Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#1 Beitrag von Gero1975 » Mi 1. Aug 2018, 18:38

Hallo,

die letzten Wochen beobachte ich den Gebrauchtmarkt des Vespa GTS. Zusätzlich noch andere Roller, einfach aus reinen Interesse.
Wenn ich sehe, wie schnell die GTS immer verkauft werden, dann ist das Wahnsinn.

Ich habe noch nie ein "Massenfahrzeug" beobachtet, was so schnell verkauft wird. Die GTS scheint also sehr begehrt zu sein.
Aus dem Grund verstehe ich auch den Beitrag hier nicht "warum vergisst Piaggio die GTS 300" (sinngemäß, der genaue Titel fällt mir nicht ein).

Wenn man nun sieht, wie gut der Markt ist, dann macht Piaggio doch alles richtig. "Never change a winning Team".
Mir gefällt es, dass die Optik über all die Jahre sich nur in kleinen Punkten geändert hat. Hierdurch hat man immer das Gefühl, ein modernes Fahrzeug zu fahren und muss nicht immer neuen Trends und modischen Formen hinterher laufen.

Das die Gebrauchtpreise recht hoch sind, dann kann uns "Besitzern" ja auch nur in die Karten spielen. Kurm um, je mehr ich mich mit meiner GTS intensiv beschäftige, umso besser finde ich sie. ;)

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#2 Beitrag von max » Mi 1. Aug 2018, 18:43

unter einem " Massenfahrzeug " verstehe ich etwas anderes.
@Max

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#3 Beitrag von Gero1975 » Mi 1. Aug 2018, 18:50

Naja, nur einmal 2017 Januar bis November genommen.

Da waren es 4000 GTS 300, Platz 1 in Deutschland, Platz 2 war die SH300i von Honda mit 700 Fahrzeugen.
Daher der Begriff "Massenfahrzeug" ;-)

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#4 Beitrag von Schorsch » Mi 1. Aug 2018, 19:24

Gero1975 hat geschrieben:Naja, nur einmal 2017 Januar bis November genommen.

Da waren es 4000 GTS 300, Platz 1 in Deutschland, Platz 2 war die SH300i von Honda mit 700 Fahrzeugen.
Daher der Begriff "Massenfahrzeug" ;-)
Bei 8000 BMW GS 1200 ist es dann doch nicht so wild mit der Masse auch wenn das alles Werksangehörige, Vorführer, Dienstfahrzeuge waren.

Jan87

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#5 Beitrag von Jan87 » Mi 1. Aug 2018, 20:14

Die Preise der gebrauchten sind echt der Wahnsinn. Wobei ich
letztes Jahr kurz vor dem Winter einige gute Angebote hatte,
die man in der Saison so gut wie garnicht findet. Dumm dass jeder
zwischen Frühling und Herbst kaufen will..
Andere Fahrzeuge sind auch gut, aber wie vor kurzem
ein Forummember geschrieben hat, ein Roller ohne Seele.. Habe es
auch schon probiert, nur die GTS transportiert das Feeling :genau:

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#6 Beitrag von Variomatix » Do 2. Aug 2018, 12:22

Hallo Jungs und Mädels,

Da muß ich jetzt schon mal was dazu schreiben.
Zunächst mal ist die GTS ein schöner Roller.
Ich bin letztes Jahr damit in Frankreich und England gewesen, 6000 Km ohne Probleme oder Schwierigkeiten.
Die GTS ist gelaufen, jeden Tag ohne Murren und Mucken.
Das wäre aber auch mit jedem anderen Roller gegangen.

Der hohe Wiederverkaufswert ist sicherlich ein gutes Argument für eine GTS.
Diesen Wert musst du aber erst mal bekommen.
VERKAUFT wird heute über den Preis und nicht wegen guten Aussehen. Etliche GTSen stehen seit Wochen unverkauft im Netz, überteuert oder zu Fantasiepreisen.

Ein Großteil der GTS Neufahrzeuge sind Vorführer mit Tageszulassung (nicht nur R 1200 GS).
Händler müssen sich ihre Rabatte für das folgende Jahr sichern, die müssen zulassen.
Meine GTS 300 war eine Tageszulassung 10/2012, aber das Baujahr war 2010....
2 Jahre in der Halle gestanden...!!!!

Und machen wir uns nix vor, was PIAGGIO da seit Jahren qualitativ abliefert ist eine Rückentwicklung.
Frage mich was da den hohen Verkaufspreis rechtfertigt.
Der Motor? Jeder KYMCO und SYM MOTOR kann bei der Laufleistung mithalten.

Die Seele des Rollers??????

Verzeiht mir, aber man braucht schon eine dicke rosa Brille, um so einen Quatsch zu glauben.
Ihr diskutiert über Hohlraumversiegelungen bei Neurollern, Lampenschirmchen, VESPA Schmuck und unnötigen Schnickschnack, für den coolen starken Auftritt vor der Eisdiele.
Dort fährt man dann stocksteif durch die Stadt, schick gekleidet in einem geilen VESPA Jäckchen, einen super schicken VESPA Helm auf dem Kopf,, und sinniert dann im Forum über Grussverhalten bei Rollerfahrern.

Das ist die gleiche Entwicklung wie bei der amerikanischen Modefirma HD (genau die, die bauen nebenher Motorräder).
Die labern auch von SPIRIT, SEELE, EINZIGARTIGKEIT, BRUDERSCHAFT, .... bla, bla, bla,....

Du hast die Seele, nicht dein ROLLER....
Den Wind unter den Achseln spüren, über Landstraßen fahren, dem Sonnenuntergang entgegen,
das ist SCOOTERN....
und das geht mit jedem Roller.... KYMCO, SYM, LAMBRETTA, VESPA,..... sch****egal,......

WIR sind ROLLERFAHRER .... einfach nur Rollerfahrer.... nicht mehr und nicht weniger....

:genau: :bier:

und: Der technische Teil im Forum ist immer noch eine interessante Fundgrube.....

So long
und: ich frage mich immer noch, wozu unzählige Sonnenschein VESPAFAHER, mit einer Jahreslaufleistung
unter 1000 Km eine Hohlraumversiegelung brauchen?
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#7 Beitrag von Gero1975 » Do 2. Aug 2018, 19:06

Moin Variomatix,

ich sehe es zumindest anders, dass die Roller viele Wochen unverkauft im Netz stehen. Viele GTS sind, ich beobachte sehr viele, binnen einer Woche bis 10 Tage weg. Wenn man die Kymco beobachtet, da dauert es viel länger. So etwas würde ich mir auch nie kaufen.

Mein Kollege hat die Kymco AK550i, etwas über 10.000 Euro. Ist nun zwei Monate alt und schon kaputt. Das Keyless Go System geht nicht mehr, er bekommt ihn nicht mehr gestartet. Der Service vom Händler ist vom A., eine Ende der Repa Dauer nicht abzusehen... 10 Tage schon und Kymco ist planlos. Ist zum Glück nicht so schlimm, denn dieser Sommer ist ja eh sehr verregnet. :-)

Eine Rückentwicklung bei der GTS? Verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

Benutzeravatar
dentabiker
Beiträge: 140
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:35
Vespa: GTS 300 Super i.e
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#8 Beitrag von dentabiker » Do 2. Aug 2018, 19:15

Variomatix hat geschrieben:
WIR sind ROLLERFAHRER .... einfach nur Rollerfahrer.... nicht mehr und nicht weniger....
Du vielleicht...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
die Weiße ist jetzt schwarz
Bild

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#9 Beitrag von hardy.b » Do 2. Aug 2018, 20:35

Ja manche Sachen passen nicht. Meinen GTS300 habe ich dieses Jahr zugelassen, ist aber Bj. 2013 (!!), stand also gute 4 Jahre beim Händler. Für mich ideal, da ich unbedingt EU3, ohne ABS etc. haben wollte.
Habe sie für 3900 bekommen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#10 Beitrag von primawerda » Do 2. Aug 2018, 23:51

Hm, Variomatix; hast ja pragmatisch gesehen recht.
Nur wir Mensch sind halt mehr als nur Verstand.
Wären wir alle vernunftorientiert, gäbe es Vespa längst nicht mehr, da zu teuer, zu wenig Leistung, Rost, etc.
Auf der Gefühlsebene sieht das ganz anders aus.
Wie Du schreibst, haben wir eine Seele und eine Vespa spricht meine Seele an. Es ist das Design, die Technik und natürlich das Fahren selbst, was mich begeistert. Ein Stück Kultur, daß in mir viele Assoziationen / Emotionen weckt. Eine Hyosung fährt sicherlich auch gut, jedoch kommt da nix rüber.
Es ist wie bei einer Quartzuhr, die für mich seelenlos ist.
Im Gegensatz zu einer mechanischen Uhr, bei der sich viele Teile bewegen. Ein technisches und ästhetisches Kunstwerk.
Ein Stück gewachsene Kultur.
Zur Zeit erleben wir ( leider ) eine neue Sachlichkeit, in der alles einem Zweck / Profit untergeordnet ist. Viele Häuser, Autos, Motorroller sehen m.E. sehr zweckmäßig aus.
Mag evtl. auch mit Computer / Internet zu tun haben.
Hoffentlich ändert sich dieser Zeitgeist bald wieder...

vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#11 Beitrag von Variomatix » Fr 3. Aug 2018, 00:38

Moin Gero,

mein Kumpel Froderik fährt einen 125er KYMCO, EZ 2013, mit 74.000 km auf dem Tacho.
Neupreis 2.100 Euro.
Er fährt Urlaub, Freizeit und Arbeit damit, ein klassischer Vielfahrer.
1. MOTOR und außer den Intervallwartungen noch keine Reparaturen.

Bei der fast neuen GTS 125 meines Arbeitskollegen hat sich bei 900 Km bereits die 2. Benzinpumpe verabschiedet.
Bei all meinen gefahrenen WESPEN hatte ich nie ein technisches Problem.
Also sieht man, dass es einfach Glück ist, welche du beim Kauf erwischt, und natürlich der Bezug zum Roller mit Pflege, Reinigung und Wartung.
Ein klassischer Vielfahrer, der seinen Roller in 5 Jahren verschleißt, wird sich überlegen, ob der 3500 Euro für eine PRIMAVERA zahlt, oder 2.300 € für einen anderen Roller.
Und da kommt die Frage: wofür???
Für ein klassisches Design, oder technische Neuerung?
Beispiel ist das neue 2018 GTS 300 SONDERMODELL YACHT EDITION, mit Sonderlackierung weiss, und YACHT EDITION Aufkleber.
Technische Neuerung - null null null - FEHLANZEIGE.
Preis.... über 6.100 €. Für eine Sonderlackierung und einen hippen Aufkleber.
Für mich reine Leute Verarsche, die hervorragend funktioniert.
Das gleiche gilt für das GTS SONDERMODELL notte und das SONDERMODELL der PRIMAVERA.
Jeder kann fahren, was er will, aber eine VESPA GTS ist keine Ikone.
Die alten Blechroller von VESPA und LAMBRETTA, ja, denen steht das zu.
Schau dir die Qualität von Auspuff, Lackierung, Qualität der verbauten Teile an, da wurde es immer schlechter.
Da meine ich die GTS, ist ja nicht meine erste....

Und DENTABIKER
JA, ich bin stolzer Roller- und Motorradfahrer mit inzwischen sehr vielen Kilometern.
Ich bin Forumsmitglied, fahre auch im Regen, habe verschiedene Treffen besucht, im Zelt geschlafen,
bin mit Gleichgesinnten geile Touren gefahren, und habe dabei sehr schöne Zeiten verbracht.
Menschen, die ohne Pathos triefende Selbstverherrlichung ihrer VESPA eine Leidenschaft mit mir teilen.
Einfach gerne Roller fahren, ohne hochnäsig und verachtend auf andere herabzublicken.
Menschen, denen es egal ist, welches Gefährt von Roller man unter dem Hintern hat.
Eine geschätzte Eigenschaft, die dir anscheinend fehlt (anders kann ich deinen Kommentar nicht interpretieren).

Over and out...
So long....

Variomatix... (Rollerfahrer)....
:bier:
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#12 Beitrag von Variomatix » Fr 3. Aug 2018, 01:38

primawerda hat geschrieben:Hm, Variomatix; hast ja pragmatisch gesehen recht.
Nur wir Mensch sind halt mehr als nur Verstand.
Wären wir alle vernunftorientiert, gäbe es Vespa längst nicht mehr, da zu teuer, zu wenig Leistung, Rost, etc.
Auf der Gefühlsebene sieht das ganz anders aus.
Wie Du schreibst, haben wir eine Seele und eine Vespa spricht meine Seele an. Es ist das Design, die Technik und natürlich das Fahren selbst, was mich begeistert. Ein Stück Kultur, daß in mir viele Assoziationen / Emotionen weckt. Eine Hyosung fährt sicherlich auch gut, jedoch kommt da nix rüber.
Es ist wie bei einer Quartzuhr, die für mich seelenlos ist.
Im Gegensatz zu einer mechanischen Uhr, bei der sich viele Teile bewegen. Ein technisches und ästhetisches Kunstwerk.
Ein Stück gewachsene Kultur.
Zur Zeit erleben wir ( leider ) eine neue Sachlichkeit, in der alles einem Zweck / Profit untergeordnet ist. Viele Häuser, Autos, Motorroller sehen m.E. sehr zweckmäßig aus.
Mag evtl. auch mit Computer / Internet zu tun haben.
Hoffentlich ändert sich dieser Zeitgeist bald wieder...



vg Jochen
Hallo Jochen,

Da hast du Recht, die Zweckmäßigkeit in allen Bereichen gibt heute den Ausschlag.
Aber da gebe ich dir nur bedingt Recht.
Bin vergangene Woche einen KYMCO LIKE 125 zur Probe gefahren.
Ein optisch sehr schöner Roller, mit dunkelbrauner Lackierung, Ansätze der klassischen Form.
Technisch kein Unterschied zur VESPA.
Ein Roller, der mich angesprochen hat, und auch etwas geweckt hat.
Ich habe mich darauf einfach wohlgefühlt.
Der eine trägt ROLEX Uhr, der andere NO NAME.
Wer ist der bessere Mensch? Ist der ROLEX Träger der gefühlvollere Mensch weil er die Ästhetik der Mechanik liebt?
Kann es sein, dass der NO NAME TRÄGER seine Uhr auch schätzt?
Verstehst du, auch ein HYOSUNG FAHRER kann seinen Roller hegen und pflegen, und auch gern haben und heimlich streicheln, und im Regen herumfahren und dabei Spaß haben.

Bleibt nur die gewachsene Kultur übrig....
Anfang der 80er sind wir mit staunenden Augen aus dem Auto gesprungen, wenn wir eine HARLEY gesehen haben.
Die Fahrer langhaarig, Exoten, bewundert und bestaunt, ....
Heute dreht sich keiner mehr dafür um, die Mühlen fahren rum wie Sand am Meer.
Die Fahrer zum Großteil YUPPIE PSEUDO BIKER, die gehen in den Laden und sagen: die will ich....
und beim PROSECCO kauft man noch BRILLEN, lässige "HARLEY FOREVER"SHIRTS, schmucke Lederjäckchen, und HARLEY Stiefelchen dazu, für sie und ihn natürlich.
Und plötzlich sprechen diese Knaller von großer Freiheit, SPIRIT und rümpfen verachtend die Nasen über Dosenbier und japanische Motorräder. Und dann noch fahren im Regen..., um Gottes Willen....

Inzwischen ist es mit dem VESPA-KULT genauso.
Nur VESPA, sonst nix.., ich würde mir nie einen anderen Roller kaufen, VESPA Tassen, Socken, JÄCKCHEN, Uhren, Bildchen, Täschchen,... und und und....

Vielleicht ist es Zeitgeist, der Gedanke besonders sein zu wollen, zu irgendwas dazu gehören zu wollen,
sich abzuheben von den anderen gewöhnlichen, besser sein zu wollen als man ist....

Ich sitze gerne am See im Zelt, Dosenbier in der Hand, und schaue zu wie der Regen auf meinen Roller prasselt....
und... ich habe keine HOHLRAUMVERSIEGELUNG ...

So denke ich darüber...

LG
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Jan87

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#13 Beitrag von Jan87 » Fr 3. Aug 2018, 08:01

Gut dass jeder anders über das Thema denkt :-)
Viele mögen eben auch Jacken,Tässchen und Bildchen
weil es sie glücklich macht sich mit einer VESPA zu identifizieren.
Genauso beruhigt es das Gewissen dass an das geliebte Fahzeug eben
kein Rost kommt durch Hohlraumversiegelung - auch ok
Kult, Community und individuelle Veränderung finde ich zb besonders für eine Vespa..

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Aug 2018, 08:34

Nicht zu vergessen die Plätzchen-Ausstecher mit Vespamotiv die dann wesentlich besser schmecken statt sie mit so´nem gelumperten Alternativ-Ausstecher zu verhunzen. Da geht ja voll der gute Geschmack verloren, und das Auge isst ja auch mit :roll: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bella Notte
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:46
Vespa: GTS Super 300
Land: NRW
Wohnort: Königswinter-Vinxel

Re: Vespa GTS und der Gebrauchtmarkt

#15 Beitrag von Bella Notte » Fr 3. Aug 2018, 08:55

Ich stand auch bei der Entscheidung Neu oder Gebraucht, nach der derzeitigen Marktlage NEU! Kommt Anfang September die Notte, freue mich!






Jan87 hat geschrieben:Die Preise der gebrauchten sind echt der Wahnsinn. Wobei ich
letztes Jahr kurz vor dem Winter einige gute Angebote hatte,
die man in der Saison so gut wie garnicht findet. Dumm dass jeder
zwischen Frühling und Herbst kaufen will..
Andere Fahrzeuge sind auch gut, aber wie vor kurzem
ein Forummember geschrieben hat, ein Roller ohne Seele.. Habe es
auch schon probiert, nur die GTS transportiert das Feeling :genau:

Antworten