebt

#9 Beitrag von Julius » Mo 24. Jun 2019, 16:48

Hallo
Die Sitzbank hat kein Gelkissen.
Es ist die normale Standardbank für Sprint

Viele Grüße Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sitzbank klebt

#10 Beitrag von mikesch » Di 25. Jun 2019, 08:11

Die Kleberei kenne ich von anderen KunstoffFolien aus dem Reich der Mitte wenn sie über einen längeren Zeitraum ohne Luftaustausch gelagert werden.
Einfach versuchen ohne Spezialchemie (z.B. einfache warme Spülmittellauge, keinesfalls andere Lösungsmittel) zu reinigen weil ich die Vermutung habe das falsche Reiniger noch mehr Kleber freisetzen.
Nach einer gewissen Zeit verhärtet die Folie oberflächlich und die Kleberei hört auf.
Pralle Sonne (der schwarze Sitz heizt sich heute geschätzt bis 80° auf) erst mal vermeiden.

An eine Reklamationsmöglichkeit glaube ich ehrlich gesagt nicht.
In dem Sinne ist es nur ein leichter Mangel der durch reinigen beseitigt weden kann.

Selbst wenn die Sitzbank getauscht würde hättest du keine Freude, weil der Vorgang sich wahrscheinlich wiederholen würde.
Nicht ärgern, meine LX Sitzbank ist von 2010 und hat bis heute einen leichten nicht störenden Klebeeffekt der eher an Wildleder erinnert. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Sitzbank klebt

#11 Beitrag von chrisan » Di 25. Jun 2019, 14:28

Julius hat geschrieben: So ähnlich als hätte man Cola drübergeschüttet, und die wäre angetrocknet.
Nicht dass Du nachher böse Kollegen hast die da tatsächlich Cola drüber schütten !?!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Sitzbank klebt

#12 Beitrag von Matt » Mi 26. Jun 2019, 20:11

HEUTE, hat meine Bank auch völlig geklebt... schei... Schwitzerei bei dieser Hitze ;-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

JulianPa
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 15:51
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Neviges

Re: Sitzbank klebt

#13 Beitrag von JulianPa » Mi 3. Jul 2019, 12:20

Hast du die denn mal draußen stehen lassen kann sein das sich jemand einen bösen Streich spielen wollte?

Antworten