MATHY Additiv / Ölzusatz

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

MATHY Additiv / Ölzusatz

#1 Beitrag von The_Bastian » Do 6. Sep 2018, 14:49

Ich trau mich kaum zu fragen aber …

Mir wurde kürzlich empfohlen beim anstehenden Ölwechsel MATHY-Zusatz hinzuzufügen. Kennt jemand diesen Zusatz und hat Erfahrungen damit?

Normalerweise würde ich dieses Mittel im Bereich der Fahrzeugesoterik verorten. Gleich neben Wunderzündkabeln oder Spritsparmagnete. Warum frage ich also? Ich kenne tatsächlich 2 mE wirklich versierte Schrauber, die auf das Zeug schwören und denen ich keinen Hang zu derlei Esoterik attestieren würde. Und eben das macht mich stutzig.

Da hier ja auch einige Schraubenschlüsselkoriphäen am Start sind: Verwendet das jemand und mag seine Erfahrungen damit mitteilen?

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#2 Beitrag von Rollertreiber » Do 6. Sep 2018, 16:35

Tach
Bei meinen Kurierfahrzeugen funzt es sehr gut.Citroen Jumper 3.0 HDI 840000 km erster Patikelfilter erste Injektoren erste Einspritzpumpe.Dreimal im Jahr eine Komplettkur bei allen Fahrzeugen. 4-5 00000 haben alle ,auch Berlingos.Laufen aber im Schnitt 130000 im Jahr,somit können sie sich auch bei der Zugabe gut freibrennen.
Das Trockenkettenspray ist gut .Im Schönwetterbereich sehr gut.
Der Hyundai meiner Frau läuft etwas ruhiger und das Rasseln der Stössel ist weniger geworden.
Bei der Vespa habe ich es noch nicht verwendet.
Mache aber alle 3000-4000 km einen Ölwechsel und tanke V Power und Ultimate.
LG Bernd

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#3 Beitrag von mikesch » Do 6. Sep 2018, 17:20

Schnäppchenpreis. Der Liter für 46,90.

Der Zusatz soll sich in Oldtimern bewährt haben die mit mineralischen Motorenölen der Viskosität SAE 30 bis SAE 50 gefahren werden.

Da Vespamotoren lt. Hersteller mit Vollsynthetiköl betrieben werden sollen, hat sich das Thema m. E. erledigt.

Ich halte diesen Zusatz für Voodoo.
Das hat übrigens mit Esoterik nur im weitesten Sinne etwas zu tun.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#4 Beitrag von Rollertreiber » Do 6. Sep 2018, 22:21

Sagen wir mal so,
Keiner außer dir redet hier von den Oldtimer Produkten der Firma Mathé !
Ich rede von den Produkten von Mathy,die für die modernen Motoren zuständig sind. Die Dieseladitive sind für Vielfahrer empfehlenswert , bei Kurzstreckenfahrer uninteressant.
Beim Öl bin ich auch der Meinung lieber etwas häufiger wechseln,als zuviel Experimente.
Zur Eingangsfrage:
Ich halte einige Produkte bei speziellen Anwendungen für gut,sehe aber keinen Verwendung bei den Vespen
Bernd

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#5 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 02:27

Ok, versehen meinerseits bei der fast Namensgleichheit.
Aber wie du schon sagst hat sich das Thema bei der Vespa erledigt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#6 Beitrag von The_Bastian » Fr 7. Sep 2018, 09:24

@ Mikesch: Voodoo kann ich nachvollziehen. Wie gesagt stehe ich solchen Produkten ja auch skeptisch gegenüber.

Dank dir Bernd für deinen Erfahrungsbericht. Die Frage ob sich das Zeug in der Vespa positiv bemerkbar macht, halte ich auch für fraglich. Aber: Deine Schilderungen decken sich sinngemäß mit denen von meinen beiden Bekannten. Wobei der eine im Schwerpunkt professionell an 2-Rad-Motoren herumschraubt. Da beide dieses Wundermittel nicht vertreiben und keine Vorteile an einer Empfehlung haben, werde ich es einfach mal ausprobieren.

Ja, Mikesch hat Recht: Das Zeug ist teuer. Allerdings habe ich mehr Geld vorletzte Woche in der Kneipe gelassen und das ist ja auch ein fragliches Investment :mrgreen:

Sollte noch jemand Interesse an einem Selbstversuch haben, trete ich gerne kleine Mengen ab.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#7 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 09:42

The_Bastian hat geschrieben:...Allerdings habe ich mehr Geld vorletzte Woche in der Kneipe gelassen und das ist ja auch ein fragliches Investment :mrgreen: .
Eher nicht fraglich, sondern ziemlich wichtig für dich und unsere Gesellschaft.
Ähnlich wie Volksfeste festigt ein oder gern auch mehrere Gaststätten oder Biergartenbesuche den Zusammenhalt in der Bevölkerung.
Ich denke das sich das sogar positiv auf die Volkswirtschaftliche Leistung auswirkt. Gastronomietechnisch sowieso.
Ebenso können u.A. aufgestaute Fragen aus dem Arbeitsleben und der ehelichen Verbindung mit gleichgesinnten "aufgearbeitet" werden.
Ene gute Investition also.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#8 Beitrag von The_Bastian » Fr 7. Sep 2018, 11:12

Jetzt wo du es sagst ... so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werde diese Argumente in das nächste Gespräch mit meiner Frau einbringen. :prost: :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#9 Beitrag von mikesch » Fr 7. Sep 2018, 11:33

Es freut mich das du nicht beratungsresistent bist.
Wenn das auch auf deine Frau zutrifft, wird dein Leben hoffendlich etwas leichter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#10 Beitrag von Fantomas » Fr 7. Sep 2018, 15:44

Rollertreiber hat geschrieben:Sagen wir mal so,
Keiner außer dir redet hier von den Oldtimer Produkten der Firma Mathé !
Ich rede von den Produkten von Mathy
Ist doch eine Soße: https://www.mathy.de/shop/de/klassiker

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#11 Beitrag von Petrolhead » Fr 7. Sep 2018, 21:02

Rollertreiber hat geschrieben:Tach
Bei meinen Kurierfahrzeugen funzt es sehr gut.Citroen Jumper 3.0 HDI 840000 km erster Patikelfilter erste Injektoren erste Einspritzpumpe.Dreimal im Jahr eine Komplettkur bei allen Fahrzeugen. 4-5 00000 haben alle ,auch Berlingos.Laufen aber im Schnitt 130000 im Jahr,somit können sie sich auch bei der Zugabe gut freibrennen.
Das Trockenkettenspray ist gut .Im Schönwetterbereich sehr gut.
Der Hyundai meiner Frau läuft etwas ruhiger und das Rasseln der Stössel ist weniger geworden.
Bei der Vespa habe ich es noch nicht verwendet.
Mache aber alle 3000-4000 km einen Ölwechsel und tanke V Power und Ultimate.
LG Bernd

Was hat der Ölzusatz mit der Einspritzpumpe oder Injektoren zutun???NICHTS.....
Da bringt es mehr,wenn du sauberen Diesel tankst aber kein Ölzusatz....
Und bei der Vespa V-Power zutanken ist ein bißchen overkill oder?
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#12 Beitrag von Rollertreiber » Sa 8. Sep 2018, 01:09

O mannomann
Der Kollege fragte nach Erfahrungen über Zusätze und Aditive der Firma Mathy.Meine Erfahrungen mit Produkten dieser Firma habe ich mitgeteilt. Ich habe sogar explizit darauf verwiesen,dass ich nicht zwingend eine Verwendung bei unseren Fahrzeugen sehe.
Mein Vespamotor ist nicht serienmäßig und somit auch anderen Belastungen ausgesetzt. Ein verkürzten Intervall halte ich für angebracht und bei der Ölmenge auch für knapp finanzierbar.
In hochwertigen Treibstoffen gibt es keinen Biosprit Anteil.Da ist die Verbrennung sauberer.




Und das schönste ist: Es ist scheissegal was das kostet.
Es liegt mir ausdrücklich fern irgendjemanden zu Ultimat zu missionieren. Jeder soll tanken was er für gut hält und gut ist es.
Da nun alles gesagt ist und die Frage anscheinend beantwortet wurde,sehe dieses Thema als erledigt an.
LG
Bernd

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#13 Beitrag von mikesch » Sa 8. Sep 2018, 01:40

Rollertreiber hat geschrieben:...Und das schönste ist: Es ist scheissegal was das kostet...
In meinem Bereich nennt man Kunden mit dieser Ansicht Premiumkunde.
Die ideale Zielgruppe aller Hersteller von Luxusgütern, Pseudoprodukten und der Werbeindustrie.
Leider gibt es nicht ganz so viele davon, sonst würden sie nicht so heißen.

Duckundwech.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: MATHY Additiv / Ölzusatz

#14 Beitrag von Rollertreiber » Sa 8. Sep 2018, 02:18

Bei max 4 l/100 macht das bei meinen ca 5-6000 km in Jahr etwa 60-70€ aus.Im Jahr.
Wenn man das Premiumprodukt aus dem Hause Piaggio sein Eigen nennt passt das schon so gerade.
Und mich stört es nicht wenn jemand E10 tankt. Und ich käme niemals auf die Idee ihn Geizhals zu nennen.
Jeder nach seiner Façon. Ich lese was User zu schreiben haben,überlege ob es für mich eine Bereicherung ist,und nutze es oder nicht. Ein Soziogramm werde ich aus dem Tankverhalten nicht erstellen. Das ist mutig.Aber...

Antworten