Künftig 125er ohne Prüfung fahren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#16 Beitrag von Schorsch » Fr 21. Jun 2019, 11:04

Robert,

es ging mir ja auch nur darum dass ein 80 jähriger mit Pkw FS heute die Klasse 1 haben kann wenn er die Umschreibefristen beachtet hat.

Die Antwort bezog sich ja auch auf den Einwand von dreitagebart und Penia.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#17 Beitrag von StarFazer600 » Fr 21. Jun 2019, 11:40

Guten Morgen,

also ich finde das die ganzen "Berufsskeptiker" das Ganze vielleicht mal als Chance sehen sollten... Denn wie Sephirot ricchtig angemerkt hat gelten folgende Dinge:
Sephirot hat geschrieben:Ich kann die Schlechtmacherei bei dieser Diskussion nicht verstehen. Es gibt bei dem Vorschlag doch klare Regeln.
- der Fahrer muss mindestens 5 Jahre im Besitz des Autoführerscheins sein und mindestens 25 Jahre alt
- Vorraussetzungen sind Fahrstunden und Theoriestunden (praktisch umgesetzt würde sich hier ein Wochenende anbieten, mit Theorie und Fahrsicherheitstraining)
Und wer mit 18 seinen PKW Führerschein macht und bis zum 25. Lebensjahr den Straßenverkehr erstmal "überlebt" hat, da denke ich sollte man im Regelfall eine gewisse "Reife" mitbringen um auch dann ne 125er zu fahren...

Was das Argument angeht das die Fahrschulen weniger verdienen würden, da kann ich zumindestens ebenfalls 2 Dinge entgegenstellen... Erstens wird im allgemeinen darüber geklagt das es mittlerweile nicht mehr genügend Fahrlehrer gibt (in vielen Teilen Deutschland) um die Angehenden Fahrschüler alle auch ausreichende zu schulen, und zweitens, würde mein Sohn z.B. nicht bis 25 warten wollen um ne 125er zu fahren...

Um mal zu Chance zu kommen... Also wenn durch diesen Beschluss doch tatsächlich weniger Autos und mehr 2-Räder auf den Straßen fahren, kommt es unweigerlich dazu das z.B. die Städte weniger "Fläche" für Autos planen müssen, sowohl auf den Straßen als auch beim Parkraum...
Weiterhin kann ich mir sehr gut vorstellen das, anstatt ein Zweitwagen angeschafft wird, evtl für Familienmitglieder stattdessen ein 125er Roller oder Kleinkraftrada gekauft wird... Weniger Kosten durch Anschaffung, Verbrauch und sonstiges... Ich kann mir sehr gut vorstellen das für viele Berufspendler die privat Ihre Fahrzeuge finanzieren müssen, dies eine attraktive Alternative sein kann...

Und dann mal weiter gedacht, Thema Sicherheit, das vielleicht viele Verkehrsteilnehmer eine andere Sicht über uns motorisierte 2-Radfahrer bekommen und uns dann hoffentlich mehr und besser wahrnehmen... Denn wenn man selbst betroffen ist, sieht man Dinge meist anders...

Könnte wahrscheinlich noch viele weitere Gründe hier aufzählen... Aber ich schenke mir das mal einfach...

Und ja, ich weiß das es durchaus auch Nachteile geben kann... Z.B. das vielleicht Unfallzahlen auch erstmal hoch gehen können, aber nicht müssen... Und ja, es wird mit Sicherheit auch ettliche geben die extrem Riskant fahren (von rasen spreche ich hier nicht, denn maximal 15PS legal reichen nicht wirklich zum rasen, oder? ), aber die machen das auch schon jetzt mit Autos... ja es kann gut vorkommen wenn mehr motorisierte 2-Räder in den Städten unterwegs sein werden, das wir damit auch mehr in den Fokus bei bestimmten Dingen wieder rücken, wie "geduldetes" parken auf Gehwegen... usw. usf.

Ja es gibt Nachteile, ich denke das hier im wesentlichen die Vorteile überwiegen können...

Und ich weiss auch das durch dieses "vorpreschen" seitens des Verkehrsministers auch ein wenig "Populismus" hinter steckt, aber endlich mal um das Fahren mit motorisierten 2-Rädern attraktiver zu machen...

Ich glaube das es ein richtiger Weg ist und unterstütze das...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#18 Beitrag von Schorsch » Fr 21. Jun 2019, 12:03

StarFazer600 hat geschrieben:
........ und zweitens, würde mein Sohn z.B. nicht bis 25 warten wollen um ne 125er zu fahren...
Eben, die Regelung betrifft doch nur eine, wie es die Vergangenheit doch schon gezeigt hat, nur unbedeutende Zahl von Fahrern.

Wer Zweirad fahren will hat den Führerschein doch schon mit 16 gemacht und wartet nicht noch 7 Jahre nachdem er die Klasse B erworben hat.
Um mal zu Chance zu kommen... Also wenn durch diesen Beschluss doch tatsächlich weniger Autos und mehr 2-Räder auf den Straßen fahren, kommt es unweigerlich dazu das z.B. die Städte weniger "Fläche" für Autos planen müssen, sowohl auf den Straßen als auch beim Parkraum...
Weiterhin kann ich mir sehr gut vorstellen das, anstatt ein Zweitwagen angeschafft wird, evtl für Familienmitglieder stattdessen ein 125er Roller oder Kleinkraftrada gekauft wird... Weniger Kosten durch Anschaffung, Verbrauch und sonstiges... Ich kann mir sehr gut vorstellen das für viele Berufspendler die privat Ihre Fahrzeuge finanzieren müssen, dies eine attraktive Alternative sein kann...
Vorstellen kann man sich das ja, das hat aber in der Vergangenheit auch nicht funktioniert.
endlich mal um das Fahren mit motorisierten 2-Rädern attraktiver zu machen...

Ich glaube das es ein richtiger Weg ist und unterstütze das...
Zweiräder waren in den 50er Jahren attraktiv wenn auch jeder lieber ein Auto haben wollte,

waren in den 70ern in, weil sie den Jungen Fahrleistungen von Sportwagen boten

und sind heute attraktiv, weil sie sich viele Fahrer aus den 70ern heute nebenbei leisten können, nur einige Nummern größer als die 125er über die wir diskutieren.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#19 Beitrag von The_Bastian » Fr 21. Jun 2019, 12:13

Schorsch hat geschrieben:Vorstellen kann man sich das ja, das hat aber in der Vergangenheit auch nicht funktioniert.
Gab es denn in der Vergangenheit schon einmal eine solche Regel bei einer vergleichbaren Verkehrs- und, ja, auch Umweltsituation? Kann ja doch sein, dass einige das heutzutage anders sehen, oder? Ich kenne zumindest ein paar Leute, die sich die 125er als Alternative zum täglichen Abstehen im Stau der Bürgerkäfige ganz gut vorstellen könnten. Und jeder davon würde diesen Stau schon mal um ein Fahrzeug vermindern und am Ziel dann den Parkraum von einem PKW eben nicht beanspruchen.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#20 Beitrag von Schorsch » Fr 21. Jun 2019, 12:25

The_Bastian hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:Vorstellen kann man sich das ja, das hat aber in der Vergangenheit auch nicht funktioniert.
Gab es denn in der Vergangenheit schon einmal eine solche Regel bei einer vergleichbaren Verkehrs- und, ja, auch Umweltsituation? Kann ja doch sein, dass einige das heutzutage anders sehen, oder? Ich kenne zumindest ein paar Leute, die sich die 125er als Alternative zum täglichen Abstehen im Stau der Bürgerkäfige ganz gut vorstellen könnten. Und jeder davon würde diesen Stau schon mal um ein Fahrzeug vermindern und am Ziel dann den Parkraum von einem PKW eben nicht beanspruchen.
Natürlich nicht, früher war ja alles besser manchmal sogar die Zukunft.

Die 50er Fahrer aus meiner Jugend waren alle froh dass sie aufs Auto oder ein wesentlich größeres Motorrad kamen. Nur wenige haben wegen der günstigeren Versicherung dann auf 75 ccm getunt.

Als die jap. 80er später 125er Automatik Roller als ideale Frauenfahrzeuge beworben wurden, wurden tatsächlich einige gekauft und dann wegen des Helms der die Frisur zerdrückte, schlechtem Wetter und fehlendem Stauraum dann doch nicht gefahren.

Ja, Staus gab es seit ich Führerschein besitze, also rund 40 Jahre auch schon.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#21 Beitrag von The_Bastian » Fr 21. Jun 2019, 13:00

Ganz so lange fahre ich noch nicht aber ich habe den Eindruck als ob sich die Verkehrslage seither zumindest in einigen Ballungsgebieten verschlechtert haben könnte. Hin und wieder liest man von ähnlichen Eindrücken auch in verschiedenen Pressemitteilungen. Könnte also evtl. etwas dran sein.

Das die 125er Roller in den 80er als Frauenfahrzeuge beworben wurden, ist mir ehrlich gesagt entgangen. Kann aber daran liegen, dass ich schlicht nicht Zielgruppe der jeweiligen Werbemaßnahme war (was für eine recht gute Kampagnenaussteuerung spräche. Zu dieser Zeit gar nicht so einfach). Ich halte es aber in meiner Naivität dennoch für denkbar in einem neuerlichen Anlauf diese nun inzwischen technisch gereifte Fahrzeugklasse geschlechtsneutral als alternatives Stadtgefährt zu positionieren was möglicherweise hier und da für manche Verkehrsentlastung sorgen könnte. Immerhin gibt es ja einige europäische Metropolen, hörte ich, bei denen sich die Betreiber dieser Fahrzeuge weniger Sorgen um ihre Frisur als über den Stau und den Parkraum machen. Denkbar, dass sich eine ähnliche Geisteshaltung auch hier erzeugen lässt. Eine ausreichende Fahrerlaubnis wäre mE dann schon mal ein guter Anfang :)

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#22 Beitrag von Holzschuh » Fr 21. Jun 2019, 13:27

Ein Aspeckt wurde hier noch nicht erwähnt : Was sagt die Versicherungsbrance dazu ? Ich befürchte dass es dann nicht mehr möglich ist - einen 125 er Roller für 31,50 € im Jahr zu versichern . Die " früheren " 80 er waren nicht umsonst schweineteuer zu versichern .

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#23 Beitrag von StarFazer600 » Fr 21. Jun 2019, 13:35

Holzschuh hat geschrieben:Ein Aspeckt wurde hier noch nicht erwähnt : Was sagt die Versicherungsbrance dazu ? Ich befürchte dass es dann nicht mehr möglich ist - einen 125 er Roller für 31,50 € im Jahr zu versichern . Die " früheren " 80 er waren nicht umsonst schweineteuer zu versichern .
Also gestern im Fernsehen gab es, wie von einigen Politikern anderer Parteien, ebenfalls bedenken wegen erhöhte Unfallzahlen usw... Und ja, natürlich kann es sein das Versicherungen teurer werden...
Aber die sind schon jetzt echt teuer für alle die neu Anfangen... Also wenn man eh unter 25 ist, und von vorne anfängt, dann liegen die Prämien jetzt schon irgendwas zwischen 500 bis 600 Euronen... Da fragt man sich schon wie Jugendliche das ohne elterlicher Hilfe schaffen sollen... Und ja, ich habe das ausgerechnet für meinen Sohn... Da bin ich froh das ich die Versicherung von meiner ET4 dafür nutzen kann...

Und wenn z.B. die neue Regelung so kommen wird, also ab 25 Jahre., mindestens 5 Jahre PKW Führerschein und 5 Fahrstunden, dann würde meine Frau das machen... Dann würde ich auch meine ET4 so lange zurück stellen damit die dann damit fahren kann... Also bei uns würde das gut passen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#24 Beitrag von Schorsch » Fr 21. Jun 2019, 15:19

The_Bastian hat geschrieben:Ganz so lange fahre ich noch nicht aber ich habe den Eindruck als ob sich die Verkehrslage seither zumindest in einigen Ballungsgebieten verschlechtert haben könnte. Hin und wieder liest man von ähnlichen Eindrücken auch in verschiedenen Pressemitteilungen. Könnte also evtl. etwas dran sein.
Da hast Du natürlich recht, auch wenn ich heute genauso lange wie in den 80er nach München rein brauche hat sich die Verkehrslage sicher verschlechtert, denn heute staut man auf mindestens einem Fahrstreifen mehr.
Ich halte es aber in meiner Naivität dennoch für denkbar in einem neuerlichen Anlauf diese nun inzwischen technisch gereifte Fahrzeugklasse geschlechtsneutral als alternatives Stadtgefährt zu positionieren was möglicherweise hier und da für manche Verkehrsentlastung sorgen könnte. Immerhin gibt es ja einige europäische Metropolen, hörte ich, bei denen sich die Betreiber dieser Fahrzeuge weniger Sorgen um ihre Frisur als über den Stau und den Parkraum machen. Denkbar, dass sich eine ähnliche Geisteshaltung auch hier erzeugen lässt. Eine ausreichende Fahrerlaubnis wäre mE dann schon mal ein guter Anfang :)
Schön wenn es so kommt, nur war es hier bisher immer so dass freier/flüssigerer Verkehrsraum nur mehr Verkehr nach sich zog.
Zudem ist in anderen Großstädten der PKW Verkehr auch durch Maut und andere Erschwerungen noch stärker benachteiligt.
Wo stellst Du dann die tollen Fahrzeuge in einer Großstadt wie München zusätzlich ab?

Aber der Führerschein soll ja unabhängig dieser alle Probleme lösenden Folgen kommen.

Bei den Versicherungen wird es kaum Erhöhungen geben, da die meisten Versicherungen ja schon Tarife für die jüngere Risikogruppe haben und die bisherigen Klasse 3 Fahrer ja auch keine höhere Risikogruppe darstellen.

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#25 Beitrag von Holzschuh » Fr 21. Jun 2019, 15:32

Somit ist es wohl anzuraten seine 50 er freiwillig zuzulassen , um dann, mit dem erfahrenen Rabatt günstig einsteigen zu können .

Benutzeravatar
Jasper
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:12
Vespa: GTS 300
Land: Baden
Wohnort: Baden

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#26 Beitrag von Jasper » Fr 21. Jun 2019, 23:46

:vespa: Die Regelung bedeutet mehr Vespas und damit ist die Regelung gut :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#27 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Jun 2019, 08:25

Zukünftiges Verkehrsbild im Sinne des Fortschritts damit wieder mehr Platz auf den Straßen ist?! Ich finde nur keine verkehrsberuhigende Zonen - gar Freiräume :shock:

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#28 Beitrag von mikesch » Sa 22. Jun 2019, 08:56

Aus meiner Sicht ist der Umweltaspekt das wichtigste.
Gestern wieder einem äußerlich völlig normalen Audi PKW hinterher gefahren.
Auf dem Heck stand Audi A8 4,2.

Ermittelte techn. Daten:
335PS, Speed 250km/h abgeregelt, Verbrauch Stadt 17,5L/100km.
Und das in 2019! Gehts noch?

Und ich fahre mit 125ccm und 10,5PS hinterher.

Vermutlich haben beide Fahrer ein Lebendgewicht von 90kg.

Habe ein verdammt gutes Gewissen gehabt mit dem Gewichtsverhältnis 108kg/90kg Roller/Körpergewicht 1780kg/90kg PKW/Körpergewicht und dem Leistungsverhältnis 335/10,5.

Wozu soll die fast 32fache Leistung des Audi dienen?
Um seinen 90kg A.sch zu bewegen?
Der hatte noch nicht mal eine unsportlich aussehende Anhängerkupplung.
Aber die beiden Ofenrohre ware voll sichtbar.
Solche getarnten PKW finde ich noch schlimmer als Hausfrauenpanzer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#29 Beitrag von Schorsch » Sa 22. Jun 2019, 09:32

mikesch hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist der Umweltaspekt das wichtigste.
Gestern wieder einem äußerlich völlig normalen Audi PKW hinterher gefahren.
Auf dem Heck stand Audi A8 4,2.
Deswegen fahre ich soweit möglich mit dem Fahrrad, nutze die öffentlichen Verkehrsmittel und besitze einen Kleinwagen, was auch bei Zweiradfahrern teilweise auf unverständnis trifft.

Vor Jahren war mein Golf I im Vergleich zur PX ein wahres Verbrauchswunder.

Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren

#30 Beitrag von KarateRider » Sa 22. Jun 2019, 11:25

Ich finde die Idee auch gut. Man sollte eventuell auf Automatik, sprich Roller begrenzen. Das wird die ausbremsen die mit dem Motorrad "Rasen" wollen, weil es ihnen zu uncool ist, die guten Aspekte bleiben jedoch erhalten

Antworten