Suche platzsparende Lösung für meine ET4

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#16 Beitrag von mikesch » Di 7. Mai 2019, 04:41

Im sitzen auf dem drehbaren und höhenverstellbaren Rollhocker den ich besitze ja.
Außerdem arbeitest du nicht nur im unteren Bereich.
Ich habe sowieso wegen der kompakten Bauform keine perfekte Lösung erwartet.
Hauptsache ich liege nicht mehr auf dem harten und kalten Beton.
Das Teil lässt sich übrigens gut senkrecht an die Wand stellen. Da ist sogar ein Tragegriff dran. :D
Irgendwie einen kleinen Klapphaken oder Karabiner an die Wand, fertig.

Deine Idee mit dem Riffelblechboden und der Rampe ist für mich nur ne Träumerei die optisch richtig gut aussieht.
Willst du das alles selbst konstruieren und mit abnehmbaren sicheren Patentverbinungen auf dem Bock befestigen?

In meinem zweiten Leben hätte ich gern mega viel Platz und eine motorgesteuerte Hydraulikbühne mit WiFi Funkfernsteuerung per App und akkugestützter Netzausfallsicherung. Für den Notfall ist ne Handkurbel dabei.
Na was sagst du jetzt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#17 Beitrag von krisu » Di 7. Mai 2019, 07:54

mikesch hat geschrieben:Im sitzen auf dem drehbaren und höhenverstellbaren Rollhocker den ich besitze ja.
Außerdem arbeitest du nicht nur im unteren Bereich.
Ich habe sowieso wegen der kompakten Bauform keine perfekte Lösung erwartet.
Hauptsache ich liege nicht mehr auf dem harten und kalten Beton.
Mehr kann man von dieser "Kleinlösung" auch nicht erwarten.

mikesch hat geschrieben:Deine Idee mit dem Riffelblechboden und der Rampe ist für mich nur ne Träumerei die optisch richtig gut aussieht.
Willst du das alles selbst konstruieren und mit abnehmbaren sicheren Patentverbinungen auf dem Bock befestigen?
Für diese Auflagenvergrößerung braucht`s kein Studium. Und "Patentverbindung" schon gar nicht, vier "Spezialschrauben" tun es auch ;)
Solche Sachen mache ich seit mehr als 40 Jahren von Berufs wegen, dass ist für mich kein Problem.
Das Teil besteht aus einer Holz-Leichtbauplatte und wird beidseitig mit einer 1mm Schichtstoffplatte belegt. Die Schreiner/Tischler unter uns wissen was ich meine ;) [/quote]
mikesch hat geschrieben:In meinem zweiten Leben hätte ich gern mega viel Platz und eine motorgesteuerte Hydraulikbühne mit WiFi Funkfernsteuerung per App und akkugestützter Netzausfallsicherung. Für den Notfall ist ne Handkurbel dabei.
Na was sagst du jetzt?
Mögen all Deine Wünsche im zweiten Leben in Erfüllung gehen. :D

Platz wäre grundsätzlich genug vorhanden :) Nur an dem Standort, wo unsere zwei Vespen stehen bzw. gefahren werden, ist es lediglich eine Einzelgarage ohne Licht und Strom.
Deshalb werde ich mir ebenfalls diese Bühne kaufen und für meine Bedürfnisse richten. Denke das ist eine gute "Zweitlösung".

Nochmal danke für Dein Statement.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#18 Beitrag von mikesch » Di 7. Mai 2019, 08:24

krisu hat geschrieben:...Für diese Auflagenvergrößerung braucht`s kein Studium. Und "Patentverbindung" schon gar nicht, vier "Spezialschrauben" tun es auch ;)
Solche Sachen mache ich seit mehr als 40 Jahren von Berufs wegen, dass ist für mich kein Problem.
Das Teil besteht aus einer Holz-Leichtbauplatte und wird beidseitig mit einer 1mm Schichtstoffplatte belegt. Die Schreiner/Tischler unter uns wissen was ich meine ;)...

Jetzt dämmerts. Ich habe mich schon gewundert wo du die Zeichnung mit dem Boden und der Rampe her hast.
Das macht Mut und ich darf also gespannt zusehen wie du das machst. :D
Leider bin ich kein Holzwurm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#19 Beitrag von krisu » Di 7. Mai 2019, 08:48

mikesch hat geschrieben:Jetzt dämmerts. Ich habe mich schon gewundert wo du die Zeichnung mit dem Boden und der Rampe her hast.
War nur eine schnelle Bildmontage am PC. Ob es tatsächlich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, steht auf einem anderen Blatt. :D Einen Versuch ist es wert. ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#20 Beitrag von Willi59 » Di 7. Mai 2019, 11:14

Hoffe das es mit der Lastverteilung mit der Selbstbau-Rampe hinhaut............
Der Heber ist dafür nicht gedacht. Denke auch mit " Vespa quer" hat man Ärger.......
Dann lieber eine Bühne wo das vorgesehen ist.......gibt es auch mit Rollen.

Ihr müsst das ausprobieren und die Tests hier weitergeben.........finde die Holzlösung klasse.......
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#21 Beitrag von chrisan » Di 7. Mai 2019, 14:12

Klingt alles sehr inspirierend! Ich bekomme am Donnerstag eine ähnliche Hebebühne für Motorräder.
Meine Idee ist, die zwei Querstreben mit einer sog. Siebdruckplatte zu belegen, sodass der Roller mit beiden Räder drauf passt.
Dann noch ein paar Halteösen im Bereich der Querträger anbringen, damit das Fahrzeug mit Spanngurten gesichert werden kann.
...Mal schauen...
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#22 Beitrag von mikesch » Mi 8. Mai 2019, 06:06

krisu hat geschrieben:...Die Frage an Dich, sind die 42cm Arbeitshöhe ausreichend?...
So, gestern erstmalig mit dem neuen Heber gearbeitet und den KW Simmering Variatorseitig erneut getauscht.
Die Arbeitshöhe ist für diesen Bereich mit Drehhocker eindeutig zu niedrig.
Mit Fußbank gings dann einigermaßen.

Bei dieser Fummelarbeit hätte ich mir gewünscht den KW Stumpf in Kopfhöhe zu haben.
Z.B. den Roller mit dem Flaschenzug auf einen per Motor höhenverstellbaren Schreibtisch gestellt.
Den habe ich sogar im Büro. Leider wird er noch gebraucht und wäre viel zu groß für die Garage.
Mal wieder Blut und Wasser geschwitzt. Die neuen Ziehaken für Simmeringe sind relativ schnell abgebrochen.
Die großen Haken die dabei waren passten erst gar nicht. Die sind eher für PKW Ringe nahme ich an.
Mußte schon wieder die russische Methode anwenden. Einfach nur grausam.
Das beschädigungsfreie Eintreiben des Simmerings mit nicht genau passendem Kupferrohr ohne das Kiesler Spezialwerkzeug welches nur für Fuffikurbelwellen entwickelt wurde, und außerdem wochenlang nicht lieferbar ist, ist eher ein Glücksspiel.
Grund ist das die Dichtlippe wegen der scharfen Kante des Ölpumpenzahnrads nicht draufrutschen möchte und trotz guter Schmierung ständig den Hang hat umklappen zu wollen.
Mit der sprichwörtlichen Engelgeduld und einem stumpfen Uhrmacherschraubendreher konnte ich dann doch irgendwann die Lippe hoffendlich unbeschadet aufbringen.
Man beachte das das Ganze im Variatorbereich der 10-12cm nach innen versetzt ist und sich nur mieserabel beleuchten lässt, stattfindet.
Schlimmer gehts nimmer. Ich werde sehen.
Sorry das mußte raus.

Bei der Hubhöhe habe ich auch mind. 10cm verschenkt da ich nichts untergelegt hatte.
Mit zwei Kanthölzern lässt sie sicher noch einiges rausholen.
Die mußt du aber erstmal rumliegen haben.
Hier muß noch einiges nachgearbeitet werden auch was die Befestigung angeht.
Ich denke mal für Radwechsel und Bremse entlüften gehts auch so schon ganz gut.
Begeistert bin ich nach wie vor von der robusten Qualität und der einfachen Bedienung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#23 Beitrag von roberto1 » Mi 8. Mai 2019, 14:34

[quote="krisu"]@mikesch,
vielen Dank für den vorab Bericht.

Meine Gedanke in Verbindung mit dieser Hebebühne geht zu dieser Variante. Der hängende Plattenteil wäre Auffahrrampe und Kippstütze zugleich.
Die Frage an Dich, sind die 42cm Arbeitshöhe ausreichend?



Die Arbeitshöhe scheint mir bestenfalls für Zwerge geeignet

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#24 Beitrag von krisu » Mi 8. Mai 2019, 19:22

roberto1 hat geschrieben:Die Arbeitshöhe scheint mir bestenfalls für Zwerge geeignet
Bei 2,00m Körpergröße gibt es an keiner Hebebühne eine geeignete Arbeitshöhe.
Da heißt es zusammenklappen, so gut es im fortgeschrittenen Alter noch geht. :lol: Eine Erleichterung ist so eine Hebebühne allemal, da zählt jeder cm. :D

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Suche platzsparende Lösung für meine ET4

#25 Beitrag von chrisan » Mi 8. Mai 2019, 21:01

Mikesch, kannst du Mal ein Foto zeigen, wie der Hobel so auf der Bühne aussieht? Das wäre super!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten