Neue Tasche, Top Case ausgedient..

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#1 Beitrag von ET Oldie » Mi 15. Aug 2018, 19:21

Endlich ist das alte Top Case weg, es hat gute Dienste geleistet, schön war es aber nicht sonderlich. Geholt vor einigen Wochen, endlich heute montiert. Zu basteln war es mir die letzte Zeit zu Heiß, jetzt geht es wieder.

Hier der alter Koffer;

Bild

Hier die "Classic" Tasche montiert;

Bild

Bild

Um es zu montieren habe ich die alten Winkel genommen, dann ein Stahlblech durchbohrt. Ein zweites Blech in die Tasche und weiter durch diese gebohrt. Letztes Bild zeigt von Innenseite.

Bild

Bild

Um der Lack zu schonen, reitet die Tasche auf harten Filz Aufkleber. Das Ganze wird in Position durch der hinter Stahlschraube, mittig. Die Winkel bleiben dran wenn es demontiert wird. Nur eine Schraube für Demontage, es wird einfach drauf geschoben. Die Tasche sitzt fest, wackelt nicht und macht mir einen guten Eindruck. Auch die Optik gefällt mir. Morgen aber, werden die Flügelmutter gegen normalen 6mm Edelstahl Mutter ausgetauscht.

Die Tasche habe ich von neu Ebay geholt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#2 Beitrag von Vilstaler » Mi 15. Aug 2018, 21:02

Prima! Wenn Du statt der Schlüsselschrauben Schlossschrauben genommen hättest wäre es eine kleine Diebstahl hemmende Vorsichtsmaßnahme gewesen weil man die von außen nicht so schnell "anpacken" kann wie beispielsweise mit einer Zange oder dem passenden Ring- oder Gabelschlüssel - Ratsche oder wie auch immer. Kleiner Nebeneffekt: Die Schraubenköpfe schließen bündig statt hervorzustehen - Verletzungsrisiko ebenfalls minimiert. Von der Innenseite her vielleicht selbstsichernder Muttern statt der Flügelschrauben - wenigstens 1 oder 2 Stck. diagonal verschraubt. ;)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#3 Beitrag von ET Oldie » Mi 15. Aug 2018, 22:10

Florian, danke für den Tip.

Wie wird ein Schlossschraube im Metall fixiert, wegen Viereck? Den runden Kopf sieht auch eleganter aus.

Mein vorhaben war so, innen eine Mutter festziehen, dann das herausragende Gewinde kurz oberhalb Mutter abtrennen, dann das übrige mit einen Hammer auf die Mutter festklopfen. Nicht elegant aber wirkungsvoll, denke ich. Das Gewinde wird gespreizt, könnte ein schnellen Diebstahl versuch vereiteln.

Gut ist, die Vespa ist nie sehr lange in die Stadt geparkt. kurze Einkauf, dann wieder weg fahren.

Übrigens, der hintere, der in die Mitte, ist ein Einbuskopf. Dann müßte ein Täter mal schnell ein 10er Schlüssel und ein Inbus benutzen. Ich habe die Hoffnung für ein Gelegenheitsdieb wäre es eine zuviel.

Morgen geht es in die Eisenwarenladen.

PS: Was ist mit "diagonal verschraubt" gemeint? Verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#4 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Aug 2018, 08:12

Moin!

Die Sache mit "diagonal" - oben links- unten rechts oder umgekehrt scheint sich ja erledigt zu haben zumal ich erst davon ausging das Du den Koffer nur ab und an benötigst. Die meinerseitige Verwirrung beruht auf die Verwendung der Flügelschrauben - also DIE hätte ich nicht hergenommen weil die sich IMMER wieder mal lösen (Kopfsteinpflaster,- Vibrationen etc.) - wirst sehen das nervt!

Ja und wegen der Schlossschrauben und dem 4-Kant...

Entweder den geeigneten Bohrer verwenden damit der 4-Kant auch durch´s Loch geht, oder entsprechend "Ausfeilen" was wohl Mehrarbeit bedeuten würde...
Die Unterlegscheiben würde ich auch entsprechend "groß" wählen...beispielsweise bei´m 8-er Loch eine 8,4-er Unterlegscheibe ABER mit 3 cm Duchmesser beispielsweise... Das bietet nach dem Festziehen der Sicherungsmuttern einen festen Halt OHNE das sich die Mutter (wie´s der Name ja schon sagt) von selbst wieder lösen kann. So verschraubt ist das eine FESTE Sache. Weiter hast Du mit den im Durchmesser größeren Scheiben auch mehr Auflagefläche was der Stabilität der ganzen Montage positiv entgegen kommt.... 4 Stck. der Mutter angepasste Kunststoff-Abdeckkappen/Kappen obendrauf gesteckt M6 - M8 oder wie auch immer und dann hat sich das, und die blanken Muttern sind somit dch. die aufgesetzten Kappen "verschönert".... Da bleibt nichts hängen,- es reisst beim Beladen keine Tüte auch - wie auch immer :)

Hutmuttern gingen alternativ auch,- jedoch solltest Du das Schraubgewinde der Schlossschrauben endseitig mit einem Tropfen Locetite "leichtfest" vorbehandeln - der Effekt wäre dann der gleiche wie mit den Sicherungsmuttern... Das stellt allerdings die etwas teurere Variante dar zumal der Locetite im 5 ml Fläschchen was den Preis anbelangt nicht gerade billig ist und wohl für so ein Projekt völlig überzogen wäre wenn man´s extra kaufen müsste :D

Gruß und viel Spaß für ein anschauliches Endergebnis! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#5 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Aug 2018, 08:22

Hier nochmal die Zutaten falls..... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#6 Beitrag von Vespamaus » Do 16. Aug 2018, 08:56

Guten Morgen,

die Tasche steht deiner ET sehr gut, sieht schick aus. Sehen wir da heute Abend beim Stammtisch "live"???

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Waechter.Hamburg
Beiträge: 704
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:15
Vespa: GTS300 Super i.e.
Land: Pro[D]omo

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#7 Beitrag von Waechter.Hamburg » Do 16. Aug 2018, 13:36

Vilstaler hat geschrieben:Moin!

... snip ...

Ja und wegen der Schlossschrauben und dem 4-Kant...

Entweder den geeigneten Bohrer verwenden damit der 4-Kant auch durch´s Loch geht,
... snip ...
Gruß und viel Spaß für ein anschauliches Endergebnis! ;)

Florian
:shock: Es gibt 4-Kant-Bohrer?? :unwissend:
Das vereinfacht ja alles ungemein!! :klatschen:
Waechter.Hamburg
Bild
Verband der Prodomofahrer / Nl. Deutschland / Außenstelle Hamburg / OV Bramfeld

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#8 Beitrag von Magnum » Do 16. Aug 2018, 15:22

Waechter.Hamburg hat geschrieben:
:shock: Es gibt 4-Kant-Bohrer?? :unwissend:
Das vereinfacht ja alles ungemein!! :klatschen:
Klar gibt´s die! Wusstest das nicht?

Was meinst wie der Vilstaler ein 8mm Loch bohrt?

Richtig, er nimmt 2 St. von den 4mm-Bohrern ;) !

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#9 Beitrag von ET Oldie » Do 16. Aug 2018, 20:14

:lol:

Tja, Heute mal beim Eisenwaren Handel, mal Pech gehabt. Die 4-Kant Bohrer sind gerade mal im Rückstand. Ich war in der Lage Sicherungsmuttern zu holen so wie Scheiben. Kürzere Schrauben auch. Hier das fertige Ergebnis:

Bild

Bild

Ich habe überlegt, wenn einer sich die Mühe macht die 4 Schrauben zu losen, selber dran Schuld. Man muß nur die hinteren 2 lösen, dann kann die Tasche samt Winkel mit die 4 Schrauben einfach nach hinten schieben und weg damit. Nur, die beiden hinteren müssen zuerst gelöst werden, sonst geht gar nicht, und die sind gut im Rahmen versteckt.

Zu gute Letzt, etwas Make-Up für die neue Tasche. Nichts da mit "Classic" Schriftzug. "Vespa" schaut doch besser aus, oder?

Bild

Bild

Bild

Das war es. Sitzt wirklich fest, gut so.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#10 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Aug 2018, 20:54

Super ET Oldie,- das passt doch wunderbar! :klatschen: :)

Apropos:

"Entweder den geeigneten Bohrer verwenden damit der 4-Kant auch durch´s Loch geht," ….. einfach nochmal genau nachlesen dann klingelt´s wie´s gemeint war :D

Ja und wegen der nun verwendeten Beilagscheiben…. Da sieht man schon wie sie vom Anziehen ins Blech drücken... Bei den Karosseriescheiben den verstärkten dicken mit 30 mm im Gesamtdurchmesser + passendem Bohrloch wär´s nicht passiert, aber is ja egal nun ist´s wie´s ist und damit basta. So wie´s jetzt aber ausschaut ist´s allemal besser wie vorher ;)

Na denn gute Fahrt und Gruß!

Florian


@Magnum

Bild


:lol: :lol: :lol: :lol: :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#11 Beitrag von ET Oldie » Do 16. Aug 2018, 21:30

Hallo Florian, vielen Dank nochmal.

Ich muß gestehen ein Fehler gemacht zu haben. Erst im nachhinein habe ich an die breiteren Scheiben gedacht. Nun, sie sind auch dicker, daher wurde die Schraube dann zu kurz. Das durchgebogene Blech hat mich auch gewundert! Das Bohrloch ist 6mm mit etwas wackeln hin und her, die Schraube hat 6mm. Die brauchen etwas Hilfe sie hineinzudrücken. Daher auch, wenn die Dinger so fest sitzen, dann kann sich ein Gelegenheitsdieb sich daran die Zähne ausbeißen. Auf jeden Fall bin ich ziemlich, ob die Sicherheit, beruhigt.

Es hat Spaß gemacht. Etwa drei Minuten ist es abgebaut, vielleicht vier es wieder dran zu setzen. Ich bin zufrieden.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Aug 2018, 08:37

ET Oldie

Na die schwarzen Käppchen könntest ihr noch spendieren.... Nu sei mal nicht so knickrig und koof´se :D

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#13 Beitrag von derLimburger » Fr 17. Aug 2018, 17:54

Praktikable Lösung, gefällt !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#14 Beitrag von ET Oldie » Mo 20. Aug 2018, 23:21

Vilstaler hat geschrieben:ET Oldie

Na die schwarzen Käppchen könntest ihr noch spendieren.... Nu sei mal nicht so knickrig und koof´se :D

Gruß! ;)

Florian
Florian, jo kann ich noch machen da die Geschichte eh noch runter muß, wegen lackieren. Stahlblech kann ich nicht Natur belassen. Ich denke die Bleche in silber wurde passen. Die Mutter sind eh NiRo Qualität.

@derLimburger, besten Dank! Die Tasche hat sich bereits bewährt. Ich habe ein schwarzes Frotteetuch drüber gelegt und die frischen Markt-Köstlichkeiten bestens untergebracht. Ich mag der Look, ist ganz anders als der klobigen Koffer.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Tasche, Top Case ausgedient..

#15 Beitrag von Vilstaler » Di 21. Aug 2018, 07:45

ET Oldie

Moin!

Bin mal neugierig... Hast Du was die Tasche selber anbelangt die Löcher einfach reingebohrt oder hast Du sie rausgestanzt? Stanzen wäre besser - am besten 1 mm größer als der Schraubendurchmesser, dann gibt´s auf die Dauer gesehen keine "Spannungsrisse" die nunmal vom Ausfransen/Einreißen/wandern von Rissen... wie´s beim Bohren der Fall ist begünstigt würden. Das mit dem Blech und darunter das weichere Leder/Kunststoff - wie auch immer - auch klar, das beim Anziehen der SS-Muttern Spannung auf´s Blech aufgebaut wird und sich deshalb Druckstellen wie eben die Dellen bilden. Meinst nicht das die fetteren/breiteren Karosseriescheiben vielleicht doch die bessere Wahl wären? Ich denke mal beim Anziehen der Muttern könnte das mit dem kurzen Gewinde der Schlossschrauben vielleicht doch noch gut ausgehen um die Überlegung nochmal anzustellen sie zu tauschen.

Probieren geht über studieren... Paar Min. Zeitaufwand wäre es wert. ;)

So ein Koffer hat schon was... TopKäse gefällt mir nicht mehr...hatte ich mal bei der vorigen drauf, und meistens fährt das Ding da hinten drauf mit ohne das man´s nutzt bzw. brauchen würde den Kamelhöcker... :roll: :)

Der Koffer da wär nicht schlecht um für einen Kurztrip mein Angelgelumpe zu verstauen....<grübel studier> :? :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten