Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#16 Beitrag von primawerda » Fr 3. Aug 2018, 13:46

Gute Entscheidung! Glückwunsch! Wünsche schon jetzt Gute und sichere Fahrt und viel Freude damit!

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#17 Beitrag von Petrolhead » Sa 4. Aug 2018, 12:02

Variomatix hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:Hm, Variomatix; hast ja pragmatisch gesehen recht.
Nur wir Mensch sind halt mehr als nur Verstand.
Wären wir alle vernunftorientiert, gäbe es Vespa längst nicht mehr, da zu teuer, zu wenig Leistung, Rost, etc.
Auf der Gefühlsebene sieht das ganz anders aus.
Wie Du schreibst, haben wir eine Seele und eine Vespa spricht meine Seele an. Es ist das Design, die Technik und natürlich das Fahren selbst, was mich begeistert. Ein Stück Kultur, daß in mir viele Assoziationen / Emotionen weckt. Eine Hyosung fährt sicherlich auch gut, jedoch kommt da nix rüber.
Es ist wie bei einer Quartzuhr, die für mich seelenlos ist.
Im Gegensatz zu einer mechanischen Uhr, bei der sich viele Teile bewegen. Ein technisches und ästhetisches Kunstwerk.
Ein Stück gewachsene Kultur.
Zur Zeit erleben wir ( leider ) eine neue Sachlichkeit, in der alles einem Zweck / Profit untergeordnet ist. Viele Häuser, Autos, Motorroller sehen m.E. sehr zweckmäßig aus.
Mag evtl. auch mit Computer / Internet zu tun haben.
Hoffentlich ändert sich dieser Zeitgeist bald wieder...



vg Jochen
Hallo Jochen,

Da hast du Recht, die Zweckmäßigkeit in allen Bereichen gibt heute den Ausschlag.
Aber da gebe ich dir nur bedingt Recht.
Bin vergangene Woche einen KYMCO LIKE 125 zur Probe gefahren.
Ein optisch sehr schöner Roller, mit dunkelbrauner Lackierung, Ansätze der klassischen Form.
Technisch kein Unterschied zur VESPA.
Ein Roller, der mich angesprochen hat, und auch etwas geweckt hat.
Ich habe mich darauf einfach wohlgefühlt.
Der eine trägt ROLEX Uhr, der andere NO NAME.
Wer ist der bessere Mensch? Ist der ROLEX Träger der gefühlvollere Mensch weil er die Ästhetik der Mechanik liebt?
Kann es sein, dass der NO NAME TRÄGER seine Uhr auch schätzt?
Verstehst du, auch ein HYOSUNG FAHRER kann seinen Roller hegen und pflegen, und auch gern haben und heimlich streicheln, und im Regen herumfahren und dabei Spaß haben.

Bleibt nur die gewachsene Kultur übrig....
Anfang der 80er sind wir mit staunenden Augen aus dem Auto gesprungen, wenn wir eine HARLEY gesehen haben.
Die Fahrer langhaarig, Exoten, bewundert und bestaunt, ....
Heute dreht sich keiner mehr dafür um, die Mühlen fahren rum wie Sand am Meer.
Die Fahrer zum Großteil YUPPIE PSEUDO BIKER, die gehen in den Laden und sagen: die will ich....
und beim PROSECCO kauft man noch BRILLEN, lässige "HARLEY FOREVER"SHIRTS, schmucke Lederjäckchen, und HARLEY Stiefelchen dazu, für sie und ihn natürlich.
Und plötzlich sprechen diese Knaller von großer Freiheit, SPIRIT und rümpfen verachtend die Nasen über Dosenbier und japanische Motorräder. Und dann noch fahren im Regen..., um Gottes Willen....

Inzwischen ist es mit dem VESPA-KULT genauso.
Nur VESPA, sonst nix.., ich würde mir nie einen anderen Roller kaufen, VESPA Tassen, Socken, JÄCKCHEN, Uhren, Bildchen, Täschchen,... und und und....

Vielleicht ist es Zeitgeist, der Gedanke besonders sein zu wollen, zu irgendwas dazu gehören zu wollen,
sich abzuheben von den anderen gewöhnlichen, besser sein zu wollen als man ist....

Ich sitze gerne am See im Zelt, Dosenbier in der Hand, und schaue zu wie der Regen auf meinen Roller prasselt....
und... ich habe keine HOHLRAUMVERSIEGELUNG ...

So denke ich darüber...

LG
Hatte dich jemand verägert oder hochnäßig abgewascht?
Du wirkst so verbittert und enttäuscht.......
Ich mag auch alte Autos mit Chrom und viel analoger Technik.
Es gibt bestimmt viele vorteile der neuen Technik,aber deswegen kann man doch ein altes Design der besseren Technik vorziehen oder?
Allein die Sitzposition ist bei GTS wie vor 50 Jahren,und das isz doch toll.
Du musst ja auch keine Vespa mehr fahren,wenn dir das zu alt ist.
Für mich zählen halt nur Emotionen,und da gibt es nur die Vespa :genau:
Wenn ich mir Peugeut oder Kymco anschaue fröstelts mir,weil die so hässlich sind.
Technisch wahrscheinlich besser,aber hässlich.Gruß Petrolhead
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Antworten