Erfahrungen mit Gegensprechanlage

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#1 Beitrag von vespa-steffel » Do 26. Jul 2018, 20:03

Hallo an die Foren-Gemeinde,

ich bin jetzt ein paar Mal mit meiner Freundin zusammen kleinere Touren gefahren und ich finde es nervig, wenn man sich durch irgendwelche Handzeichen verständigen muss, vor allem dann, wenn man etwas Wichtiges anzeigen möchte, wie z. B. hier abbiegen etc. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dabei noch viel stärker konzentrieren muss, wie wenn ich alleine fahre. Auch das Nebeneinanderfahren und sich dabei anzuschreien als Verständigungsmethode behagt mir irgendwie nicht.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dass wir uns eine Gegensprechanlage für unsere Jethelme besorgen. Bevor ich aber einen Kauf wage, hätte ich gerne gewusst, wer von euch nutzt ebenfalls eine Gegensprechanlage und was sind so eure Erfahrungen damit (z.B. Kosten, Installation, Empfang, Ablenkung durchs Sprechen etc. also alles an Vor- und Nachteilen).

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Benutzeravatar
Sepbel
Beiträge: 362
Registriert: Di 30. Sep 2014, 19:40
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#2 Beitrag von Sepbel » Do 26. Jul 2018, 21:56

Hallo Stefan,
Ich habe mir so ein einfaches Einbauset (zwei Headsets) für knapp 80€ zugelegt. Mein Bruder und ich haben gesagt, dass wir das für die paar Euro mal ausprobieren.
Wir sind für den Preis recht zufrieden.
Man kann sich gut verstehen und das über 800m Entfernung. Wenn wir Touren fahren, dann quatschen wir stets miteinander. Ist fast so als würde man im Auto sitzen.
Er hat nen Klapphelm und ich nen Jethelm.
Einbau ist auch recht einfach, wenn man das Futter raus nehmen kann.
Habe für meine Kids noch ein drittes Headset gekauft, damit die hinten auch mal mitreden können.
Leider können bei unserem System immer nur zwei Geräte miteinander sprechen. Man kann aber mehrere Geräte miteinander koppeln und muss dann switchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#3 Beitrag von 90Racer » Do 26. Jul 2018, 22:11

Hallo Stefan,


wir haben uns dafür 2x das Sena 3S-B zugelegt. In der "französischen" Version für je ca. 62 Euro pro Stück - war ein Top-Angebot. Markengerät. Mit Firmenupdate stellt man die Sprache um. Fertig. Eine Kurzanleitung ist auch in Deutsch dabei, vollständige lädt man sich runter.

Funktioniert so gut, dass ich für meinen Klapphelm / BMW ein drittes geordert habe. Der Stereoklang ist wirklich ok - also auch eine prima Stereoanlage. Nachteil bei der Funktion als Stereoanlage im Soziabetrieb - das Handy muss zwei Geräte gleichzeitig ansteuern können (bei Samsung glaube ich ab S8) - daher kann dann nur einer bei uns hören.

Ansonsten funzt auch die Sprachkommunikation wunderbar. Einbau easy. Kein Knubbel aussen - wird alles im Helm verstaut. Beim Jethelm werden natürlich je nach Modell irgendwann die Nebengeräusche so laut, dass man nicht immer alles beim erstenmal versteht - zumindest, wenn man nicht auf volle Lautstärke gestellt hat.....

Also von mir 5 Sterne.
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#4 Beitrag von willkomm2000 » Do 26. Jul 2018, 23:50

vespa-steffel hat geschrieben:Hallo an die Foren-Gemeinde,

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dass wir uns eine Gegensprechanlage für unsere Jethelme besorgen. Bevor ich aber einen Kauf wage, hätte ich gerne gewusst, wer von euch nutzt ebenfalls eine Gegensprechanlage und was sind so eure Erfahrungen damit (z.B. Kosten, Installation, Empfang, Ablenkung durchs Sprechen etc. also alles an Vor- und Nachteilen).

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß Stefan
hallo stefan,
ich hab ein nolan b3 system im einsatz, was optimal in bestimmte nolan-helme passt. kostet so 150 euronen. hab das auf 4500 km italien tadellos erprobt mit meinem spezi, der sich allerdings dafür extrra einen nolan-helm gekauft hat..... der vorteil: alles ist im helm vorbereitet, inklusiv der ausbuchtung für die aussenknöpfe der bedienung. super.

gruß aus ostwestfalen
klaus

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#5 Beitrag von Taxman » Fr 27. Jul 2018, 00:05

Hi Stefan,

bei uns laufen die "Cardo Scala Rider Freecom 2" (https://motorrad-headset.com/cardo-scal ... freecom-2/) mit Begeisterung... - also fast (dazu später mehr).
UKW-Radio inklusive, Bluetooth zum Navi/Handy, "dicke" Hörer (also keine Stöpsel, sondern flache Lautsprecher mit guter Anpassung im Helm und am Ohr), Sound satt, Einbau super und automatische Lautstärkeanpassung an die Umgebung. Viel hochwertiges Material zum Einbau, alles klasse. Passende App (Android/Apple) gibt es auch dazu, macht das Leben leichter (...ich habe nix von beidem... und kann dazu auch nix sagen).

Manko: Unterm Jethelm interpretieren die Teilis auftretende Windgeräusche (Pfeifen und so...) gern mal als "Gespräch" und dabei bleibt es dann auch... - also die Liebste mal abschalten und Radio hören. Allerdings muss ich zur Ehrenrettung des Herstellers zugeben, dass ich mir bisher auch nicht die Mühe gemacht habe, dies in irgendeiner Weise mal anzugehen... . Da gibt es bestimmt einen Weg zur Abhilfe... . Die Dingers bieten auch eine quasi "Master/Slave"-Einstellung, mit der einer der Teilnehmer die Kontrolle über des Anderen Einheit hat... - z.B. gemeinsam irgendwas hören (Radio, Podcast, irgendwas über Blauzahn, Telefon...) ist cool, führte bisher mehr zur Verwirrung (das aber wahrscheinlich nur, weil ich mich bisher nicht wirklich mit den ganzen Funktionen vertraut gemacht habe...)

Manko 2: Im dichteren Verkehr sucht das Teili nach anderen Teilis und dann kommt die vertraute Stimme aus dem Off... "Verbindung nicht möglich" - auch sicher nur eine Einstellung, die da mal geregelt werden sollte.

Manko 3: Die Tippschalter sind ein bisserl klein und mit dicken Handschuhen bei taub gefrorenen Fingern nur schwer zu ertasten. Auch sind die Tastenkombinationen für mich nur schwer im Kopf zu behalten... - aber auch das schreibe ich mal der stetig schwindenden Regsamkeit im Kopp zu.


Fazit insgesamt: Prima Sache, Anschaffung nicht bereut - volle Punktzahl.


Tipp: Derzeit gibt es bei "XL Moto" ein paar Preisnachlässe auf Interkom-Teilis…, z.B. hier: https://www.xlmoto.de/motorradzubehor/g ... om#?pl&t=1

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#6 Beitrag von snej63 » Fr 27. Jul 2018, 13:38

Hallo,

wir haben seit 1,5 Jahren das Sena SMH5 im Einsatz. Hat sich absolut bewährt, Reichweite ok, hält Tagestouren durch, guter Klang und Empfang etc. Leicht einzubauen, Empfehlenswert!

Gruß Jens

Benutzeravatar
Roadking
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:02
Vespa: 125 GTS
Land: Spanien

Re: Erfahrungen mit Gegensprechanlage

#7 Beitrag von Roadking » Sa 28. Jul 2018, 19:29

Scala Rider test Spitzenklasse preislich auch im oberen Segment. Haben es jetzt 3 Jahre. Fahren mit 2 Mopeds beide offener Auspuff. Bis dato den Kauf nicht bereut.

Antworten