Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#31 Beitrag von primawerda » So 9. Jun 2019, 21:56

Also, meine gute alte PX 80 E Lusso hat bei meiner ersten richtigen Tour von Landshut nach Berchtesgaden zur Rossfeld -
Höhenringstraße gleich auf der Rückfahrt einen Platten gehabt. Luftverlust hinten, bei Kolonnenfahrt in der Baustelle rechts rangeeiert! Nicht ganz ungefährlich, da Luftverlust doch recht schnell kam. Rad hat sich noch gedreht, jedoch schwergängig. Anders bei meinem massiven Klemmer mit einer anderen PX, die mich fast abgeworfen hätte, da sie schon fast quer zur Fahrtrichtung stand, bevor der Klemmer wieder aufging. Es wäre ein sicherer Sturz bei 70 km/h gewesen.

Damals gab es am Hallthurmer Berg eine lange Baustelle, vermute, daß da irgendein Eisenteil auf der Fahrbahn lag.
Stand dann nicht lange in der Gegend rum, ein anderer Biker hat mich kurzerhand mitgenommen und mir aus der Klemme geholfen.Da bei unseren Rollern das meiste Gewicht hinten ist, dürften die Platten hauptsächlich hinten vorkommén.

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#32 Beitrag von Schorsch » Mo 10. Jun 2019, 06:28

usalabici hat geschrieben: In 5 km Entfernung liegt der Hof eines Bekannten, da bin ich hingefahren, ganz sachte mit höchstens 40 km/h. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, daß das klappen würde. Ein paarmal habe ich angehalten und den Reifen kontrolliert, der ist zwar recht warm geworden, hat aber ganz gut gehalten.
Du hättest schnneller fahren sollen, da hätte sich der Reifen dann durch die Fliehkraft wieder stabilisiert und auch besser gekühlt.

Benutzeravatar
Jasper
Beiträge: 35
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:12
Vespa: GTS 300
Land: Baden
Wohnort: Baden

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#33 Beitrag von Jasper » Fr 21. Jun 2019, 23:35

Hatte mal nen Platten hinten mit ner PX200 auf der Landstraße zu zweit bei Vollgas, dachte das Hinterrad überholt und das es uns noch legen wird - ging aber gut aus...

Ansonsten schließe ich mich Doc B und dexdiver an: das ASR springt sehr feinfühlig an, wer es einmal bei Druckabfall erlebt hat ist beeindruckt denke ich....

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#34 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 22. Jun 2019, 07:23

Hallo
1982 mit der PX 200 auf einer Landstraße in Südfrankreich zu zweit innerhalb von zwei Sekunden abgeflogen.
Meine Frau und ich jeweils an einem Baum vorbei.
Die Vespa stand aufrecht im Graben. Scheibe und Klappträger abgetrennt Lenkerunterteil rechts abgebrochen.
Wir freuten uns des Lebens, haben mit Auto und Hänger alles aufgesammelt und sind nach Hause.
Der Schlauch des Hinterrades war fast im ganzen Umfang gerissen.
Die Vespa muss sich überschlagen haben, einmal kopfüber aufgeschlagen sein und auf den Rädern gelandet sein. Die Karosserie hatte keinen Kratzer.
Ich habe alles selbst repariert.
Die folgenden PX Jahre habe ich alle Zwei Jahre Hinterreifen und Schlauch gewechselt sowie Felgehälften entrostet.
Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was passiert bei einem Platten während der Fahrt?

#35 Beitrag von Vilstaler » Sa 22. Jun 2019, 08:14

Hatte unmittelbar auf der Autobahnausfahrt nen Platten mit´m Bike vor 2 Jahren. Plötzlicher Druckabfall und dadurch absolut schwergängige Lenkung - Gefühl also ob "die Servolenkung" ausgefallen ist :D
Was los war: "Der Reifen war nach Abholung des Motorrades vor Ort und Überprüfung völlig o.k. gewesen. Das Ventil hatte den Geist aufgegeben und hat einfach geöffnet :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten