2-Takter behalten oder langsam abstossen?
- fluxvalve
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Ich brauche mal Denkanstöße...
Ich habe aktuell mehrere Vespen und überlege ob ich mich angesichts der politischen Umwälzungen in Umweltfragen von den 2-Taktern trennen sollte solange man diese noch halbwegs verkaufen kann. Immerhin wurde die Neuproduktion von 2-Taktern bereits verboten; wer weiß was als nächstes kommt. Vielleicht will die dann keiner mehr haben so meine Sorge.
Ich selbst fahre auch meinen 4-Takter gern; richtig fehlen würde mir dahingehend nichts.
Was meint ihr?
Ich habe aktuell mehrere Vespen und überlege ob ich mich angesichts der politischen Umwälzungen in Umweltfragen von den 2-Taktern trennen sollte solange man diese noch halbwegs verkaufen kann. Immerhin wurde die Neuproduktion von 2-Taktern bereits verboten; wer weiß was als nächstes kommt. Vielleicht will die dann keiner mehr haben so meine Sorge.
Ich selbst fahre auch meinen 4-Takter gern; richtig fehlen würde mir dahingehend nichts.
Was meint ihr?
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Wenn es um die ET2 50 2T geht ist es eigentlich egal, würde sie eher behalten. Zum verkaufen ist sie nicht selten und alt genug um als 2T was herzumachen um eine guten Preis zu bekommen und Fahrverbote wird es in nächster zeit nicht geben, daher putzen und einlagern. Deine Kinder werden sich in 20 Jahren darüber freuen.
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Hallo,
es ist nicht richtig, dass neue 2 Takter "verboten" sind! Es gibt aktuell nur keinen Hersteller, der die für die EU gültigen Abgaswerte erfüllt. Es wäre durchaus möglich, einen modernen 2 Takter z. B. für Roller zu entwickeln, der die Euro 4 schafft. Da es hier aber quasi keinen Absatzmarkt gibt, und ein 4 Takter nicht so einen hohen Entwicklungsaufwand erfordert, ist das Thema durch.
Welche politischen Umwälzungen in Umweltfragen meinst Du? Meine 2 Takter werden penibel gewartet, mit bestem Öl gefahren und haben eine Zulassung und somit Bestandschutz.
Grüße Jens
es ist nicht richtig, dass neue 2 Takter "verboten" sind! Es gibt aktuell nur keinen Hersteller, der die für die EU gültigen Abgaswerte erfüllt. Es wäre durchaus möglich, einen modernen 2 Takter z. B. für Roller zu entwickeln, der die Euro 4 schafft. Da es hier aber quasi keinen Absatzmarkt gibt, und ein 4 Takter nicht so einen hohen Entwicklungsaufwand erfordert, ist das Thema durch.
Welche politischen Umwälzungen in Umweltfragen meinst Du? Meine 2 Takter werden penibel gewartet, mit bestem Öl gefahren und haben eine Zulassung und somit Bestandschutz.
Grüße Jens
- fluxvalve
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
@ Tom: was würde eine ET2 kosten dürfen? 10tkm Top gepflegt.
@ Jens: ich meinte den Zeitgeist generell... Greta Du hast schon recht, EURO4 wäre zulässig, aber faktisch ist der 2T damit in der Neuproduktion tot. Was das Elektrothema angeht gibt's ja was in einem anderen Thread
@ Jens: ich meinte den Zeitgeist generell... Greta Du hast schon recht, EURO4 wäre zulässig, aber faktisch ist der 2T damit in der Neuproduktion tot. Was das Elektrothema angeht gibt's ja was in einem anderen Thread
-
- Beiträge: 986
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Mach das! Genau da darauf setzen ja die entsprechenden Gruppierungen......den Leuten Angst machen, dass die ihre guten zuverlässigen Altbestände verkaufen und den neuen Elektroscheiss kaufen, in den Konzerne und Regierung Milliarden reingeschossen haben. Wenn sich der Mist von alleine nicht verkauft, dann wird zu diesen Mitteln gegriffen.fluxvalve hat geschrieben:Ich brauche mal Denkanstöße...
Ich habe aktuell mehrere Vespen und überlege ob ich mich angesichts der politischen Umwälzungen in Umweltfragen von den 2-Taktern trennen sollte solange man diese noch halbwegs verkaufen kann. Immerhin wurde die Neuproduktion von 2-Taktern bereits verboten; wer weiß was als nächstes kommt. Vielleicht will die dann keiner mehr haben so meine Sorge.
Ich selbst fahre auch meinen 4-Takter gern; richtig fehlen würde mir dahingehend nichts.
Was meint ihr?
Schalt mal den Kopf ein und überlege dir, wieviele Zweitakter wirklich noch gemessen am Gesamtverkehrsaufkommen rumfahren und wieviel diese 0,irgendwas Prozent an der Umweltverschmutzung beitragen.
Glaubst du echt, es kann dich irgendwann jemand zwingen, deine Vespa stehen zu lassen? Noch bestimme ich selbst, mit welchem Fahrzeug, das ich legal erworben habe, in Zukunft fahren werde.
Nur meine Meinung
- RolfWelsch
- Beiträge: 42
- Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:17
- Vespa: LML Star
- Land: Baden Württemberg
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
@ weissbierjojo:
da stimme ich Dir absolut zu. Wie man sieht fällt diese Strategie bei dem Einen oder Anderen auf fruchtbaren Boden. Jedoch bei der Feststellung "Noch bestimme ich selbst, mit welchem Fahrzeug, das ich legal erworben habe, in Zukunft fahren werde" liegt die Betonung auf "noch", wie man bei den aktuellen Fahrverboten für bestimmte Dieselfahrzeuge sieht. Ich selbst würde aufgrund dieser Vorgehensweise der Konzerne und Regierung jedenfalls niemals ein Fahrzeug abstossen und mir ein neues kaufen. Wie Du schon sagst: Genau da darauf setzen ja die entsprechenden Gruppierungen.
Auch meine Meinung.
da stimme ich Dir absolut zu. Wie man sieht fällt diese Strategie bei dem Einen oder Anderen auf fruchtbaren Boden. Jedoch bei der Feststellung "Noch bestimme ich selbst, mit welchem Fahrzeug, das ich legal erworben habe, in Zukunft fahren werde" liegt die Betonung auf "noch", wie man bei den aktuellen Fahrverboten für bestimmte Dieselfahrzeuge sieht. Ich selbst würde aufgrund dieser Vorgehensweise der Konzerne und Regierung jedenfalls niemals ein Fahrzeug abstossen und mir ein neues kaufen. Wie Du schon sagst: Genau da darauf setzen ja die entsprechenden Gruppierungen.
Auch meine Meinung.
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Die Gehirnwäsche der "Grünen" und Sozi`s" zeigt langsam Wirkung! Diese Frage kann kaum ernstgemeint sein.......
Grüße aus Hamburg, Hardy
- ulitrettin
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Eindeutig verkaufen sobald man sich so eine Frage stellt.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 986
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Ich meinte das schon so....kannst das Noch weglassenRolfWelsch hat geschrieben:@ weissbierjojo:
wie man bei den aktuellen Fahrverboten für bestimmte Dieselfahrzeuge sieht. .
Ich fahre mit meinem Euro 5 Diesel, der gerade mal 4 Jahre alt ist, auch weiterhin in die entsprechenden Städte (wobei ich natürlich sagen muss, dass ich jetzt regional nicht betroffen bin). Wenn ich Bock hätte nach Stuttgart zu fahren, dann fahre ich dort auch rein. Wer soll mich aufhalten? Und jetzt erst recht werde ich das Fahrzeug länger fahren, als ich das normalerweise mache.....oder glaubt der Gesetzgeber, ich lasse mir erst den Wert kaputt machen und verkaufe das Ding dann zum Spottpreis?
Aber das war jetzt weitgehend OT..... ......geht ja um Zweitakter.
@fluxvalve: Behalte deinen Zweitakter, mach nen schönen Zylinder drauf und freue dich ab und an am einfachen kraftvollen Maschinchen......oder motte das Ding ein und deine Kinder oder wer auch immer werden mal ihre Freude damit haben.
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
- Vespa: GTS300hpe
- Land: Deutschland
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Hi.
Wenn Du das gute Stück sicher nicht mehr willst/brauchst, dann weg damit. Nur aus nostalgischen Gründen würde ich sie nicht behalten. Aber nur wegen "ist ein 2-Takter" würde ich sie definitiv auch nicht verkaufen.
Wer womit in Fahrverbotszonen rumfährt interessiert doch eh niemand. Hatte erst heute morgen vor mir die Rennleitung an der Ampel und davor einen Golf, der beim losfahren eine riesige blaue Nebelwand hinter sich produzierte. Entsprechend hat das auch gestunken. 300m weiter ist die Polizei abgebogen, der Nebelwerfer fuhr schön weiter.
Zum Thema 2-Takter habe ich vor kurzem mal was gelesen. Es gibt sie also auch weiterhin.
Wenn Du das gute Stück sicher nicht mehr willst/brauchst, dann weg damit. Nur aus nostalgischen Gründen würde ich sie nicht behalten. Aber nur wegen "ist ein 2-Takter" würde ich sie definitiv auch nicht verkaufen.
Wer womit in Fahrverbotszonen rumfährt interessiert doch eh niemand. Hatte erst heute morgen vor mir die Rennleitung an der Ampel und davor einen Golf, der beim losfahren eine riesige blaue Nebelwand hinter sich produzierte. Entsprechend hat das auch gestunken. 300m weiter ist die Polizei abgebogen, der Nebelwerfer fuhr schön weiter.
Zum Thema 2-Takter habe ich vor kurzem mal was gelesen. Es gibt sie also auch weiterhin.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Wenn ich mit meinem topaktuellen Euro 6d Temp Diesel nicht mehr in die Innenstadt fahren darf,
muss ich ja mit der P200E fahren.
Was bleibt mir anderes übrig.
Mit dem Diesel brauche ich um die 5 Liter, harnstoffgereinigt.
Mit der Vespa knapp 6 Liter fein vermischt mit vollsynthetischem Öl.
Und die Vespa ist auch noch lauter, dank legalisierten SIP Road.
So ist das halt mit der Umwelt.
muss ich ja mit der P200E fahren.
Was bleibt mir anderes übrig.
Mit dem Diesel brauche ich um die 5 Liter, harnstoffgereinigt.
Mit der Vespa knapp 6 Liter fein vermischt mit vollsynthetischem Öl.
Und die Vespa ist auch noch lauter, dank legalisierten SIP Road.
So ist das halt mit der Umwelt.
-
- Beiträge: 986
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
das riiiiiecht ja auch viel besserDr.Mabusse hat geschrieben: Mit der Vespa knapp 6 Liter fein vermischt mit vollsynthetischem Öl.
Und die Vespa ist auch noch lauter, dank legalisierten SIP Road.
So ist das halt mit der Umwelt.
- fluxvalve
- Beiträge: 284
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
@ weissbierjojo ... bleib entspannt. Kopf ist an!
Ein Denk"anstoss" war gefragt. Bin (allein schon berufsbedingt) kein Ökostreusel! Habe bereits mehr petrol verbrannt als das gesamte Forum - for sure!
Ich dachte auch, dass ich mit meinem EA189 E5 bis ans Lebensende dieseln darf. Man soll nie nie sagen. Von Elektro halte ich nix (anderer Thread), schon gar nicht mit dem Moped. Das ist ein Hype, vielleicht für die lieben Großstädter als Zweitwagen.
Wenn der Zeitgeist aber so ist, dass 2T verachtet werden, geht auch dessen Wert 'gen Keller. Siehe Diesel. Viele haben das mit den Zweitaktern noch nicht mitbekommen; daher die Überlegung (!) diese zu veräußern bevor die auch wertlos werden.. Wahrscheinlich werd' ich den aber für Kurzstrecke und Einkaufen behalten da ein Topcase drauf ist und mit dem 4T on Tour gehen..
Ein Denk"anstoss" war gefragt. Bin (allein schon berufsbedingt) kein Ökostreusel! Habe bereits mehr petrol verbrannt als das gesamte Forum - for sure!
Ich dachte auch, dass ich mit meinem EA189 E5 bis ans Lebensende dieseln darf. Man soll nie nie sagen. Von Elektro halte ich nix (anderer Thread), schon gar nicht mit dem Moped. Das ist ein Hype, vielleicht für die lieben Großstädter als Zweitwagen.
Wenn der Zeitgeist aber so ist, dass 2T verachtet werden, geht auch dessen Wert 'gen Keller. Siehe Diesel. Viele haben das mit den Zweitaktern noch nicht mitbekommen; daher die Überlegung (!) diese zu veräußern bevor die auch wertlos werden.. Wahrscheinlich werd' ich den aber für Kurzstrecke und Einkaufen behalten da ein Topcase drauf ist und mit dem 4T on Tour gehen..
- Lucia
- Beiträge: 440
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
- Vespa: GTS Super 125
- Land: Deutschland
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
Da bist du leider falsch informiert...snej63 hat geschrieben:Hallo,
es ist nicht richtig, dass neue 2 Takter "verboten" sind! Es gibt aktuell nur keinen Hersteller, der die für die EU gültigen Abgaswerte erfüllt.Es wäre durchaus möglich, einen modernen 2 Takter z. B. für Roller zu entwickeln, der die Euro 4 schafft.
Piaggio baut immer noch Roller mit "überarbeitetem" 2T der auch Euro4 schafft, nur in der Vespa halt nicht mehr (Typhon50 glaube ich und die Ape50 hat diesen auch erhalten). Verstehen kann ich das zwar nicht, weil wo wenn nicht in der Vespa?!
Zitat einer Ape50-Anzeige des 2019er-Modells:
Ich persönlich würde den 2T eher hegen und pflegen... Als Wertanlage sehe ich so eine Vespa so oder so nicht. Selbst wenn man am Ende ein paar 100 Euro "verlieren" sollte, das wäre mir völlig schnuppe... Was interessieren mich andere! Aber in 20, 30 Jahren... da sagt man sich, mensch, hätte ich mal nicht verkauft.Dank des neuen 50ccm 2-Takt-Motors und dem neuen Auspuff von einnehmendem Sound ist die Ape 50 heute noch umweltfreundlicher und sparsamer im Verbrauch, in Übereinstimmung mit den strengen Parametern der neusten Normen. Außerdem profitiert die Modellversion Euro 4 von weiteren bedeutenden Verbesserungen was Look, Zweckmäßigkeit und Sicherheit betrifft, dank:
Viele Grüße
Lucia
-
- Beiträge: 986
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: 2-Takter behalten oder langsam abstossen?
war nicht böse gemeint !fluxvalve hat geschrieben:@ weissbierjojo ... bleib entspannt. Kopf ist an! n..