Brückl Aufkleber
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Brückl Aufkleber
In den allermeisten Fällen bleiben bei mir die Händleraufkleber an der Vespa. Irgendwie gehören sie dazu.
Bei einer Vespa ET2 sah der Bepper schon richtig cool aus, da er von der Sonne schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bei meiner 84-er PX80 habe ich die Bepper auch belassen.
Den Händleraufkleber an meiner 72-er Fahrschulsprint lasse ich gewiss auch auf dem Rücklicht.
Die Firma Auto-Schäberle aus Cröffelbach gibt es seit 35 - 40 Jahren nicht mehr. Das Gebäude schon. Es erinnert an die Werkstatt.
Irgendwie gehört dieser Aufkleber zur Sprint, wenngleich dieser Händler gewiss keine Vespa-Geschichte geschrieben hat.
Viele Grüße
Wenne
Bei einer Vespa ET2 sah der Bepper schon richtig cool aus, da er von der Sonne schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bei meiner 84-er PX80 habe ich die Bepper auch belassen.
Den Händleraufkleber an meiner 72-er Fahrschulsprint lasse ich gewiss auch auf dem Rücklicht.
Die Firma Auto-Schäberle aus Cröffelbach gibt es seit 35 - 40 Jahren nicht mehr. Das Gebäude schon. Es erinnert an die Werkstatt.
Irgendwie gehört dieser Aufkleber zur Sprint, wenngleich dieser Händler gewiss keine Vespa-Geschichte geschrieben hat.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- deeno67
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
- Vespa: Sprint 125 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Germering
Re: Brückl Aufkleber
Zwei Dinge hierzu: Die Firma Brückl überlebte ganz sicher die Achtziger - ich meine, meine Sfera 50 hab ich im Juli 1992 noch beim Brückl gekauft und meine Cosa 200 (gebraucht angeschafft Anfang 1994) hatte ich zur Reparatur dort 1994 oder 1995. Also Ende Gelände war eher Mitte, vielleicht Ende der Neunziger. Somit könnte die Story mit der '94er PK und originalem Aufkleber schon hinkommen.
Und der Helmut hatte wirklich alles an legalem und illegalen Zubehör, was man sich nur vorstellen konnte. Allerdings zu gepfefferten Preisen, aber als (Fast)-Monopolist bestimmst du halt die Tarife.
Als ich mir nach dem Abitur 1987 meine wunderschöne dunkelblaue PX 200 E Lusso gekauft habe, wollte ich kurz danach unbedingt die Traveller-Sturzbügel vorne/hinten in chrom. Also schön brav das Geld zusammengespart (den Preis entnahm ich aus dem aktuellen Vespa-Katalog) und zum Helmut gerollert. Als ich dann die Teile bestellen wollte, nannte er mir einen signifikant höheren Tarif. Der Verweis auf den offiziellen Vespa-Prospekt wurde damit gekontert, dass man "eigene Zulieferer" habe. Tja, so war das in Zeiten ohne Internet und ohne echte Konkurrenz. Zwar gab es in Schwabing noch den "Mechaniker Vierlböck" und seinen Sohn (der immer in der Werkstatt mit todchicen Cowboystiefeln rumlief), aber der hatte ja so gut wie nix im Angebot.
Dennoch war der Brückl-Laden ein ganz liebenswürdige Location mit der aufgebrezelten Lady Brückl hinterm Tresen und dem Helmut, der immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Probleme hatte. Und wenn du Mal wieder verträumt vor einem neuen Vespa-Modell gestanden bist, war seine erste Frage: "Wuistas amoi probefahrn? Da Schlüssel steckt". Da gab's nix... tempi passati.
Und der Helmut hatte wirklich alles an legalem und illegalen Zubehör, was man sich nur vorstellen konnte. Allerdings zu gepfefferten Preisen, aber als (Fast)-Monopolist bestimmst du halt die Tarife.
Als ich mir nach dem Abitur 1987 meine wunderschöne dunkelblaue PX 200 E Lusso gekauft habe, wollte ich kurz danach unbedingt die Traveller-Sturzbügel vorne/hinten in chrom. Also schön brav das Geld zusammengespart (den Preis entnahm ich aus dem aktuellen Vespa-Katalog) und zum Helmut gerollert. Als ich dann die Teile bestellen wollte, nannte er mir einen signifikant höheren Tarif. Der Verweis auf den offiziellen Vespa-Prospekt wurde damit gekontert, dass man "eigene Zulieferer" habe. Tja, so war das in Zeiten ohne Internet und ohne echte Konkurrenz. Zwar gab es in Schwabing noch den "Mechaniker Vierlböck" und seinen Sohn (der immer in der Werkstatt mit todchicen Cowboystiefeln rumlief), aber der hatte ja so gut wie nix im Angebot.
Dennoch war der Brückl-Laden ein ganz liebenswürdige Location mit der aufgebrezelten Lady Brückl hinterm Tresen und dem Helmut, der immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Probleme hatte. Und wenn du Mal wieder verträumt vor einem neuen Vespa-Modell gestanden bist, war seine erste Frage: "Wuistas amoi probefahrn? Da Schlüssel steckt". Da gab's nix... tempi passati.
Zuletzt geändert von deeno67 am Sa 13. Apr 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Brückl Aufkleber
Jetzt, wo Du es sagst..
Korrekt, wir hatten unsere erste Sfera auch noch beim Brückl gekauft.
Aus der Erstauslieferung, 1991 bekamen wir eine graumetallige.
War eine die 60ig ging und hinten keine Fussrasten hatte.
Die geforderte Nachrüstung der Fussrasten habe ich dann nie machen lassen.
Die Zeit vergeht und man(n) vergisst ...
Korrekt, wir hatten unsere erste Sfera auch noch beim Brückl gekauft.
Aus der Erstauslieferung, 1991 bekamen wir eine graumetallige.
War eine die 60ig ging und hinten keine Fussrasten hatte.
Die geforderte Nachrüstung der Fussrasten habe ich dann nie machen lassen.
Die Zeit vergeht und man(n) vergisst ...
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Brückl Aufkleber
Ich kann das nicht nachvollziehen. Selbst die abblätternden Kleber von Oldtimern sind mir ein Greuel.
An meinen Fahrzeugen gibt es keine Händlerwerbung. Wird gleich entfernt, egal ob Kleber oder unterm Kennzeichen.
An meinen Fahrzeugen gibt es keine Händlerwerbung. Wird gleich entfernt, egal ob Kleber oder unterm Kennzeichen.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Brückl Aufkleber
Das hat tatsächlich etwas bedenkliches.
Am Auto mag ich die "Werbung" auch nicht.
An meiner neuen Monkey denke ich allerdings ständig darüber nach, ob ich die hässlichen Sicherheitshinweise
auf Tank und Schutzblech drauf lasse.
Den Händleraufkleber habe ich allerdings entfernt.
Bei "alten Fahrzeugen" sehe ich das ganz anders.
Meine amerikanische Vespa hat noch alle Aufkleber, die damals dort Pflicht waren und sogar noch den kleinen
Papieraufkleber.
Das ist dann "Teil der Historie".
Ich sammele jeden Schnipsel, den ich finden kann, also auch Papier, wie die originale amerikanische Bedienungsanleitung und Prospekte.
Und fahre die Vespa mit dem originalen "Sealed Beam" Scheinwerfer, weil eben so original erhalten.
Und ich habe ein originales amerikanische Motorradkennzeichen aus 1980, aus Indiana, wo sie herstammt.
Oldtimer betrachte ich nach der "Charta von Turin" (ist nachzugoogeln)
Restauriert oder "besser, wie neu" ist für mich ohne Leben.
Dann noch eher eine ordentliche "Ratte".
Zeitgenössische Aufkleber, wie die Disney Aufkleber der 50er und 60er, Souvenieraufkleber, Pril-Blumen,
Atomkraft Nein Danke sind Zeitzeugen und für mich Kulturgeschichte.
Händlerschilder waren teils kleine Kunstwerke.
Die Visitenkarte des Händlers, in Guss verewigt oder in Email gebrannt.
Alleine hier sieht man, wie sich die Zeit gewandelt hat.
Vom hochwertigen Gut zum banalen 10 Cent Artikel.
Früher war Werbung und Kinoplakatte handgemalt. Das waren damals Künstler.
Und heute ...
Willy, abblätternde Aufkleber sind ein Genuss.
Nichts ist ein grösserer Künstler, wie die Natur und die Zeit.
Und letztlich ist ja altersbedingt auch bei Dir irgendwann mal der Lack ab.
Am Auto mag ich die "Werbung" auch nicht.
An meiner neuen Monkey denke ich allerdings ständig darüber nach, ob ich die hässlichen Sicherheitshinweise
auf Tank und Schutzblech drauf lasse.
Den Händleraufkleber habe ich allerdings entfernt.
Bei "alten Fahrzeugen" sehe ich das ganz anders.
Meine amerikanische Vespa hat noch alle Aufkleber, die damals dort Pflicht waren und sogar noch den kleinen
Papieraufkleber.
Das ist dann "Teil der Historie".
Ich sammele jeden Schnipsel, den ich finden kann, also auch Papier, wie die originale amerikanische Bedienungsanleitung und Prospekte.
Und fahre die Vespa mit dem originalen "Sealed Beam" Scheinwerfer, weil eben so original erhalten.
Und ich habe ein originales amerikanische Motorradkennzeichen aus 1980, aus Indiana, wo sie herstammt.
Oldtimer betrachte ich nach der "Charta von Turin" (ist nachzugoogeln)
Restauriert oder "besser, wie neu" ist für mich ohne Leben.
Dann noch eher eine ordentliche "Ratte".
Zeitgenössische Aufkleber, wie die Disney Aufkleber der 50er und 60er, Souvenieraufkleber, Pril-Blumen,
Atomkraft Nein Danke sind Zeitzeugen und für mich Kulturgeschichte.
Händlerschilder waren teils kleine Kunstwerke.
Die Visitenkarte des Händlers, in Guss verewigt oder in Email gebrannt.
Alleine hier sieht man, wie sich die Zeit gewandelt hat.
Vom hochwertigen Gut zum banalen 10 Cent Artikel.
Früher war Werbung und Kinoplakatte handgemalt. Das waren damals Künstler.
Und heute ...
Willy, abblätternde Aufkleber sind ein Genuss.
Nichts ist ein grösserer Künstler, wie die Natur und die Zeit.
Und letztlich ist ja altersbedingt auch bei Dir irgendwann mal der Lack ab.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Brückl Aufkleber
da bin ich voll bei Mabusse
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Brückl Aufkleber
Bei richtigen Oldtimern waren die sogar gemalt. Das ist wirklich eine Klasse für sich.
Aber son Kleber auf der Vespa..............
Aber son Kleber auf der Vespa..............
- janpuenktchen
- Beiträge: 452
- Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
- Vespa: PX200, GT200L, S50
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Brückl Aufkleber
Den letzten Brückl-Aufkleber hatte ich auf einer gebraucht gekauften Ciao, das hat Erinnerungen geweckt...ich habe mir dort 1984 eine PX80 und spaeter eine PX200 gekauft und nach jeder Inspektion/Reparatur war wieder ein neuer Aufkleber dran! Damals lästig, heute würde ich ihn dranlassen und als kleines Stück Zeitgeschichte retten, aber jedem das Seine! Der Vierlböck in Schwabing hatte die kultigere Werkstatt, war aber technisch nicht ernstzunehmen, eine 50N oder ET3 lag da zum Rad- oder Kupplungswechsel schon mal seitwärts auf dem Schwabinger Trottoire...das waren Zeiten!
Gruss
Juergen
Gruss
Juergen
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Fr 12. Apr 2019, 19:23
- Vespa: PK50 XL
- Land: Deutschland
Re: Brückl Aufkleber
Danke für die schnellen Antworten. Also die kleine wurde tatsächlich noch 1994 bei Vespa Brückl in der Boschetsrieder Str. gekauft. Muss wohl erst später geschlossen haben. Also alles Original! Ich lass ihn sowieso dran.
Ich hatte mal 1986 ne DT 250 mit Vorbesitzer Hansi Pflügler, bis zu dem Tag wusst ich nicht mal wer er war das war. Hat aber meinen Käufer auch nicht wirklich interessiert:-)
Ich hatte mal 1986 ne DT 250 mit Vorbesitzer Hansi Pflügler, bis zu dem Tag wusst ich nicht mal wer er war das war. Hat aber meinen Käufer auch nicht wirklich interessiert:-)
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Brückl Aufkleber
jo........denke jeder Privatfahrer hat seine olle Yamaha besser gepflegt als der Hansi.
Der ist nur gefahren.........
Und....? Aufkleber...??????
Ich hatte die erste XL 500 in Göttingen........habe damals auch auf den Hansel-Kleber verweigert........
Der ist nur gefahren.........
Und....? Aufkleber...??????
Ich hatte die erste XL 500 in Göttingen........habe damals auch auf den Hansel-Kleber verweigert........
- avanti
- Beiträge: 13634
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Brückl Aufkleber
Autos noch mit echtem Phantasialand-Aufkleber sind ja auch unbezahlbar ...
Ich hatte jetzt wohl Pech, war mal da und habe ihn verweigert.
Ich hatte jetzt wohl Pech, war mal da und habe ihn verweigert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- The_Bastian
- Beiträge: 1234
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Brückl Aufkleber
@Dr.Mabusse:
Die Monkey wird aber auch irgendwann einmal alt sein (wenn nichts dazwischen kommt). Damit stünde
Die Monkey wird aber auch irgendwann einmal alt sein (wenn nichts dazwischen kommt). Damit stünde
entgegen deiner dargelegten Haltung zum Thema, oder?Dr.Mabusse hat geschrieben:Den Händleraufkleber habe ich allerdings entfernt.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Brückl Aufkleber
Mist. Auf meiner Karre war garkein Aufkleber drauf. Wurde im Karton geliefert, von einem Online Shop.......
aber ich glaube, der Kleber wäre auch nix wert.
Grüße
Martin
aber ich glaube, der Kleber wäre auch nix wert.
Grüße
Martin
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Brückl Aufkleber
Kenne das auch.......bei uns gibt es "Ziegenhagen"......bissl Kinderkram aber auch Oldtimer.avanti hat geschrieben:Autos noch mit echtem Phantasialand-Aufkleber sind ja auch unbezahlbar ...
Ich hatte jetzt wohl Pech, war mal da und habe ihn verweigert.
Die haben auch alle Fahrzeuge beklebt.......irgendwann gab es ne Anzeige wegen Sachbeschädigung, danach wurden
die Kleber hinter die Wischer geklemmt......
wie gesagt, ich liebe die Kleber nicht. Wenn ein Händler sagt, du bekommst die 1000er und die 5000er für lau.....
nur Material bezahlen, dann fahre ich auch mal Werbung.
Sonst NIE.
- Socca5
- Beiträge: 351
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Holledau
Re: Brückl Aufkleber
Ich würde ihn auch drauf lassen... aber eher aus sentimentalen Gründen. Dass es den Verkaufswert steigert halte ich für ein Gerücht... aber wie hat mein Vater immer gesagt. Jeden Tag geht einer durchs Isartor...
Ja ..der Brückl... wir sind da immer aus dem Umland mit unseren PX80 angerollert und andächtig vor seinen Ausstellungsstücken gestanden. Allein die PX mit Seitenwagen in der Metallic Lackierung....
Wer den Brückl nicht kennt wird dieses sentimentale Geschwätz nicht verstehen können.
Aber wie ich gesehen habe, gibt es hier doch einige mit selbiger Vergangenheit.
Ja ..der Brückl... wir sind da immer aus dem Umland mit unseren PX80 angerollert und andächtig vor seinen Ausstellungsstücken gestanden. Allein die PX mit Seitenwagen in der Metallic Lackierung....
Wer den Brückl nicht kennt wird dieses sentimentale Geschwätz nicht verstehen können.
Aber wie ich gesehen habe, gibt es hier doch einige mit selbiger Vergangenheit.
Gruss Tom
zur Zeit ohne Vespa
zur Zeit ohne Vespa