Kratzer

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Kratzer

#1 Beitrag von buybritish » So 20. Jan 2019, 18:56

Wie geht ihr mit Kratzern an eurer Vespa um? Für den einen ist ein kleiner "Streifer" an der Backe ein absolutes No Go und muss sofort behandelt werden, für den anderen sind diese reine Gebrauchserscheinungen die mit der Zeit einfach unvermeidbar sind. Ich muss gestehen ich zähle mich zu der ersten Sorte. Ich werde wahnsinnig wenn im Lack auch nur die geringste Unregelmäßigkeit zu erkennen ist. Sei sie noch so klein.

Diese Woche hatte meine Wespe beim rausschieben aus der Garage "Körperkontakt" mit der eingewinterten Gartenbank. Der Bank hat das nix ausgemacht aber meine geliebte Notte hat nun einen ca 1cm "langen" Kratzer hinten an der Seitenverkleidung abbekommen. Wegpolieren spielts nicht wegen des Mattlacks. Fakt ist: ich werde wahnsinnig! Meine Freundin hält mich für verrückt weil ich deswegen so ausraste.

Wie handhabt ihr sowas mit eurem Gewissen?
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kratzer

#2 Beitrag von cool breeze » So 20. Jan 2019, 19:01

Klar ist das ärgerlich, versteht jeder Vespafahrer. Wenn Du mit "Seitenverkleidung" die Plastikleiste meinst, dann kann die problemlos gegen eine neue getauscht werden.
Bis dahin: Entspannen! :bier:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Kratzer

#3 Beitrag von peter63 » So 20. Jan 2019, 19:09

Wenns mir so ergangen wäre hätte ich mir schon die neue Seitenverkleidung für meine Notte bestellt ( knapp 110€ ).

Als ich sie beim Händler abholen wollte ,war schon ein Kratzer auf der Seitenverkleidung ( kann ja mal passieren :lol: ),haben sie kurz entschlossen von einer anderen Notte genommen und getauscht. Alles easy :klatschen:

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Kratzer

#4 Beitrag von buybritish » So 20. Jan 2019, 19:20

cool breeze hat geschrieben:Wenn Du mit "Seitenverkleidung" die Plastikleiste meinst, dann kann die problemlos gegen eine neue getauscht werden.
ja das ist mein einziger Trost. Und ich spiele auch mit dem Gedanken diese auszutauschen, meine bessere Hälfte hält mich allerdings für verrückt dass ich wegen dem gleich die ganze Leiste tauschen möchte. :lol: Deswegen würde mich interessieren wie die Vespafahrer in diesem Forum das mit den "Gebrauchserscheinungen" so handhaben ;)

Ich würde euch gerne ein Foto zeigen aber meine Freundin hat es von meinem Handy gelöscht als ich kurz abwesend war weil ich ständig draufgestarrt habe :shock:
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Kratzer

#5 Beitrag von peter63 » So 20. Jan 2019, 19:26

buybritish hat geschrieben:
cool breeze hat geschrieben:Wenn Du mit "Seitenverkleidung" die Plastikleiste meinst, dann kann die problemlos gegen eine neue getauscht werden.
ja das ist mein einziger Trost. Und ich spiele auch mit dem Gedanken diese auszutauschen, meine bessere Hälfte hält mich allerdings für verrückt dass ich wegen dem gleich die ganze Leiste tauschen möchte. :lol: Deswegen würde mich interessieren wie die Vespafahrer in diesem Forum das mit den "Gebrauchserscheinungen" so handhaben ;)

Ich würde euch gerne ein Foto zeigen aber meine Freundin hat es von meinem Handy gelöscht als ich kurz abwesend war weil ich ständig draufgestarrt habe :shock:
oder,wenn es passt und der Kratzer abgedeckt wird,einen dieser "Super " Aufkleber aufkleben,wäre auch eine Möglichkeit,auch entsprechend günstiger.

ich habe bei meiner Notte einen glänzenden aufgeklebt,schau hier:

https://www.ebay.de/itm/Vespa-GT-GTS-Su ... 2872782793


Gibt es ja auch in anderen Versionen aber ich wollte nur das Wort ohne alles andere.

Benutzeravatar
Hage
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 16:43
Vespa: GTS Super Sport 300
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Kratzer

#6 Beitrag von Hage » So 20. Jan 2019, 19:54

Ich bin da auch etwas speziell befürchte ich.
Klar ist ein Roller (oder auch Auto) ein Gebrauchsgegenstand, aber trotzdem muss es bei mir nahezu perfekt sein.
So einen Kratzer würde ich wohl auch versuchen komplett zu beseitigen.
Ich kann dich wirklich gut verstehen! ;)

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kratzer

#7 Beitrag von MrMirk » So 20. Jan 2019, 20:03

Deswegen habe ich die gebrauchte GT 200 geholt und keine neue 2018er wie zuerst geplant (ok, die weinrote Touring zum Superpreis war auch leider verkauft) - bei einer neu gekauften würde mich auch jeder Kratzer aufregen und müsste weg, jetzt bin ich da etwas entspannter.
lebe dein ändern

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kratzer

#8 Beitrag von roberto1 » So 20. Jan 2019, 20:17

Ich würde den Kratzer vom Lackierer fachmännisch beseitigen lassen. Wenn nicht wirst Du bei jeder Gelegenheit auf diese Schadstelle schauen. Ging zumindest mir so, allerdings beim Auto

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Kratzer

#9 Beitrag von buybritish » So 20. Jan 2019, 20:31

peter63 hat geschrieben:
buybritish hat geschrieben:
cool breeze hat geschrieben:Wenn Du mit "Seitenverkleidung" die Plastikleiste meinst, dann kann die problemlos gegen eine neue getauscht werden.
ja das ist mein einziger Trost. Und ich spiele auch mit dem Gedanken diese auszutauschen, meine bessere Hälfte hält mich allerdings für verrückt dass ich wegen dem gleich die ganze Leiste tauschen möchte. :lol: Deswegen würde mich interessieren wie die Vespafahrer in diesem Forum das mit den "Gebrauchserscheinungen" so handhaben ;)

Ich würde euch gerne ein Foto zeigen aber meine Freundin hat es von meinem Handy gelöscht als ich kurz abwesend war weil ich ständig draufgestarrt habe :shock:
oder,wenn es passt und der Kratzer abgedeckt wird,einen dieser "Super " Aufkleber aufkleben,wäre auch eine Möglichkeit,auch entsprechend günstiger.

ich habe bei meiner Notte einen glänzenden aufgeklebt,schau hier:

https://www.ebay.de/itm/Vespa-GT-GTS-Su ... 2872782793


Gibt es ja auch in anderen Versionen aber ich wollte nur das Wort ohne alles andere.
Guter Tipp aber ich hätte es gerne komplett schwarz ohne Sticker und Kratzer :)
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Benutzeravatar
buybritish
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:02
Vespa: GTS Notte 125
Land: Österreich

Re: Kratzer

#10 Beitrag von buybritish » So 20. Jan 2019, 20:35

roberto1 hat geschrieben:Ich würde den Kratzer vom Lackierer fachmännisch beseitigen lassen. Wenn nicht wirst Du bei jeder Gelegenheit auf diese Schadstelle schauen. Ging zumindest mir so, allerdings beim Auto
Bei mir gehts noch weiter, ich muss sogar ständig daran denken :(
Il cafè è veramente perfetto solo con Giotto!!

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Kratzer

#11 Beitrag von Back2Vespa » So 20. Jan 2019, 21:04

Ganz einfach: Seitenleiste neu lackieren lassen und wieder gut schlafen. Kostet ja nicht die Welt.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Kratzer

#12 Beitrag von usalabici » So 20. Jan 2019, 21:44

Meine Gedanken zu dem Thema:
- Ein schönes Moped ist auch mit ´nem Kratzer noch ein schönes Moped.
- Der erste Kratzer ist immer der schlimmste.
- Der Mensch gewöhnt sich an allem...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Vespafan Olaf
Beiträge: 483
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Kratzer

#13 Beitrag von Vespafan Olaf » So 20. Jan 2019, 22:18

Lass den Kratzer wegmachen, wenn er dich stört. Ich hatte das gleiche Missgeschick, und habe mich 3 Wochen „ gequält“. Nachdem der Lackierer Seine Job gut gemacht hätte, ging es mir wieder besser

Aber trotzdem bleibt zu sagen : wir sind schon verrückt & haben echte Luxusprobleme !
Viva la vida 😎🛵

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kratzer

#14 Beitrag von philipphansberg » So 20. Jan 2019, 23:40

Ein 1 cm langer Kratzer? Ich bitte dich.

Stell dir vor, du wechselst die Blende für über 100 Euro aus und hast dann demnächst einen 2 cm langen Kratzer auf dem Frontschild. Willst Du dann das ganze Frontschild für 500 Euro neu lackieren lassen. Nach der Logik hast Du irgendwann für optische Reparaturen den halben Neupreis deiner GTS bezahlt.

Fülle den Kratzer mit einem Lackstift aus und denk nicht mehr daran. Genieße lieber das Fahren. :D

Gruß, Philipp :vespa:

PS.: Schau dir mal Vespen in Italien oder in Frankreich an. Da kann man Kratzer sehen.

bellamacina

Re: Kratzer

#15 Beitrag von bellamacina » Mo 21. Jan 2019, 09:47

Jedes "Ausbessern" wirst du immer sehen, mal mehr mal weniger, je nach Qualität der Ausführung und des Lichteinfalls.
Also wenn es dich stört, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Bauteil vom guten Lackierer neu lackieren lassen oder austauschen.
Beim Austauschen unbedingt unter guten Lichtbedingungen auf Farbgleichheit achten.

Viel Glück und Grüße
Jan

Antworten