Brückl Aufkleber

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Brückl Aufkleber

#16 Beitrag von Wenne » Sa 13. Apr 2019, 08:04

In den allermeisten Fällen bleiben bei mir die Händleraufkleber an der Vespa. Irgendwie gehören sie dazu.
Bei einer Vespa ET2 sah der Bepper schon richtig cool aus, da er von der Sonne schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bild
Bei meiner 84-er PX80 habe ich die Bepper auch belassen.
Bild
Den Händleraufkleber an meiner 72-er Fahrschulsprint lasse ich gewiss auch auf dem Rücklicht.
Bild
Die Firma Auto-Schäberle aus Cröffelbach gibt es seit 35 - 40 Jahren nicht mehr. Das Gebäude schon. Es erinnert an die Werkstatt.
Irgendwie gehört dieser Aufkleber zur Sprint, wenngleich dieser Händler gewiss keine Vespa-Geschichte geschrieben hat. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Brückl Aufkleber

#17 Beitrag von deeno67 » Sa 13. Apr 2019, 10:33

Zwei Dinge hierzu: Die Firma Brückl überlebte ganz sicher die Achtziger - ich meine, meine Sfera 50 hab ich im Juli 1992 noch beim Brückl gekauft und meine Cosa 200 (gebraucht angeschafft Anfang 1994) hatte ich zur Reparatur dort 1994 oder 1995. Also Ende Gelände war eher Mitte, vielleicht Ende der Neunziger. Somit könnte die Story mit der '94er PK und originalem Aufkleber schon hinkommen.

Und der Helmut hatte wirklich alles an legalem und illegalen Zubehör, was man sich nur vorstellen konnte. Allerdings zu gepfefferten Preisen, aber als (Fast)-Monopolist bestimmst du halt die Tarife.

Als ich mir nach dem Abitur 1987 meine wunderschöne dunkelblaue PX 200 E Lusso gekauft habe, wollte ich kurz danach unbedingt die Traveller-Sturzbügel vorne/hinten in chrom. Also schön brav das Geld zusammengespart (den Preis entnahm ich aus dem aktuellen Vespa-Katalog) und zum Helmut gerollert. Als ich dann die Teile bestellen wollte, nannte er mir einen signifikant höheren Tarif. Der Verweis auf den offiziellen Vespa-Prospekt wurde damit gekontert, dass man "eigene Zulieferer" habe. Tja, so war das in Zeiten ohne Internet und ohne echte Konkurrenz. Zwar gab es in Schwabing noch den "Mechaniker Vierlböck" und seinen Sohn (der immer in der Werkstatt mit todchicen Cowboystiefeln rumlief), aber der hatte ja so gut wie nix im Angebot.

Dennoch war der Brückl-Laden ein ganz liebenswürdige Location mit der aufgebrezelten Lady Brückl hinterm Tresen und dem Helmut, der immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Probleme hatte. Und wenn du Mal wieder verträumt vor einem neuen Vespa-Modell gestanden bist, war seine erste Frage: "Wuistas amoi probefahrn? Da Schlüssel steckt". Da gab's nix... tempi passati.
Zuletzt geändert von deeno67 am Sa 13. Apr 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Brückl Aufkleber

#18 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 13. Apr 2019, 10:47

Jetzt, wo Du es sagst..
Korrekt, wir hatten unsere erste Sfera auch noch beim Brückl gekauft.
Aus der Erstauslieferung, 1991 bekamen wir eine graumetallige.
War eine die 60ig ging und hinten keine Fussrasten hatte.
Die geforderte Nachrüstung der Fussrasten habe ich dann nie machen lassen.

Die Zeit vergeht und man(n) vergisst ...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Brückl Aufkleber

#19 Beitrag von Willi59 » Sa 13. Apr 2019, 11:54

Ich kann das nicht nachvollziehen. Selbst die abblätternden Kleber von Oldtimern sind mir ein Greuel.

An meinen Fahrzeugen gibt es keine Händlerwerbung. Wird gleich entfernt, egal ob Kleber oder unterm Kennzeichen.
Bild
Bild
Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Brückl Aufkleber

#20 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 13. Apr 2019, 12:46

Das hat tatsächlich etwas bedenkliches.
Am Auto mag ich die "Werbung" auch nicht.

An meiner neuen Monkey denke ich allerdings ständig darüber nach, ob ich die hässlichen Sicherheitshinweise
auf Tank und Schutzblech drauf lasse.
Den Händleraufkleber habe ich allerdings entfernt.

Bei "alten Fahrzeugen" sehe ich das ganz anders.
Meine amerikanische Vespa hat noch alle Aufkleber, die damals dort Pflicht waren und sogar noch den kleinen
Papieraufkleber.
Das ist dann "Teil der Historie".
Ich sammele jeden Schnipsel, den ich finden kann, also auch Papier, wie die originale amerikanische Bedienungsanleitung und Prospekte.
Und fahre die Vespa mit dem originalen "Sealed Beam" Scheinwerfer, weil eben so original erhalten.
Und ich habe ein originales amerikanische Motorradkennzeichen aus 1980, aus Indiana, wo sie herstammt.
Oldtimer betrachte ich nach der "Charta von Turin" (ist nachzugoogeln)
Restauriert oder "besser, wie neu" ist für mich ohne Leben.
Dann noch eher eine ordentliche "Ratte".

Zeitgenössische Aufkleber, wie die Disney Aufkleber der 50er und 60er, Souvenieraufkleber, Pril-Blumen,
Atomkraft Nein Danke sind Zeitzeugen und für mich Kulturgeschichte.

Händlerschilder waren teils kleine Kunstwerke.
Die Visitenkarte des Händlers, in Guss verewigt oder in Email gebrannt.

Alleine hier sieht man, wie sich die Zeit gewandelt hat.
Vom hochwertigen Gut zum banalen 10 Cent Artikel.
Früher war Werbung und Kinoplakatte handgemalt. Das waren damals Künstler.
Und heute ...

Willy, abblätternde Aufkleber sind ein Genuss.
Nichts ist ein grösserer Künstler, wie die Natur und die Zeit.
Und letztlich ist ja altersbedingt auch bei Dir irgendwann mal der Lack ab.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Brückl Aufkleber

#21 Beitrag von schmoelzer » Sa 13. Apr 2019, 12:54

da bin ich voll bei Mabusse

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Brückl Aufkleber

#22 Beitrag von Willi59 » Sa 13. Apr 2019, 13:37

Bei richtigen Oldtimern waren die sogar gemalt. Das ist wirklich eine Klasse für sich.
Aber son Kleber auf der Vespa.............. :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Brückl Aufkleber

#23 Beitrag von janpuenktchen » Sa 13. Apr 2019, 17:14

Den letzten Brückl-Aufkleber hatte ich auf einer gebraucht gekauften Ciao, das hat Erinnerungen geweckt...ich habe mir dort 1984 eine PX80 und spaeter eine PX200 gekauft und nach jeder Inspektion/Reparatur war wieder ein neuer Aufkleber dran! Damals lästig, heute würde ich ihn dranlassen und als kleines Stück Zeitgeschichte retten, aber jedem das Seine! Der Vierlböck in Schwabing hatte die kultigere Werkstatt, war aber technisch nicht ernstzunehmen, eine 50N oder ET3 lag da zum Rad- oder Kupplungswechsel schon mal seitwärts auf dem Schwabinger Trottoire...das waren Zeiten!
Gruss
Juergen

Lupo25
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:23
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: Brückl Aufkleber

#24 Beitrag von Lupo25 » Mo 15. Apr 2019, 14:53

Danke für die schnellen Antworten. Also die kleine wurde tatsächlich noch 1994 bei Vespa Brückl in der Boschetsrieder Str. gekauft. Muss wohl erst später geschlossen haben. Also alles Original! Ich lass ihn sowieso dran.
Ich hatte mal 1986 ne DT 250 mit Vorbesitzer Hansi Pflügler, bis zu dem Tag wusst ich nicht mal wer er war das war. Hat aber meinen Käufer auch nicht wirklich interessiert:-)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Brückl Aufkleber

#25 Beitrag von Willi59 » Mo 15. Apr 2019, 16:24

jo........denke jeder Privatfahrer hat seine olle Yamaha besser gepflegt als der Hansi.
Der ist nur gefahren.........
Und....? Aufkleber...??????

Ich hatte die erste XL 500 in Göttingen........habe damals auch auf den Hansel-Kleber verweigert........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Brückl Aufkleber

#26 Beitrag von avanti » Mo 15. Apr 2019, 17:07

Autos noch mit echtem Phantasialand-Aufkleber sind ja auch unbezahlbar ... :mrgreen:

Ich hatte jetzt wohl Pech, war mal da und habe ihn verweigert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Brückl Aufkleber

#27 Beitrag von The_Bastian » Di 16. Apr 2019, 09:19

@Dr.Mabusse:
Die Monkey wird aber auch irgendwann einmal alt sein (wenn nichts dazwischen kommt). Damit stünde
Dr.Mabusse hat geschrieben:Den Händleraufkleber habe ich allerdings entfernt.
entgegen deiner dargelegten Haltung zum Thema, oder? :)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Brückl Aufkleber

#28 Beitrag von schmoelzer » Di 16. Apr 2019, 09:26

Mist. Auf meiner Karre war garkein Aufkleber drauf. Wurde im Karton geliefert, von einem Online Shop.......
aber ich glaube, der Kleber wäre auch nix wert.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Brückl Aufkleber

#29 Beitrag von Willi59 » Di 16. Apr 2019, 09:56

avanti hat geschrieben:Autos noch mit echtem Phantasialand-Aufkleber sind ja auch unbezahlbar ... :mrgreen:

Ich hatte jetzt wohl Pech, war mal da und habe ihn verweigert.
Kenne das auch.......bei uns gibt es "Ziegenhagen"......bissl Kinderkram aber auch Oldtimer.

Die haben auch alle Fahrzeuge beklebt.......irgendwann gab es ne Anzeige wegen Sachbeschädigung, danach wurden
die Kleber hinter die Wischer geklemmt......

wie gesagt, ich liebe die Kleber nicht. Wenn ein Händler sagt, du bekommst die 1000er und die 5000er für lau.....
nur Material bezahlen, dann fahre ich auch mal Werbung.
Sonst NIE.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: Brückl Aufkleber

#30 Beitrag von Socca5 » Fr 19. Apr 2019, 08:51

Ich würde ihn auch drauf lassen... aber eher aus sentimentalen Gründen. Dass es den Verkaufswert steigert halte ich für ein Gerücht... aber wie hat mein Vater immer gesagt. Jeden Tag geht einer durchs Isartor... ;)

Ja ..der Brückl... wir sind da immer aus dem Umland mit unseren PX80 angerollert und andächtig vor seinen Ausstellungsstücken gestanden. Allein die PX mit Seitenwagen in der Metallic Lackierung....

Wer den Brückl nicht kennt wird dieses sentimentale Geschwätz nicht verstehen können. :mrgreen:
Aber wie ich gesehen habe, gibt es hier doch einige mit selbiger Vergangenheit. :vespa:
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Antworten