50ccm Ausland - D-Schild?

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dbtech
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50ccm Ausland - D-Schild?

#1 Beitrag von dbtech » Fr 22. Jun 2018, 09:10

Hallo ihr alle!

Aus aktuellem Anlass muss ich hier nochmal konkret nachfragen.

Kennt sich jemand mit den Regeln für Kleinkrafträder mit Versicherungskennzeichen im Ausland aus?
dbtech hat geschrieben: habe bereits die Forumssuche und eine allgemeine Suchmaschine bemüht. Ist es immer noch Stand der Dinge, dass wir mangels Nationalitätskennung am Versicherungsschild dieses komische D-Schild bräuchten?!
Ich habe nochmal die Forumssuche bemüht, da hab ich gar nichts gefunden, und auch über eine allgemeine, große Suchmaschine finde ich irgendwie nichts konkretes.

Ein korrektes D-Schild sollte wohl laut Vorschriften 17,5x11,5 cm groß sein. Wo soll ich das an meinen Armen hübschen Italienierinnen denn hinbappen?

Was passiert, wenn ich z.B. in Frankreich dann angehalten werde? Werde ich überhaupt angehalten? Hat irgendjemand Erfahrungen oder konkrete Kenntnisse?

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Dominik

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#2 Beitrag von vespa-steffel » Fr 22. Jun 2018, 09:33

Ja, auch mit Versicherungskennzeichen ist es Pflicht, die Nationalkennzeichnung zu führen. Ich habe ein Magnetschild, das nicht den korrekten Abmessungen entspricht. Es ist etwas kleiner.
Ich lasse es drauf ankommen. Es wird wohl niemand die Größe des Schildes abmessen wollen.

Gruß Stefan
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dbtech
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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#3 Beitrag von dbtech » Fr 22. Jun 2018, 09:55

Danke für die Antwort.

Und wo hast du es angebracht? Also alles was annähernd diese Größe hat, könnte man ja - vor allem magnetisch, das hatte ich mir auch schon überlegt - nur seitlich an der Seitenbacke anbringen und nicht, wie eigentlich gewünscht/gefordert, in der Nähe des Kennzeichens und hinten... :unwissend:

Lieber Gruß,
Dominik

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Willi59
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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#4 Beitrag von Willi59 » Fr 22. Jun 2018, 10:26

Mal ne Frage, kenne mich da nicht aus.
Man kann doch anstatt dem Vers.Zeichen auch ein Großes fahren......ohne TÜV Stempel.
Dieses hat ne D Kennzeichnung.
Wäre das nicht am einfachsten.......?????????
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dbtech
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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#5 Beitrag von dbtech » Fr 22. Jun 2018, 10:37

Willi59 hat geschrieben:Mal ne Frage, kenne mich da nicht aus.
Man kann doch anstatt dem Vers.Zeichen auch ein Großes fahren......ohne TÜV Stempel.
Dieses hat ne D Kennzeichnung.
Wäre das nicht am einfachsten.......?????????
Grundsätzlich ja, aber ... dann hat man eine Zulassung.

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.

(Bei uns ist eine Privatstraße als 2. Weg aus/in den Ort, die zum Teil eine erhebliche Abkürzung darstellt, aber für die der Forst Gebühren haben möchte... Versicherungskennzeichen sind davon mangels amtl. Kennzeichen nicht betroffen. Bei meinen größeren ist mirs egal - da kann ich die "Umwegstrecke" innerhalb weniger Minuten fahren)

Überhaupt ist man irgendwie schneller identifizierbar, man kann Bußgeldbescheide sicher zustellen etc.
Ich fühle mich auf jeden Fall wohler als bei meinen Großen wenn ich meine Fuffi irgendwo kurz auf dem Gehweg parke (natürlich behindere ich niemanden, also nur dort wo es wirklich erstmal nicht stört!).

Deshalb möchte ich für meine Fuffi kein amtl. Kennzeichen!

Natürlich ist das Problem bei meinen größeren Vespas (dank EU-Kennzeichen) nicht vorhanden.

Nachtrag:
Wie auch immer, habe mir soeben zwei Magnetschilder (auch etwas verkleinert) für paar € bestellt. Meine Unsicherheit sollte sich damit dann ja beheben lassen. ;)

Gruß,
Dominik

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#6 Beitrag von Rita » Fr 22. Jun 2018, 10:47

ich wurde mal in Italien von den Carrabinieri kontrolliert....
hatte eine 50er mit ROTEM Versicherungsschild.....
wurde gefragt, ob ich aus Belgien wäre....

hab dann gesagt, daß es ein deutsches Händlerkennzeichen (targa di prova) (Probefahrtkennzeichen)
wäre... damit wars OK für die....nicht mal der fehlende Helm wurde beanstandet....
war nur nen km weit gefahren....Frühstück organisieren....


Rita

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#7 Beitrag von vespa-steffel » Fr 22. Jun 2018, 11:01

dbtech hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Und wo hast du es angebracht? Also alles was annähernd diese Größe hat, könnte man ja - vor allem magnetisch, das hatte ich mir auch schon überlegt - nur seitlich an der Seitenbacke anbringen und nicht, wie eigentlich gewünscht/gefordert, in der Nähe des Kennzeichens und hinten... :unwissend:

Lieber Gruß,
Dominik
Ich habe es an der rechten Seitenbacke angepinnt. Mangels Platz ist es nirgendwo anders richtig anzubringen. Viel wichtiger als das Deutschlandkennzeichen ist meines Erachtens das Mitführen einer grünen Versicherungskarte für dein Fahrzeug. Denn nur damit kannst du auch definitiv nachweisen, dass deine Vespa in Deutschland versichert ist.

Gruß Stefan
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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#8 Beitrag von DJ WOLF » Fr 22. Jun 2018, 11:03

Rita hat geschrieben:nicht mal der fehlende Helm wurde beanstandet....
war nur nen km weit gefahren....Frühstück organisieren....
muss in den frühen 80er jahren gewesen sein, heute hast ein schweres problem wenn du in italien nur einen meter ohne helm fährst. einem österreicher wurde sein mottorrad beschlagnahmt weil er ohne helm sein mottorrad bei seinem hotel nur umstellen wollte. mit der italienischen polizei ist leider nicht zu spaßen.

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 22. Jun 2018, 11:05

Und wenn man einfach das Blanco-Blech mit dem D drauf kauft und pappt das Vers. Kennzeichen daneben ???????
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Rita
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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#10 Beitrag von Rita » Fr 22. Jun 2018, 11:24

eins von meinen verkleinerten Euro kennzeichen nehmen und die Nummer vom Versicherungsschild reinprägen lassen

Rita

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#11 Beitrag von RWBrf » Fr 22. Jun 2018, 11:25

Ich hab – da noch ein altes DIN-Kennzeichen an der PX – ein kleines D-Schild auf dem Spritzschutz unter dem Kennzeichen. Das hat seit vielen Jahren auch bei Reisen nach Frankreich, Österreich und in die Schweiz ausgereicht.
Übrigens entbindet ein heutiges nationales amtliches Kennzeichen mit dem blau hinterlegten D meines Wissens nicht von der Pflicht, ein Nationalitätskennzeichen anzubringen. Die Kontrollorgane im Ausland sehen aber meist über diese Pflicht hinweg.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#12 Beitrag von Rita » Fr 22. Jun 2018, 11:28

RWBrf hat geschrieben: Übrigens entbindet ein heutiges nationales amtliches Kennzeichen mit dem blau hinterlegten D meines Wissens nicht von der Pflicht, ein Nationalitätskennzeichen anzubringen.
nur bei Reisen außerhalb der EU erforderlich....
allerdings ist auch Schweiz nicht-EU-Land

Rita

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#13 Beitrag von The_Bastian » Fr 22. Jun 2018, 11:30

dbtech hat geschrieben:Ein korrektes D-Schild sollte wohl laut Vorschriften 17,5x11,5 cm groß sein. Wo soll ich das an meinen Armen hübschen Italienierinnen denn hinbappen?
Wenn ich an meiner Fuffi ein D-Schild befestigen wollte, würde ich prüfen ob sich die Variante aus Blech unter dem Versicherungskennzeichen befestigen lässt. Ggf. mittels eines einfachen, schmalen, zurechtgebogenen Metalstreifens den ich hinter dem Kennzeichen anschraube und auf das ich dann das D-Schild aufniete / schraube.

Schön ist anders aber erfüllt seinen Zweck und bei der PV dürfte ausreichend Platz dafür sein, oder?

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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#14 Beitrag von tømrerhans » Fr 22. Jun 2018, 11:58

Verzinktes Lochblech (für Holzverbindungen) aus dem Baumarkt, geht prima zurechtzuflexen und anzubringen wos passt, um dann ein kleines Magnetschild draufzupappen.
Schnittkanten schön rundschleifen, nachverzinken mit Spray.

Habe dasselbe Problem bei meinen schönen alten norwegischen Nummernschildern vor dem Deutschlandurlaub.
Wollte keine neuen mit Norwegen-Flagge.
Habe die Blechunterlage dann hinten mit 2 Schrauben am Topcase verschraubt (ist ein billiges Topcase :), kann sie auch wieder abnehmen.
Mit zwei kleinen Schrauben/Nieten unten als Verlängerung ans Nummernschild geht sicher auch.
Oder vielleicht unten an den Gepäckträger mit 2 Schlauchschellen oder so....(Rücklicht darf nicht verdeckt sein!)

Das Schild muss von hinten sichtbar sein, also Magnetschild einfach auf die Backe geht eigentlich nicht, hält auch nicht besonders wegen der gewölbten Fläche.

Grüsse, Hans
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Wernsen
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Re: 50ccm Ausland - D-Schild?

#15 Beitrag von Wernsen » Fr 22. Jun 2018, 11:58

Rita hat geschrieben:eins von meinen verkleinerten Euro kennzeichen nehmen und die Nummer vom Versicherungsschild reinprägen lassen

Rita
Wird so nicht funktionieren, es gibt bei uns für alles eine Vorschrift- auch für das Versicherungskennzeichen:

Anlage 12 FZV – Versicherungskennzeichen für Kleinkrafträder, motorisierte Krankenfahrstühle und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge
"No hour of life is lost that is spent in the saddle"
Winston Churchill

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