Bin ich bei Vespa angekommen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Bin ich bei Vespa angekommen?

#1 Beitrag von Gero1975 » So 29. Jul 2018, 16:29

Moin,

Sonntag, ich lasse mal meine Gedanken schweifen....

In meinem Leben, ich bin 43 Jahre alt, hatte ich doch schon recht viele Zweiräder. Die letzten paar Jahre nur einmal zusammengefasst, BMWR1150RT,BMW C1 Roller, eine 250er Helix, 500er Aprilia Roller, 125er Honda PCX.

Und IMMER war ich nie zufrieden, ich hatte nie das Gefühl "das ist es".

Die Honda PCX war zum Beispiel toll. Voll LED Scheinwerfer, ein Verbrauch von (weit) unter 3 Liter, eine schicke Farbe...
Aber irgendwie ohne Seele, einfach so "perfekt"....

Dann kam die PX125 in mein Leben. Das war toll, ich mag die Optik, es hat mir Freude bereitet sie anzuschauen.
Aber für den Alltag, zum pendeln, fand ich sie zu lahm, zu laut und zu durstig.

Also fährt mein Bruder sie nun, wobei, eigentlich steht sie nur in der Firma (EDV) als Eye Catcher. :D

Dann bin ich zur GTS gekommen, eher per Zufall zu einem guten Kurs.

Und hier habe ich das Gefühl, dass ist der Roller... Es ist irgendwie eine Lebensart, die GTS ist schön, zickig, nicht perfekt.
Aber sie ist individuell, man kann das verändern was man für richtig hält. So würde ich gerne irgendwann den LED Scheinwerfer haben, oder auch das Rücklicht in LED.

Die GTS 300 ist Stadttauglich, aber auch zum fahren an die Ostsee, sogar mit Sozia, geeignet. Toll. Als ich mit Freunden und ihren Rollern eine Tour fuhr, wollten sie tauschen. Ich wollte aber weder den Kymco Ak550i fahren, noch eine neue Honda Forza 125. Beides tolle Roller, aber eben wieder ohne Seele.

In den paar Wochen wo ich die GTS nun habe, wird sie nach JEDER Tour mit Meguiars Wash and Wax Spray gereinigt. Ich weiss nicht ob es gut ist, aber ich finde es schön wenn die GTS strahlt.

Das einzige "Problem" wird sein, ich werde sicher eher nur bei schönen Wetter fahren... Luxusprobleme... :)

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#2 Beitrag von Drohne » So 29. Jul 2018, 17:02

Wenn ich mich zwischen meiner PX und GTS entscheiden müsste,
würde ich immer die PX nehmen. Häher, schneller, weiter ?!
Völliger Quatsch. Von den Emotionen kann nichts mit einer PX mithalten.
Und eine PX ist weder zu lahm, zu durstig oder zu laut.
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
Thaikoch
Beiträge: 169
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 09:30
Vespa: von 50 bis 200 ccm
Land: Deutschland

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#3 Beitrag von Thaikoch » So 29. Jul 2018, 17:20

Hallo,

nette Gedanken und Überlegungen.
Sollte ich mich entschieden müßen, könnte ich es nicht.

Ich fahre GS, DR und habe Spaß, aber wenn ich mit den Wespen unterwegs bin, ist es irgendwie anders.
Die Mitmenschen reagieren anders und lächeln. :D :D

Aber welche ist die Bessere, Schönere oder was auch immer.
Jede meiner Vespen ob V, PK,PX oder GT hat ihren eigenen Charakter und vor und Nachteile.

Aber eins machen Sie alle: "Spaß"

Euch einen guten Start in die Woche und noch viele schöne Kilometer.
Gruß
Thaikoch

:-) Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! :-)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#4 Beitrag von schmoelzer » So 29. Jul 2018, 17:38

Gero1975 hat geschrieben:
Und hier habe ich das Gefühl, dass ist der Roller... Es ist irgendwie eine Lebensart, die GTS ist schön, zickig, nicht perfekt.
an die Ostsee, sogar mit Sozia, geeignet.
GTS ist doch nicht zickig. Hat halt ein bescheidenes Fahrwerk, aber so what.

Und zu Zweit an die Ostsee......Gott bewahre :bier:

Trotzdem ist sie ein tolles Fahrzeug.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#5 Beitrag von Michel » So 29. Jul 2018, 17:54

Servus Gero,

klingt fast so, als müsste Deine im thread gestellte Frage mit einem eindeutigen „Ja!“ beantwortet werden... Gut so! :mrgreen: :vespa:

Weiterhin viel Freude mit Deiner GTS und allzeit gute Fahrt! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#6 Beitrag von Wenne » So 29. Jul 2018, 18:30

GTS ist gut. :D Viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 30. Jul 2018, 08:49

Die GTS ist ein relativ unkomplizierter, schön designter Alltagsroller, der Laune macht.
Leider ist er halt sehr häufig, ich würde sagen: "der Golf unter den Rollern".
Ist ja auch seit Jahren der meistverkaufte Roller und wird seit gut 15 Jahren produziert, in Varianten.
Noch mehr dürfte es nur PX geben. Wurde ja 40 Jahre lang verkauft.

Ich habe 2 "Gölfe" und 2 PX.
Die PXen sind zuverlässiger, als alle meine GTS.
Und das Fahren eines 2 Takters macht mir persönlich deutlich mehr Spass.
Dagegen ist das Fahren der GTS seelenlos. Was soll man von einer Automatic erwarten?

Schön, wenn man beides hat. PX und GTS ergänzen sich ideal.
Die Alte für den Genuss und zum Putzen, die Neue für den Alltag zum "Runterfahren".
Und wenn man dann noch eine 8 Zöller in der Garage hat ...
Kann nichts mehr schief gehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 30. Jul 2018, 09:00

Wie sich das alles anhört bzw. liest... :roll: Die PX und gute Ehefrau mit ihrer erhaltenswerten Patina, und nebenbei die junge und flotte GTS für´n Alltag um rasch voran zu kommen - geht´s noch? :D Tja,- und dann schreibt wieder mal einer das es tendenziell in Richtung Zweitroller geht.... :unwissend: Also darüber muss ich nochmal gründlich nachdenken ob da beides so wie´s angeraten wurde auch gut ist und sich kombinieren ließe :lol:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 30. Jul 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#9 Beitrag von Gero1975 » Mo 30. Jul 2018, 09:08

Moin,

die PX war, zumindest als original 125er schon recht langsam. Klar, tunen geht immer, aber das möchte ich nicht.
Vielleicht bin ich auch nur im Moment 2 Takt geschädigt, weil die Cosa mich a) viel Geld und b) noch viel mehr nerven gekostet hat.

Zweitroller ist sicher gut. Neben der GTS habe ich noch eine DAX 50 von 1978, da muss der Vergaser mal neu.
Und ein Speed Pedelec, ein Kalkhoff Integrale i11, auch mit Kennzeichen, also gehört es quasi dazu. :)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#10 Beitrag von Rolf64 » Mo 30. Jul 2018, 11:19

Ich hatte auch 2 Roller gleichzeitig GTS 300 und PX150..... nach einem Jahr PX hab ich entschieden, dass die PX rausfliegt.... zu lahm, zu stressig auf Dauer um auf akzeptable Geschwindigkeiten zu kommen, schiefes Sitzen, Aufbäumen beim Bremsen.... neee das nervte am Schluss nur noch gewaltig.

Der magische Zauber eine PX zu fahren , hat sich schnell verflüchtigt, obwohl ich vorher alles verschlungen habe, was es über PX zu lesen gab, um sie mir dann endlich auch zu holen....

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#11 Beitrag von derLimburger » Mo 30. Jul 2018, 12:04

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Dagegen ist das Fahren der GTS seelenlos. Was soll man von einer Automatic erwarten?
:roll:

Was für eine bescheuerte Plattitüde.

Ich freue mich, dass ich hier tolle Leute gefunden habe, die das ganz anders sehen ......
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 30. Jul 2018, 13:05

Darf und kann ja auch jeder sehen, wie er möchte.
Es heerscht schliesslich Meinungsfreiheit.
Und der Rest ist Toleranz.

Oder liegt es vielleicht daran, dass vereinzelte Automatikneuwarenkäufer Angst davor haben, im
Kreise der 2 Takter Handschalter nicht ernst genommen zu werden.
Würde ich nicht verstehen.
Ist doch nur eine Frage der persönlichen Überzeugung und Selbstbewusstsein.

Und ja, für mich - persönlich - ist die GTS eine Alltagsreuse.
Und meine Reisevespa für lange Touren.

Und entschuldige bitte, lieber Vilstaler, dass ich nicht nur 2, sondern 5 Vespen habe.
Das ist in der Vespaszene eher mau.
Ich kenne zahlreiche Vespisti, die 10 oder mehr haben.

Eine gut gemachte PX200 im Serienzustand, mit Scheibenbremse lässt sich wunderbar, sicher und bequem fahren.
Eine verfrickelte PX kann mörderisch nerven.
Dann lieber GTS.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 30. Jul 2018, 16:46

Die Erotik des Gängeschaltens hat sich mir nie erschlossen, mich nervt Schalten einfach nur. Bei einem Oldtimer muss man die Handschaltung (Ausnahmen bestätigen die Regel) ja gezwungenermaßen hinnehmen, aber ein Alltagsfahrzeug sollte doch so komfortabel bedienbar wie möglich sein.

Übrigens wollte Corradino DˋAscanio die Vespa schon 1946 mit einem CVT-Getriebe ausrüsten, wie er es bei den Cushman-Rollern der Amerikanischen Truppen gesehen hatte, allerdings fand sich im Nachkriegsitalien kein Zulieferer, der die Antriebsriemen in der nötigen Qualität und Haltbarkeit herstellen konnte. Schaltgetriebe konnte man dagegen im eigenen Hause herstellen. Die Schaltvespa ist also im Grunde genommen nur eine, wenn auch langlebige, Not- und Übergangslösung gewesen, und erst die Automatikvespa hat die Pläne DˋAscanios endlich Wirklichkeit werden lassen.

Volker

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#14 Beitrag von Feldi » Mo 30. Jul 2018, 16:53

Hallo Gero
Du hast die für Dich richtige Vespa gefunden, dann ist doch alles OK!
Viel Spaß damit.

Ich habe zwei Erstroller und zwar PXen. Automaten waren überhaupt nichts für mich.
Da ist nichts schlechtes dabei, sondern jedem das Seine. Da muß man doch keinen "Glaubenskrieg " daraus machen. Wäre ja schrecklich und langweilig, wenn wir alle das selbe Modell hätten, oder?
Nur Eines noch, lahm sind die PXen nicht. Man muß sie nur richtig beherrschen. Sogar meiner 150er, mit Kat, habe ich das flotte Fahren beigebracht, ohne Tunen.

Eine wunderschöne Zeit mit Deiner GTS wünscht Dir,
der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Bin ich bei Vespa angekommen?

#15 Beitrag von hardy.b » Mo 30. Jul 2018, 17:15

Gero1975 hat geschrieben:Moin,

Sonntag, ich lasse mal meine Gedanken schweifen....

In meinem Leben, ich bin 43 Jahre alt, hatte ich doch schon recht viele Zweiräder. Die letzten paar Jahre nur einmal zusammengefasst, BMWR1150RT,BMW C1 Roller, eine 250er Helix, 500er Aprilia Roller, 125er Honda PCX.

Und IMMER war ich nie zufrieden, ich hatte nie das Gefühl "das ist es".

Die Honda PCX war zum Beispiel toll. Voll LED Scheinwerfer, ein Verbrauch von (weit) unter 3 Liter, eine schicke Farbe...
Aber irgendwie ohne Seele, einfach so "perfekt"....

Dann kam die PX125 in mein Leben. Das war toll, ich mag die Optik, es hat mir Freude bereitet sie anzuschauen.
Aber für den Alltag, zum pendeln, fand ich sie zu lahm, zu laut und zu durstig.

Also fährt mein Bruder sie nun, wobei, eigentlich steht sie nur in der Firma (EDV) als Eye Catcher. :D

Dann bin ich zur GTS gekommen, eher per Zufall zu einem guten Kurs.

Und hier habe ich das Gefühl, dass ist der Roller... Es ist irgendwie eine Lebensart, die GTS ist schön, zickig, nicht perfekt.
Aber sie ist individuell, man kann das verändern was man für richtig hält. So würde ich gerne irgendwann den LED Scheinwerfer haben, oder auch das Rücklicht in LED.

Die GTS 300 ist Stadttauglich, aber auch zum fahren an die Ostsee, sogar mit Sozia, geeignet. Toll. Als ich mit Freunden und ihren Rollern eine Tour fuhr, wollten sie tauschen. Ich wollte aber weder den Kymco Ak550i fahren, noch eine neue Honda Forza 125. Beides tolle Roller, aber eben wieder ohne Seele.

In den paar Wochen wo ich die GTS nun habe, wird sie nach JEDER Tour mit Meguiars Wash and Wax Spray gereinigt. Ich weiss nicht ob es gut ist, aber ich finde es schön wenn die GTS strahlt.

Das einzige "Problem" wird sein, ich werde sicher eher nur bei schönen Wetter fahren... Luxusprobleme... :)

Bericht hätte 1:1 von mir sein können, hatte nur noch mehr Motorräder (bin auch fast 20 Jahre älter.. :mrgreen: )!
Ich bin angekommen.....l
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten