Kundendienstheft GTS 300

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Kundendienstheft GTS 300

#1 Beitrag von sunraiser » Do 14. Feb 2019, 19:19

Hallo Leute,

Benötige mal Eure Hilfe.
Ich wollte meine GTS zum 1000er Kundenservice anmelden. Jetzt finde ich kein Kundendienstheft, kann das sein?

Wird dieses erst zum ersten KD erstellt, oder habt ihr bereits von Anfang an eines?


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kundendienstheft GTS 300

#2 Beitrag von neos65 » Do 14. Feb 2019, 19:40

Hallo Sunraiser, es gibt kein KD Heft mehr; stattdessen wird ein "Zertifikat" über die ordnungsgemäße Inspektion ausgestellt.
VG Matthias

Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

Re: Kundendienstheft GTS 300

#3 Beitrag von sunraiser » Do 14. Feb 2019, 19:44

Hallo Matthias,

Danke für die Info, hatte schon gedacht das ich es verschlampert habe.


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)

soeren58
Beiträge: 66
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:47
Vespa: GTS 300 HPE, PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Kundendienstheft GTS 300

#4 Beitrag von soeren58 » Fr 15. Feb 2019, 08:21

Moin,
die Fahrzeuge sind bei Piaggio registriert. Dort tragen die Vertragshändler ihre Wartungen und Reparaturen ein. Dort ist dann die Historie gespeichert. Die entsprechenden Datenschutzerklärungen werden beim Kauf unterschrieben.

LG. Sören
:vespa:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Kundendienstheft GTS 300

#5 Beitrag von krisu » Fr 15. Feb 2019, 08:32

Gut zu wissen, hab es auch schon vermisst, danke. ;)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kundendienstheft GTS 300

#6 Beitrag von avanti » Fr 15. Feb 2019, 09:28

Bekommt der Kunde Zugriff auf die online-Einträge?
Bei meiner Katze hab ich das.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kundendienstheft GTS 300

#7 Beitrag von The_Bastian » Fr 15. Feb 2019, 13:43

avanti hat geschrieben:Bekommt der Kunde Zugriff auf die online-Einträge?
Leider nein. Nur Vertragshändler haben mW auf die Daten Zugriff.

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kundendienstheft GTS 300

#8 Beitrag von Drohne » Sa 16. Feb 2019, 06:23

Dieses Prozedere ist der größte Mist.
Jetzt bin ich verteufelt jede Rechnung
aufzuheben, oder gar einen Ordner
anzulegen :evil:
Ich putze hier nur !!

steelhorse
Beiträge: 130
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Kundendienstheft GTS 300

#9 Beitrag von steelhorse » Mi 21. Aug 2019, 23:06

genau, was ist wenn ich meine GTS 300 verkaufen will und der Käufer nach dem Checkheft fragt ??

gehe ich dann mit Ihm zur Werkstatt , damit ich es dort zeigen kann auf dem Werkstatt-Bildschirm ?

Wenn Vespa mist baut,habe ich keine Nachweise mehr - oder ?

Alles nicht so gut , finde ich.

Greetz
Steelhorse

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kundendienstheft GTS 300

#10 Beitrag von neos65 » Do 22. Aug 2019, 08:52

Hallo Steelhorse, ganz einfach die "Zertifikate" aufheben, ebenso wie ein KD Heft nicht verloren gehen sollte. Bei vielen PKW ist das mittlerweile auch so. Wenn ein Käufer das nicht akzeptieren will, dann würde ich von einem Verkauf Abstand nehmen, denn so ein Unkundiger kommt garantiert wegen anderer "Problemchen" wieder. VG Matthias

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kundendienstheft GTS 300

#11 Beitrag von The_Bastian » Do 22. Aug 2019, 09:21

Überdies bekommst du zu den Wartungen üblicherweise Rechnungen, die ja auch die jeweiligen Arbeiten nachweisen. Gehören mE eh zur Fahrzeughistorie weil dort idR die durchgeführten Arbeiten detailliert aufgeführt sind.

Mucki
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Aug 2019, 08:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Kundendienstheft GTS 300

#12 Beitrag von Mucki » Di 27. Aug 2019, 20:29

Gut zu wissen, ich habe mir eine 300 GTS angeschaut da Kaufinteresse besteht.
Im Serviceheft war kein Eintrag. Die Gute hat 3000 km runter und wurde 2009 gekauft. Stand mehr in der Garage als auf dem Asphalt unterwegs.

Kommt das hier auch zum tragen mit dem Zertifikat?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kundendienstheft GTS 300

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Aug 2019, 20:38

Mucki hat geschrieben:Gut zu wissen, ich habe mir eine 300 GTS angeschaut da Kaufinteresse besteht.
Im Serviceheft war kein Eintrag. Die Gute hat 3000 km runter und wurde 2009 gekauft. Stand mehr in der Garage als auf dem Asphalt unterwegs.

Kommt das hier auch zum tragen mit dem Zertifikat?
Nö,-.. bei dem Roller scheint es so zu sein, das wohl auch der 1.KD und somit der Wichtigste bei 1.000 km nicht gemacht worden zu sein um bis über 3.000 km (so wie sich´s darlegt) durchgefahren worden zu sein. Im anderen Tread und in diesem Zusammenhang wäre es um so ratsamer den Roller gleich zum Freundlichen zu bringen - das Öl gehört raus,- die Reifen runter,- der Riemen wahrscheinlich getauscht und Bremsflüssigkeit sowie das Kühlmittel ausgetauscht. Da würde ich anraten mi vorher lieber einen Kostenvorschlag unterbreiten zu lassen oder die Sache nochmal gründlich zu überdenken :o Geschenkt ist die nämlich nicht - auch wenn die schön dastehen mag. Ein 1.000-er obendrauf kommt da schnell zusammen. Das sollte auch der Verkäufer wissen und was das angeht würd ich nochmal nachverhandeln um eine Zahl zu benennen die mit 2..... anfängt und nicht 3
Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mucki
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Aug 2019, 08:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Kundendienstheft GTS 300

#14 Beitrag von Mucki » Di 27. Aug 2019, 21:08

Vilstaler hat geschrieben:
Mucki hat geschrieben:Gut zu wissen, ich habe mir eine 300 GTS angeschaut da Kaufinteresse besteht.
Im Serviceheft war kein Eintrag. Die Gute hat 3000 km runter und wurde 2009 gekauft. Stand mehr in der Garage als auf dem Asphalt unterwegs.

Kommt das hier auch zum tragen mit dem Zertifikat?
Nö,-.. bei dem Roller scheint es so zu sein, das wohl auch der 1.KD und somit der Wichtigste bei 1.000 km nicht gemacht worden zu sein um bis über 3.000 km (so wie sich´s darlegt) durchgefahren worden zu sein. Im anderen Tread und in diesem Zusammenhang wäre es um so ratsamer den Roller gleich zum Freundlichen zu bringen - das Öl gehört raus,- die Reifen runter,- der Riemen wahrscheinlich getauscht und Bremsflüssigkeit sowie das Kühlmittel ausgetauscht. Da würde ich anraten mi vorher lieber einen Kostenvorschlag unterbreiten zu lassen oder die Sache nochmal gründlich zu überdenken :o Geschenkt ist die nämlich nicht - auch wenn die schön dastehen mag. Ein 1.000-er obendrauf kommt da schnell zusammen. Das sollte auch der Verkäufer wissen und was das angeht würd ich nochmal nachverhandeln um eine Zahl zu benennen die mit 2..... anfängt und nicht 3
Gruß!

Florian
Danke !,

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kundendienstheft GTS 300

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Aug 2019, 22:08

@Mucki

Solltest Du dennoch den Roller ins nähere Auge fassen schau Dir mal den Motorölstand an, denn bei über 3.000 km (so nehme ich mal an weil nicht im Serviceheft eingetragen) kann der auch unter Minimum liegen. Sollte das der Fall sein überleg Dir´s 2 mal.... Was mir hier überhaupt nicht gefällt (so dem Anschein nach!) ist die "Kleinigkeit" den 1. Service auch nicht ausgeführt zu haben. Das macht eigentlich niemand um sich auch die 2 Jahre Garantie zu erhalten. Komisch das Ganze irgendwie... aber Dein Bauchgefühl und paar Nachfragen und Öl nachgucken sollten der Sache näher kommen sich ein besseres Bild vom Gesamtzustand zu machen als es nur bei dem relativ geringen km-Stand zu belassen und dem optischen Eindruck.

Drück Dir die Daumen! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten