Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#1 Beitrag von bender007 » Fr 6. Jul 2018, 15:46

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Optisch gefällt mir der Helmo HELM EOS Schwarz (->klick). Kennt jemand diesen Helm und kann ev. etwas über ihn berichten? Das Optische allein macht den Helm ja noch nicht...

Bisher bin ich mit einem normalen, aber schon etwas älteren Integralhelm gefahren. Diese gewähren einem - im Gegensatz zu einem Jethelm - ja um das Kinn einen guten Schutz. Ein Bekannter hat mir zu diesem Punkt gesagt, dass es auch Jethelme gäbe, mit einer dickeren Visierscheibe, die bruchsicher wäre und man bei Stürzen wie bei einem Integralhelm geschützt sei. Bisher konnte ich diesbezüglich aber bei den Beschreibungen der Jethelme nichts finden... Kann mir jemand mehr darüber sagen? Oder würdet ihr per se von einem Jethelm abraten?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#2 Beitrag von avanti » Fr 6. Jul 2018, 17:03

Eine dickere Visierscheibe fliegt in hohem Bogen davon, sobald man auf die Straße kracht.
Ziemlich gewagte Aussage von deinem Bekannten.

Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn man bei 120kmh absteigt mit Jethelm.
Da hilft nur ein Schutzengel, bei mir war der anwesend.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#3 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 17:26

Hallo!

Ein JetHelm ist halt wie ein Cabrio zu fahren.... Mit Dach (Integralhelm) ist´s natürlich sicherer (Kinnpartie/Gesichtshälfte). Und ganz im Gegenteil:"Das Visier muss und sollte fliegen wenn´s kracht um Dich nicht zusätzlich zu verletzen. Jeder Spoiler beim Integralhelm ist so beschaffen das er erst mal fliegt beim 1. Aufprall um keine Kanten oder Ecken dann aufzuweisen die obendrauf ein Verletzungsrisiko darstellen wenn´s einen dadurch nochmal prellt (laienhaft ausgedrückt) ;)

Ich würde mir mal was Sicherheit und Ausstattung anbelangt den HJC 70s angucken der in den Test´s der jüngsten Zeit prima abgeschnitten hat - aber es gibt auch genügend andere gute Hersteller. Das wichtigste ist aber: Nimm Dir genug Zeit beim Helmkauf mit... Ein fataler Fehler sich hier allzu schnell zu entscheiden. Der Helm muss sitzen, das Futter sollte herausnehmbar und waschbar sein und ob nun Ratschenverschluss oder DoppelD ist reine Geschmackssache. Probiere mehrer aus und lege Dir zwei drei Helme die Dir passen zur Seite um DIE dann nochmal zu vergleichen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bleiben noch 2 Stck. übrig mal das Gewicht noch nebenbei vergleichen ;) Anfängliches Drücken würde ich eher hinnehmen als einen Helm ja nicht zu groß zu kaufen - das Innenfutter gibt nach paar mal Tragen nach, und ein Helm der zu groß gewählt wurde bietet keinen Schutz wenn´s drauf ankommt. Die Mechanik sollte auch mit einer Hand bedienbar sein.... also das auch nicht vergessen zu probieren. Wenn Du´s so machst wirst Du das für Dich beste Ergebnis rausholen und nicht 2 mal kaufen müssen.

Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 6. Jul 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#4 Beitrag von bender007 » Fr 6. Jul 2018, 17:32

@avanti Vielen Dank für deinen Input.

Der Bekannte fährt selber nicht Motorrad, er hat dies nur beim Mitagessen mit Arbeitskollegen mit einem Ohr aufgeschnappt und mir ausgerichtet. Er wusste, dass ich mir Gedanken mache bezüglich Sicherheit Jethelm vs. Integralhelm. Insofern war seine Aussage nur als Hinweis für mich zu verstehen, dass ich dem ev. noch genauer nachgehen könnte, falls ich mich noch nicht entschieden hätte.

Das heisst, du fährst seit diesem Vorfall nicht mehr mit Jethelm?

Welche Integralhelme passen zur Vespa?

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#5 Beitrag von bender007 » Fr 6. Jul 2018, 17:38

@Florian: Vielen Dank für Deine Hinweise, die guten Tipps und die Kaufempfehlung!

Den vorgeschlagenen Helm schaue ich mir sehr gerne an. Ich muss nicht schnell entscheiden. Ich habe einen Helm der noch passt, insofern werde ich mir - auch weil mir das Thema sehr wichtig ist - genügend Zeit bei der Helmwahl lassen. Ich werde auf die von Dir vorgeschlagenen Inputs achten und mich gut beraten lassen.

Ich weiss, die Antwort auf die Frage Jethelm oder Integralhelm kann nur ich mir geben. Mein Bauchgefühl sagt aufgrund der Sicherheit Integralhelm. Die Jethelme passen meiner Meinung nach einfach besser zur Vespa. Aber nur wegen dem einen Verlust an Sicherheit in Kauf nehmen?!...
Zuletzt geändert von bender007 am Fr 6. Jul 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 17:40

Der Nolan N87 ist vom Testergebnis als auch von der Passform ein Allrounder der prima abgeschnitten hat... Kostet so um die € 180 wenn ich nicht irre - gibt´s aber sicher wenn Du Dich umguckst günstiger. Die Nolan Helme allgemein sind meiner Meinung nach empfehlenswert. ;) Für´s bike würd ich dann doch auf was anderes setzen weil auch die Prioritäten ganz andere sind

Eine gute Belüftung sollte der Integralhelm auch aufweisen von der Kinnpartie hin bis zur Hinterkopfentlüftung - da bitte auch drauf achten. ;)

Drück Dir die Daumen und tschüssikowski einstweilen,- vielleicht schreibst uns ja mal für wen oder was Du Dich entschieden hast - würde mich interessieren!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

bender007
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:14
Vespa: PX 125
Land: CH

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#7 Beitrag von bender007 » Fr 6. Jul 2018, 17:44

Genau, von dem habe ich auch viel positives gelesen, ausser dass einige ihn als laut empfinden (siehe Bewertungen bei Louis).

Aber der Nolan N87 ist bei den Integralhelmen bis jetzt mein Favorit. Mit der Vespa fahre ich ja höchstens 85 km/h (mit Rückenwind).

Vielen Dank noch einmal für deine Inputs. Ich werde berichten für welchen Helm ich mich entschieden habe und warum. Nach einer gewissen Testzeit werde ich dann sicher auch noch die eine oder andere Erfahrung berichten können.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#8 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 17:55

Nuja,-... wer den für´s bike gekauft hat um bei 250 Sachen dann von Windgeräuschen negativ schreibt muss halt paar Märker mehr drauflegen und 700 oder 800 investieren statt ner Brülltüte..... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#9 Beitrag von administrator100 » Fr 6. Jul 2018, 18:02


Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#10 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 18:52

Da bei dem Schuberth:

Ist ja krass wenn so eine Bewertung abgegeben wird und einer meckert weil sich sein Helm - und jetzt kommt´s "nach 6,5 Jahren" schön langsam in seine Bestandteile auflöst...Ich lach mich schlapp,- dat Dingens ist für 4- 5 Jahre gut und dann gehört er auf´n Sondermüll oder dient als Pflanzschale für Kakteenliebhaber oder ner Steingartenbepflanzung - Ablaufbohrloch vorausgesetzt :D Bei manchen Bewertungen kannste nur noch mit´m Kopf schütteln was die professionellen Aussagen anbelangen an die sich Ersteinsteiger oftmals orientieren. Bei der Sicherheit wird am meisten gespart, aber wenn´s um´s Gelumpe an Zubehör geht kann es kosten was es will statt sich was ordentliches - in diesem Fall für die Rübe zu gönnen. :roll:
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 6. Jul 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#11 Beitrag von avanti » Fr 6. Jul 2018, 18:57

Testberichte.de ist m.E. eh nur ein Verkaufsprovisionsanstossgedödel auf Basis zusammengecrawlter "Testerzählungen".
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmempfehlung: Helmo EOS Schwarz (Jethelm)

#12 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Jul 2018, 18:58

Haste auch wieder recht...wobei die Aussagen ja fakt sind was die Bewertungen anbelangt.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten