Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#1 Beitrag von Geerd » Fr 21. Jun 2019, 17:50

Wir Alle hatten uns daran gewöhnt dass der Tacho der 300er 10km voreilt .
Jetzt mit meiner neuen FL konnte ich auf der Fahrt nach und von Zell am See das Problem wieder feststellen .
Es ist schon traurig wenn Piaggio das nicht in den Griff kriegt.
Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht ??
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#2 Beitrag von Tom-Tiger » Fr 21. Jun 2019, 18:35

schau mal vorne auf das beinschild, da steht vespa. 10 sachen ist doch nix, fahr mal einen oldie :)

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#3 Beitrag von Back2Vespa » Fr 21. Jun 2019, 18:40

Das ist beim Auto nicht anders und so gewollt.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#4 Beitrag von hardy.b » Fr 21. Jun 2019, 19:47

Geerd hat geschrieben:Wir Alle hatten uns daran gewöhnt dass der Tacho der 300er 10km voreilt .
Jetzt mit meiner neuen FL konnte ich auf der Fahrt nach und von Zell am See das Problem wieder feststellen .
Es ist schon traurig wenn Piaggio das nicht in den Griff kriegt.
Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht ??
Geerd
Mensch Gerd, dass ist ja ganz was Neues!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#5 Beitrag von John Doe » Fr 21. Jun 2019, 23:05

Geerd hat geschrieben:Wir Alle hatten uns daran gewöhnt dass der Tacho der 300er 10km voreilt .
:genau:
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#6 Beitrag von mikesch » Sa 22. Jun 2019, 08:23

Wo bleibt der Kommentar der Forumspolizei?
Jetzt wo eine Klarstellung nötig ist kommt nichts.
Es gibt eine eindeutige Gesetzeslage zum Thema Genauigkeit des Speedometers.

Laut §57 der StVZO darf der Tacho niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.
Allerdings darf das Anzeigeinstrument vorauseilen, also mehr anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.
Die Genauigkeit hängt vom Baujahr ab!

Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen.
Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde.
Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#7 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Jun 2019, 08:33

"Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h."


Das heißt also m.a.W. ich kann ab 115 km/h berechtigt reklamieren - "DIE geht mir zu schnell" :D Bleibt einem nur noch Downsizing :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Unterschiede in der Geschwindigkeit Tacho zu Navi.

#8 Beitrag von avanti » Sa 22. Jun 2019, 10:34

Ist wieder mal echt Neuland, dass der digitale Tacho mieser sein darf als die Tachoschnecke ... :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten