Vespa P200E aus Spanien - Hilfe beim Kauf

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
danielsond90
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jul 2018, 19:56
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Vespa P200E aus Spanien - Hilfe beim Kauf

#1 Beitrag von danielsond90 » Do 5. Jul 2018, 20:05

Hallo Liebes Forum,

ich habe in Spanien eine Vespa P200E gefunden. Leider habe ich bis jetzt nur Bilder gesehen und bin am überlegen mir diese anzugucken. Dazu ein paar generelle Fragen an euch :).

VESPA P 200 E, ROT, Baujahr 1981, 14000 km,


Gibt es große unterschiede zu den deutschen/italienischen Modellen.

Ist so eine weniger Wert als eine deutsche? Die ich bei ebay-kl. gefunden habe sind alle deutlich teurer.

Mein Bruder ist gerade vor Ort und würde die Vespa für mich besichtigen.

Bilder sind leider zu groß zum hochladen.

Danke schonmal für euer Feedback :).

Lieben Gruß
Daniel

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa P200E aus Spanien - Hilfe beim Kauf

#2 Beitrag von weissbierjojo » Fr 6. Jul 2018, 07:40

Guten Morgen Daniel,
gleich vorab....im GSF gibt einige Leute, die aus Spanien Motovespas holen. Die wissen was zu beachten ist. Ich würde an deiner Stelle dort fragen....dort ist zu dieser Frage sicher mehr Fachwissen vorhanden.
Meines Wissens musst du aufpassen, dass die spanische Abmeldebescheinigung trafico informe dabei ist. Aber frag da nochmal genau nach, was unsere Behörden von dort wollen.
Eine Motovespa (vermutlich ist deine PX ein spanischer Lizenzbau) ist mittlerweile nicht weniger wert als eine italienische. Gerade die ganz alten Motovespa sind oftmals sogar noch schöner als die italienischen und demensprechend begehrt.
Bei den PX (Iris in Spanien) dürften die Unterschiede marginal sein.

Wenn Unterschiede bestehen, dann hauptsächlich bei den Motoren.

Bei den ganz alten sind die Motoren erheblich anders...bei den PX teilweise. Sag deinem Bruder er soll mal auf die Motornummer schauen....auf das Präfix. Steht dort "DS" vorne dran, handelt es sich um einen Motor, der den PX Motoren nicht ganz enspricht. Dieser Motor hat noch eine Femsatronic als Zündung und eine andere Kurbelwelle, die italienischen Teile passen hier nicht.
Diese Motoren wurden bei den Erstserien der spanischen PX verbaut.
Hat der Motor das Präfix "DN" dann handelt es sich um einen baugleichen Motor wie die italienischen, also mit Ducati Zündung oder Motoplat Zündung. Diese Motoren wurden irgendwann ab 1981 und 82 eingebaut.
Ich würde also schauen, dass es mindestens ein DN Motor ist.
Der Wert einer Iris dürfte leicht unter dem einer italienischen PX liegen. Es kommt aber wie immer auf den guten und originalen (Lack) Zustand an. Wenn das Ding toll ist und nicht übergepinselt und vor allem ohne Rostschäden, dann ist das sicherlich überlegenswert.

Grüße, Jochen

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa P200E aus Spanien - Hilfe beim Kauf

#3 Beitrag von snej63 » Fr 6. Jul 2018, 09:30


Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa P200E aus Spanien - Hilfe beim Kauf

#4 Beitrag von Wenne » Fr 6. Jul 2018, 14:11

Wie sieht es aus? Hast du gekauft und gibt es Bilder?

Danke und Gruß
Werner
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten