Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

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ET Oldie
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Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#1 Beitrag von ET Oldie » Di 12. Feb 2019, 18:52

Hallo Vespa Leut',

langsam aber sicher geht das Zündschloss kaputt. Seit einigen Jahren lässt sich der blaue nur in eine Position tätigen, nämlich nur wenn der Ring nach oben zeigt;

Bild

Ring nach unten, kann der Schlüssel nicht gedreht werden.

Damit kann ich weiter leben.

Nur, der "Braune", den habe ich nicht.

Ich weiß ein GTS CDI passt auf das ET4 Leader, der WFS wird nicht funktionieren, Blinker und alles andere funktioniert. Ein einfachen Tausch, es geht. Hilft es mir weiter? Wie kann ich die Misere bereinigen?

Meine Befürchtung ist nämlich, da der Zündschloss ziemlich wackelig ist, bald geht nichts mehr.

Was ist zu tun?

Danke im voraus, Michael

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Wenne
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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#2 Beitrag von Wenne » Di 12. Feb 2019, 19:39

Das sollte ein rein mechanisches Problem des Schließzylinders sein.
Also wird es so sein, dass die Schließzapfen nicht mehr alle richtig in ihre Position gleiten und es dadurch nicht in jeder Position zu drehen ist.
Daher sollte der Schließzylinder ausgebaut und geprüft werden.
Nach dem Ausbau den Schlüssel von der einen Seite und dann von der anderen Seite in das Schloss stecken und schauen, was die Zapfen machen.
Irgendwo wird der Fehler zu finden sein.

Grüße
Wenne
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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#3 Beitrag von ET Oldie » Di 12. Feb 2019, 19:44

Hallo Wenne, vielen Dank.

Wäre das denn eine Sache für ein normalen Schlüsseldienst?

Ich habe ein 2. blauer, der geht auch nicht in beide Richtungen.

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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#4 Beitrag von Wenne » Di 12. Feb 2019, 20:55

Nein, nicht für einen Schlüsseldienst.
Eher für einen Piaggio-Händler.
Man muss eigentlich nur den Schließyzlinder ausbauen und instandsetzen.
Grüße
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mikesch
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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#5 Beitrag von mikesch » Di 12. Feb 2019, 22:06

Hallo Michael,
voriges Jahr habe ich mir aus Sicherheitsgründen einen komplett neuen Schloßsatz mit einem zusätzlichen Schlüsselrohling bestellt.
Ich hatte ähnliche Klemmprobleme die sich nicht mehr behandeln ließen.
Die Schlüssel hatten mächtig aggerundete Kanten und Schleifspuren wie auf deinem Foto.

Die alten Transponderchips wurden entnommen und in die neuen Schlüssel gebaut.
Das geht ganz einfach.
Dann die beiden Schließzylinder getauscht, auch ganz einfach, eigentlich schon fertig.
Weil ich es nicht lassen konnte habe ich noch gleich das elektrische Zündschloss und die vordere Blende mit Schloßkörper mitgetauscht.
Nun ist alles neu.
Die Zylinder vorher leicht mit Ballistol behandeln.
Die neuen Schlüssel haben null Spiel.
Alles funktioniert seit dem wie neu.
Denke daran das Schließzylinder und Schlüssel nach 22 Jahren Dauergebrauch einfach verbraucht sind.

klick

Anleitungen gibts hier im Forum und in der Schrauberbibel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#6 Beitrag von Rita » Di 12. Feb 2019, 22:20

geht das Sitzbankschloß problemlos??

wenn ja könntest Du erstmal die beiden Schließzylinder gegeneinader vertauschen...

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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#7 Beitrag von ET Oldie » Di 12. Feb 2019, 23:54

mikesch, vielen Dank. Wunderbar, ich werde mich näher informieren.

Rita, leider geht das Sitzbankschloss auch nicht. Vor ein paar Jahren den Sitz neu beziehen lassen, abgeholt dann an die Tanke gefahren. Schloss ging nicht, der Tank war aber leer. Somit habe ich der Sitz hoch gehoben, sprich mit Gewalt. Die Plastik-platte hinten abgebrochen natürlich, aber wenigstens könnte ich weiterfahren.

Die Sattlerei wollte nichts davon Wissen. Sie haben immer den Sitz neu installiert, somit hat alles funktioniert. Ich habe es dann kaputt gemacht....!

Die Platte kann ich sicher ersetzen, aber das Schloss ist immer noch unbrauchbar. Pech gehabt, schätze ich.

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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#8 Beitrag von mikesch » Mi 13. Feb 2019, 02:43

Da es für den M19 noch die CDI mit integriertem Decoder gibt, könntest du dir sogar diese CDI mitbestellen.
Dann hättest du auch wieder einen braunen Master und könntest die neuen Schlüssel ganz normal anlernen ohne die Transponderchips umzubauen.
Nun hättest du insgesamt 3 Schlüssel einen braunen Master und zwei blaue Betriebsschlüssel mit WFS wie am Anfang.

Ich ziehe diese Lösung vor und habe es für meine beiden Roller auch voriges Jahr so umgesetzt.
Solltest du in dieser komfortabelen Situation einen Betriebsschlüssel verlieren kannst du mit dem Ersatz sofort weiterfahren und den verlorenen im System abmelden, also ungültig schalten.

Nun kannst du dir in Ruhe einen neuen Rohling bestellen, beim Schlüsseldienst schleifen lassen und dann wieder am System anmelden und der alte Zustand ist wieder hergestellt.
Du wirst deinen Schlüssel schon nicht ständig verlieren, aber das Gefühl für den Fall des Verlustes vorgesorgt zu haben beruhigt ungemein.
Die M04 wurde in 97 aus diesem Grund noch mit drei Schlüsseln ausgeliefert und ein wertiges DIN A5 Betriesanleitungsheft mit Hochglanzumschlag war auch noch dabei.
Da war die Welt noch in Ordung, zu mindest bei Piaggio.
Bei meiner LX mit M19 gabs 2010 unverschämter Weise vermutlich aus Kostengründen nur noch zwei Schlüssel dazu und ein kleines A6 Billigheft in sechs Sprachen.
Das Dauerbrennerthema Lackqualität und somit Rost möchte ich bei den neueren Baujahren erst gar nicht ansprechen.
Aber das gehört ja auch nicht hier hin.

Beim Pkw ist oder war es früher völlig normal das man 2-3 Schlüssel + Tankschlüssel hatte.
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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#9 Beitrag von Wenne » Mi 13. Feb 2019, 07:07

Das wäre mir alles viel zu viel Aufwand. Der Schlüssel hat Spuren, sieht aber nicht schlecht aus.
Hier geht es um einen max zwei Milimeter, mehr wohl nicht.
Daher würde ich die Schließzylinder ausbauen lassen, frisch fetten und schauen, wie die einzelnen Schließplättchen nach dem Einführen des Schlüssels noch überstehen.
Diesen Überstand würde ich abschleifen bzw. abfeilen.
Dann alles gut reinigen, fetten und wieder einbauen.
Das kostet nichts und hält Jahre.
Man kann natürlich auch den anderen bereits genannten Weg wählen. ;)
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Re: Zündschlüssel Stress, ET4 Leader

#10 Beitrag von ET Oldie » Mi 13. Feb 2019, 19:30

mikesch und Wenne, vielen Dank für die Anregungen, hat mir sehr geholfen.

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