SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roller

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#16 Beitrag von Mücke » Do 8. Nov 2018, 08:59

Dafür.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#17 Beitrag von mikesch » Do 8. Nov 2018, 09:00

Rolf, nun hast du ja eine halbwegs schlüssige Begründung an Hand der Erfahrungen mit den E-Bike Fahrern gegeben.
Wir Ü60 125er Fahrer könnten alle den A machen, halten es aber nicht für erforderlich da 11-15PS für uns aus gutem Grund ausreichen.
Und an Erfahrungen mit über 45 Jahren Fahrpraxis, auch in der heutigen hektischen Verkehrslage, sind wir kaum zu überbieten.
Im Übrigen bin nächstes Jahr 20 Jahre marketingtechnischer Geschäftsführer in meinem Betrieb. ;)
Ich kann es selbst kaum glauben wie die Zeit vergeht.

Deine pauschalen Wahrheiten die du hier im Forum verbreitest lösen diese lästigen Diskussionen immer wieder aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#18 Beitrag von Hansebaron » Do 8. Nov 2018, 09:21

Die Kraft der späten Geburt, ein toller Rosamunde-Pilcher-Titel... ;)

Was ist da eigentlich auf dem Wasser los?

Da konnte man bis vor einigen Jahren noch die Fahrrinne mit seinem 5PS-Bootchen blockieren, ein Binnenschiff behindern, oder selber kentern..
Dieser Spaß wurde nun führerscheinfrei einfach mal auf 15PS angehoben. :roll:

Ich habe 3 Bootsscheine, und finde diese Entscheidung des Bundes fast noch fragwürdiger, nämlich völlig unerfahrene Wassersportbegeisterte mit 15PS auf den Fluß zu lassen!
Nie irgendwelche Manöver gelernt, keine Funkkenntnisse, keine Schleusenkenntnisse, keine Zeichen, Betonnungen oder Vorfahrtsregeln im Kopf... :?:

Tja, ist halt ne Wundertüte, unser Staat! :klatschen:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#19 Beitrag von Rolf64 » Do 8. Nov 2018, 09:25

avanti hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Ich spreche die Allgemeinheit der "Kraft der frühen Geburt Geschenkten" damit an.....
Die "Kraft der späten Geburt" erlebst du sicher ebenso bei den täglichen Alleinunfällen der Smombies. :roll:

ja , das stimmt....deshalb werden bei schweren Unfällen die Handys sichergestellt.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#20 Beitrag von Willi59 » Do 8. Nov 2018, 09:34

@Hansebaron.

Da bin ich voll bei Dir, habe wahrscheinlich die gleichen Scheine wie Du.

Man muß nur ein Wochenende zB. auf der Müritz segeln, dann bist Du urlaubsreif.

Hafenmanöver........draußen Wegerecht...........in Schleusen......fast alles kriminell.

Unsereins wird noch beim Höhe gewinnen auf dem og. See zum abstoppen in den Wind drehen gezwungen. Dann pusten.....und dann wurde eine gute Fahrt gewünscht......

Tja.....unser Staat
Zuletzt geändert von Willi59 am Do 8. Nov 2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#21 Beitrag von Oller Roller » Do 8. Nov 2018, 09:35

Ich habe auch unterschrieben,

glaube ich doch, dass ein wenig mehr im heutigen Straßenverkehr für Fuffi-Fahrer auch etwas mehr Sicherheits-Reserve gibt, wenn es brenzlig wird, zudem auch dem Verkehrsfluss dient. Dann sollte man nur mal alle Verkehrsteilnehmer informieren, dass so eine Fuffi auch gut im Verkehrsfluss mitschwimmen kann, und damit diese nicht immer wieder unterschätzt werden.

Was die E-Bikes betrifft, bin ich aus eigener Erfahrung (-Nein, ich selbst fahre noch "analog"-) voll Rolfs Meinung, dass diese von den Nutzern (allerdings nicht nur die Älteren) oft gravierend unterschätzt werden.

Ich selbst musste letztes Jahr als einer der Ersten bei einem Unfall dabei sein, wo ein E-Bike-Fahrer auf einer Landstraße starb. Der Fahrer (älteren Baujahrs) fuhr aus einem Feldweg auf die Landstraße, hinter einem Hügel, wo ihn ein junger Autofahrer frontal auf die Haube nahm. Er hatte wohl die Geschwindigkeit des Autofahrers unterschätzt, oder seinen E-Bike-Antritt nicht richtig eingeschätzt, um noch vor dem Auto über die Straße zu kommen. Kein angenehmer Anblick, so ein toter Mensch auf der Straße.

Wer schon einmal ein E-Bike gefahren ist, weiß, was ich mit unberechenbarem Antritt meine, und wer nicht, dem sei es empfohlen, sich selbst einmal ein solches Rad zu leihen. Der Antritt, welcher über verschiedene Modi gesteuert werden kann, ist teilweise schon Turbomäßig und katapultiert das Fahrrad regelrecht (unberechenbar?) nach vorne.

Wie beim Fahren eines Motorrades, von der kleinsten Motorisierung an, bin ich der Meinung, müsste man auch hier zumindest erst einmal ein paar Übungsstunden (wie es teilweise in Österreich der Fall ist,) verpflichtend hinter sich bringen, bevor man in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen wird. Meine Meinung!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#22 Beitrag von Schorsch » Do 8. Nov 2018, 09:37

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Führerscheine der Klasse 3, die bis 1954 erworben wurden, beinhalten sogar die Klasse A (im Saarland sogar bis 1960). Ist das nicht einen Purzelbaum wert?
Wenn schon Klugscheißern dann genau.

Das ist so nicht richtig, in der Klasse 3 war auch der sog. alte Klasse 4 eingeschlossen und damit ging nur bis 250 ccm auch (Goggo, Isetta) der konnte allerdings noch auf Klasse 1 umgeschrieben werden, die Frist ist aber schon Jahrzehnte abgelaufen.
PS: Die Mitbürger die aus Vorkriegszeiten 200er führerscheinfrei fahren duften schaffen wohl keinen Purzelbaum mehr.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#23 Beitrag von Rolf64 » Do 8. Nov 2018, 09:54

Oller Roller hat geschrieben:
Was die E-Bikes betrifft, bin ich aus eigener Erfahrung (-Nein, ich selbst fahre noch "analog"-) voll Rolfs Meinung, dass diese von den Nutzern (allerdings nicht nur die Älteren) oft gravierend unterschätzt werden.

Ich selbst musste letztes Jahr als einer der Ersten bei einem Unfall dabei sein, wo ein E-Bike-Fahrer auf einer Landstraße starb. Der Fahrer (älteren Baujahrs) fuhr aus einem Feldweg auf die Landstraße, hinter einem Hügel, wo ihn ein junger Autofahrer frontal auf die Haube nahm. Er hatte wohl die Geschwindigkeit des Autofahrers unterschätzt, oder seinen E-Bike-Antritt nicht richtig eingeschätzt, um noch vor dem Auto über die Straße zu kommen. Kein angenehmer Anblick, so ein toter Mensch auf der Straße.



Wie beim Fahren eines Motorrades, von der kleinsten Motorisierung an, bin ich der Meinung, müsste man auch hier zumindest erst einmal ein paar Übungsstunden (wie es teilweise in Österreich der Fall ist,) verpflichtend hinter sich bringen, bevor man in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen wird. Meine Meinung!

Das kann ich mit dem Unfall voll und ganz nachvollziehen, wie es dir da ergangen ist......ich habe leider auch sehr viele Unfälle mit Schwerverletzten und tödlichen Ausgang aufnehmen müssen.....trauriger Höhepunkt war ein Unfall mit 3 Toten Jugendlichen/Heranwachsenden, die Nachts beim abkommen von der Fahrbahn durch stark überhöhte Geschwindigkeit, aus ihrem Auto geschleudert wurden und auf der Strasse herumlagen, teils noch lebend......ich war mim Notarzt und meinem Kollegen der erste am Unfallort....der 4., der Fahrer des Pkw, hat schwerverletzt überlebt.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#24 Beitrag von Hansebaron » Do 8. Nov 2018, 10:02

@last4V, liest du meine Beiträge nicht durch oder kannst sie nur nicht korrekt interpretieren?

Ich schrieb ja deutlich:
>>Regeln und Gepflogenheiten, die sie aus ihrer Klasse-3 Praxis schon verinnerlicht haben, und somit "nur" das Zweirad neu beherrschen (lernen) müssen<<

Apfelbirne schmeckt als Goldschorle von Vilsa übrigens total lecker!

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#25 Beitrag von A.Krapovic » Do 8. Nov 2018, 10:11

Ist das eigentlich der Herbst-Blues, der im Moment jeden Thread in dogmatische Grabenkämpfe ausarten lässt :?:

Ich erinnere nur mal kurz an den Thread-Titel:

"Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50 ccm Roller"

Will sagen: Man kann diese Online-Petition unterstützen - muss es aber nicht. Fertig!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#26 Beitrag von pulheimer » Do 8. Nov 2018, 10:24

"Genau genommen müssten dann auch Ruderboote und Kanufahrer und sogar Fahrradfahrer einen Führerschein machen, denn auch die bewegen sich ungeübt im Gefahrenbereich."

Also, Grundschüler machen in der 3. Klasse einen "Fahrradführerschein" mit Prüfung durch die Polizei, vorher dürfen diese nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Ist zumindest bei uns hier so. Ist zwar kein amtliches Dokument, aber zumindest eine Überprüfung der Eignung, am Strassenverkehr teilzunehmen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#27 Beitrag von DorfGuerilla » Do 8. Nov 2018, 10:57

Habe mich gerne und aus Überzeugung beteiligt. Meine Frau fährt eine LX50 und manchmal begleite ich sie mit meiner GTS. 45km/h ist die gefährlichste Geschwindigkeit überhaupt! Diese Begrenzung wurde nicht aus Sicherheitsaspekten in den Achtzigerjahren eingeführt, sondern aufgrund geschäftlichen Kalküls der Automobil- und Fahrschulenlobby. Warum sollte das, was in anderen Ländern wunderbar funktioniert, in Deutschland nicht genauso gut klappen?
Dass SIP diese Petition initiiert hat ist doch klug! SIP erreicht genau die Zielgruppe, der dieses Thema nicht egal ist!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

nasobem
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:10
Vespa: faro alto
Land: Dreyeckland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#28 Beitrag von nasobem » Do 8. Nov 2018, 11:54

45 km/h wurde 2002 eingeführt. In welchen anderen Ländern funktioniert was wunderbar? Wo in der EU darf ein Kleinkraftrad schneller als 45 km/h?
Ansonsten ist es hier sehr lustig, weitermachen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#29 Beitrag von mikesch » Do 8. Nov 2018, 12:29

@ A.Kro ...Ist das eigentlich der Herbst-Blues, der im Moment jeden Thread in dogmatische Grabenkämpfe ausarten lässt... :?:

Blätter mal zurück, dann weißt du wer die Weichen hier gestellt hat.
Die anderen schwimmen nur mit.
Hier gibts Weichensteller.
Das hat mit Herbstblues nichts zu tun, das geht auch in allen anderen Jahreszeiten.

Jetzt wo es eh zu spät ist ist es ein normaler Themenwechsel wegen alles durchgekaut. Gähn..
Zurück macht jetzt auch wenig Sinn oder wirkt eher lächerlich.

Wobei das Thema Führerschein allgemein sehr interessant für alle Beteiligten zu sein scheint.
Für die Flachländer vor allen Dingen die für Gewässer.

Im Übrigen haben die FS 3 Fahrer nicht anders mit dem Roller fahren gelernt wie alle A Fahrer auch.
Erst wird auf einer wenig befahrenen Strecke geübt und nach dem man sich mit den Besonderheiten der Maschine vertaut gemacht hat auf mehr befahrenen Straßen gewechselt.
Von mir weiß ich noch das es Wochen gedauert hat bis ich Vollgas auf normalen Strecken gefahren bin.
Ich glaube nicht das sich ein A Fahrer als Neuling anders verhält, zumal seine Aufmerksamkeit verstärkt auf die Einhaltung der Verkehrsregeln gelenkt wird.
Bei den genannten Pauschalurteilen wäre ich wie gesagt immer etwas vorsichtig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

M140i
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Mai 2018, 20:13
Vespa: 50N
Land: Deutschland

Re: SIP Online Petition 59 km/h statt 45 km/h für 50ccm Roll

#30 Beitrag von M140i » Do 8. Nov 2018, 15:32

Sehr amüsant wie das hier teilweise ausartet..

Ich habe unterschrieben und finde es auch richtig die VMax anzuheben! Gerade in Großstädten ist man total untermotorisiert mit 45 km/h.
Eine Anhebung auf mind. 55 km/h wären hier mehr als angebracht um im Verkehr ohne Risiko und nicht als Hindernis mitschwimmen zu können.

Mir ist durchaus bewusst das dies nicht jeder so sieht, aber man sollte doch immer freundlich bleiben... auch in der anonymität des Internets und nicht jeder sollte sich gleich immer angegriffen fühlen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Nachmittag. :)

Antworten