Vespa-Auktion: 32 alte Vespen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Vespa-Auktion: 32 alte Vespen

#1 Beitrag von Futz » Sa 18. Mai 2019, 11:44

Hi,

vielleicht interessant wenn man gerade in Österreich und ein paar Euros über hat.......

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... rm+Hammer!


Gruß Rob.

michy
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland

Re: Vespa-Auktion: 32 alte Vespen

#2 Beitrag von michy » Mo 20. Mai 2019, 09:48

Hallo Rob,

danke für den Link.

Hier zeigt sich wieder, dass mich neu aufgebaute Vespen zunehmend weniger ansprechen. Was ist an der Vespa 98 aus 1947 wohl noch alt und wo ist die Geschichte? Es scheint, nur der Sattel war zur Zeit des Neuaufbaus erbarmungswürdig. Den hätte man auch noch neu machen können, damit das Gesamtbild stimmig ist.
Punktuell ausbessern wo es nötig ist, wäre meine Empfehlung.

Nicht falsch verstehen, ein selbstgemachter Neuaufbau wird meistens viel Freude bereiten und das Ergebnis wird den Schrauber mit Stolz erfüllen, jedoch bei seltenen Schätzen sollte man doppeltüberlegen, ob es die Freude wert ist. Im Originalzustand würde man für eine Vespa 98 aus 1947 bestimmt wesentlich mehr aufrufen als 65.000 EUR.

michy

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa-Auktion: 32 alte Vespen

#3 Beitrag von Doc B » Mo 20. Mai 2019, 09:57

200er Rally 15-20 K ....Alter!

michy
Beiträge: 24
Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:12
Vespa: PX125E
Land: Deutschland

Re: Vespa-Auktion: 32 alte Vespen

#4 Beitrag von michy » Mo 20. Mai 2019, 11:32

Eine Rally im unrestaurierten und guten (noch nicht mal sehr guten) Zustand ist meiner Ansicht nach erstrebenswerter, als die beiden anderen Restaurierten, auch wenn sie in einem sehr guten Zustand wären.
Insofern würde ich mir heute überlegen, ob es Sinn hat, eine PX oder PK mit einigen Blessuren gleich zu entlacken und neu lackieren zu lassen.
Noch sind schöne originale PX zum gleichen Preis einer neuen Vespa zu haben.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa-Auktion: 32 alte Vespen

#5 Beitrag von Doc B » Mo 20. Mai 2019, 11:37

Bevor ich so ein Vermögen für eine Vespa ausgebe, kaufe ich lieber eine der noch halbwegs bezahlbaren Lambretten. Silver oder Golden Special für 5 bis 8 K ist in dem Zustand schon fast ein Schnapper (zumindest in dem Auktionsverhältnis). Zudem fährt sich eine Lambretta besser als jede klassische Vespa.

Antworten