Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#1 Beitrag von eleu » Di 19. Jun 2018, 10:05

A647D44D-5790-4D9B-B9F0-F808262CA6D3.jpeg
F6A432D6-F5EE-440D-9BD0-3990BCDF409A.jpeg
07346E6C-16E0-48AA-A08F-D8935C63ECE2.jpeg
Mit meiner einjährigen Vespa GTS 125 ie, Blau Incanto 279/A
hatte ich neulich zwei selbstverursachte Lackschäden, den ich leider (weil teuer) durch meine Vertragswerkstatt richten ließ.
Ich war dann doch sehr erstaunt und überrascht über das Ergebnis, was von dem Händler als akzeptabel und bei der Übergabe als nicht erwähnenswert eingestuft wurde. Ein hinzugezogener DEKRA-Gutachter bestätigte, dass der Farbunterschied nicht akzeptabel sei. Der Lackierer (sehr nett und kooperativ) erklärte wiederum, dass Piaggio keine bessere Farbe liefern würde :shock:
Eine Angleichung sei sicher möglich, um das Auge auszutrixen.
Was ich nicht begreife ist, dass es kein passender Lack zu beschaffen ist, ohne dass man sich ein irreteures Analysiergerät (keine Ahnung wie das richtig heißt) anschaffen muss.
Fotos muss ich verkleinern, hoffe, dass die Farbungleichheit dann noch sichtbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eleu am Di 19. Jun 2018, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 19. Jun 2018, 10:08

Benutze www.picr.de dann musst du nix verkleinern.

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#3 Beitrag von eleu » Di 19. Jun 2018, 10:21

Danke, hab mir jetzt die Fotos gemailt, dann sind sie auch klein genug. Aber Danke fürs nächste Mal!

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#4 Beitrag von Back2Vespa » Di 19. Jun 2018, 10:32

Naja, es ist ein anderer Blauton, der Originallack hat mehr "Lavendel"? drin. Btw, ist das Blinkerglas rund um die Schraube gebrochen?

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#5 Beitrag von dbtech » Di 19. Jun 2018, 10:40

Ich weiß jetzt zwar nicht was technisch wirklich machbar ist und was nicht, bzw. ob es tatsächlich nicht besser geht.

Aber diesen Unterschied würde ich doch wirklich auch nicht einfach so hinnehmen wollen... :teufel:

Liebe Grüße,
Dominik

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#6 Beitrag von eleu » Di 19. Jun 2018, 10:56

Das Kuriose bei der hellblauen Vespa ist, dass sowieso schon drei (3) verschiedene Blautöne zu sehen sind! Die Metallteile und Kunstoffteile werden wohl in unterschiedlichen Werkstätten gespritzt und haben dadurch schon etwas unterschiedliche Farbtöne. Nun habe ich den vierten Farbton dran!!!!
Die linke neulackierte Backe ist nun neu einheitlich gespritzt auf Metall und Kunststoff, die Originale rechte Seite ist zweifarbig wie auch der vordere Teil unterhalb des Handschuhfaches zweifarbig daher kommt.
Am auffälligsten ist der Farbunterschied zum Kennzeichen hin. Das lass ich vermutlich angleichen.
Die Lackierung hat mich immerhin 500 Euronen gekostet (vorderer Kotflügel und links hintere Backe, siehe Foto)

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#7 Beitrag von Mr.Moltisanti » Di 19. Jun 2018, 17:30

Zwoatackter hat geschrieben:...man kann sich auch anstellen :shock:
Kann man dieses Mitglied nicht endlich aus diesem Forum schmeißen!? Es haben sich schon etliche User über zwoatakters verhalten beschwert und dennoch kann er es nicht sein lassen und muss provozieren.
Egal zu welchem Thema, zwoatakter hinterlässt immer nur einen dummen Kommentar oder wird Beleidigend, aber mehr als einzeilige Sätze kommen von ihm nicht... :evil:



Zum Thema.. der Farbunterschied ist schon ziemlich krass, kann mir gar nicht vorstellen das es keine inoffizielle Datenbank zum Mischverhältnis der Piaggio Lacke gibt. Mein Lackierer (fürs Auto) erzählte mir mal das es sowas gibt.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#8 Beitrag von derkai » Di 19. Jun 2018, 19:06

Was will denn der Lackierer mit dem O-Lack von Piaggio?

Der Lackierer bekommt von mir den Farbcode (129/a), dann macht er den Computer an und die Maschine mischt ihm die Zusammensetzung.

Oder hat er O-Lack vom Luigi aus Italien geordert????

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#9 Beitrag von Forio » Di 19. Jun 2018, 20:10

Mr.Moltisanti hat geschrieben:
Zwoatackter hat geschrieben:...man kann sich auch anstellen :shock:
Kann man dieses Mitglied nicht endlich aus diesem Forum schmeißen!? Es haben sich schon etliche User über zwoatakters verhalten beschwert und dennoch kann er es nicht sein lassen und muss provozieren.
Egal zu welchem Thema, zwoatakter hinterlässt immer nur einen dummen Kommentar oder wird Beleidigend, aber mehr als einzeilige Sätze kommen von ihm nicht... :evil:
Ja, richtig. zwoatakter kann es nicht lassen, er muss dummschwätzen. Welch geistig Kind muss er nur sein? Mir sind diese überflüssigen Kommentare auch echt über! :pistole: :pistole: :pistole:
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#10 Beitrag von Flori » Di 19. Jun 2018, 21:09

Ja, mich nerven die Kommentare leider auch!

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#11 Beitrag von Forio » Di 19. Jun 2018, 21:22

Hmmmm, kann mir jemand erklären warum zwoatakter's letzter Beitrag jetzt weg ist und nur noch in den Zitaten der anderen lebt?
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13339
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#12 Beitrag von Wenne » Di 19. Jun 2018, 21:24

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Zwoatacker provoziert gerne, doch nötig hat er es nicht.
Er kann sich, wenn er möchte, auch sehr gut mit seinem Fachwissen einbringen, welches er zweifellos hat.
Also lieber Zwoatacker: du bist so langsam der Trollphase entwachsen. Mach endlich was draus.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#13 Beitrag von Flori » Di 19. Jun 2018, 21:37

Forio hat geschrieben:Hmmmm, kann mir jemand erklären warum zwoatakter's letzter Beitrag jetzt weg ist und nur noch in den Zitaten der anderen lebt?
Habe ich wegen Beschwerde gelöscht.

VG

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#14 Beitrag von Forio » Di 19. Jun 2018, 21:55

Danke Flori.
Danke Wenne.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

eleu
Beiträge: 167
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:04
Vespa: 4/17: Vespa GTS 125
Land: NRW
Wohnort: Bielefeld

Re: Lackierung inakzeptabel bei hellblauer GTS 125 ie

#15 Beitrag von eleu » Di 19. Jun 2018, 23:05

derkai hat geschrieben:Was will denn der Lackierer mit dem O-Lack von Piaggio?

Der Lackierer bekommt von mir den Farbcode (129/a), dann macht er den Computer an und die Maschine mischt ihm die Zusammensetzung.

Oder hat er O-Lack vom Luigi aus Italien geordert????
Diese hellblaue Farbe hatte bisher vier Lackierern, wie auch dem DEKRA-Gutachter als erstes den Satz: „schwierige Farbe!“ entlockt. So ganz einfach scheint es nicht zu sein.
Was der zuständige Lackierer bestellt hat, keine Ahnung. Ich hab da überhaupt kein Fachwissen, sondern verlass mich gern auf eine gutarbeitende Werkstatt. In meinem Alter darf man das :D .
Ist nur einfach lästig dieses Nachbessern. Und ich muss ja das Nachbessern bei dem Verusacher machen lassen, sonst müsste ich es selber bezahlen.

Antworten