Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Es sieht düster für die Zweitakter aus ....da hilft auch kein Bestandsschutz mehr....
ein lesenswerter Bericht in "Motorradonline"......Fahrverbote für Motorräder "diese Städte sperren Zweiräder aus "
ein lesenswerter Bericht in "Motorradonline"......Fahrverbote für Motorräder "diese Städte sperren Zweiräder aus "
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3183
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... erren-aus/Der jüngste Vorstoß für Fahrverbote in Städten, die auch Roller- und Motorradfahrer treffen werden, kommt aus den Niederlanden. Laut dem gerade veröffentlichten „Clean Air Action Plan“ der Stadt Amsterdam will die niederländische Hauptstadt nach Möglichkeit ab 2030 jegliche Benzin- und Dieselfahrzeuge aussperren, das gilt wohlgemerkt auch für Motorräder und Roller. Schon ab 2025 soll die Ringautobahn A10 von einem Fahrverbot für Taxis, Busse, Transporter und Roller mit Verbrenner-Motoren betroffen sein, fünf Jahre später dann auch für private Pkw und Motorräder.
London, Paris und Rom mit Beschränkungen
Die britische Hauptstadt London hat erst zum 8. April 2019 seine Ultra Low Emission Zone (ULEZ) deutlich ausgeweitet, in die nur noch Motorräder einfahren dürfen, die mindestens Euro 3 erfüllen. Eine weitere deutliche Ausdehnung der ULEZ haben die Briten bereits für den 25. Oktober 2021 angekündigt.
In der französischen Metropole Paris dürfen ab 4. Juli 2019 von Montags bis Freitags (jeweils 8.00 bis 20.00 Uhr) nur noch Motorräder einfahren, die nach dem 31. Juni 2004 zugelassen wurden und damit die Euro 2 erfüllen sollten. Eine weitere Verschärfung ist für 2022 geplant. Dann dürfen nur noch nach dem 31. Mai 2007 neu zugelassene Bikes (Euro 3) unter der Woche in die Stadt einfahren. Ab 2024 werden nur noch Motorräder mit Euro 4, die nach dem 31. Dezember 2016 zugelassen wurden, geduldet. Und ab 2030 sind in Paris eh nur noch Fahrzeuge mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb erlaubt. In Straßburg gilt ein situatives Fahrverbot für alle Verbrenner. Generell ist in Frankreich für die Einfahrt in die Umweltzonen eine Crit’Air-Plakette notwendig.
In Italien wird in mittlerweile rund 200 Städten Zweitaktern die Einfahrt komplett verwehrt. Die Hauptstadt Rom hat ein Stufenmodell, das je nach Bereich und Umweltbelastung nur Euro 2 oder Euro 3-Zweiräder einfahren lässt.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
- fluxvalve
- Beiträge: 289
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Ich habe auch mal einen Thread aufgemacht, von wegen 2T behalten oder weggeben. Da wurde ich hier im Forum "ausgelacht".Rolf64 hat geschrieben:Es sieht düster für die Zweitakter aus ....da hilft auch kein Bestandsschutz mehr....
ein lesenswerter Bericht in "Motorradonline"......Fahrverbote für Motorräder "diese Städte sperren Zweiräder aus "
Ich fahr meinen 2T u.a. auch gerne und werde diesen behalten. Allerding wohnt ich auf dem Land - keine Stadt im 70km Umkreis...
- wauzie33
- Beiträge: 1090
- Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Macht mir nichts ich lebe auf dem LandRolf64 hat geschrieben:Es sieht düster für die Zweitakter aus ....da hilft auch kein Bestandsschutz mehr....
ein lesenswerter Bericht in "Motorradonline"......Fahrverbote für Motorräder "diese Städte sperren Zweiräder aus "
Gruß Jean
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
fluxvalve hat geschrieben:Ich habe auch mal einen Thread aufgemacht, von wegen 2T behalten oder weggeben. Da wurde ich hier im Forum "ausgelacht".Rolf64 hat geschrieben:Es sieht düster für die Zweitakter aus ....da hilft auch kein Bestandsschutz mehr....
ein lesenswerter Bericht in "Motorradonline"......Fahrverbote für Motorräder "diese Städte sperren Zweiräder aus "
Ich fahr meinen 2T u.a. auch gerne und werde diesen behalten. Allerding wohnt ich auf dem Land - keine Stadt im 70km Umkreis...
Ich weiß, habe ich gelesen
- Rollerbubi
- Beiträge: 2162
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Hansestadt Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Moin Moin, ...
... na dann ist ja bald endlich Schluss mit dem Glaubenskrieg zwischen Schaltern und Automaten.
Spaß beiseite ... das die Zweitaktantriebsart mit dem qualmenden verbrennen von Öl nicht mehr zeitgemäß ist sollte wohl langsam jedem klar geworden sein. Das ist genauso daneben wie das Verbrennen der Seeschiffe von Schweröl usw. Gerade in den hochbelasteten Ballungszentren kann ich diese Entscheidung nur begrüßen.
So nun kann die Zweitaktfraktion gerne über mich herziehen.
Gruß Rollerbubi
... na dann ist ja bald endlich Schluss mit dem Glaubenskrieg zwischen Schaltern und Automaten.
Spaß beiseite ... das die Zweitaktantriebsart mit dem qualmenden verbrennen von Öl nicht mehr zeitgemäß ist sollte wohl langsam jedem klar geworden sein. Das ist genauso daneben wie das Verbrennen der Seeschiffe von Schweröl usw. Gerade in den hochbelasteten Ballungszentren kann ich diese Entscheidung nur begrüßen.
So nun kann die Zweitaktfraktion gerne über mich herziehen.
Gruß Rollerbubi
Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Warum sollte man über die herziehen?
Dir fehlt einfach die Erfahrung mit so einer tollen PX, daher verzeihe ich dir.
Viele Grüße
Wenne
Dir fehlt einfach die Erfahrung mit so einer tollen PX, daher verzeihe ich dir.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- burschi
- Beiträge: 897
- Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
- Vespa: 300 GTS + Cosa200
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Wenne, ne Cosa ist auch toll
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Zweifelsohne
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Genau, und in den Urlaub fliegt auch keiner mehr! Affig!
Als wenn damit Probleme gelöst würden.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Als wenn damit Probleme gelöst würden.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Ah, ich vergaß. Fahre mit meinem Elektro Auto von Köln in die Toskana.
Lass Mal planen. Wie viele Stunden verbringe ich mit dem Aufladen des Akkus?
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Lass Mal planen. Wie viele Stunden verbringe ich mit dem Aufladen des Akkus?
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
-
- Beiträge: 9003
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Renault Zoe
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
usw....
Tesla Model S
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
usw....
Rita
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
usw....
Tesla Model S
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
usw....
Rita
-
- Beiträge: 103
- Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
- Vespa: SEI Georni
- Land: Deutschland
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Leute lasst euch nicht verrückt machen.
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Bis 2030 ist es noch 11 Jahre hin, bis dahin kann noch viel passieren. Und wenn es dann zum Äußersten kommen sollte, wird es sicherlich zur Nachrüstung von alten Vespen entsprechende „Elektro-Kits“ geben. Und solange es erlaubt ist, wird weitergezweitaktet. Jetzt hektisch auf Viertakter zu wechseln bringt nichts, denn es scheint ja derzeit auf die Verbannung sämtlicher Verbrennungsmotoren aus den Städten hinauszulaufen.
Volker
Volker
- John Doe
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: Zukünftiges Aus für Zweitakter in Europas Städten
Passt doch, man soll eh alle zwei Stunden 'ne Pause machen!Rita hat geschrieben:Renault Zoe
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
2 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
usw....
Tesla Model S
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
4 Stunden mit 120 fahren.... 3/4 H laden
usw....
Rita