Roller - Sicherheit - Respekt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Roller - Sicherheit - Respekt

#1 Beitrag von Jokerwebse » Mi 24. Apr 2019, 16:12

Ich möchte euch mal fragen, wie das bei euch so ist im Strassenverkehr. Meine ET4 läuft nach Tacho ca. 100km/h, also echt gemessen vermutlich 90. Ich bin Schweizer, auf den Schweizer Strassen gilt Vmax 80. Mir fällt auf, wie oft ich nach Ortsausgang oder auch sonst von Autos trotzdem überholt werde. Meist sind sie dann aber nicht schneller, sondern ich muss hinterherschleichen. Auch zu gefährlichen Situationen kam es schon, da ich nicht gefasst war und jemand überholte und direkt vor mir einscheerte und bremste. Ich fahre noch Motorrad. Dort kann ich nur 80 fahren, kein Mensch überholt, Respekt ist vorhanden.
Jetzt zu meiner eingentlichen Frage: Ich liebäugle mir eine GTS300 anzuschaffen. Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das dann ein wenig besser und Respekt vorhanden? Oder denken die Autofahrer alle einfach, Roller, da muss ich vorbei koste es was es wolle? (Ein Ego Problem habe ich nicht, mir geht es darum dass ich wegen dieser Sache immer wieder in gefährliche Situationen gerate....

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#2 Beitrag von ralph-89 » Mi 24. Apr 2019, 16:31

Ich bin seit Ende März auf einer GTS 300 unterwegs und du sprichst mir aus der Seele!

In der Vergangenheit war ich eher mit relativ gut motorisierten Pkw (manche sahen auch bloß so aus ;) ) oder mit Motorrädern unterwegs und ich musste auch schon ein paar mal feststellen, dass man mit einem Roller offensichtlich keine Daseinsberechtigung im Straßenverkehr hat. Bin auch schon öfters sehr knapp überholt (obwohl ich eh tendenziell immer flott unterwegs bin), teilweise an Ampeln abgedrängt worden usw. usw. :kotz:

Ich denke, dass die meisten Staatsbürger auch überhaupt keine Kenntnis vom Fahrerlaubnisrecht (großes vs. kleines Kennzeichen) oder den entsprechenden Motorisierungen haben. Roller ist schließlich Roller und es kann ja wohl nicht sein, dass dieser Roller gerade mit 120 km/h auf der Bundesstraße VOR MIR fährt!


Auch gut zum Thema passend:
https://www.youtube.com/watch?v=_tDuAF6gYZc

P.S.: Vom Ego verkrafte ich solche Situationen natürlich auch. Ich habe nur keinen Bock, dass ich in ohne eigenes Zutun in gefährliche Situationen gebracht werde (dichtes Auffahren, knappes Einscheren, sehr knapper Seitenabstand usw. ...)
GTS 300 HPE
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#3 Beitrag von avanti » Mi 24. Apr 2019, 16:37

Fährst du denn weit rechts, so dass die Autofahrer schnell der Meinung sind, du machst extra Platz, weil der Roller nur 50kmh schafft, und sie deshalb Überholdrang bekommen?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#4 Beitrag von MrMirk » Mi 24. Apr 2019, 17:14

50 auf 80 sind mit der GT/GTS im Gegensatz zur ET4 eine andere Welt, ich denke schon das es einen Unterschied macht für die Hinterherfahrenden - die kommen nicht hinterher :vespa:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#5 Beitrag von Klausl » Mi 24. Apr 2019, 18:00

Also in Sachen Respekt kannst du mit der 300er bei der Beschleunigung schon punkten; Kompe(Po)tenz zeigen. :vespa: :auto: An der Ampel fahre ich meist nach vorn durch, da die "Dicke" eh viel schneller weg kommt als die meisten Autos. :genau:

Andererseits fahre ich grundsätzlich mittig auf der Straße um der Eindruck eines Mofa's auch für weiter entfernte Nachwuchs-Schumis zu eliminieren. :engel:

Wer es ungefährlich will, darf leider das Haus nicht mehr verlassen, der Egoismus ist gerade auf der Strasse dein ständiger Begleiter.
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Benutzeravatar
Jokerwebse
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Jun 2013, 09:01
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#6 Beitrag von Jokerwebse » Mi 24. Apr 2019, 18:02

Selbstverständlich fahre ich in der Mitte der Strasse und fahre auch nicht langsam, Gas immer voll auf :)

Uebrigens, ich habe als Motorrad nur eine Mash400, Retrodesign, überhaupt nichts Furchteinflössendes. Die alte Harley Lederjacke, Erbstück von meinem Vater, habe ich auf Vespa und Motorrad gleichermassen an, daran kann es also auch nicht liegen.

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#7 Beitrag von Fendant » Mi 24. Apr 2019, 19:14

Ich mach es genauso, fahre auf der Mitte der Fahrbahn und immer im Rahmen der Höchstgeschwindigkeit ( Tacho 85 km/h). In der Stadt bei 50 oder 80 geht es gut mit den feindlichen Automobilisten. Diese schalten aber Überland und auch in 30ger Zonen irgendwie auf Angriff!

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#8 Beitrag von StarFazer600 » Mi 24. Apr 2019, 19:48

Also ich weiss ja nicht so genau wie das in der Schweiz ist, aber hier, wie schon von anderen beschrieben, ist es grade mit einem kleineren Roller wie der ET4 (kenne ich, habe selbst noch eine!) müssen die meisten Dosenfahrer sich immer auf biegen und brechen an einem vorbei schleichen um dann vor einem zu schleichen... Also ähnlich wie bei Euch... Ich denke das "reine" Dosenfahrer, also im Regelfall nicht diejenigen die selbst mal auf motorisierten 2-Rädern unterwegs sind, uns nicht wirklich einschätzen können... Interessant ist dann meist das dumme Gesicht eines Dosenfahrers, wenn man sich an einer Ampel nach vorne schiebt und dann selbst mit einer ET4 die meisten Autos auf den ersten hundert Metern locker hinter sich läßt...

Viel schlimmer finde ich allerdings Dosenfahrer die auf biegen und brechen versuchen an den parkenden Autos auf Ihrer Seite vorbei zu fahren und dann noch den Gegenverkehr mindestens stark beeinflußt, wenn nicht sogar gefährdet... Und wenn man dann mal eine "fragende Geste" macht, kann man sehr oft damit rechnen das man mindestens ignoriert, oder gar beschimpft wird...

Ich fahre immer in der Mitte meiner Straßenhälfte, und wenn mir einer zu nahe kommt, halte ich manchmal einfach meine linke Faust raus... Glaube damit habe ich schon mal einen Aussenspiegel bei einem Mercedes gekillt bei uns im Ort :twisted:

Das Problem ist einfach das wir auf 2-Rädern immer die Schwachen sind... Da ich allerdings eine alte Japanische Kriegskunst trainiere lasse ich es im schlimmsten Fall einfach mal darauf ankommen... In Köln wollte z.B. so ein Jungspund seinen Kollegen im Auto zeigen was für ein geiler Typ der ist und hatte mich bedrängt... Naja ich hatte ihn dann eingeladen ruhig näher zu kommen, also zu Fuß...
Und nein, ich bin total friedlich :twisted:

Bzgl der "Dicken" 300er kann ich Dir sagen das die Meisten das auch weiterhin versuchen werden, aber mal kurz an der rechten Seite richtig gedreht und dann sind meist die Fronten geklärt, und zum Rest kann ich nur sagen: laß die einfach fahren und reg Dich nicht auf... Macht nur ein kurzes Leben...
Dreh es einfach rum... Freu Dich das Du vielleicht ein paar Minuten länger mit der tollen Vespa unterwegs bist.... So mach ich das...

Gruß aus dem Rheinland...
joerg
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#9 Beitrag von Jürmker » Mi 24. Apr 2019, 20:05

Guten Abend,
ich habe mir angewöhnt, im linken Drittel der Fahrbahn zu fahren und auch an der Ampel zu halten.
Alle meine Helme haben übrigens Augen hinten.
Ob's was ausmacht :unwissend:
Bild
Gruß
Uli

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#10 Beitrag von schmoelzer » Mi 24. Apr 2019, 20:30

Ich kenne das Dilemma. Sekbst bei 120 werde ich oft überholt um dann einen Kilometer später hinterherzufahren. Auch mit unseren Autos pasiert das sehr oft, wir haben zwei Dacia. Mit meinen letzten Autos, Renault Espace, Ford Mondeo, Honda Accord....wurde ich eher selten überholt. Mit unserem damaligen Zweitwagen, einem Twingo, fiel mir das erstmals auf. Vor allem auf dem Weg zur Arbeit trifft man ja immer die gleichen Idioten. Da fällt es mir eklatant auf.

Auch mit meiner 1200er BMW werde ich jichtmal bei 90 überholt. Für einige Autofahrer muss es unter der Würde sein, hinter vermeintlich langsamen Fahrzeugen hinterherzufahren.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#11 Beitrag von Jürmker » Mi 24. Apr 2019, 22:54

Kann ich nur bestätigen.
Hinter einem Golf Plus will keiner fahren.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#12 Beitrag von John Doe » Do 25. Apr 2019, 00:09

Mit einer Hell's Angels Kutte wird man sicher weniger überholt! ;)
Aber mal im Ernst, mittig fahren gehört beim Selbstbehauptungskampf auf der Piste unbedingt dazu.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#13 Beitrag von hexemer » Do 25. Apr 2019, 07:38

Roller müssen grundsätzlich überholt werden, hinterher fahren geht gar nicht! Selbst wenn es eigentlich nicht weiter bringt.

So sind auch meine Erfahrungen, auch auf der GTS.

Typisches Beispiel vom Osterwochenende. Landstraße, Kurven, Gegenverkehr. Der Motorradfahrer konnte nicht hinter mir fahren, er hat uns überholt und war dann dauerhaft vor mir. Wozu? Gilt also für Auto- und Motorradfahrer.

Die Engelskutte ziehe ich trotzdem nicht an... ;)
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Roller - Sicherheit - Respekt

#14 Beitrag von StarFazer600 » Do 25. Apr 2019, 08:09

Ach heute Morgen wieder erlebt wo ich durch Düsseldorf zur Arbeit hin gefahren bin... Auf 2-spurigen Straßen, wo ich auf etlichen am liebsten die rechte Spur nehme, ziehen die Dosen an mir vorbei nur um dann schneller an der nächsten Ampelanlage bei rot auf mich zu warten... Interessant ist dann, wenn man dann mal rüber schaut, wie stark versucht wird den Verkehrsteilnehmer mit seinem motorisierten 2-Rad auf der rechten Spur zu ignorieren und man blos nicht rüber gucken sollte... :twisted:
Naja, hilft um morgens mit einer gewissen Portion guter Laune durch den Verkehr zu kommen :twisted:
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Antworten