Das kann dann aber nur in der ehemaligen DDR gewesen sein, in der Bundesrepublik galt die Führerscheinklasse 3 ab dem 01.04.1980 (in Bezug auf motorisierte Zweiräder) nur bis 50 ccm und damals Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h.DorfGuerilla hat geschrieben: Wenn das zu deiner Zeit so war, dann gefällt mir „meine Zeit“ aber besser! Wer seinen Führerschein Klasse 3 (das entspricht weitestgehend der heutigen Klasse B) bis 1985 gemacht hatte, durfte Krafträder bis 125ccm fahren. Und „meine Zeit“ soll mit der Gesetzesnovelle wieder hergestellt werden.
Künftig 125er ohne Prüfung fahren
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Ein herzliches Glückauf!
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Okay, dann war „meine Zeit“ vielleicht nur bis 1980. Ich meinte mich zu erinnern, dass die Regelung bis 1985 galt, aber egal … wäre doch sehr schön, wenn dieser 45km/h Quatsch bald wieder aufhören würde!Ruhr-Vespisto hat geschrieben:Das kann dann aber nur in der ehemaligen DDR gewesen sein, in der Bundesrepublik galt die Führerscheinklasse 3 ab dem 01.04.1980 (in Bezug auf motorisierte Zweiräder) nur bis 50 ccm und damals Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Wie war das eigentlich mit den 80ccm , die tauchten ja in den 80iger Jahren kurz auf und waren bald wieder verschwunden , durfte man die mit dem Autoführerschein fahren , ich kann mich nicht erinnern das man 125er damit fahren durfte , ich hatte aber den einser schon vorm Autoführerschein
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Durften die früheren schnelleren 50er später 80er bis zur Einstufung der 125er als Leichtkrafträder nicht auch mit dem 3er gefahren werden?Ruhr-Vespisto hat geschrieben: Das kann dann aber nur in der ehemaligen DDR gewesen sein, in der Bundesrepublik galt die Führerscheinklasse 3 ab dem 01.04.1980 (in Bezug auf motorisierte Zweiräder) nur bis 50 ccm und damals Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Googel sagt für die 80iger brauchte man den 1B Schein , der extra für die 80iger eingeführt wurde , die wurden als Motorräder bis 10 PS eingestuft durften aber nur 80 kmh schnell sein , da die Versicherung der 80iger sehr viel billiger war als die der 50iger war das das Ende von Zündapp und Kreidler , ich hatte damals selber die KS 50 Watercooled von Zündapp und die wurde ich nicht mehr los , alle wollten eine 80iger , von Hercules gab es noch eine 80iger aber Hercules kam gegen die billigen Japaner auch nicht mehr an
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Ja durften sie! Es gab ja ursprünglich den FS 5 für 50ccm Mopeds bis 50km/h, Mindestalter 16 J. und zusätzlich den FS Klasse 4. Mit dem 4er durfte man – glaube ich – auch Trecker fahren. Auf jeden Fall war die Prüfung schwerer und er kostete auch wesentlich mehr als der 5er (ich bekam damals 5 DM Taschengeld im Monat!).Schorsch hat geschrieben:Durften die früheren schnelleren 50er später 80er bis zur Einstufung der 125er als Leichtkrafträder nicht auch mit dem 3er gefahren werden?
Ich habe eben mal Google nach diesen alten FS-Klassen und deren Entsprechung der heutigen Klassen befragt. Das ist so dermaßen chaotisch, dass ich es gelassen habe!
Damals waren noch Trecker und Schlepper relevant, die es heutzutage nur noch antiquarisch gibt. Heute hat ein Trecker 480PS-Super-Turbo-Atomantrieb, riegelt bei 240km/h ab, wiegt 40Tonnen und hat eine Breite von knapp sechs Metern – damals hatten die Trecker schlappe 28PS und passte locker auf eine normale Fahrspur der Landstraße. Dafür war es für die Bauern überlebenswichtig, dass Sohnemann nach der Schule erst einmal ein paar Stunden mit dem Hanomag aufm Feld Kartoffeln roden konnte und durfte.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
RunningFiasko hat geschrieben:Googel sagt für die 80iger brauchte man den 1B Schein , der extra für die 80iger eingeführt wurde , die wurden als Motorräder bis 10 PS eingestuft durften aber nur 80 kmh schnell sein , da die Versicherung der 80iger sehr viel billiger war als die der 50iger war das das Ende von Zündapp und Kreidler , ich hatte damals selber die KS 50 Watercooled von Zündapp und die wurde ich nicht mehr los , alle wollten eine 80iger , von Hercules gab es noch eine 80iger aber Hercules kam gegen die billigen Japaner auch nicht mehr an
Richtig, den 1 b brauchte man damls als 16 jähriger oder eben den 3er. 80er gab es auch noch von Zündapp und Kreidler.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Der 3er galt für die 80er aber nur, wenn er vor dem 1.4.80 gemacht wurde. Mit Prüfung nach diesem Stichtag brauchte man dann den 1b oder den 1er.
Begrenzt war der 1b damals auf 80 ccm und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, zusätzlich gabs einen Stempel in den Schein, dass mit Stichtag 18er Geburtstag auch höhere Geschwindigkeiten erlaubt sind. Die 125er war dann damit irgendwann gegen Ende der 90er erlaubt, vor dem 18. mit 11 PS, danach mit bis zu 15.
Mit dem 50er Schein war das auch so ne Sache, ich wollte Anfang, Mitte der 90er erst auch den 50 er Schein machen, da hieß es noch, dass man dafür keine Fahrstunden bräuchte und die praktische Prüfung lediglich aus dem Fahren eines Achters bestünde.
Bei der Fahrschule meinten sie damals, dass hätte sich wohl gerade geändert und der Aufwand wäre gleich zur 1b-Ausbildung. Außerdem würde der 1b bei der Probezeit angerechnet und der 50er nicht. Ich hab dann den 1b gemacht.
Ein Kumpel hat ziemlich gleichzeitig bei ner anderen Fahrschule wegen dem 50er, dem haben sie noch die Geschichte mit dem 8er erzählt. Als es dann Richtung Prüfung ging durfte er die Fahrstunden nachholen und zwar auf seiner eigenen Sfera, die dafür auch noch ne spezielle Versicherung brauchte, die Fahrschule hatte nämlich keine 50er im Fuhrpark.
Das müsste so ca 95, 96 gewesen sein.
Begrenzt war der 1b damals auf 80 ccm und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, zusätzlich gabs einen Stempel in den Schein, dass mit Stichtag 18er Geburtstag auch höhere Geschwindigkeiten erlaubt sind. Die 125er war dann damit irgendwann gegen Ende der 90er erlaubt, vor dem 18. mit 11 PS, danach mit bis zu 15.
Mit dem 50er Schein war das auch so ne Sache, ich wollte Anfang, Mitte der 90er erst auch den 50 er Schein machen, da hieß es noch, dass man dafür keine Fahrstunden bräuchte und die praktische Prüfung lediglich aus dem Fahren eines Achters bestünde.
Bei der Fahrschule meinten sie damals, dass hätte sich wohl gerade geändert und der Aufwand wäre gleich zur 1b-Ausbildung. Außerdem würde der 1b bei der Probezeit angerechnet und der 50er nicht. Ich hab dann den 1b gemacht.
Ein Kumpel hat ziemlich gleichzeitig bei ner anderen Fahrschule wegen dem 50er, dem haben sie noch die Geschichte mit dem 8er erzählt. Als es dann Richtung Prüfung ging durfte er die Fahrstunden nachholen und zwar auf seiner eigenen Sfera, die dafür auch noch ne spezielle Versicherung brauchte, die Fahrschule hatte nämlich keine 50er im Fuhrpark.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
8er und Vollbremsung fielen aus bei meiner 1er Prüfung, weil es gerade geschneit hatte.
Meine Fahrschule hatte auch kein Motorrad, so war es meine BMW R26.
Mit altem 3er und 1er habe ich quasi zweimal die 125er-Fahrerlaubnis.
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Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Klasse 4 also den 50iger habe ich 1975 in der Schule gemacht , das waren noch Zeiten , man brauchte nur Theorie , gekostet hat es glaube ich garnichts , da ich erst 15 war muste ich noch etwas warten bis ich den Schein ausgehändigt bekommen habe
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Verkehrsausschuss und Innenausschuss des Bundesrats lehnen die Verordnung beide ab! Wenn sich das Plenum an die Empfehlung der Ausschüsse hält, ist das Thema ein- für allemal gestorben. Die Begründung, dem Führerschein B-Inhaber stünde mit dem Auto ja eine Alternative zur Verfügung, zeigt einmal mehr, dass unsere (Verkehrs-)Politiker parteiübergreifend in der Mehrzahl Lobbymarionetten der Autoindustrie sind. Leider kann ich nicht einmal „rächen“ indem ich künftig keine Deutschen Neuwagen mehr kaufe, denn das habe ich ohnehin noch nie getan...
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Hallo
Müsste mich schwer täuschen wenn dies nicht stimmen würde.
Sollte ich nicht recht haben? Wäre auch nicht so schlimm, aber auch damals wurde viel über die Risiken der 80er Regelung geschrieben und wir haben dies denoch überlebt! Dieses wird sich sicher auch mit diesem Thema: " Künftig 125er ohne Prüfung fahren" wiederholen.
Servus, der Feldi
PS.: Mich haben die "Alten" damals mit Ihren Weisheiten auch immer genervt, und nun bin ich selber so ein "Alter"!
Bist Du Dir da sicher???? Bin ja selber auch schon ein älteres Semester und habe in Erinnerung, daß genau das Gegenteil der Fall war. Die 80er für 16 Jährige war Schweineteuer in der Versicherung (so Rasendschnell und Übermotorisiert für die Youngster) und deshalb kein Verkaufsschlager da wir armen Schlucker uns dies gar nicht alle leisten konnten.RunningFiasko hat geschrieben:G................, da die Versicherung der 80iger sehr viel billiger war als die der 50iger war das das Ende von Zündapp und Kreidler ,.........an
Müsste mich schwer täuschen wenn dies nicht stimmen würde.
Sollte ich nicht recht haben? Wäre auch nicht so schlimm, aber auch damals wurde viel über die Risiken der 80er Regelung geschrieben und wir haben dies denoch überlebt! Dieses wird sich sicher auch mit diesem Thema: " Künftig 125er ohne Prüfung fahren" wiederholen.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Die 80iger waren am Anfang sehr viel billiger in der Versicherung als die 50iger ,das war nicht mal die Hälfte aber als die Unfallzahlen der 80iger in die Höhe schnellten wurde es dann genau so teuer wie bei den 50igern
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Bist Du Dir da sicher???? Bin ja selber auch schon ein älteres Semester und habe in Erinnerung, daß genau das Gegenteil der Fall war. Die 80er für 16 Jährige war Schweineteuer in der Versicherung (so Rasendschnell und Übermotorisiert für die Youngster) und deshalb kein Verkaufsschlager da wir armen Schlucker uns dies gar nicht alle leisten konnten.Feldi hat geschrieben:HalloRunningFiasko hat geschrieben:G................, da die Versicherung der 80iger sehr viel billiger war als die der 50iger war das das Ende von Zündapp und Kreidler ,.........an
Müsste mich schwer täuschen wenn dies nicht stimmen würde.
[/quote]
Die 50er kosteten damals mehr in der Haftpflicht als mancher Familien Pkw.
Die 80er waren dann wesentlich günstiger nicht mal die hälfte der Prämie für eine 50er die mit tatsächlich teilweise über 10 PS auch nicht wesentlich schlechter liefen. Dazu kam dann noch der eigene Rollertarif der nochmal preiswerter war.
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