Abdeckplane / Faltgarage

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Abdeckplane / Faltgarage

#1 Beitrag von Fanta » Mo 11. Jun 2018, 16:43

Hallo,

da meine Vespa im freien steht, suche ich nach einem Schutz. Wie schützt ihr eure Vespas?
Mit einer Abdeckplane/Faltgarage oder reicht auch ein Bezug für den Sitz?

Vorab vielen Dank.

Benutzeravatar
AnSch
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Jun 2018, 15:46
Vespa: PX80E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#2 Beitrag von AnSch » Mo 11. Jun 2018, 16:56

Wenn se draussen steht bei mir immer Abdeckplane von polo oder Louis.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#3 Beitrag von Rolf64 » Mo 11. Jun 2018, 17:05

Genau.... und zwar die Beste .... egal ob Louis oder Polo.... mit um die 100 Euro bist du dabei

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#4 Beitrag von Bombardc4 » Mo 11. Jun 2018, 17:10

Hallo,

ich habe die Plane vom Hein, heißt Oxford o.ä..
Schön leicht, total dicht, stabil, sehr passgenau für den Roller, kann ich wärmstens empfehlen. Kostet so um die 30 Eus.

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#5 Beitrag von Vespas » Mo 11. Jun 2018, 19:42

Ich denke, dicht sind sie alle, dass ist nicht das Problem. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die Abdeckung atmungsaktiv ist und nach unten den Roller auch nicht komplett verschließt. Sonst hat man sehr schnell die Luftfeuchtigkeit als Kondenswasser unter der Abdeckung!

Viele Grüße

Vespas

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#6 Beitrag von Rolf64 » Mi 13. Jun 2018, 08:59

und so etwas bekommst du nicht für 30 Euro....

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#7 Beitrag von The_Bastian » Mi 13. Jun 2018, 09:35

Wie man's nimmt und je nachdem wie man "im freien" definiert. Meine GTS steht auch "im freien" allerdings unter dem Schleppdach des Carports und so einigermaßen windgeschützt. Ich habe diese Plane im Einsatz, hauptsächlich wegen Pollenflug, und kann sagen: Das Ding sitzt wie eine 1 in Größe M bei der GTS (keine Scheibe, kein Topcase). Durch die zeltähnliche Belüftung ist alles trocken im inneren. Tatsächlich passt die Plane aber nur dann so akkurat wenn der Lenker gerade steht sonst haut das mit den Spiegeln und dem Schnitt der Plane nicht mehr so richtig hin.

Komplett Open Air - ohne jedes Dach, ohne jeden Windschutz - würde ich die allerdings eher nicht empfehlen weil recht dünn. Da würde ich dann Rolfs Empfehlung folgen und mehr Geld für eine schwerere / stabilere Ausführung in die Hand nehmen.

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#8 Beitrag von Magnum » Mi 13. Jun 2018, 09:48

Was evtl. noch zu beachten wäre: Plane sollte rel. fest sein und bei Wind nicht flattern. Das wäre "Gift" für den Lack.

Da hilft auch die oft beworbenen "Innenbeschichtung" nicht viel...

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#9 Beitrag von Zwoatackter » Mi 13. Jun 2018, 10:39

...einen Luxus Blech Roller parkt man nicht im Freien :x

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Abdeckplane / Faltgarage

#10 Beitrag von Fanta » Mi 13. Jun 2018, 11:31

Ich danke Euch! Ich denke auch eher an eine gescheite Plane. ;)

Antworten