Fahrgestellnummer: EZ in welchem Land?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Fahrgestellnummer: EZ in welchem Land?

#1 Beitrag von Woernie » Di 24. Jul 2018, 19:57

Hallo zusammen.

Weiß jemand, ob es möglich ist, mit der Fahrgestellnummer herauszufinden, in welchem Land eine Vespa ausgeliefert/zugelassen wurde? Ich meine gehört zu haben, dass es zumindest bei manchen Automarken möglich ist.

Die gängigen Datenbanken liefern mir nur Baujahr und Typenbezeichnung.

Grüße,
Woernie

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Fahrgestellnummer: EZ in welchem Land?

#2 Beitrag von Jürmker » Di 24. Jul 2018, 22:46

Hallo,
nach meinem Wissenstand wird die Fahrgestellnummer in dem Land und an dem Ort eingeprägt, an dem die Vespa hergestellt wird.
Dann wird sie in irgendein Land geliefert und dort zugelassen.
Legt der Hersteller schon vor der Herstellung fest, in welches Land die Vespa anschließend gelierfert wird?
Fragende Grüße
Uli

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Fahrgestellnummer: EZ in welchem Land?

#3 Beitrag von Woernie » Mi 25. Jul 2018, 08:29

Ich denke nicht. Aber soweit ich weiß, können z. B. Zulassungsbehörden (mit der Fahrgestellnummer?) Ort und Tag der Erstzulassung herausfinden. Die Frage ist ob ich als Privatmann das auch kann oder hier irgendwelche Datenbeschränkungen gelten.
Gruß,
Woernie

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Fahrgestellnummer: EZ in welchem Land?

#4 Beitrag von Woernie » Mi 25. Jul 2018, 11:47

Letzter Stand:
weder meine Zulassungsbehörde noch die Polizei hat die Fahrgestellnummer in ihrem Datenbestand gefunden. Also wurde das Fahrzeug nicht aufgenommen.
Es wird somit kaum möglich sein, das Land der Erstzulassung herauszufinden, denn wenn die es nicht können, wer dann ...

Letzte Hoffnung: ich habe Piaggio angeschrieben, aber selbst wenn die etwas haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mir antworten.

Ganz interessant am Rande: ich habe in die Anfrage-Maske auf der Piaggio Seite nur meinen Namen eingegeben und das Gebursdatum (das musste ich) und siehe da, alle meine Daten incl. Adresse und Telefonnummer waren plötzlich da (ist beim Kauf meiner Primavera letztes Jahr passiert). Ob das aber auch 1981 schon so "eingepflegt" wurde? :lol:

Gruß
Woernie

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fahrgestellnummer: EZ in welchem Land?

#5 Beitrag von avanti » Mi 25. Jul 2018, 14:17

In der Regel kann das nur der Hersteller.

Wir haben gerade ein USA-KFZ aus der Schweiz importiert.
Der Hersteller (mitllerweile FCA) konnte dann bescheinigen, dass es sich um ein für den EWR produziertes Fahrzeug handelt.
Mit dieser Bescheinigung erfolgte die Vollabnahme beim TÜV und die nachfolgende Erstellung des KFZ-Briefes bei der Zulassungsstelle.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten