Seite 2 von 2

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Verfasst: So 3. Mär 2019, 19:47
von bellamacina
Absolut fantastisch :klatschen:

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 14:05
von hexemer
Cool.

Dagegen sind meine Gardasee-Touren auf der modernen 300er mit Navi und gebuchten Unterkünften und mit Sozia ein Sonntagsspaziergang mit Kaffee und Kuchen.

Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!

Respekt

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 23:08
von gattinator
Es ist eine 50/51er Hoffmann.
Hinterer Sitz ist Zubehör. Hupe wurd auch mal getauscht.
Sehr schöne Bilder

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 01:51
von Rollerundkleinwagen
Schön finde ich den Friktions-Stoßdämpfer am Vorderrad. Ein echter Fortschritt, die ersten Vespas waren noch völlig ungedämpft, was ich mir in Kurven ziemlich abenteuerlich vorstelle.


Volker

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 09:21
von Rollerundkleinwagen
hexemer hat geschrieben:
Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!

Respekt
Das abgebildetes Modell hatte gerade mal 4,5 PS. Sehr zum Ärger von Hoffmann, denn die NSU-Lambretta 125 war nicht nur billiger, sondern auch leistungsstärker mit ihren anfangs 5, später dann 5,5PS. Das ließ die Verkaufszahlen der Vespa in den Keller gehen, woraufhin Hoffmann die „Königin“ mit ebenfalls 5PS auf den Markt brachte. Piaggio war nicht begeistert, und kündigte Hoffmann den Lizenzvertrag.


Volker