Wenn ein Auslaufmodell, dann jetzt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 446
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Wenn ein Auslaufmodell, dann jetzt

#1 Beitrag von Toddi68 » Mo 22. Apr 2019, 16:32

Hallo zusammen,
wer den Kauf einer neuen Vespa plant und nicht unbedingt Wert auf die HPE legt, sollte jetzt zu seinem Vespa-Händler fahren.
Da stehen einige wunderschöne Vorjahres- und bedingt durch die HPE Auslaufmodelle im Verkaufsraum. Unrealistische Kaufangebote führen sicherlich nicht zum Ziel. Doch wer die HPE nicht unbedingt benötigt, wird sich mit dem Händler bestimmt zu einem für beide Seiten fairen Preis einig. Die Zeit dafür ist genau jetzt.

Aus diesem Grund ist es jetzt schwer für eine junge gebrauchte Vespa einen guten Preis zu erzielen. Für nicht wesentlich mehr Geld bekommt man (wie gesagt, es sollte für beide Seiten fair bleiben) eines dieser Auslaufmodelle. Und eine neue Vespa wird da der gebrauchten immer vorgezogen.

PS.
Ein Auslaufmodell ist sie natürlich nur dann, wenn es sie auch als HPE gibt. Kleine Designänderungen machen noch kein Auslaufmodell aus, da spricht man lediglich vom Vorjahresmodell. Das wissen die Händler genau.
Bei meiner Shopping Tour lag das Angebot für die GTS300 i.e. Super bei 4980,- €. Im Verkaufsraum des renommierten Vespa-Händlers (kein Grauimporteur) standen mehrere.
Ich habe eine HPE als Touring (vignola rot) gekauft, ich wollte sie aber auch haben.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wenn ein Auslaufmodell, dann jetzt

#2 Beitrag von philipphansberg » Mo 22. Apr 2019, 18:23

Genau die gleichen Gedanken mache ich mir momentan auch. Optisch finde ich das 2018er-Modell etwas gelungener als die HPE. Bei der HPE gefällt mir der Variodeckel überhaupt nicht. Auch die neue Kaskade wirkt im Verhältnis zur Gesamtform etwas schmal. Für die HPE spricht natürlich der stärkere Motor, aber ob dieser den höheren Preis rechtfertigt, ist natürlich echt eine Frage.

Ich habe aktuelle 2 Angebote: 2019er für 5700 Euro, 2018er für 4800 Euro. Beide in meiner Wunschfarbe nero lucido. Das sind immerhin fast 19% mehr Kosten für 2 PS. Wird eine schwere Entscheidung.

Gruß, Philipp :vespa:

Wamboatfire
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 19:08
Vespa: Gts300
Land: Deurschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wenn ein Auslaufmodell, dann jetzt

#3 Beitrag von Wamboatfire » Mo 22. Apr 2019, 18:26

Ich habe mich auch für das 2018 Modell in Schwarz Glanz im März entschieden, ich musste noch 4900, € zahlen.
Würde es aber jedes Mal wieder so machen, für schnelles Fahren nehme ich mein Motorrad, daher kann ich auf die 2 Ps mehr verzichten.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Wenn ein Auslaufmodell, dann jetzt

#4 Beitrag von hageldoktor » Di 23. Apr 2019, 09:44

Wamboatfire hat geschrieben:[...]für schnelles Fahren nehme ich mein Motorrad, daher kann ich auf die 2 Ps mehr verzichten.
Das geht beim Vergleich hpe oder Vorgängerin ja nicht direkt um schnelles Fahren, jedenfalls für mich nicht. Die hpe kommt einfach besser aus der Hüfte. Schon von der Ampel weg, aber besonders auffällig im - für mich wichtigen - Bereich zwischen knapp 30 und gut 80. Kategorie: Zwischenspurt. :vespa:

Ob einem das gut 1.000 Eier wert ist, ist natürlich ne andere Sache.

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Wenn ein Auslaufmodell, dann jetzt

#5 Beitrag von ralfmuc » So 5. Mai 2019, 16:01

Ich habe mir eine 2018er Super Sort in Matt gelb gegönnt. Nachdem ich Jahre vorher schon mal eine GTS hatte und mit dieser zufrieden war, sind mir die 2 PS mehr ansich egal.

Für die längeren Fahrten kommt die 1200er GS an die Reihe.

Am Montag wird geliefert. Kommt aus Stuttgart :-)

Antworten