Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#1 Beitrag von willkomm2000 » Mi 5. Jun 2019, 00:41

Hallo Forumsfreunde,

war über das verlängerte Wochenende in Florenz für das Konzert der Band Imagine Dragons (aber v.a. wg. der Vorgruppe Fil Bo Riva - Geheimtipp der Indie-Rock-Szene). Hatte 1 - 2 Tage Zeit für Sightseeing, aber wg. Überfüllung der Stadt und ausgebuchter Museen-Eintrittskarten und kein Bock auf 4 Stunden anstehen .. hatte ich genügend Zeit durch die wunderschöne Stadt zu schlendern und die schönen Häuser aber v.a. auch die vielen Motorroller zu bewundern.

Ein paar Ergebnisse - mit ein paar Fotos meiner Betrachtungen zum Schreck vieler Vespa-Puristen (ähnliche Erfahrungen hatte ich schon auf meiner großen München-Sizilien-Tour 2017 gemacht):

- eindeutig mehrheitlich sind Plastik-Roller unterwegs
- dabei ist Piaggio anteilsmässig noch ganz gut vertreten
- hohe Scheibe selbst im Sommer ist fast Pflicht
- Koffer mindest bei 90 % im Einsatz
- Rentnerdecken und Lenkerstulpen findet man sogar im Sommer!
- Pflegezustand der Roller mehrheitlich mittel bis schlecht
-eher sehr selten sieht man eine richtig schöne Blech-Vespa, die auch noch glänzt!

Hänge mal drei Fotos an, ähnliche Aufnahmen hätte ich zu Hauf machen können.

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#2 Beitrag von Rolf64 » Mi 5. Jun 2019, 07:51

Danke für die interessanten Bilder ! Das deckt sich auch mit meinen unzähligen Italienbesuchen

natürlich sind die großen Rentnerscheiben nicht "abgeschnitten" ..... das macht der grundsätzlich etwas kleine Italiener nicht !..... so etwas fällt nur dem grundsätzlich größerem Deutschen ein ;-)

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#3 Beitrag von willkomm2000 » Mi 5. Jun 2019, 08:57

Rolf64 hat geschrieben:Danke für die interessanten Bilder ! Das deckt sich auch mit meinen unzähligen Italienbesuchen

natürlich sind die großen Rentnerscheiben nicht "abgeschnitten" ..... das macht der grundsätzlich etwas kleine Italiener nicht !..... so etwas fällt nur dem grundsätzlich größerem Deutschen ein ;-)

natürlich nicht abgeschnitten - schließlich gibts im italienischen Zubehörhandel die Scheiben in jeder beliebigen Höhe zu kaufen. Und der Italiener schreckt auch nicht vor dem hässlichsten Scheibenmodell zurück. Und wenn da mal was splittert, reicht auch ein schönes Stück Klebeband :D

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

bellamacina

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#4 Beitrag von bellamacina » Mi 5. Jun 2019, 09:06

Rolf64 hat geschrieben:Danke für die interessanten Bilder ! Das deckt sich auch mit meinen unzähligen Italienbesuchen

natürlich sind die großen Rentnerscheiben nicht "abgeschnitten" ..... das macht der grundsätzlich etwas kleine Italiener nicht !..... so etwas fällt nur dem grundsätzlich größerem Deutschen ein ;-)
@Rolf64: Also ich liebe es, über meine abgesägte "Isotta" knapp hinwegzuschauen - jeder so, wie er es mag :genau:

@Klaus: Vielen Dank für die interessanten Fotos aus Italien

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#5 Beitrag von Rolf64 » Mi 5. Jun 2019, 09:17

bellamacina hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Danke für die interessanten Bilder ! Das deckt sich auch mit meinen unzähligen Italienbesuchen

natürlich sind die großen Rentnerscheiben nicht "abgeschnitten" ..... das macht der grundsätzlich etwas kleine Italiener nicht !..... so etwas fällt nur dem grundsätzlich größerem Deutschen ein ;-)
@Rolf64: Also ich liebe es, über meine abgesägte "Isotta" knapp hinwegzuschauen - jeder so, wie er es mag :genau:

@Klaus: Vielen Dank für die interessanten Fotos aus Italien

Da will ich deinem Glück keinesfalls im Wege stehen :mrgreen:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#6 Beitrag von avanti » Mi 5. Jun 2019, 09:21

Knalltüten und komische Spiegel brauchen die auch nicht ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#7 Beitrag von snej63 » Mi 5. Jun 2019, 11:19

Hallo,

jegliche Roller sind in Italien eben viel mehr tägliches Transportmittel und werden auch so ausgestattet und genutzt. Ich bin selbst über Ostern und die Woche danach mit der GTS von Neheim nach Civitavecchia / Rom und zurück gefahren. Auf der Super- oder Autostrada fährt kaum jemand mit einem Roller und wenn dann sind das irgendwelche Großroller aus fernöstlicher Produktion(und auch ein paar BMW und MP3).

Auch in den Städten überwiegen diese Hersteller. Ich habe aber auch relativ viele ET/LX/GTS und im Rom eine (!) Lambretta Serie 3 gesehen.

Grund der Reise war eine Einladung des Vespa Clubs Civitavecchia zum 65. Geburtstag des Clubs. Auf dem Treffen selbst waren dann natürlich auch jede Menge alte Vespas aller Baujahre und Zustände dabei. Interessanterweise sind die dort wiederum mit einem örtlichen Motorradclub zusammen und so waren auch viele italienische (Ducati, Morini, Guzzi, Benelli) und japanische (u.a. Kawasaki 500 H1...) Klassiker und neuere Maschinen dabei, eine große Familie, alles sehr freundlich und völlig ohne Vorurteile.

In Norditalien und am Gardasee habe ich diesmal recht viele PX in guten Zuständen gesehen, teilweise im schönen Italo- 80er Look (Blinkergitter etc.). Wer nach Mailand unterwegs ist, sollte einen Besuch bei Vittorio Tessera in Rodano einplanen. Er ist ein supernetter Typ und hat ein ebenso super Museum natürlich hauptsächlich Lambretta aber auch viele andere Exponate aus früheren Zeiten.

Im Rom kann ich einen Gang in die Via Cavour empfehlen, dort befindet sich ein Vespa Verleih (Bici & Baci), sehr nette Leute und der Chef zeigt bei Interesse gern sein liebevoll gemachtes Vespa Museum im Keller.

Viele Grüße Jens

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#8 Beitrag von CET4 » Mi 5. Jun 2019, 13:24

Umso weiter man Richtung Süden kommt umso mehr alte Blechroller wird man sehen. In dem kleinen Kaff (aus dem meine Mum stammt) in der Nähe Matera´s oder am Meer nahe Metapont gibt es sie noch in Hülle und Fülle. Fahrer sind meist älter oder uralt, Zustand der Roller allenfalls gut. Aber sie tun für was sie geschaffen wurden.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Vespa in Italien - einige Eindrücke (aus Florenz)

#9 Beitrag von Rolf64 » Mi 5. Jun 2019, 16:35

Da stimme ich dir zu.... in Neapel oder Palermo waren die alten Schaltroller fast schon in der Überzahl.... aber stellenweise in einem desolaten Zustand. Da wurde mit Klebeband alles mögliche zusammengehalten und überklebt;-).... aber irgendwie hatte das was....

Antworten