Künftig 125er ohne Prüfung fahren
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Robert,
es ging mir ja auch nur darum dass ein 80 jähriger mit Pkw FS heute die Klasse 1 haben kann wenn er die Umschreibefristen beachtet hat.
Die Antwort bezog sich ja auch auf den Einwand von dreitagebart und Penia.
es ging mir ja auch nur darum dass ein 80 jähriger mit Pkw FS heute die Klasse 1 haben kann wenn er die Umschreibefristen beachtet hat.
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- StarFazer600
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Guten Morgen,
also ich finde das die ganzen "Berufsskeptiker" das Ganze vielleicht mal als Chance sehen sollten... Denn wie Sephirot ricchtig angemerkt hat gelten folgende Dinge:
Was das Argument angeht das die Fahrschulen weniger verdienen würden, da kann ich zumindestens ebenfalls 2 Dinge entgegenstellen... Erstens wird im allgemeinen darüber geklagt das es mittlerweile nicht mehr genügend Fahrlehrer gibt (in vielen Teilen Deutschland) um die Angehenden Fahrschüler alle auch ausreichende zu schulen, und zweitens, würde mein Sohn z.B. nicht bis 25 warten wollen um ne 125er zu fahren...
Um mal zu Chance zu kommen... Also wenn durch diesen Beschluss doch tatsächlich weniger Autos und mehr 2-Räder auf den Straßen fahren, kommt es unweigerlich dazu das z.B. die Städte weniger "Fläche" für Autos planen müssen, sowohl auf den Straßen als auch beim Parkraum...
Weiterhin kann ich mir sehr gut vorstellen das, anstatt ein Zweitwagen angeschafft wird, evtl für Familienmitglieder stattdessen ein 125er Roller oder Kleinkraftrada gekauft wird... Weniger Kosten durch Anschaffung, Verbrauch und sonstiges... Ich kann mir sehr gut vorstellen das für viele Berufspendler die privat Ihre Fahrzeuge finanzieren müssen, dies eine attraktive Alternative sein kann...
Und dann mal weiter gedacht, Thema Sicherheit, das vielleicht viele Verkehrsteilnehmer eine andere Sicht über uns motorisierte 2-Radfahrer bekommen und uns dann hoffentlich mehr und besser wahrnehmen... Denn wenn man selbst betroffen ist, sieht man Dinge meist anders...
Könnte wahrscheinlich noch viele weitere Gründe hier aufzählen... Aber ich schenke mir das mal einfach...
Und ja, ich weiß das es durchaus auch Nachteile geben kann... Z.B. das vielleicht Unfallzahlen auch erstmal hoch gehen können, aber nicht müssen... Und ja, es wird mit Sicherheit auch ettliche geben die extrem Riskant fahren (von rasen spreche ich hier nicht, denn maximal 15PS legal reichen nicht wirklich zum rasen, oder? ), aber die machen das auch schon jetzt mit Autos... ja es kann gut vorkommen wenn mehr motorisierte 2-Räder in den Städten unterwegs sein werden, das wir damit auch mehr in den Fokus bei bestimmten Dingen wieder rücken, wie "geduldetes" parken auf Gehwegen... usw. usf.
Ja es gibt Nachteile, ich denke das hier im wesentlichen die Vorteile überwiegen können...
Und ich weiss auch das durch dieses "vorpreschen" seitens des Verkehrsministers auch ein wenig "Populismus" hinter steckt, aber endlich mal um das Fahren mit motorisierten 2-Rädern attraktiver zu machen...
Ich glaube das es ein richtiger Weg ist und unterstütze das...
also ich finde das die ganzen "Berufsskeptiker" das Ganze vielleicht mal als Chance sehen sollten... Denn wie Sephirot ricchtig angemerkt hat gelten folgende Dinge:
Und wer mit 18 seinen PKW Führerschein macht und bis zum 25. Lebensjahr den Straßenverkehr erstmal "überlebt" hat, da denke ich sollte man im Regelfall eine gewisse "Reife" mitbringen um auch dann ne 125er zu fahren...Sephirot hat geschrieben:Ich kann die Schlechtmacherei bei dieser Diskussion nicht verstehen. Es gibt bei dem Vorschlag doch klare Regeln.
- der Fahrer muss mindestens 5 Jahre im Besitz des Autoführerscheins sein und mindestens 25 Jahre alt
- Vorraussetzungen sind Fahrstunden und Theoriestunden (praktisch umgesetzt würde sich hier ein Wochenende anbieten, mit Theorie und Fahrsicherheitstraining)
Was das Argument angeht das die Fahrschulen weniger verdienen würden, da kann ich zumindestens ebenfalls 2 Dinge entgegenstellen... Erstens wird im allgemeinen darüber geklagt das es mittlerweile nicht mehr genügend Fahrlehrer gibt (in vielen Teilen Deutschland) um die Angehenden Fahrschüler alle auch ausreichende zu schulen, und zweitens, würde mein Sohn z.B. nicht bis 25 warten wollen um ne 125er zu fahren...
Um mal zu Chance zu kommen... Also wenn durch diesen Beschluss doch tatsächlich weniger Autos und mehr 2-Räder auf den Straßen fahren, kommt es unweigerlich dazu das z.B. die Städte weniger "Fläche" für Autos planen müssen, sowohl auf den Straßen als auch beim Parkraum...
Weiterhin kann ich mir sehr gut vorstellen das, anstatt ein Zweitwagen angeschafft wird, evtl für Familienmitglieder stattdessen ein 125er Roller oder Kleinkraftrada gekauft wird... Weniger Kosten durch Anschaffung, Verbrauch und sonstiges... Ich kann mir sehr gut vorstellen das für viele Berufspendler die privat Ihre Fahrzeuge finanzieren müssen, dies eine attraktive Alternative sein kann...
Und dann mal weiter gedacht, Thema Sicherheit, das vielleicht viele Verkehrsteilnehmer eine andere Sicht über uns motorisierte 2-Radfahrer bekommen und uns dann hoffentlich mehr und besser wahrnehmen... Denn wenn man selbst betroffen ist, sieht man Dinge meist anders...
Könnte wahrscheinlich noch viele weitere Gründe hier aufzählen... Aber ich schenke mir das mal einfach...
Und ja, ich weiß das es durchaus auch Nachteile geben kann... Z.B. das vielleicht Unfallzahlen auch erstmal hoch gehen können, aber nicht müssen... Und ja, es wird mit Sicherheit auch ettliche geben die extrem Riskant fahren (von rasen spreche ich hier nicht, denn maximal 15PS legal reichen nicht wirklich zum rasen, oder? ), aber die machen das auch schon jetzt mit Autos... ja es kann gut vorkommen wenn mehr motorisierte 2-Räder in den Städten unterwegs sein werden, das wir damit auch mehr in den Fokus bei bestimmten Dingen wieder rücken, wie "geduldetes" parken auf Gehwegen... usw. usf.
Ja es gibt Nachteile, ich denke das hier im wesentlichen die Vorteile überwiegen können...
Und ich weiss auch das durch dieses "vorpreschen" seitens des Verkehrsministers auch ein wenig "Populismus" hinter steckt, aber endlich mal um das Fahren mit motorisierten 2-Rädern attraktiver zu machen...
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Eben, die Regelung betrifft doch nur eine, wie es die Vergangenheit doch schon gezeigt hat, nur unbedeutende Zahl von Fahrern.StarFazer600 hat geschrieben:
........ und zweitens, würde mein Sohn z.B. nicht bis 25 warten wollen um ne 125er zu fahren...
Wer Zweirad fahren will hat den Führerschein doch schon mit 16 gemacht und wartet nicht noch 7 Jahre nachdem er die Klasse B erworben hat.
Vorstellen kann man sich das ja, das hat aber in der Vergangenheit auch nicht funktioniert.Um mal zu Chance zu kommen... Also wenn durch diesen Beschluss doch tatsächlich weniger Autos und mehr 2-Räder auf den Straßen fahren, kommt es unweigerlich dazu das z.B. die Städte weniger "Fläche" für Autos planen müssen, sowohl auf den Straßen als auch beim Parkraum...
Weiterhin kann ich mir sehr gut vorstellen das, anstatt ein Zweitwagen angeschafft wird, evtl für Familienmitglieder stattdessen ein 125er Roller oder Kleinkraftrada gekauft wird... Weniger Kosten durch Anschaffung, Verbrauch und sonstiges... Ich kann mir sehr gut vorstellen das für viele Berufspendler die privat Ihre Fahrzeuge finanzieren müssen, dies eine attraktive Alternative sein kann...
Zweiräder waren in den 50er Jahren attraktiv wenn auch jeder lieber ein Auto haben wollte,endlich mal um das Fahren mit motorisierten 2-Rädern attraktiver zu machen...
Ich glaube das es ein richtiger Weg ist und unterstütze das...
waren in den 70ern in, weil sie den Jungen Fahrleistungen von Sportwagen boten
und sind heute attraktiv, weil sie sich viele Fahrer aus den 70ern heute nebenbei leisten können, nur einige Nummern größer als die 125er über die wir diskutieren.
- The_Bastian
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Gab es denn in der Vergangenheit schon einmal eine solche Regel bei einer vergleichbaren Verkehrs- und, ja, auch Umweltsituation? Kann ja doch sein, dass einige das heutzutage anders sehen, oder? Ich kenne zumindest ein paar Leute, die sich die 125er als Alternative zum täglichen Abstehen im Stau der Bürgerkäfige ganz gut vorstellen könnten. Und jeder davon würde diesen Stau schon mal um ein Fahrzeug vermindern und am Ziel dann den Parkraum von einem PKW eben nicht beanspruchen.Schorsch hat geschrieben:Vorstellen kann man sich das ja, das hat aber in der Vergangenheit auch nicht funktioniert.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Natürlich nicht, früher war ja alles besser manchmal sogar die Zukunft.The_Bastian hat geschrieben:Gab es denn in der Vergangenheit schon einmal eine solche Regel bei einer vergleichbaren Verkehrs- und, ja, auch Umweltsituation? Kann ja doch sein, dass einige das heutzutage anders sehen, oder? Ich kenne zumindest ein paar Leute, die sich die 125er als Alternative zum täglichen Abstehen im Stau der Bürgerkäfige ganz gut vorstellen könnten. Und jeder davon würde diesen Stau schon mal um ein Fahrzeug vermindern und am Ziel dann den Parkraum von einem PKW eben nicht beanspruchen.Schorsch hat geschrieben:Vorstellen kann man sich das ja, das hat aber in der Vergangenheit auch nicht funktioniert.
Die 50er Fahrer aus meiner Jugend waren alle froh dass sie aufs Auto oder ein wesentlich größeres Motorrad kamen. Nur wenige haben wegen der günstigeren Versicherung dann auf 75 ccm getunt.
Als die jap. 80er später 125er Automatik Roller als ideale Frauenfahrzeuge beworben wurden, wurden tatsächlich einige gekauft und dann wegen des Helms der die Frisur zerdrückte, schlechtem Wetter und fehlendem Stauraum dann doch nicht gefahren.
Ja, Staus gab es seit ich Führerschein besitze, also rund 40 Jahre auch schon.
- The_Bastian
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Ganz so lange fahre ich noch nicht aber ich habe den Eindruck als ob sich die Verkehrslage seither zumindest in einigen Ballungsgebieten verschlechtert haben könnte. Hin und wieder liest man von ähnlichen Eindrücken auch in verschiedenen Pressemitteilungen. Könnte also evtl. etwas dran sein.
Das die 125er Roller in den 80er als Frauenfahrzeuge beworben wurden, ist mir ehrlich gesagt entgangen. Kann aber daran liegen, dass ich schlicht nicht Zielgruppe der jeweiligen Werbemaßnahme war (was für eine recht gute Kampagnenaussteuerung spräche. Zu dieser Zeit gar nicht so einfach). Ich halte es aber in meiner Naivität dennoch für denkbar in einem neuerlichen Anlauf diese nun inzwischen technisch gereifte Fahrzeugklasse geschlechtsneutral als alternatives Stadtgefährt zu positionieren was möglicherweise hier und da für manche Verkehrsentlastung sorgen könnte. Immerhin gibt es ja einige europäische Metropolen, hörte ich, bei denen sich die Betreiber dieser Fahrzeuge weniger Sorgen um ihre Frisur als über den Stau und den Parkraum machen. Denkbar, dass sich eine ähnliche Geisteshaltung auch hier erzeugen lässt. Eine ausreichende Fahrerlaubnis wäre mE dann schon mal ein guter Anfang
Das die 125er Roller in den 80er als Frauenfahrzeuge beworben wurden, ist mir ehrlich gesagt entgangen. Kann aber daran liegen, dass ich schlicht nicht Zielgruppe der jeweiligen Werbemaßnahme war (was für eine recht gute Kampagnenaussteuerung spräche. Zu dieser Zeit gar nicht so einfach). Ich halte es aber in meiner Naivität dennoch für denkbar in einem neuerlichen Anlauf diese nun inzwischen technisch gereifte Fahrzeugklasse geschlechtsneutral als alternatives Stadtgefährt zu positionieren was möglicherweise hier und da für manche Verkehrsentlastung sorgen könnte. Immerhin gibt es ja einige europäische Metropolen, hörte ich, bei denen sich die Betreiber dieser Fahrzeuge weniger Sorgen um ihre Frisur als über den Stau und den Parkraum machen. Denkbar, dass sich eine ähnliche Geisteshaltung auch hier erzeugen lässt. Eine ausreichende Fahrerlaubnis wäre mE dann schon mal ein guter Anfang
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Ein Aspeckt wurde hier noch nicht erwähnt : Was sagt die Versicherungsbrance dazu ? Ich befürchte dass es dann nicht mehr möglich ist - einen 125 er Roller für 31,50 € im Jahr zu versichern . Die " früheren " 80 er waren nicht umsonst schweineteuer zu versichern .
- StarFazer600
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Also gestern im Fernsehen gab es, wie von einigen Politikern anderer Parteien, ebenfalls bedenken wegen erhöhte Unfallzahlen usw... Und ja, natürlich kann es sein das Versicherungen teurer werden...Holzschuh hat geschrieben:Ein Aspeckt wurde hier noch nicht erwähnt : Was sagt die Versicherungsbrance dazu ? Ich befürchte dass es dann nicht mehr möglich ist - einen 125 er Roller für 31,50 € im Jahr zu versichern . Die " früheren " 80 er waren nicht umsonst schweineteuer zu versichern .
Aber die sind schon jetzt echt teuer für alle die neu Anfangen... Also wenn man eh unter 25 ist, und von vorne anfängt, dann liegen die Prämien jetzt schon irgendwas zwischen 500 bis 600 Euronen... Da fragt man sich schon wie Jugendliche das ohne elterlicher Hilfe schaffen sollen... Und ja, ich habe das ausgerechnet für meinen Sohn... Da bin ich froh das ich die Versicherung von meiner ET4 dafür nutzen kann...
Und wenn z.B. die neue Regelung so kommen wird, also ab 25 Jahre., mindestens 5 Jahre PKW Führerschein und 5 Fahrstunden, dann würde meine Frau das machen... Dann würde ich auch meine ET4 so lange zurück stellen damit die dann damit fahren kann... Also bei uns würde das gut passen...
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Da hast Du natürlich recht, auch wenn ich heute genauso lange wie in den 80er nach München rein brauche hat sich die Verkehrslage sicher verschlechtert, denn heute staut man auf mindestens einem Fahrstreifen mehr.The_Bastian hat geschrieben:Ganz so lange fahre ich noch nicht aber ich habe den Eindruck als ob sich die Verkehrslage seither zumindest in einigen Ballungsgebieten verschlechtert haben könnte. Hin und wieder liest man von ähnlichen Eindrücken auch in verschiedenen Pressemitteilungen. Könnte also evtl. etwas dran sein.
Schön wenn es so kommt, nur war es hier bisher immer so dass freier/flüssigerer Verkehrsraum nur mehr Verkehr nach sich zog.Ich halte es aber in meiner Naivität dennoch für denkbar in einem neuerlichen Anlauf diese nun inzwischen technisch gereifte Fahrzeugklasse geschlechtsneutral als alternatives Stadtgefährt zu positionieren was möglicherweise hier und da für manche Verkehrsentlastung sorgen könnte. Immerhin gibt es ja einige europäische Metropolen, hörte ich, bei denen sich die Betreiber dieser Fahrzeuge weniger Sorgen um ihre Frisur als über den Stau und den Parkraum machen. Denkbar, dass sich eine ähnliche Geisteshaltung auch hier erzeugen lässt. Eine ausreichende Fahrerlaubnis wäre mE dann schon mal ein guter Anfang
Zudem ist in anderen Großstädten der PKW Verkehr auch durch Maut und andere Erschwerungen noch stärker benachteiligt.
Wo stellst Du dann die tollen Fahrzeuge in einer Großstadt wie München zusätzlich ab?
Aber der Führerschein soll ja unabhängig dieser alle Probleme lösenden Folgen kommen.
Bei den Versicherungen wird es kaum Erhöhungen geben, da die meisten Versicherungen ja schon Tarife für die jüngere Risikogruppe haben und die bisherigen Klasse 3 Fahrer ja auch keine höhere Risikogruppe darstellen.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Somit ist es wohl anzuraten seine 50 er freiwillig zuzulassen , um dann, mit dem erfahrenen Rabatt günstig einsteigen zu können .
- Jasper
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Die Regelung bedeutet mehr Vespas und damit ist die Regelung gut
- Vilstaler
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Zukünftiges Verkehrsbild im Sinne des Fortschritts damit wieder mehr Platz auf den Straßen ist?! Ich finde nur keine verkehrsberuhigende Zonen - gar Freiräume
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- mikesch
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- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Aus meiner Sicht ist der Umweltaspekt das wichtigste.
Gestern wieder einem äußerlich völlig normalen Audi PKW hinterher gefahren.
Auf dem Heck stand Audi A8 4,2.
Ermittelte techn. Daten:
335PS, Speed 250km/h abgeregelt, Verbrauch Stadt 17,5L/100km.
Und das in 2019! Gehts noch?
Und ich fahre mit 125ccm und 10,5PS hinterher.
Vermutlich haben beide Fahrer ein Lebendgewicht von 90kg.
Habe ein verdammt gutes Gewissen gehabt mit dem Gewichtsverhältnis 108kg/90kg Roller/Körpergewicht 1780kg/90kg PKW/Körpergewicht und dem Leistungsverhältnis 335/10,5.
Wozu soll die fast 32fache Leistung des Audi dienen?
Um seinen 90kg A.sch zu bewegen?
Der hatte noch nicht mal eine unsportlich aussehende Anhängerkupplung.
Aber die beiden Ofenrohre ware voll sichtbar.
Solche getarnten PKW finde ich noch schlimmer als Hausfrauenpanzer.
Gestern wieder einem äußerlich völlig normalen Audi PKW hinterher gefahren.
Auf dem Heck stand Audi A8 4,2.
Ermittelte techn. Daten:
335PS, Speed 250km/h abgeregelt, Verbrauch Stadt 17,5L/100km.
Und das in 2019! Gehts noch?
Und ich fahre mit 125ccm und 10,5PS hinterher.
Vermutlich haben beide Fahrer ein Lebendgewicht von 90kg.
Habe ein verdammt gutes Gewissen gehabt mit dem Gewichtsverhältnis 108kg/90kg Roller/Körpergewicht 1780kg/90kg PKW/Körpergewicht und dem Leistungsverhältnis 335/10,5.
Wozu soll die fast 32fache Leistung des Audi dienen?
Um seinen 90kg A.sch zu bewegen?
Der hatte noch nicht mal eine unsportlich aussehende Anhängerkupplung.
Aber die beiden Ofenrohre ware voll sichtbar.
Solche getarnten PKW finde ich noch schlimmer als Hausfrauenpanzer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Deswegen fahre ich soweit möglich mit dem Fahrrad, nutze die öffentlichen Verkehrsmittel und besitze einen Kleinwagen, was auch bei Zweiradfahrern teilweise auf unverständnis trifft.mikesch hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist der Umweltaspekt das wichtigste.
Gestern wieder einem äußerlich völlig normalen Audi PKW hinterher gefahren.
Auf dem Heck stand Audi A8 4,2.
Vor Jahren war mein Golf I im Vergleich zur PX ein wahres Verbrauchswunder.
- KarateRider
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Re: Künftig 125er ohne Prüfung fahren
Ich finde die Idee auch gut. Man sollte eventuell auf Automatik, sprich Roller begrenzen. Das wird die ausbremsen die mit dem Motorrad "Rasen" wollen, weil es ihnen zu uncool ist, die guten Aspekte bleiben jedoch erhalten