Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
- dexdiver
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Ich hatte vor kurzem einen Plattfuss am Hinterrad. Interessanterweise habe ich es zuerst daran gemerkt, daß die ASR ansprach, denn beim Beschleunigen brach die Leistung direkt ein. Ich tippte direkt auf die Antischlupfregelung und auf einen zu niedrigen Luftdruck nach der Winterstandzeit. Fuhr dann an die Tankstelle um Luft aufzufüllen. Tatsächlich war das Leistungsloch sofort weg und zwei/drei Tage später aufgrund des schleichenden Druckverlustes wieder da. Und siehe da: Es war ein dünner Nagelstift eingedrungen, der - wie sich beim Wechsel des Reifens herausstellte - den Reifen komplett durchbohrt und so für schleichenden Luftverlust gesorgt hatte.
Insofern ist die Antischlupfregelung auch eine gute Sache, weil sie auch auf Veränderungen am Reifenumfang sensibel reagiert.
Insofern ist die Antischlupfregelung auch eine gute Sache, weil sie auch auf Veränderungen am Reifenumfang sensibel reagiert.
Grüße
- Geerd
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Mit 123.000 km erst 2 x einen Platten.Beide Male Nagel im Hinterreifen,jeweils langsamer Luftverlust .Beim ersten Mal konnte der ADAC einen Stopfen reinmachen,das hielt lange.Bei 2. Mal ,mitten in der Nacht,schleppte der ADAC mich zur Werkstatt.
Jetzt habe ich eine FL mit ASR da soll Luftverlust sich ja bemerkbar machen
Geerd
Jetzt habe ich eine FL mit ASR da soll Luftverlust sich ja bemerkbar machen
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?
- dexdiver
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Es funktioniert prima - siehe meinen Beitrag obenGeerd hat geschrieben:Mit 123.000 km erst 2 x einen Platten.Beide Male Nagel im Hinterreifen,jeweils langsamer Luftverlust .Beim ersten Mal konnte der ADAC einen Stopfen reinmachen,das hielt lange.Bei 2. Mal ,mitten in der Nacht,schleppte der ADAC mich zur Werkstatt.
Jetzt habe ich eine FL mit ASR da soll Luftverlust sich ja bemerkbar machen
Geerd
Grüße
- Willi59
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Hab schon geschrieben daß ich das mit den Stopfen in Zukunft bei sowas immer machen werde.
Das Kistchen mit ein paar Druckluftpatronen kostet nicht die Welt. Ideal für Touren.
In Timbuktu kommt kein ADAC.
Ich brauche kein ASR um zu merken das die Fuhre schwammig fährt, das kann bei 12 Zoll eh nie richtig hinhauen.....
Von diesem ganzen E-Kram halte ich gar nichts. Halte es teilweise sogar für gefährlich.
Mein Anhang ist mit unserem Firmenwagen gegen eine Kante gekommen........Notfallsystem hat bei beiden linken Reifen die Luft abgelassen wegen Überdruck........so ein Blödsinn............bin mit meinem Privatwagen über die gleiche Kante gefahren....alles gut.
Das Kistchen mit ein paar Druckluftpatronen kostet nicht die Welt. Ideal für Touren.
In Timbuktu kommt kein ADAC.
Ich brauche kein ASR um zu merken das die Fuhre schwammig fährt, das kann bei 12 Zoll eh nie richtig hinhauen.....
Von diesem ganzen E-Kram halte ich gar nichts. Halte es teilweise sogar für gefährlich.
Mein Anhang ist mit unserem Firmenwagen gegen eine Kante gekommen........Notfallsystem hat bei beiden linken Reifen die Luft abgelassen wegen Überdruck........so ein Blödsinn............bin mit meinem Privatwagen über die gleiche Kante gefahren....alles gut.
- schmoelzer
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
so schauts aus.Willi59 hat geschrieben: Ich brauche kein ASR um zu merken das die Fuhre schwammig fährt,
Wer nicht gleich nach 100 Metern merkt, dass er den falschen Reifendruck hat, sollte sich bitte nicht auf ein Zweirad setzen.
Grüße
MArtin
- Willi59
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Ist wirklich so Martin. Ist mit das wichtigste beim Moppedfahren
Gruß Wilfried
Gruß Wilfried
- dexdiver
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Mein lieber schmoelzer, ich bin sicher, dass ich schon 2-rädrig motorisiert unterwegs war, als Du noch auf 4 Rädern geschoben wurdestschmoelzer hat geschrieben:so schauts aus.Willi59 hat geschrieben: Ich brauche kein ASR um zu merken das die Fuhre schwammig fährt,
Wer nicht gleich nach 100 Metern merkt, dass er den falschen Reifendruck hat, sollte sich bitte nicht auf ein Zweirad setzen.
Grüße
MArtin
Und ich behaupte nach hunderttausenden Motorrad-Kilometern, dass niemand einen schleichenden Luftverlust schon im Ansatz beim Fahren bemerken würde. Wenn Du das doch kannst, umso besser...
Meine Aussage weiter oben bezog sich lediglich darauf, dass nach meiner Erfahrung das ASR schon im frühen Stadium einen Hinweis auf leichten Luftverlust geben kann. Ich hatte auch nicht vor, über die Sinnhaftigkeit von "E-Kram", wie Willi es beschreibt, zu diskutieren.
Dieses ganze moderne Zeug (mein erstes Abs am Motorrad hatte ich übrigens schon 1995) ist für manche wahrscheinlich so überflüssig wie Sicherheitsgurte im Auto...
Grüße
- mikesch
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
@dexdiver "Mein lieber schmoelzer, ich bin sicher, dass ich schon 2-rädrig motorisiert unterwegs war, als Du noch auf 4 Rädern geschoben wurdest"
Und wenn das nicht stimmt?
Immerhin 16-18 Jahre Differenz.
Volkmar, du hast die positive "Nebenwirkung" von ASR sehr verständlich beschrieben.
Und wenn das nicht stimmt?
Immerhin 16-18 Jahre Differenz.
Volkmar, du hast die positive "Nebenwirkung" von ASR sehr verständlich beschrieben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- dexdiver
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Hallo Mikesch, ich habe in Martins Profil nachgesehen, wie jung er ist, bevor ich meine kühne Behauptung machte. Derzeit ist der Altersabstand 15 Jahre, aber in Kürze werden es 16 sein Und da man in meiner Jugend auch schon mit 15 ohne Führerschein Moped fuhr, haut das hin; zudem wurde Martin bestimmt noch vierrädrig geschoben, als ich mit 16 dann meinen ersten Führerschein machte.mikesch hat geschrieben:@dexdiver "Mein lieber schmoelzer, ich bin sicher, dass ich schon 2-rädrig motorisiert unterwegs war, als Du noch auf 4 Rädern geschoben wurdest"
Und wenn das nicht stimmt?
Immerhin 16-18 Jahre Differenz.
...
@schmoelzer: Nichts für ungut - ein wenig Spaß darf doch auch mal sein
Grüße
- Willi59
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Ja Volkmar........ich spüre das aber schon beim Fahrrad.
Bin ja auch schon sehr bald 60 und fahre seit dem 16ten Lebensjahr offiziell Mopped. Davor auch recht große Kisten über die Feldwege......
Habe immer auf den Luftdruck geachtet......wenn die Kiste schwammig wird, merke ich das.
Prüfe aber auch sehr oft.
Über ein ASR bei einem 12 Zoll Roller muß ich lachen......man kann es zum Glück abschalten.
LG Wilfried
Bin ja auch schon sehr bald 60 und fahre seit dem 16ten Lebensjahr offiziell Mopped. Davor auch recht große Kisten über die Feldwege......
Habe immer auf den Luftdruck geachtet......wenn die Kiste schwammig wird, merke ich das.
Prüfe aber auch sehr oft.
Über ein ASR bei einem 12 Zoll Roller muß ich lachen......man kann es zum Glück abschalten.
LG Wilfried
- avanti
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Jetzt kann folgender Satz beliebig ergänzt werden:Willi59 hat geschrieben:wenn die Kiste schwammig wird, merke ich das.
Wer das nicht merkt, der ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- usalabici
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Gestern hat es mich erwischt. Ich bin von sauberer trockener Straße abgebogen, in eine noch nasse Straße, die durch ein Waldstück führt. Beim Gasgeben röchelte der Motor nur noch und die Fuhre wurde immer langsamer. Ich denke noch, daß das ASR wohl überfordert ist und schalte es ab. Schon konnte ich normal beschleunigen, doch nach wenigen hundert Metern bemerke ich das schwammige Fahrverhalten. Bis ich zum Stehen komme ist der Reifen schon total platt. Zwanzig Kilometer von Zuhause entfernt, das Handy hängt an der heimischen Steckdose und in 1,5 h will ich zu einem Konzert.
In 5 km Entfernung liegt der Hof eines Bekannten, da bin ich hingefahren, ganz sachte mit höchstens 40 km/h. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, daß das klappen würde. Ein paarmal habe ich angehalten und den Reifen kontrolliert, der ist zwar recht warm geworden, hat aber ganz gut gehalten.
Auf dem Hof war gerade ein kleines Treffen von Barkas-Fahrern (DDR-Zweitakt-Kleinbus) und einer der Teilnehmer hatte einen Schlauchlos-Reparatursatz dabei und hat mir ruck-zuck den Reifen repariert. Ich habe es sogar gerade noch zum Konzert geschafft.
In 5 km Entfernung liegt der Hof eines Bekannten, da bin ich hingefahren, ganz sachte mit höchstens 40 km/h. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, daß das klappen würde. Ein paarmal habe ich angehalten und den Reifen kontrolliert, der ist zwar recht warm geworden, hat aber ganz gut gehalten.
Auf dem Hof war gerade ein kleines Treffen von Barkas-Fahrern (DDR-Zweitakt-Kleinbus) und einer der Teilnehmer hatte einen Schlauchlos-Reparatursatz dabei und hat mir ruck-zuck den Reifen repariert. Ich habe es sogar gerade noch zum Konzert geschafft.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Immer ziehst Du über das ASR her, eine belegbare Erklärung hast Du dafür aber noch nicht geliefert...oder ich habe sie nicht gefunden.Willi59 hat geschrieben:Ja Volkmar........ich spüre das aber schon beim Fahrrad.
Bin ja auch schon sehr bald 60 und fahre seit dem 16ten Lebensjahr offiziell Mopped. Davor auch recht große Kisten über die Feldwege......
Habe immer auf den Luftdruck geachtet......wenn die Kiste schwammig wird, merke ich das.
Prüfe aber auch sehr oft.
Über ein ASR bei einem 12 Zoll Roller muß ich lachen......man kann es zum Glück abschalten.
LG Wilfried
Meiner Erfahrung nach arbeitet das ABS und ASR in der GTS sehr gut. Das ASR sogar sehr feinfühlig, es registriert sehr früh die Umdrehungsdifferenz der Räder.
Da die Räder mit 12" recht klein sind, kann ich nur empfehlen, alle 1000km das ASR zu kalibrieren, ist ja nun kein Hexenwerk oder irgendwie aufwendig. Auch bei Motorrädern regelt das ASR bei abgefahrenen Reifen, merkt man durch den größeren Reifenumfang allerdings erst nach höherer Laufleistung. Oder durch die große Leistung gar nicht.
Da keine Beschleunigung ohne Schlupf stattfindet, egal welcher Reifen oder Untergrund, ist eine gewisse Toleranz der Umdrehungsdifferenz der Räder im Steuergerät hinterlegt. Daher kommt es, dass beim Michelin CityGrip das ASR ab ca. 3000km Laufleistung, auch bei normalen Verhältnissen, beim beherzten Ampelstart, dem Motor die Leistung kappt.
Kalibriert man sicherheitshalber alle 1000km sein ASR, regelt es nur dann, wenn es eine entsprechende Situation gibt.
Da Du ja von all dem E-Kram nix hältst, kannst Du gerne weiter mit Kabel telefonieren, ich jedenfalls war froh, als mir das ASR bei Kurvenfahrt auf feuchter Straße, auf einem Bitumenfleck, welchen ich vorher nicht gesehen habe, die Leistung weggenommen hat. Ausser einem kleinen Auskeiler des Hecks ist nix gewesen. Ohne ASR wär das Heck wesentlich weiter ausgekeilt und ich weiß nicht, ob ich den Roller schnell genug gefangen hätte.
Ich fahre auch einige Klassiker ohne die Helfer, aber wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, nehme ich die mit.
Und ich muss lachen, wenn ich lese, das jemand den richtigen Luftdruck im Reifen spürt. Möchte den sehen, der mir bei einer Runde um Block sagen kann ob 2 oder 2,5 bar auf dem Hinterreifen sind.
Wenn das Fahrverhalten durch Luftdruckverlust schwammig wird, ist meist schon 1bar unterschritten.
Bei den ESC Rennen haben wir am Anfang 1bar Kaltluftdruck und selbst in der Einfahrrunde fühlt sich das nicht schwammig an.
- dexdiver
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Doc B hat geschrieben:
Immer ziehst Du über das ASR her, eine belegbare Erklärung hast Du dafür aber noch nicht geliefert...oder ich habe sie nicht gefunden.
Meiner Erfahrung nach arbeitet das ABS und ASR in der GTS sehr gut. Das ASR sogar sehr feinfühlig, es registriert sehr früh die Umdrehungsdifferenz der Räder.
Da die Räder mit 12" recht klein sind, kann ich nur empfehlen, alle 1000km das ASR zu kalibrieren, ist ja nun kein Hexenwerk oder irgendwie aufwendig. Auch bei Motorrädern regelt das ASR bei abgefahrenen Reifen, merkt man durch den größeren Reifenumfang allerdings erst nach höherer Laufleistung. Oder durch die große Leistung gar nicht.
Da keine Beschleunigung ohne Schlupf stattfindet, egal welcher Reifen oder Untergrund, ist eine gewisse Toleranz der Umdrehungsdifferenz der Räder im Steuergerät hinterlegt. Daher kommt es, dass beim Michelin CityGrip das ASR ab ca. 3000km Laufleistung, auch bei normalen Verhältnissen, beim beherzten Ampelstart, dem Motor die Leistung kappt.
Kalibriert man sicherheitshalber alle 1000km sein ASR, regelt es nur dann, wenn es eine entsprechende Situation gibt.
Da Du ja von all dem E-Kram nix hältst, kannst Du gerne weiter mit Kabel telefonieren, ich jedenfalls war froh, als mir das ASR bei Kurvenfahrt auf feuchter Straße, auf einem Bitumenfleck, welchen ich vorher nicht gesehen habe, die Leistung weggenommen hat. Ausser einem kleinen Auskeiler des Hecks ist nix gewesen. Ohne ASR wär das Heck wesentlich weiter ausgekeilt und ich weiß nicht, ob ich den Roller schnell genug gefangen hätte.
Ich fahre auch einige Klassiker ohne die Helfer, aber wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, nehme ich die mit.
Und ich muss lachen, wenn ich lese, das jemand den richtigen Luftdruck im Reifen spürt. Möchte den sehen, der mir bei einer Runde um Block sagen kann ob 2 oder 2,5 bar auf dem Hinterreifen sind.
Wenn das Fahrverhalten durch Luftdruckverlust schwammig wird, ist meist schon 1bar unterschritten.
Bei den ESC Rennen haben wir am Anfang 1bar Kaltluftdruck und selbst in der Einfahrrunde fühlt sich das nicht schwammig an.
Grüße
- avanti
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Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?
Und weil er den ganzen Mist, der in Vespa verbaut ist, nicht mag, hat er ja auch keine mehr.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.