Diskussion: Elektroroller?

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Vilstaler
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#16 Beitrag von Vilstaler » So 11. Nov 2018, 17:47

Es geht doch vielmehr um den nächsten Schritt was Akkutechnik anbelangt statt sich um die Roller Gedanken zu machen... An denen ist nicht viel dran apropos HiTech. Eine Hand voll Bauteile - das war´s doch schon, und 2020/21 ist es soweit für die nächste Akku-Generation die wesentlich kleiner und effizienter und lt. Berichten in etwa das 2,5 fache leisten wie die bisherigen Lithium Ionen Akku´s. China ist da ganz weit vorne und ein unerschöpflicher Markt wie auch in Indien etc. wo Millionen von Rollern vom Band laufen. Die neue Akku-Generation soll 20 Jahre herhalten und danach immer noch 70% der angegebenen Leistung bringen. Man steht so gesehen "kurz vor der nächsten Generation was die Akku´s anbelangt - kaufen aber HEUTE schon veralterte Technik weil man´s nicht 2 oder 3 Jahre abwarten will. Zwischen zwei Techniken wird sich´s entscheiden... Lithium Ionen Feststoff-Akku´s ist EINE dieser neuen Generation die nebenbei auch weder Hitze noch Kälte empfindlich sein sollen was Ex-geschützt nebenbei auch noch bedeutet um auch nicht mehr zu verbrutzeln wegen Überhitzung etc.

Wenn diese Akku´s auf dem Weltmarkt angeboten werden gehen auch die Preise deutlich zurück und eine Elettrica mit deutlich mehr Reichweite wird es auch zu einem weitaus günstigeren Kurs geben.

Alles nicht anders wie mit den Ersten Flachbildschirmen für die man ne Menge berappen musste.... Heute schmeißen sie einem einen 55 Zöller um 700 Euronen nach. ;)
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tiger46
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#17 Beitrag von tiger46 » So 11. Nov 2018, 19:59

Vilstaler hat geschrieben: ... schon veralterte Technik weil man´s nicht 2 oder 3 Jahre abwarten will ...
Soweit ich mich erinnere aus dem Elektroautobereich, hat es vor ca. einem 1/2 Jahr geheißen vor in 5 Jahren wird es die Feststoffakkus nicht geben ;-)

Man kann auch ewig warten um auf neue Technologie umzusteigen :-P
Zuletzt geändert von tiger46 am Di 13. Nov 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

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mikesch
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#18 Beitrag von mikesch » Mo 12. Nov 2018, 02:58

Die technikbegeisterten werden als erste die neuen Roller kaufen, weil sie es wissen wollen.
Der Preis spielt bei diesen Menschen meist eine untergeordnete Rolle da das Produkt keiner rationellen Prüfung unterzogen wird.
Eine ähnliche Situation gab es 1983 als die ersten Compact Disk Player auf dem Markt erschienen.
"CD" sagte damals noch keiner.
Neugierig wurden die Player und die Silber und Goldscheiben im Schaufenster des HiFi Geschäft betrachtet.
Nach einem probehören der kleinen Vorführ Compact Disc auf einer ultrateuren HiFi Anlage im Geschäft gab es kein zurück mehr.

Der Klang war rausch und knisterfrei und einfach umwerfend, was maßgeblich aus heutiger Sicht an der Top Aufnahmequalität des Tonstudios und der geschickten Auswahl der Titel lag.

Der Player wurde von meinem Bekannten gekauft.
Die Preise lagen je nach Fabrikat zwischen 700 und 1200 DM.
Die besten kamen aus Hitech-Japan.
Der "preiswerte" ITT Player meines Bekannten, ein absoluter Jean-Michel Jarre Fan, verabschiedete sich unreparabel bereits nach 3 Jahren
Tippt mal auf das erste Bild, da kann man in das Gerät schauen. Herrlich.
Der Kopf fuhr nur noch hin und her und im Display gabs ERROR zu lesen.
Da kein Mensch mit der Steuerelektronik und dem Laserkopf Erfahrung hatte, schlug auch mein Reparaturversuch fehl.
Pech gehabt, meinte er damals.

Oh, bin abgedriftet. Tschuldigung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Vilstaler
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#19 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Nov 2018, 07:22

Mikesch

Kann ich ebenso betätigen... Bei mir gingen 2 Stck. in Folge "hops" … einer von DENON,- der andere von Harman Kardon - beiden gemeinsam ein defekter Laser der hin und her sauste. Glump verreckts! :D

Apropos "Oh, bin abgedriftet. Tschuldigung."


Halb so wild Mikesch... geteiltes Driften ist halbes Driften, und entschuldigen will ich mich morgens auch noch nicht.... da könnte ja nochwas dazu kommen - der Tag ist noch jung! :) ;)
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hardy.b
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#20 Beitrag von hardy.b » Di 13. Nov 2018, 09:55

mikesch hat geschrieben: Sprit wird eh immer teurer.

Tatsächlich? Wo denn?

Durchschnittlicher Preis für Super:

- 2008: 139,9
- 2009: 127,8
- 2010: 141,5
- 2012: 164,6
- 2013: 159,2
- 2014: 152,8
- 2015: 139,4
- 2016: 129,6
- 2017: 136,5
- 2018: 143,4

In Deutschland ist der Spritpreis in den letzten Jahren ziemlich konstant geblieben, im Moment ziemlich auf dem Niveau von vor 10 Jahren! Das sind immer so Pauschalaussagen......
Quelle: de.statistika.com
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Vilstaler
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#21 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Nov 2018, 09:59

Muss er ja auch... Die Konstante füllt die Kassen konstant. :)
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chrisan
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#22 Beitrag von chrisan » Di 13. Nov 2018, 11:55

Also ICH finde ja, es wird viel zu wenig unterschieden zwischen "Nutztransportation" und "Freizeit Mobilität"

Ich bin total für den großflächigen Ausbau von Umweltgerechter Massentransportmitteln. Auch sollten alle Pendler dieser Erde Elektro-, bzw. emissionsfreie Fahrzeuge verwenden. Es ist m.E. ökoligisch unverantwortlich, sich mit seinem 60K€ turbodiesel täglich in den Stau einzureihen und die Umwelt über Gebühr zu belasten!
In soweit freue ich mich schon auf elektrische Autos und ja auch auf Roller (hinreichende Leistungsdaten vorausgesetzt).

Auf der Anderen Seite will ich am Wochenende mit meinem Zweitakt-Stinker oder meinem V-8 durch die Lande pesen und meine Freude an der Verbrennungsmaschine ausleben!

Ich denke, wenn wir den täglichen Berufs- und Einkaufsverkehr so schnell wie möglich umweltfreundlich machen, dann können wir auch in der (ohnehin schon knappen) Freizeit ohne schlechtes Gewissen mit unseren Stinkern und Spritschluckern fahren.
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The_Bastian
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#23 Beitrag von The_Bastian » Di 13. Nov 2018, 16:51

chrisan hat geschrieben:Ich denke, wenn wir den täglichen Berufs- und Einkaufsverkehr so schnell wie möglich umweltfreundlich machen, dann können wir auch in der (ohnehin schon knappen) Freizeit ohne schlechtes Gewissen mit unseren Stinkern und Spritschluckern fahren.
Das denke ich ehrlich gesagt nicht. In diesem Zusammenhang sei dieser mE wirklich sehr lesenswerter Artikel empfohlen.

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Re: Diskussion: Elektroroller?

#24 Beitrag von Rita » Di 13. Nov 2018, 16:58

wenn ich statt 20.ooo Pendlerkilometer

vielleicht 2.ooo Spaßkilometer am WE fahre....

und zum Pendeln einen Elektroroller oder ein mit Strom vom eigenen Dach (oder auch Aldi Dach) geladenen PKW nutze

tue ich schon viel für die Umwelt....

klar....wer nur noch mitm Fahrrad unterwegs ist ...tut mehr....ist aber nicht für jeden machbar

Rita

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Arno619
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#25 Beitrag von Arno619 » Mi 14. Nov 2018, 14:00

Da ich gerade eh versuche meinen Beitrag zum Klimawandel so gering wie möglich zu halten wäre das für mich eine gute Alternative.
Aber auf die Leistung möchte ich auch nicht verzichten, also es muss schon ein vergleichbares Produkt geboten werden, wo man keine
Abstriche machen muss.
Allerdings sind es nun mal Autos, Flugzeuge und die Fleischindustrie, die unseren Planeten verseuchen. Mal abgesehen von Atomkraft und dem ganzen
Tagebau..

Aber genug mit der Moral.

Ich finde auch das Aussehen eines Rollers wichtig aber da sagt mir der Unu eigentlich zu und der Kumpan auch. Finde auch die Farben ansprechend.
Was ich immer noch etwas bedenklich finde ist die Reichweite der Elektroroller. Diese schwankt sehr stark zwischen 50-180 Kilometern,
wobei es auch darauf ankommt wie viele Akkus verbaut werden (mehr Informationen: https://www.homeandsmart.de/e-roller-ve ... ufberatung).

Generell, finde ich, sollte man sich mehr mit Alternativen auseinandersetzen.

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tiger46
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#26 Beitrag von tiger46 » Mi 14. Nov 2018, 16:37

Arno619 hat geschrieben: Diese schwankt sehr stark zwischen 50-180 Kilometern,
wobei es auch darauf ankommt wie viele Akkus verbaut werden (mehr Informationen: https://www.homeandsmart.de/e-roller-ve ... ufberatung).

Generell, finde ich, sollte man sich mehr mit Alternativen auseinandersetzen.
Hier meine aktuelle Marktübersicht:
https://www.docdroid.net/MH6qcZF/erolle ... istung.pdf


ca. Realreichweiten mit Standard Anzahl an Akkus bei 45 km/h:


140 km Niu NGT 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
140 km Niu NPro 5,5 kW (4.200 Wh) 4.500€
130 km Torrot Velocipedo 10kW (6.400 Wh) 7.300€
110 km Nuuk 4 kW (4.800 Wh) 8.000€
100 km Nuuk 10,5 kW (4.800 Wh) 9.000€
100 km Vespa Elettrica 4 kW (4.128 Wh) 6.590€
90 km Super Soco TC Max 5 kW (3.240 Wh) 4.500€
86 km Kumpan RI S 7 kW (2.958 Wh) 7.100€
81 km Schwalbe 8 kW (4.800 Wh) 7.330€
75 km Niu M+ 1,2 kW (2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1.920 Wh) 2.600€
61 km Niu N1S 2,4 kW (1.740 Wh) 2.700€
57 km Niu M Pro 1,2 kW (1.536 Wh) 2.300€
51 km Torrot Muvi 2,65 kW (2.400 Wh) 4.800€
46 km Kumpan 1953 2,5 kW (1.479 Wh) 3.300€
45 km Kumpan RI 4 kW (1.479 Wh) 5.100€
43,5 km UNU 2 kW (1.440 Wh) 2.300€
40,5 km Schwalbe 4 kW (2.400 Wh) 5.730€
40 km Trinity Venus 2 kW (1.300 Wh) 2.449€
40 km Wayscral e-Start 1,2 kW (1.200 Wh) 1.600 €
38 km Etergo 2 kW (1.155 Wh) 3.400€
37,5 km KSR Moto Vionis 2 kW (1.200 Wh) 1.999€
35 km Niu U 0,8 kW (1.008 Wh) 1.800€

ca. Realreichweiten mit maximaler Anzahl an Akkus bei 45 km/h:


375 km Zero S 33 kW (18.000 Wh, 19.500€)
200 km Nuuk 4 kW (4 Akkus, 9.600 Wh, ca. 9.500€)
200 km BMW C Evolution L.R. 19 kW (14.400 Wh, 15.600€)
180 km Nuuk 10,5 kW (4 Akkus, 9.600 Wh, ca. 10.500€)
160 km Torrot Velocipedo 10kW (5 Akkus, 8.000 Wh) 8.000€ (mit 4 Akku: 7.300€)
140 km BMW C Evolution 11 kW (8.500 Wh, 14.100€)
140 km Niu NGT 5,5 kW (2 Akkus, 4.200 Wh) 4.500€
140 km Niu NPro 5,5 kW (2 Akkus, 4.200 Wh) 4.500€
138 km Kumpan 1953 2,5 kW (3 Akkus, 4.437 Wh) 5.300€ (mit 1 Akku: 3.300€)
135 km Kumpan RI 4 kW (3 Akkus, 4.437 Wh) 7.400€ (mit 1 Akku: 5.100€)
129 km Kumpan RI S 7 kW (3 Akkus, 4.437 Wh) 8.300€ (mit 2 Akkus: 7.100€)
122 km Niu N1S 2,4 kW (2 Akkus, 3.480 Wh) 3.800€ (mit 1 Akku: 2.600€)
114 km Etergo 2 kW (3 Akkus, 3.465 Wh) 4.800€ (mit 1 Akku: 3.400€)
100 km Vespa Elettrica 4 kW (4.128 Wh) 6.590€
87 km UNU (1)/2/(3) kW (2 Akkus, 2.880 Wh) 3.000€ (mit 1 Akku: 2.300€)
81 km Schwalbe 4 kW (2 Akkus, 4.800 Wh) 6.510€ (mit 1 Akku: 5.660€)
80 km Schwalbe 8 kW (2 Akkus, 4.800 Wh) 7.330€
75 km Niu M+ 1,2 kW (1 Akku, 2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1 Akku, 1.920 Wh) 2.600€
57 km Niu M Pro 1,2 kW (1 Akku, 1.536 Wh) 2.300€
51 km Torrot Muvi 2,65 kW (2 Akkus, 2.400Wh) 4.800€
35 km Niu U 0,8 kW (1 Akku, 1.008 Wh) 1.800€

P.S.: Wer ein gutes Forum für 2-Rad-Elektromobilität sucht
www.elektroroller-forum.de

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Michael1
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#27 Beitrag von Michael1 » Mi 14. Nov 2018, 17:29

Was soll ich mit 45 km/h?

Wenn es einen gibt mit 20PS, 120 km/h, 200km Reichweite und nur soviel teurer als meine GTS wie ich durch weniger Wartung einsparen kann dann denke ich mal darüber nach. Bei den Kosten aber bitte auch den "Akkuverbrauch" mit einplanen , denn die Dinger halten nicht ewig.
LG + bleibt gesund!
Michael

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Re: Diskussion: Elektroroller?

#28 Beitrag von tiger46 » Mi 14. Nov 2018, 19:01

Michael1 hat geschrieben:Was soll ich mit 45 km/h?

Wenn es einen gibt mit 20PS, 120 km/h, 200km Reichweite und nur soviel teurer als meine GTS wie ich durch weniger Wartung einsparen kann dann denke ich mal darüber nach. Bei den Kosten aber bitte auch den "Akkuverbrauch" mit einplanen , denn die Dinger halten nicht ewig.

Mach dir keine Sorgen war nicht für dich gedacht, sondern für Leute die einfach halbwegs authentische Realverbrauchswerte auf Basis einer gleichen Geschwindigkeit haben wollen :-P

Die Liste gibt es nämlich sonst nirgends.

Wer sich mit Elektromobilität beschäftigt, weiß, dass der Batteriebedarf mit höherer Geschwindigkeit massiv wächst. Luftwiderstand beim 2Rad.

z.b.: für einen Elektroroller aller Niu N1S/NGT wären ca. folgende Batterien auf 100 km nötig:

2,18 kWh bei 20 km/h
3,16 kWh bei 45 km/h
4,89 kWh bei 70 km/h
7,38 kWh bei 95 km/h
10,62 kWh bei 120 km/h


P.S.: Mit gutem BMS & richtigem Laden, am besten wäre so ca. immer 20% - 70%, halten die Dinger locker ein Roller leben lang, sprich die durchschnittlichen 30.000 - 40.000 Kilometer.

Laut Samsung dann 6.000 Zyklen :-P
https://www.elektroroller-forum.de/down ... &mode=view

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fluxvalve
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#29 Beitrag von fluxvalve » Di 19. Mär 2019, 08:25

Ich bin bei diesem Thema auch zwiegespalten. Einerseits ist die leise, gleichmäßige Beschleunigung eines e-Rollers schon toll. Hinzu kommt das kaum Wartung anfällt im Vergleich mit meinen Vespen. Da ist eigentlich immer was zu tun. :?

Andererseits mag ich ehrlich gesagt schon das "Eigenleben" eines Verbrenners (sei es 2- oder 4-Takt), wenn man an der Ampel im Leerlauf auf grün wartet und es unter der Sitzbank schön rumpelt - ich liebe das.

Zusätzlich haben die flüssigen Kraftstoffe einen (für mich) riesen Vorteil: 1. die Energiedichte, und 2. die Speicherbarkeit derer. Wenn ich meine Vespen volltanke und 3 Wochen stehen lasse, dann habe ich nach den 3 Wochen die gleiche Energie/Reischweite im Tank wie direkt nach dem Tankvorgang. Ich möchte mich nicht um Akkupflege, Temperaturmanagement etc. kümmern müssen.

Klar, vernünftigerweise ist für die City eine e-Roller wohl sinnvoller aber für mich dennoch nicht praktikabel im Alltag (wohne auf dem Land). Zudem möchte ich auch mal Touren in die Pampa fahren. Da sind 50-100km Reichweite einfach nicht genug. Hinzu kommt das das Vespafahren (wenn auch nur 50er :D ) für mich eine der letzten Bastionen der Freiheit/individuellen Mobilität darstellt. Da brauch' ich keine Smartphoneanbindung oder irgendwelche softwareupdates für den Roller; da will ich einfach meine Ruhe haben!

Ehrlich gesagt weiß man ja Stand heute auch nicht ob das ganze "E" nicht ein Hype ist...!?

Hausboot
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Re: Diskussion: Elektroroller?

#30 Beitrag von Hausboot » Di 19. Mär 2019, 12:56

Moin!

Was mir in dieser Diskussion etwas untergeht (egal ober Waserstoff oder Akku) ist die Gefahr bei einem Brand (Unfall, Vandalismus, etc.)
von e-Fahrzeugen. Da kann die Feuerwehr nicht mal eben löschen..
Desweiteren muss der Strom für die Akkus auch produziert werden, d.h. man verschiebt die "dreckige" Luft dann an die Standorte mit
Kohlekraftwerke. Von der notwendigen Infrastruktur zur Ladung von tausenden/zehntausenden e-Fahrzeugen mal abgesehen..

MfG

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