Garmin-Navi mit Stromversorgung über Steckdose?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Garmin-Navi mit Stromversorgung über Steckdose?

#1 Beitrag von Vespamaus » Mi 4. Jul 2018, 08:13

Hallo, liebe Vespa-Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung, wie man ein Garmin Zumo 595LM OHNE die Motorradhalterung mit Anschluss an die Batterie, aber mit Stromkabel für die Zigarettenanzünder-Steckdose im Beinschild montieren kann? Garmin liefert die Motorradhalterung mit Batterieanschluss und eine Autohalterung mit. Aber den Saugnapf möchte ich nicht an meine Scheibe montieren, sondern das Navi am Spiegel mit RAM-Kugel befestigen.

Danke euch und liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Garmin-Navi mit Stromversorgung über Steckdose?

#2 Beitrag von 90Racer » Mi 4. Jul 2018, 09:38

Hi,


Ich vermute, Du hast damit das gleiche Problem wie ich mit meinem 345?! Oder ist das gar nicht ein Motorradnavi? Dann sind meine nachfolgenden Zeilen nur bedingt hilfreich.

Der Anschluss für das Stromkabel vom Autoladegerät wird von der Motorradhalterung verdeckt. Aber nur mit dieser ist das Navi wirklich sicher befestigt..

Es gibt einen „Adapter“ ( nichts anderes als eine Abstandsplatte mit zB. RamMount siehe bei bikertech), der aber in die vorhandenen Löcher der Gehäuseschrauben eingeschraubt wird - man dreht sich in das Plastikgehäuse mit größeren Schrauben ein neues Gewinde, beschädigt also dieses. Ok, wenn Du das Gerät ausschließlich so an Deiner Vespa nutzen willst. Unpraktisch, da Du die Platte demontieren musst, wenn Du Du die eigentliche Autohalterung nutzen möchtest. Für dauerhafte Nutzung auch nicht wirklich geeignet, da ja nicht Spritzwasser geschützt.

Also an meiner BMW wurde sofort die Motorradhalterung verwendet und für die GTS - letztlich hab ich mir eine zweite Motorradhalterung besorgt, die ich aber noch nicht eingebaut habe.

Fazit: Ladefunktion über Zigarettenanzünder funktioniert bei Garmin nicht am Zweirad. Einzige Alternative: an die Motorradhalterung einen Stecker montieren....

Das überlege ich mir auch noch, da ich an der GTS nicht dauerhaft eine Halterung montiert haben möchte, da die rein optisch die Vespa nicht aufwertet ;) und ich theoretisch nie bei Nässe das edle Gefährt :lol: bewege.


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Garmin-Navi mit Stromversorgung über Steckdose?

#3 Beitrag von Vespamaus » Mi 4. Jul 2018, 09:50

Hallo, Racer,

das werde ich mir mal ansehen, vielleicht kommt ja die Lösung mit Stecker an der Motorradhalterung in Frage. An die Batterie möchte ich es einfach nicht anschließen, sondern ans Zündungsplus d.h. an die Steckdose im Beinschild.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Garmin-Navi mit Stromversorgung über Steckdose?

#4 Beitrag von 90Racer » Mi 4. Jul 2018, 10:13

Hi nochmal,

Also wenn Dir die dauerhafte Halterung nichts ausmacht - die Halterung kann man selbstverständlich nur an Zündungsplus anschließen- sollte man auch! Also so an meiner BMW geschehen.

Die Steckdose hingegen habe ich an Dauerplus angeschlossen, um bequem die Batterie laden zu können.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten