Vespa mit 80 ccm

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Vespa mit 80 ccm

#1 Beitrag von Penia » Do 21. Jun 2018, 16:50

Alles fresh and funky zusammen?

Da ich kein Besitzer eines Motorrad Führerschein bin und ich dadurch auf small Frames begrenzt bin.

Meine Frage besteht darin, dass ich gehört habe, das ich bis 80ccm fahren darf?! Mein Führerschein wurde 2008 gemacht.

Nein, ich möchte keine LX kaufen, da sie nicht mein Geschmack entspricht. Eine Vespa PX 80 schon eher, darf ich Sie fahren?

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa mit 80 ccm

#2 Beitrag von The_Bastian » Do 21. Jun 2018, 16:57

Mit dem Autoführerschein: Nein.

Für 80er braucht es den gleichen Führerschein wie für 125er (aktuell). Wenn du den nicht hast, bleibt es bei 50cc / 45km/h.

Benutzeravatar
AnSch
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:46
Vespa: PX80E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Vespa mit 80 ccm

#3 Beitrag von AnSch » Do 21. Jun 2018, 16:59

Nein darfst Du meines Wissens nicht.
Edit: The_Bastian war schneller
Zuletzt geändert von AnSch am Do 21. Jun 2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa mit 80 ccm

#4 Beitrag von Rita » Do 21. Jun 2018, 17:00

NEIN

darfst Du nicht

Stichtag war der 1.4. 80
wenn Klasse 3 davor gemacht darfste 125er
selbst wenn Du am 2.4.80 gemacht hättest wäre nur 50er mit Versicherungsschild erlaubt

(je nach BJ 40 / 50 oder 45 km/h) und die alten DDR Kisten mit 60km/h


Rita

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Vespa mit 80 ccm

#5 Beitrag von Penia » Do 21. Jun 2018, 17:11

Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Muss meine Frau dazu zu überreden nächstes Jahr mein Motorrad Führerschein zu machen. Da wir am Oktober Eltern werden, hat sie was dagegen. Sie sagt das es unverantwortlich ist als verantwortliches Elternteil Motorrad zu fahren. Ich weiß.....bevor die Sprüche kommen, dann darfst du auch kein Roller fahren.

Es geht ihr darum, wenn ich viel PS unterm *** hab auch diese ausfahren würde! Deshalb Versuch ich sie dazu zu überreden wenigstens auf eine 125er oder 300er fahren zu dürfen.

Und jaaaa meine Frau ist die Regierung.


Mit freundlichen Grüßen

penia

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Vespa mit 80 ccm

#6 Beitrag von vespa-steffel » Do 21. Jun 2018, 17:51

Also, wenn du viele PS unter dem Hintern auch ausfahren möchtest, wird dir weder ein 50er Roller, einer 80er PX oder eine 125er etwas bringen. Dann wirst du bald den Spaß dran verlieren.
Tatsächlich sollte man sich überlegen, dass wenn man Kinder hat und man den Reiz des schnellen Fahrens möchte, ob man sich dann wirklich der Gefahr aussetzen möchte. Ich kann da die Sorge deiner Frau gut verstehen. Das Risiko lebensgefährlich verletzt zu werden ist statistisch gesehen mit einem Zweirad 16 mal höher als mit dem Auto.

Überhaupt finde ich, dass Motorradfahren auch viel mit Selbstdisziplin zu tun hat. Nur wer die nötige Selbstdisziplin und Weitsicht hat, wird lange unbeschadet unterwegs sein, sofern nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer den Unfall verursacht, was natürlich auch nicht zu selten vorkommt.

Ich habe als mein Sohn auf die Welt gekommen ist, das Motorradfahren an den Nagel gehängt, auch weil ich zwei gute Freunde durch "dumme" Unfälle verloren habe.
Wenn man jedoch auf den Geschmack gekommen ist, lässt einen das Zweirad nicht mehr los. Als mein Sohn größer geworden ist, habe ich zunächst wieder mit einer kleinen Vespa angefangen, danach bin ich auch wieder Motorrad gefahren. Aber in der Zwischenzeit schätze ich die "Entschleunigung" mit meiner 50er Sprint sehr und habe überhaupt keinen Bedarf schneller unterwegs sein zu wollen. Das wiederum kann ich mit dem Auto viel sicherer.

Gruß Stefan

PS: Soll jetzt nicht Oberlehrerhaft wirken. Ist einfach nur meine persönliche Meinung... :bier: :vespa:
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Penia
Beiträge: 138
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 09:11
Vespa: Primavera 2018
Land: Deutschland

Re: Vespa mit 80 ccm

#7 Beitrag von Penia » Do 21. Jun 2018, 18:26

Hey Stefan,

Ich sehe deine Meinung überhaupt nicht als Oberlehrerhaft an sondern freue mich an deiner Teilnahme.

Ich kann auch die Bedenken meiner Frau verstehen....Ich werde auch darauf eingehen und keine R1 oder Hayabusa kaufen sondern lediglich eine 125-300ccm. Ich hoffe ja das bis nächstes oder übernächstes Jahr die GTS 350 ccm raus ist.

Mal sehen, ich stehe noch in Verhandlung mit ihr und wenn es gar nicht geht werde ich auch bei meiner Freundin na Herz geschlossen Vespa Primavera bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Penia

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Vespa mit 80 ccm

#8 Beitrag von The_Bastian » Fr 22. Jun 2018, 10:00

Penia hat geschrieben:Da wir am Oktober Eltern werden, hat sie was dagegen. Sie sagt das es unverantwortlich ist als verantwortliches Elternteil Motorrad zu fahren.
Interessante Haltung. So gesehen dürftest du dann auch keine Arbeiten im Haushalt erledigen weil sich dort schlicht und ergreifend die meisten Unfälle ereignen ;)

Vielleicht kannst du deiner Holden die schlichte Erkenntnis nahe bringen, das das Leben an sich leider gefährlich ist und idR sogar tödlich endet. Es darf dennoch Spaß bringen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa mit 80 ccm

#9 Beitrag von Rita » Fr 22. Jun 2018, 10:53

sag ihr, daß es ungefährlicher ist mit einer 125er mit 60km/h im Verkehr mitzuschwimmen als mit ner gedrosselten 50er bei 45 km/h ständig rücksichtslos überholt, geschnitten oder abgedrängt zu werden...

evtl. beim Autofahren ab und zu eine entsprechende Bemerkung, wenn ne zuckelige 50er
(Baumarktmüll aus China besonders) als Wanderdüne im Weg ist....

Rita

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Vespa mit 80 ccm

#10 Beitrag von XFields » Fr 22. Jun 2018, 11:16

Rita hat geschrieben:sag ihr, daß es ungefährlicher ist mit einer 125er mit 60km/h im Verkehr mitzuschwimmen als mit ner gedrosselten 50er bei 45 km/h ständig rücksichtslos überholt, geschnitten oder abgedrängt zu werden...
Naja das ist sicher eine Begründung die man gut vorschieben kann aber mal Hand aufs Herz: selbst mit der 300er habe ich das Gefühl das für ein Großteil der Autofahrer ein Roller ein rotes Tuch ist, welches einfach überholt werden muss. Da spielt es keine Rolle, das man ehh schon schneller unterwegs ist als eigentlich beschildert und das man das Auto an der nächsten Ampel.....Je weiter man dann auch noch Rechts fährt, desto mehr läd man ein und seitlicher Abstand...überbewertet :engel:

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa mit 80 ccm

#11 Beitrag von Rita » Fr 22. Jun 2018, 11:20

wer mich zu dicht überholt.....hat dann gerne mal ne Beule in der Tür....

Rita

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Vespa mit 80 ccm

#12 Beitrag von XFields » Fr 22. Jun 2018, 12:20

Auch das habe ich mir schon überlegt aber wenn man sich in youtube unter Scooter Fails anschaut was so passieren kann wenn man vom Roller aus an die Tür das Auto tritt.... :lol:

Antworten