Vespa das ganze Jahr?!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
AndiHNX
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 12:18
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Vespa das ganze Jahr?!

#1 Beitrag von AndiHNX » Fr 15. Mär 2019, 12:26

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne als Auto Ersatz (da ich zukünftig nicht mehr weit pendeln muss, soll einer unserer beiden PKWs verkauft werden) einen Roller zulegen. War früher auch mal Motorradfahrer - der Roller soll also nicht nur für die Fahrt zum Arbeitsplatz genutzt werden. Am liebsten würde ich mir eine Vespa zulegen, nicht nur weil sie mir mit Abstand am besten gefällt, sondern auch die mit Abstand höchste Akzeptanz seitens der Ehefrau hat :-).

Nach Studium diverser Seiten, Meinungen, Ansichten bin ich jedoch auf unterschiedliche Aussagen bzgl. der Eignung der Vespa als Ganzjahres Fahrzeug gestoßen (bei jedem Wetter, auch im Winter sofern kein Schnee oder Glatteis). Einige sagen, wegen der Rostproblematik wären für diesen Einsatzzweck andere Roller besser geeignet. Wiederum andere sagen, ich fahre die Vespa das ganze Jahr ohne Probleme.

Bestimmt gibt es hier Besitzer die von eigenen Erfahrungen berichten können oder ihre begründete Meinung dazu haben?! Würdet ihr mir von Vespa als Ganzjahres Fahrzeug und als Ersatz 'mit dem Auto zu pendeln' grundsätzlich abraten?

Freue mich über jede Meinung :-)

Grüße
Andreas

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#2 Beitrag von Sfera R.I.P. » Fr 15. Mär 2019, 13:12

Seit gut 15 Jahren fahre ich ganzjährig. Was ganz klar sein muss: Die Unterseite sieht irgendwann nicht mehr so schön aus, wie bei einem Nur-Sonntags-Wenn-Die-Sonne-Scheint-Roller. Eine mindestens halbhohe Scheibe, die auch die Griffe abdeckt empfiehlt sich ebenfalls. Gelegentlich braucht es auch einen kleinen Tritt in den eigenen Hintern.

Ansonsten habe ich an meinen Vespen noch keinerlei Rost gesehen, trotz eher mäßiger Pflege. Eine Schutzfolie im Spritzbereich des Vorderrades und etwas Fluid Film auf den Falzen unter dem Trittblech sind natürlich drauf. Selbst der Original-Auspuff zeigt dank jährlicher Elektro-Pizzi-Kur noch keinen Rost, obwohl es da haufenweise Rostberichte gibt.

Berichte über Vespen, die schon nach kurzer Zeit rosten, habe ich natürlich auch gelesen. Ich denke, die sind irgendwie durch die Qualitätskontrolle geschlüpft und sind Einzelfälle.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#3 Beitrag von Fifikofsky » Fr 15. Mär 2019, 15:13

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Ansonsten habe ich an meinen Vespen noch keinerlei Rost gesehen, trotz eher mäßiger Pflege. Eine Schutzfolie im Spritzbereich des Vorderrades und etwas Fluid Film auf den Falzen unter dem Trittblech sind natürlich drauf. Selbst der Original-Auspuff zeigt dank jährlicher Elektro-Pizzi-Kur noch keinen Rost, obwohl es da haufenweise Rostberichte gibt.
Jetzt bin ich aber neugierig geworden...was bitte ist eine "Elektro-Pizzi-Kur"? :shock:

LG, Olli
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 15. Mär 2019, 15:34

Elektro-Puzzi.

Damit hat Oma die Herdplatten gewienert, damit sie wieder schon schwarz waren :gitarre:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#5 Beitrag von mikesch » Fr 15. Mär 2019, 16:26

Bild


Olli, du kennst doch sonst alles.
Original Antirostauspuffschwärze.
Gibts in Drogerien.

Max, zum wienern brauchst du Wiener Kalk.
Das hatte schon Oma.
Das beste Mittel zum polieren von Edelstahl, Chrom, Silber, Ceramikkochfeld und mehr.
Günstiger als jede Politurpaste.
Besteht nur aus Calcium-Magnesium-Carbonat (Dolomitgestein) ohne chemische Zusätze. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Fr 15. Mär 2019, 16:55

Ich lerne gern dazu.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#7 Beitrag von Fifikofsky » Fr 15. Mär 2019, 17:50

mikesch hat geschrieben:Bild


Olli, du kennst doch sonst alles.
Original Antirostauspuffschwärze.
Gibts in Drogerien.
Neee, det Zeug is mir neu...sehr interessant...habe bisher bei meiner ollen, aber ansonsten rostfreinen 250er immer mit Ofen-Mattlack draufgehalten!
Vielen Dank! Olli ;)
Remmdedemmdemm...Bild

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#8 Beitrag von Till » Sa 16. Mär 2019, 07:51

Eine Vespa ist durchaus alltagstauglich, nur muß man dann auch mit den Gebrauchspuren leben.
Wenn du jedoch den "wie aus dem Laden" Zustand erhalten willst, solltest du jede Woche ein paar Stunden
für Pflege und Wartung einplanen. Einige sehen das als Hobby :(

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#9 Beitrag von Sfera R.I.P. » Sa 16. Mär 2019, 08:11

Fifikofsky hat geschrieben: Jetzt bin ich aber neugierig geworden...was bitte ist eine "Elektro-Pizzi-Kur"? :shock:

LG, Olli
Oh, da hat der Rechtschreibung-Korrektur-Teufel wieder zugeschlagen!

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der das Mittel kennt. Vielen Dank für die Verbesserung!

Ein Wort noch zur Pflege:

Die lackierten Flächen sind harmlos im Vergleich zu den Aluminiumteilen bei ganzjähriger Nutzung. Da kommen im Lauf der Zeit schon einige matte Stellen zusammen. Dennoch habe ich selten so viel verblühtes Alu gesehen, wie bei den regelmäßigen Kärcher-Putzern.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#10 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 16. Mär 2019, 09:24

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der das Mittel kennt.
Das dürfte altersabhängig sein. Die Ceranfeld-Generation kennt das Zeug nicht mehr. Die würden wohl versuchen, den Bläser mittels App zu reparieren :lol:
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#11 Beitrag von mikesch » Sa 16. Mär 2019, 10:46

Wenn jemand viele Edelstahloberflächen (auch gebürstet) in der Küche hat sollte mal Wiener Kalk probieren.
Jahrelang habe ich alle empfohlenen Produkte der chemischen Industrie durchprobiert.
Es hat alles irgenwie funktioniert, aber nichts wirklich richtig.
Das hat sich geändert als ich auf der Siemens Produktregistrierungsseite ein kleine Dose Wiener Kalk als empfohlenes Pflegeprodukt für meinen Kaffeevollautomaten sah.
Der Preis für den kleinen Streuer war zwar mit 6,95 etwas hoch, aber ich bestellte ihn trotzdem.
Als ich dann meine Edelstahlspüle ersmalig damit reinigte traute ich meinen Augen nicht.
Sie glänzte wie ein Spiegel völlig ohne Schaum und Chemiegestank.
Danach das Keramikkochfeld versucht mit einem superguten Ergebnis.
Das ganze bei extremer Sparsamkeit.
Danach bestellte ich mir erst mal die 500g Dose zum gleichen Preis.

Übrigens, auch geeignet für alle Chrom und Aluoberflächen an der Vespa.
Wiener Kalk nicht für Plexiglas nehmen, da tut es Ultraweiß Zahnpasta vom Lidl schon seit Jahren.
Den Lack habe ich noch nicht probiert bzw trau ich mich nicht.

Ich glaube für die alten Hausmittel lohnt sich ein eigener Fred.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#12 Beitrag von Fifikofsky » Sa 16. Mär 2019, 11:44

Vielen Dank für die Tipps, mikesch!
Der "Wiener" ist bestellt! :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#13 Beitrag von max » Sa 16. Mär 2019, 11:55

Danke Mike!
Habe wieder etwas gelernt!
Elektro Puzzi wird in meiner Garage zeitnah Platz finden.
@Max

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#14 Beitrag von schmoelzer » Sa 16. Mär 2019, 12:40

Das ganze Jahr Vespa fahren? Nö. Bei Schmuddelwetter macht es mir keinen Spass.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Vespa das ganze Jahr?!

#15 Beitrag von wauzie33 » Sa 16. Mär 2019, 12:51

Gibt es noch Elektro puzzi :?:
Das gab es früher hier bei Edeka habe es aber jahrelang schon nicht mehr gesehen :(
Gruß Jean

Antworten