(Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav.?

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Cobalt-Blue
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(Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav.?

#1 Beitrag von Cobalt-Blue » So 10. Jun 2018, 21:58

Hallo zusammen,

vor knapp drei Jahren hat mich nach einem Rom-Urlaub das Vespa-Fieber gepackt und ich habe mir eine ET2 zugelegt. Diese entsprach optisch zwar nicht meinen Vorstellungen (schreckliche Farbe, runder Scheinwerfer sähe auch schöner aus), aber ich wollte ja erstmal gucken, ob ich mit so einem Zweirad überhaupt fahren kann und wie oft ich es nutzen werde. ;)

Nun bin ich 4.000 km mit der Kleinen gefahren und habe auch ein paar Euros investiert, sodass sie nun läuft wie eine Eins. Allerdings komme ich (als Frau :D ) einfach nicht über die schreckliche Farbe hinweg und überlege nun, was ich machen soll.

Möglichkeit 1: ich lasse die ET2 lackieren. Es stellt sich nur die Frage, ob sich die Investition in Anbetracht des Alters (18 Jahre), der Laufleistung (15.000 km) und des Designs (Geschmackssache) lohnt.

Möglichkeit 2: ich mache mich auf die Suche nach einer LX, welche dann meine Wunschfarbe Alabastro oder Siena Beige hat. Diese ist dann jedoch ebenfalls nur gebraucht erhältlich und ist somit eine "Wundertüte", was mögliche Macken und Defekte angeht. Ich bin leider keine Bastlerin, sodass mich meine Vespa nicht so oft im Stich lassen sollte ;) ... Darüber hinaus fährt die LX 50 meines Wissens nur 45 km/h, während ich mit meiner ET2 auf gerader Strecke auf 60 km/h komme und somit halbwegs im Verkehr mitschwimmen kann, ohne von aggressiven Autofahrern mit 60 cm Seitenabstand überholt zu werden :shock: ..

Also, was würdet Ihr mir raten :) ?

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Jürmker
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#2 Beitrag von Jürmker » So 10. Jun 2018, 22:11

Prioritäten setzen.
Was ist Dir wichtiger?
60 km/h oder eine schreckliche Farbe? Welche Farbe ist es eigentlich? Hellblau oder rosa?

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Cobalt-Blue
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#3 Beitrag von Cobalt-Blue » So 10. Jun 2018, 22:37

Jürmker hat geschrieben:Prioritäten setzen.
Was ist Dir wichtiger?
60 km/h oder eine schreckliche Farbe? Welche Farbe ist es eigentlich? Hellblau oder rosa?
Hihi, eine hellblaue oder rosafarbene Vespa würde ich behalten :D.

Die Farbe ist dunkelblau-metallic (cobalt-blue) und so gar nicht mein Geschmack :? ...
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Jürmker
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#4 Beitrag von Jürmker » So 10. Jun 2018, 22:55

Mach mal das ganze Chromgeraffel ab, dann sieht die gleich viel stylischer aus.
Ich schicke dir morgen mal zwei Bilder von meinen beiden.
Denk dran, wenn du drauf sitzt und fährst, siehst du nichts von der Farbe.
Gruß
Uli

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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#5 Beitrag von Wenne » Mo 11. Jun 2018, 06:41

Eine sehr schöne ET2.
Wenn sie dir nicht gefällt, würde ich auf jeden Fall nach einer guten LX etc. Ausschau halten und auch kaufen.
Du wirst auch einen Käufer für deine ET2 finden und dann ist alles gut.

Was die Geschwindigkeit anbetrifft:
Die meisten ET2 werden ohne Drosselring in der Vario gefahren. Daher laufen sie so flott. Das kann man bei der LX auf machen und schon ist Gleichstand.

Umlackieren käme für mich nie in Frage. Es wäre für dich eh nur ein Kompromiss, da die Form des Scheinwerfers bleibt.

Grüße
Wenne
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#6 Beitrag von weissbierjojo » Mo 11. Jun 2018, 07:45

Umlackieren lohnt sich nicht. Der Aufwand und die Kosten sind gemessen am Wert des Rollers enorm. Zudem steigt dadurch auch der Wert des Rollers definitiv nicht an.
Dunkelblau ist aber eine sehr nette Farbe und würde sich mit guten Chancen verkaufen lassen.
Ich würde was drauf legen, mir eine LX oder Primavera in Wunschfarbe kaufen, dort den Drosselring von einer Werkstatt entfernen lassen. Die neue läuft dann genauso wie die alte.

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Cobalt-Blue
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#7 Beitrag von Cobalt-Blue » Mo 11. Jun 2018, 13:20

Danke für die Tipps :) ! Also hake ich das mit der Lackierung ab.

Was haltet Ihr denn von einer Folierung? Die soll ja deutlich günstiger sein..

Wie viel könnte ich für meine ET2 denn so verlangen? Sie hat inzwischen nicht mehr diese hässlichen Plastikspiegel, sondern die runden Chromspiegel von der LX und ich habe letztes Jahr noch einiges neu machen lassen (müsste die Rechnung heraussuchen, um Einzelheiten zu nennen).

Ich habe mal etwas im Internet gesucht und LX 50 in Alabastro bzw. Primavera in Siena Beige sind leider nicht so häufig abzugeben :( .. Ich weiß auch nicht, welcher Preis hier angemessen ist. 2.000,- Euro oder mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, dafür sind ~ 1.000 km Fahren pro Jahr mir doch zu wenig ;) ..

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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#8 Beitrag von weissbierjojo » Mo 11. Jun 2018, 20:51

Eine LX50 solltest du aber auf jeden Fall für unter 2000 bekommen. Folieren? keine Ahnung was das kostet.

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Cobalt-Blue
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#9 Beitrag von Cobalt-Blue » Di 12. Jun 2018, 00:13

weissbierjojo hat geschrieben:Eine LX50 solltest du aber auf jeden Fall für unter 2000 bekommen.
Ich habe einige (wenige) Angebote gefunden, die eine LX 50 in meiner Wunschfarbe beinhalteten. Allesamt über 2.000 Euro, ein Verkäufer möchte sogar 2.900 Euro haben. Angeblich sind die Vespas nur wenige hundert km gelaufen, aber ich finde die Preise schon echt happig :o ..

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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#10 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 12. Jun 2018, 08:54

Wie locker doch das Geld überall wieder zu sitzen scheint ...

Ich würde auch noch über Alternativen nachdenken.

Möglichkeit 3: Anstatt mit die Farbe damit schlechtzureden, daß es Roller in viel schöneren Farben zu kaufen gibt und sogar eine Neulackierung für entsprechendes Geld zu haben ist und das auch noch mitten in der Saison, wo jeder Mondpreise aufruft, würde ich mir die positiven Aspekte der vorhandenen Lackierung durch die Seele wehen lassen.

Ein absolut funktionstüchtiger Roller ohne größere Macken ist ja vorhanden und macht offensichtlich Spaß. Vielleicht findet sich im Bekanntenkreis jemand, der designaffin ist und willens, sich ein Konzept einfallen zu lassen?

Möglichkeit 4: Immer wieder mal den Gebrauchtmarkt beobachten, insbesondere im Herbst/Winter und auch hier im Forum. Geduld zahlt sich aus. Es wird garantiert eine Vespa in Wunschfarbe zu einem realistischen Preis angeboten. In diesem Winter sind einige Primaveras, 2 Jahre alt und mit wenigen Kilometern, für 2000 bis 2200 € gehandelt worden und auch jetzt stehen nagelneue EU-Primaveras in allen Farben für 2700 € bei mobile.

Im Dezember 2014 lag der Listenpreis der PV (deutsches Modell) bei 3000 €. Weil sich an meiner Sfera der Kolben festgefressen hat, bot mir der Freundliche die PV zunächst für 2500 € an, am nächsten Tag ging sie unter Inzahlungnahme der geschroteten Sfera für 2000 € über den Tisch, einschließlich Versicherungskennzeichen. Im Februar 2017, als ich meine GTS kaufte, stand die PV für 2000 € keine 24 Stunden zum Verkauf im Netz. Aber ich wollte sie ja auch wirklich verkaufen und nicht herumfuggern.

Meine 19 Monate alte GTS hat mit allem Zubehör 4000 € gekostet. Bei uns um die Ecke standen damals einige Modelle von 2005 zum Verkauf, für die 3600 € aufgerufen waren ...

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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#11 Beitrag von dreitagebart » Di 12. Jun 2018, 16:59

hi cobalt,

schau dir doch mal diesen thread an, da findest du hunderte Fotos von ET Modellen..

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=2555

da findest du sicher Inspiration, was du aus deiner ET so alles machen kannst...

zum Beispiel sowas.. hab den bildlink einfach mal hier rein kopiert...

Bild

ein Freund von mir fährt eine schwarze ET4 mit braunen griffen und brauner sitzbank...mir gefällt der ovale scheinwerfer...

das design ist natürlich geschmackssache, wobei mir die runden formen der ET sehr gut gefallen..

viel spass beim stöbern in dem thread..

grüsse aus dem pott

robert
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#12 Beitrag von Zwoatackter » Mi 13. Jun 2018, 10:43

..man fährt eine Vespa ET 2 bis der Rahmen vom Rost zerfressen ist,so ein Fahrzeug gibt es nicht wieder :)

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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#13 Beitrag von primavera50 » Mi 13. Jun 2018, 11:48

Jürmker hat geschrieben:Prioritäten setzen.
Was ist Dir wichtiger?
60 km/h oder eine schreckliche Farbe? Welche Farbe ist es eigentlich? Hellblau oder rosa?
ey, hellblau ist nicht schrecklich ;)

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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#14 Beitrag von chrisan » Mi 13. Jun 2018, 13:07

primavera50 hat geschrieben:
ey, hellblau ist nicht schrecklich ;)
Genau! :bier:
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Re: (Kauf-)Beratung: ET2 behalten oder Umstieg auf LX/Primav

#15 Beitrag von Cobalt-Blue » Mi 13. Jun 2018, 14:05

Ach, eine hellblaue oder mintgrüne Vespa fände ich auch toll :D ..

Ich habe schon hin- und herüberlegt, wie ich meine ET2 aufhübschen könnte, aber letztendlich bleibt sie ja königsblau :? ... Das ist eine sehr maskuline Farbe und ich habe zudem kein einziges Kleidungsstück in diesem Ton. :D Es hat doch viel mehr Stil, wenn Fahrerin und Fahrzeug optisch zusammenpassen ;) ...

Was haltet Ihr denn von einer PK 50 (XL)? An so einer älteren Vespa hätte ich noch mehr Spaß, aber eben auch Respekt vor einer möglichen Fehleranfälligkeit :o ...

Bin beim Stöbern auf dieses chice Gefährt gestoßen und habe mich ein bisschen verliebt :D :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-4286

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