[Hupe] Nachfolger zur Nautilus

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

[Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#1 Beitrag von Korbi » Sa 9. Feb 2019, 04:14

Hallo zusammen,

kurzer Tipp an alle auf der Suche nach einer potenten Tröte.
Die Nautilus Compact ist NICHT mehr geclipst, sondern zusätzlich geklebt und damit kaum noch zerstörungsfrei trennbar. Problem ist außerdem, dass die Prüfnummer auf den seitlichen Clips ist, die (jedenfalls ich) wegschneide.

Es gibt aber vom Hersteller Marco (auch ein Italiener, darf also in die Vespa) was ähnliches, und zwar gleich als Split-Version. Die Teile werden schon getrennt geliefert, Schlauch ist inkl., aber für Schellen hats offenbar nicht mehr gereicht :roll:.

Stichwort: Marco Tornado Split
Preislich etwa auf dem Niveau wie die beliebte Stebel, dafür halt mit Schlauch und mit weniger Zerstörungsrisiko.
Stromverbrauch ungefähr gleich, Lautstärke um 3 dB weniger, ist aber bei 115 dB/2m eher irrelevant, oder ;).

Leider nicht einfach zu kriegen, aktuell nur von einem Händler im Programm.

Wollte ich nur mal so als Tipp dalassen, die wandert bei mir ins Motorrad :D

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: [Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#2 Beitrag von mikesch » Sa 9. Feb 2019, 07:44

Interessant, gibts ein Bild oder Link dazu?
Komischerweise reicht meine Vorstellungkraft in dem Fall nicht aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: [Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#3 Beitrag von derLimburger » Sa 9. Feb 2019, 08:14

mikesch hat geschrieben:Interessant, gibts ein Bild oder Link dazu?
Komischerweise reicht meine Vorstellungkraft in dem Fall nicht aus.
Der mangelnden Vorstellungskraft hilft Tante Guhgel :

https://www.google.com/search?client=fi ... nado+Split

:lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: [Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#4 Beitrag von mikesch » Sa 9. Feb 2019, 08:41

Danke, der Link erhellt alles.

Wow, 20A Stromaufnahme.
25A abgesichert.
Das sind min. 240W.
Bei einem älteren Moppeten Akku wirds Licht dunkel beim hupen würde ich sagen.
Sicher das die mit nem 12 oder 14 A/h Akku geht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kalli111111
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 20:52
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland

Re: [Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#5 Beitrag von kalli111111 » So 10. Feb 2019, 10:44

https://www.youtube.com/watch?v=dq97UW0OE0o




Moin,

also die Wolo von Louis passt bis auf bisschen Kabel verlegen,
prima und unsichtbar hinter den Kotflügel.

Grüße Kalli

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: [Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#6 Beitrag von Jellied Eel » So 10. Feb 2019, 18:22

mikesch hat geschrieben:Danke, der Link erhellt alles.

Wow, 20A Stromaufnahme.
25A abgesichert.
Das sind min. 240W.
Bei einem älteren Moppeten Akku wirds Licht dunkel beim hupen würde ich sagen.
Sicher das die mit nem 12 oder 14 A/h Akku geht?
Exakt die gleichen Angaben wie bei meiner Stebel Nautilus (nicht Compact). Bei meiner LX ist davon das Licht nicht dunkel geworden. Sind wohl eher Maximalwerte und wer hupt schon mehr als ein paar Sekunden bei der Lautstärke?

ThousandHPE
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:06
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: [Hupe] Nachfolger zur Nautilus

#7 Beitrag von ThousandHPE » Di 5. Sep 2023, 10:31

https://www.youtube.com/watch?v=dq97UW0OE0o

Moin,

also die Wolo von Louis passt bis auf bisschen Kabel verlegen,
prima und unsichtbar hinter den Kotflügel.

Grüße Kalli
Hallo Kalli,
ich stehe gerade vor derselben Aufgabe, die Hupe hinter der Backe montieren zu müssen, weil bei meiner Supertech (2020) hinter dem Beinschild wohl kein Platz ist.
Wie hast du denn die Hupe befestigt?
Kannst du - oder jemand anderes aus dem Forum - vielleicht ein paar Tipps zum Einbau geben, z. B. inwieweit ich die Vespa zerlegen muss für den Anbau der Hupe und das Verlegen der Kabel?

Antworten