Hallo,
Ich könnte eine Vespa PX Baujahr 2000 bekommen, die aktuell noch in Italien zugelassen ist aber sich in Deutschland befindet. Bekomme ich die hier zugelassen / umgemeldet?
LG aus dem Harz
Andreas
Vespa PX aus Zulassung
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Re: Vespa PX aus Zulassung
Ja, geht.
Bei Fahrzeugen mit neueren "EU-Typ"-Papieren und COC machst Du einfach eine Hauptuntersuchung, meine Belgische GTV hätte ich sogar mit der belgischen Zulassung ummelden können; sprich aus Deutschland heraus die belgische Abmeldung durchführen.
Bei der 2000er PX muss nicht unbedingt nach EU-Norm homologiert sein. Wenn keine COC existiert oder ausgestellt werden kann (durch Piaggio) muss der TÜV eine Vollabnahme machen (kann sein dass der Begriff mittlerweile anders heisst) - also die Technischen Daten fürs Strassenverkehrsamt bestätigen.
Ob die Italienische Zulassung hier direkt umgeschrieben werden kann solltest Du bei Deinem Straßenverkehrsamt erfragen, eventuell hängt das auch davon ab wie alt die Papiere sind.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber soweit ich es auf dem Schirm habe, haben die "alten" Modelle Fahrgestellnummern im Stil "VNX... VLX... VSX..." und die EU-Modelle "ZAP..."
Beide Methoden sind kein Hexenwerk, aber beim Amt nachfragen schadet nie - nicht jeder Sachbearbeiter geht gleich mit den Verwaltungsvorschriften um.
Bei Fahrzeugen mit neueren "EU-Typ"-Papieren und COC machst Du einfach eine Hauptuntersuchung, meine Belgische GTV hätte ich sogar mit der belgischen Zulassung ummelden können; sprich aus Deutschland heraus die belgische Abmeldung durchführen.
Bei der 2000er PX muss nicht unbedingt nach EU-Norm homologiert sein. Wenn keine COC existiert oder ausgestellt werden kann (durch Piaggio) muss der TÜV eine Vollabnahme machen (kann sein dass der Begriff mittlerweile anders heisst) - also die Technischen Daten fürs Strassenverkehrsamt bestätigen.
Ob die Italienische Zulassung hier direkt umgeschrieben werden kann solltest Du bei Deinem Straßenverkehrsamt erfragen, eventuell hängt das auch davon ab wie alt die Papiere sind.
Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber soweit ich es auf dem Schirm habe, haben die "alten" Modelle Fahrgestellnummern im Stil "VNX... VLX... VSX..." und die EU-Modelle "ZAP..."
Beide Methoden sind kein Hexenwerk, aber beim Amt nachfragen schadet nie - nicht jeder Sachbearbeiter geht gleich mit den Verwaltungsvorschriften um.
- Wenne
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Re: Vespa PX aus Zulassung
Ich nehme an, dass auch eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen sollte.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Vespa PX aus Zulassung
Wenn das Fahrzeug aktuell in einem anderen EU-Land zugelassen ist, ist es bereits "unbedenklich", aber wie gesagt mit dem Amt klären.
Wenne hat geschrieben:Ich nehme an, dass auch eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen sollte.
- avanti
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Re: Vespa PX aus Zulassung
Braucht es nicht, wenn die Fahrzeugpapiere da sind.
Gerade mit Fahrzeug BJ 1992 aus der Schweiz durchgeführt.
Da bei diesem Baujahr noch kein COC vorliegt, freute sich der TÜV über Datenblatt vom Hersteller.
Gerade mit Fahrzeug BJ 1992 aus der Schweiz durchgeführt.
Da bei diesem Baujahr noch kein COC vorliegt, freute sich der TÜV über Datenblatt vom Hersteller.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.