Sei Giorni Nummer kleben

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Sei Giorni Nummer kleben

#1 Beitrag von Da Niederbayer » Di 18. Sep 2018, 15:04

Servus beinander,

möchte mir auf die rechte Backe meiner Vespa die 6 draufkleben.

So wie ich auf einigen Bildern gesehen habe, müsste das ein 2-teiliger Aufkleber sein.

Wie ist der besser zu kleben? Nass oder trocken? Oder mit Föhn...?

Ich hab zwar schon einige Kastenanhänger und Kastenwagen beklebt,
da waren es meist gerade Flächen oder schräge mit Kantenübergang.

Aber noch keine so runde, geschwungene und über die Kante wie bei der Backe...

Voraus mal Danke für Eure Vorschläge...
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#2 Beitrag von Back2Vespa » Di 18. Sep 2018, 15:21

Nass, unbedingt nass. Und aufpassen beim Anrakeln, die Aufkleber sind nicht die Hochwertigsten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Sep 2018, 15:40

Servus Herr Nachbar!

Also ich hab das was Schutzfolie anbelangt (hinterm Vorderrrad) mit "nass" erst probiert... Steht ja auch so in der Verarbeitungsanleitung beispielsweise bei Foliatec.
Nach 2 Tagen sollte trotz Hinzunahme des Rakel die Restfeuchte draußen sein - denkste Puppe :roll: Die Folie ist nebenbei luftdurchlässig und diffundiert....bla bla bla…. Also nichts gegen die Folie, aber der zweite Versuch auf meiner blauen brachte "trocken" und mit Föhn vorsichtig über die Ecken aufgetragen ein wesentlich schnelleres und schöneres Ergebnis ans Tageslicht.


Jetzt mit der Yacht wollte ich mir das nicht nochmal antun,- also ab um die Ecke (im selben Haus wie der Freundliche) und professionell die Folie vom Folierer draufmachen lassen. Ich habe gestern 2 mal nachschauen müssen ob die drauf ist oder nicht so sauber und genau hat er sie draufgemacht. Frag mich aber ja nicht was das bissl Folie draufmachen gekostet hat, aber ich hab´s im Zuge beim Neukauf einfach mal beiseite gelassen lange drüber nachzudenken. Das sind ja Profi´s,- also kann´s sicher nicht länger wie 15 Minuten gedauert haben + das bisserl Folie. Na egal,- vielleicht hat der Freundliche ja auch für seine Vermittlungstätigkeit :) nen Schnapper gemacht - könnte auch so gewesen sein. :unwissend:

Kannst ja aus der 6 ne 9 machen - dann kenn ich Dich besser raus aus´m Vespa-Haufen :D

Gruß derweil! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#4 Beitrag von Veterano » Di 18. Sep 2018, 15:58

Mein Vorschlag :

Klebe die Nummer ( oder jedes andere Bild ) auf dünne Magnetfolie und schneide
danach die Folie zurecht. So kannst Du Schriftzüge und Aufkleber an jeder Stelle
platzieren und wieder abnehmen ohne Lack zu beschädigen.

Probier`s mal

Gruß
Veterano (Harald)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 18. Sep 2018, 16:02

Super TIP! :klatschen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
toolmachine
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Aug 2018, 06:55
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#6 Beitrag von toolmachine » Di 18. Sep 2018, 16:12

Hallo,

Ich habe die Aufkleber auch vorne und hinten montiert.
Ich habe sie trocken montiert und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Aufkleber habe ich nach dem ausrichten auf einer Seite mit Abklebeband (Krepband) fixiert, aber nur auf einer Seite damit man es wie ein Scharnier aufklappen kann.
1.ausrichten .
2. Mit Krepp fixieren.
3.aufklappen
4.Schutzfolie entfernen
5.von der Seite die mit Krepp fixiert ist anfangen den Aufkleber glatt zu streichen, ohne Luft ein zu schließen.
6. Am Ergebnis freuen. (Wenn es geklappt hat)
Denke es gibt bestimmt im Netz entsprechende Videos.


Hoffe ich konnte helfen
VG
Michael
Sieht dann so aus bei mir
Bild
_____________________________
Wer hilft, dem wird geholfen..........

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#7 Beitrag von freaktech » Di 18. Sep 2018, 16:37

was bedeutet die 6 ?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#8 Beitrag von The_Bastian » Di 18. Sep 2018, 16:51

Eine Reminiszenz an die 6-Tage-Renner. Guckst du zB hier

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#9 Beitrag von TomRo » Di 18. Sep 2018, 21:55

In gelb und der Nummer - Das hat was :klatschen:
Bild

Benutzeravatar
Vilip
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 08:01
Vespa: GTS SG 18´
Land: Baden-Württemberg

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#10 Beitrag von Vilip » Mi 19. Sep 2018, 08:08

Am einfachsten nass! In eine Sprühflasche einen Tropfen Spüli rein geben und den Rest mit Wasser auffüllen. Die sauber Fläche der Vespa als auch den Kleber einsprühen. Somit kannst du den Kleber noch richtig positionieren, was bei der trocken Verklebung nicht mehr möglich ist! Abschließend vorsichtig die Bläschen mit dem Rakel rausstreichen... Trocken verkleben ist zwar auch möglich aber einmal nicht richtig positioniert, dann wars das. Bekommst du aber sicherlich gut hin!

Gruß Philip

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#11 Beitrag von Da Niederbayer » Mi 19. Sep 2018, 08:11

Danke für die Tips.

@toolmachine: Sieht klasse aus :klatschen:

So und jetzt weiß ich nicht, was ich als nächstes haben will... eine Gelbe oder eine Yacht...

oder eine gelbe Yacht :lol:

Aber am WE wird geklebt, die Nummer ist bestellt...
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#12 Beitrag von Rolf64 » Mi 19. Sep 2018, 14:14

toolmachine hat geschrieben:Hallo,

Ich habe die Aufkleber auch vorne und hinten montiert.
Ich habe sie trocken montiert und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Aufkleber habe ich nach dem ausrichten auf einer Seite mit Abklebeband (Krepband) fixiert, aber nur auf einer Seite damit man es wie ein Scharnier aufklappen kann.
1.ausrichten .
2. Mit Krepp fixieren.
3.aufklappen
4.Schutzfolie entfernen
5.von der Seite die mit Krepp fixiert ist anfangen den Aufkleber glatt zu streichen, ohne Luft ein zu schließen.
6. Am Ergebnis freuen. (Wenn es geklappt hat)
Denke es gibt bestimmt im Netz entsprechende Videos.


Hoffe ich konnte helfen
VG
Michael
Sieht dann so aus bei mir
Bild


Klasse Variante ....gefällt mir auch richtig gut an der gelben SS.....hast du auch vorne die 6 ? ( ich habe bei meiner grauen SS die 6 genau an der gleichen Stelle kleben lassen wie an der Sei Giorni

Benutzeravatar
Da Niederbayer
Beiträge: 138
Registriert: Di 20. Okt 2015, 12:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: I bin aus VIB

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#13 Beitrag von Da Niederbayer » Mi 19. Sep 2018, 14:38

Nummer ist schon angekommen.

Woran habt ihr euch an der Position orientiert?
An der Trägerfolie vom unteren Teil sind die Lüftungsschlitze ausgenommen.
Kann/soll man sich an denen orientieren?
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#14 Beitrag von Vilstaler » Mi 19. Sep 2018, 15:00

Servus!

Anhand der Buidl sollte das mit der Positionierung doch leicht gehen :)

Bild

Bild

Servus Herr Nachbar - des basst scho so wia´sd as machst :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
toolmachine
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Aug 2018, 06:55
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Sei Giorni Nummer kleben

#15 Beitrag von toolmachine » Mi 19. Sep 2018, 16:38

Bild
Habe die Nummer natürlich auch vorne.
Freut mich das Euch meine kleine gefällt.
_____________________________
Wer hilft, dem wird geholfen..........

Antworten